deralex89 schrieb:Zitat entfernt
Bis jetzt war doch immer von einer 7750 die Rede. Naja, bin auch auf die Kaveri gespannt.
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
(Zitat entfernt)
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
deralex89 schrieb:Zitat entfernt
Leider steht in der News nichts vom Endkunden sondern ob man die Prozessoren ausliefern wird und damit kann eben auch ein OEM-Partner gemeint sein. Muss Combuterbase wohl konkreter fragen oder schreiben.Endkunden sind Kunden, die die Produkte dann selbst verwenden und nicht weiter verkaufen.
Na hoffentlich fragt man bei Intel auch engagiert nach, welche Gerüchte auf Computerbase stimmen und welche nur Hirngespinste sind.Angesprochen auf die Frage, was denn nun eigentlich an den Gerüchten über eine mögliche Verschiebung der neuen APU dran sei, dementierte AMD die entsprechenden Meldungen. An dem bereits bekannten Plan, Kaveri noch 2013 auszuliefern, habe sich nichts geändert, betonte der Konzern. Dabei wird wie erwartet die Desktop-Lösung als erstes erscheinen, das Notebook-Segment hingegen soll erst ab 2014 bedient werden.
GDDR5 fix not, weil die Pläne hat man schon gestrichen.Weiß man denn schon welchen Speicher Kaveri unterstützen wird? DDR3? DDR4? GDDR5?
Jup 512 shader werden es wohl auch sein, nur die Frage ist, wie stark die Speicherverbindung die GPU ausbremst. Eventuell könnte aber eben HSA auch den Flaschenhals etwas aufschnüren.Bis jetzt war doch immer von einer 7750 die Rede. Naja, bin auch auf die Kaveri gespannt.
Und was soll das beweisen ? Aja, dass es momentan einfach keine DDR4 Chipriegel zum Kaufen gibt.guck dir die FM2+ Boards an auf denen 'Kaveri' zum Einsatz kommt. Dort ist überall von DDR3 die Rede.
Erstens ist ein Bulk Prozess leichter als ein SoI, hat dafür aber nicht die Vorteile eines SoI Prozesses. Somit schön dass du die Probleme Vergangener SoI Prozesse beobachten konntest, hat aber trotzdem nichts mit dem 28nm Bulk Prozess zu tun.Herdware schrieb:0
Aber deren 28nm-Prozess (erstmals für AMD-CPUs/APUs mit Bulk-Silizium statt SOI) ist ziemlich neu und GF hat in der jüngeren Vergangenheit öfter mal Probleme mit neuen Fertigungsprozessen gehabt. Durch den Fertiger bedingte Verzögerungen sind also durchaus möglich und wahrscheinlich.
aylano schrieb:Falsch.
hUMA alleine wird auch nicht das ganze HSA-Potential auschöpfen können, weil hUMA nur die Zugriffs-Möglichkeit der GPU auf CPU-Daten direkt ermöglicht, wenn wenn wenn wenn wenn eine iGPU entsprechende CPU-Daten überhaupt nutzen kann. Genau in diesem Punkt sind dann weitere GPU-Generation nötig, die mehr Fähigkeiten besitzen, indem sie mehr Daten-Typen übernehmen können.
Bei Start kam man keine Flut an Software erwarten. Die ersten werden innerhalb des ersten Jahres kommen (siehe iGPU-Beschleunigungen von allen Browsern)
Auch ohne HSA wird Kaveri stark. Schließlich wird dieser schon 512 Shader intern haben.
Denn wer schon mal 17W-Intel-CPUs inkl. dGPUs (15 bzw. 30W) mit 35W-APUs verglichen hat, der weiß wie Effizienz schon heutige APUs von AMD sind. Denn durch den Wegfall des Arbeitsspeicher und der Karte sind iGPUs verdammt effizient.
Auch nicht, wenn PS4 bei Globalfoundries produziert werden?
pipip schrieb:Zitat entfernt
In meinen Augen ist das genau das, was sie tun müssen. Es gab doch mal bei Anandtech den Vergleich zwischen A10-5800K und einem i5-2xxx oder -3xxx. Da hat sich gezeigt, dass sich bis zu einer HD7850 der i5 in Spielen nicht sonderlich weit absetzen konnte. Weniger, als man aufgrund der potentiellen Mehrleistung erwarten würde (GPU-Limit). Demnach wäre eine Kombination aus "Richland + 10-15%" und einer HD 7730-7750 eine sehr gute Kombination.Herdware schrieb:Mehr Grafikleistung ist nett, aber das schließt nunmal nicht die Lücke bei x86. Die reine GPU ist nicht die Baustelle, auf die AMD sich konzentrieren muss.
lowkres schrieb:Ja das mit Kernen wird sich noch zeigen. Aber ich kann mir sehr gut vorstellen, dass in den nächsten Jahren 8 Kerne mehr bringen werden als 4 oder 6.
"Wirklich" ist genauso falsch wie schwarz und weiß.Herdware schrieb:Mit Kaveri wird aber das erste mal wirklich HSA-fähige Hardware auf den Markt kommen, nicht nur vorbereitende Schritte und die Softwarebasis dafür.
Ich hatte dir schon letztens ein paar Diagramme geschickt und offensichtlich hast du es schon vergessen.Ich erwarte wie gesagt auch keine Schwemme an HSA-Software. Aber wenn AMD die Gelegenheit verpassen würde, zumindest für ein paar angepasste Open-Source-Programme zu sorgen, mit denen Kaveri in Reviews demonstrieren kann, welches Potential in HSA steckt, dann ist deren PR-Abteilung noch viel unfähiger, als man sowieso schon vermutet.
Man kann die Gelegenheit, nach Jahren endlich mehr als nur theoretische bunte Balken in Powerpoint-Präsentationen vorzuweisen, nicht ungenutzt lassen.
Seit 2011 sagte ich ja, dass die ULV-Intel-CPUs und AMD-APUs genug CPU-Performance haben und es hat sich eben bestätigt, dass nicht nur der Ultrabook-Markt schlecht wuchs, sondern es zeigte sich durch die PC-Krise @ Europa seit 2012 und PC-Krise @ Global seit 2013.Mehr Grafikleistung ist nett, aber das schließt nunmal nicht die Lücke bei x86. Die reine GPU ist nicht die Baustelle, auf die AMD sich konzentrieren muss.
Wenn es die Konsolen waren, stimmt es, weil es nur die PS4-Konsole ist.Ich hoffe, ich bringe das jetzt nicht durcheinander, aber wurden die älteren Gerüchte (von Anfang des Jahres), dass die Konsolen-SoCs bei GF laufen, nicht vor einiger Zeit ausgeräumt?
Vorsichtig bei Seiten, deren Beiträge primär Gerüchte sind.... Ich habe nochmal etwas nachgelesen und das XBox-SoC ist defninitiv bei TSMC.
Mein Gott na, was hast du für einen Logik.Wenn MS bei TSMC fertigt und die PC-Jaguar-APUs sowieso dort laufen, dann ist die Wahrscheinlichkeit, dass auch Sony das tut, relativ hoch.
Es ist schon seit 6 Monaten bekannt, dass Kaveri Ende 2013 "kommt"/vorgestellt wird und Produkte erst 2014.Und ja, Bulk ist "einfacher"/billiger als SOI, aber es werden trotzdem die ersten AMD-CPUs/APUs dieser Klasse, die auf Bulk gefertigt werden. So eine Umstellung kann durchaus Probleme machen.
Natürlich könnte es so sein, aber ob es mit Bulk so viel schwieriger ist, können wir pauschal nicht sagen, weil 28HPP auch 1-2 Jahre weiter entwickelt sein kann, wie 32nm-SOI. AMD sprach auch einmal, dass 28HPP nicht mit 32nm-SOI zu vergleichen ist.Z.B. wird es mit Bulk generell schwieriger werden, höhere Taktfrequenzen zu erreichen. AMD muss die Kaveri/Steamroller also konstruktiv entsprechend auslegen. Dabei kann es leicht passieren, dass bestimmte Performance-/Takt-Ziele erstmal nicht erreicht werden und Extrarunden gedreht werden müssen. Wäre nicht das erste mal.
Nur das du es weißt.Deshalb bleibe ich dabei, 28nm-Bulk bei GF ist für solche Art Produkte Neuland. Die Kaveris werden die ersten komplexen CPUs/APUs sein, die auf diese Weise hergestellt werden.
aylano schrieb:Ich hatte dir schon letztens ein paar Diagramme geschickt und offensichtlich hast du es schon vergessen.
Seit 2011 sagte ich ja, dass die ULV-Intel-CPUs und AMD-APUs genug CPU-Performance haben und es hat sich eben bestätigt, dass nicht nur der Ultrabook-Markt schlecht wuchs, sondern es zeigte sich durch die PC-Krise @ Europa seit 2012 und PC-Krise @ Global seit 2013.
In den Technik-Foren herscht noch völlig altes Desktop-Denken, während der Smartphone & Tablet schon seit jahren mehr über GPU-Performance wächst als über CPU-Performance.
Hohe GPU-Performance sind vorallem in Hochauflösenden Displays (>1440p) nötig, die jetzt oft mit Grafikkarte ausgestattet werden, weil der Intel verhungert.
Vorsichtig bei Seiten, deren Beiträge primär Gerüchte sind.
Es ist schon seit 6 Monaten bekannt, dass Kaveri Ende 2013 "kommt"/vorgestellt wird und Produkte erst 2014.
Diese Erbsenzählerei, wann Kaveri tatsächlich kommt, brüht ja nur auf Unkenntis diverser Leute.
Auch wenn es deine Standpunkten entspricht, sind deine Aussagen dann trotzdem Falsch, wenn du sie hier mitteilst.Herdware schrieb:Von den Diagrammen haben alle bis auf eines meinen Standpunkt unterstützt, nämlich dass die Kaveri-Generation die erste ist, bei der HSA-Features tatsächlich in Hardware implementiert sind und nicht nur vorbereitende Schritte (z.B. CPU und GPU auf einem Die usw.) gemacht wurden.
Völlig Falsch.In einer Folie war, wenn ich mich richtig erinnere, von Unified Memory schon bei Trinity die Rede, was eine Aussage ist, die ich noch nirgendwo anders so gesehen habe und der auch von diversen anderen AMD-Folien direkt widersprochen wird.
Bei deinem Wissensstand wundert mich das nicht.Ich bin deshalb keineswegs von deiner Theorie überzeugt. Ich war es nur irgendwann leid mich deshalb weiter mit dir herumzuschlagen.
Würde deine Aussage stimmen, dann hätte Intel seit Arrendale nicht so massiv in der GPU-Performance zugelegt.Es stimmt, dass die CPU-Leistung für vieles ausreicht. Aber ich bin sicher nicht der einzige, der etwas mehr davon gerne mit nimmt. Dann ist die Excel-Tabelle vielleicht ein paar Sekundenbruchteile schneller durchgerechnet und man hat etwas mehr Zukunftssicherheit usw.
Mehr iGPU-Leistung nutzt einem aber nur in Ausnahmefällen etwas. Die meisten spielen überhaupt nicht auf einem Ultrabook. Für HD-Video und alles andere reichten schon die allerersten HD-iGPU (Arrendale) vollkommen aus.
Gleiches gilt für Tablet & Smartphone und trotzdem steigt die GPU-Performance dort seit Jahren am Stärksten.Unter den Spielern wird wiederum der größte Teil auch mit der GPU-Leistung von Kaveri nicht wirklich glücklich sein.
Hier gibt es einen Test der HD7730, die wohl der Kaveri-GPU-Leistung und auch den technischen Daten relativ nahe kommt. Selbst mit runtergedrehten Details ist FullHD nur bei den wenigsten Spielen flüssig.
Mit APUs sind auch erheblich bessere Ilde-Akku-Zeiten möglich. Das APU-Konzept geht schon längst auf, was aber jene Leute nicht so sehen können, die CPU-Only-Performance-Balken noch immer in den Himmel loben und nicht das Gesamt-Paket genau betrachten.Die APUs sitzen, was da angeht, immer noch zwischen den Spielen. Zu viel für Desktop und zu wenig zum Spielen. Erst wenn die GPU-Leistung für klassische CPU-Anwendungen nutzbar wird, geht das APU-Konzept wirklich auf.
GPU-Performance wuchs auch zu Zeiten stärker, als es keine Retina-Auflösungen gab und da waren die Ausflösungen viel schwächer als PC-Auflösungen.Smartphones und Tablets haben im Vergleich mit dem PC sehr wenig CPU- und GPU-Leistung, aber verhältnismäßig hohe Displayauflösungen. Das war GPU-Leistung wirklich nötig, auch nur für flüssiges Bewegen im GUI.
Klar, weil der Typische Technik-Typ sich ständig neue Produkte kaufen und nicht merkt, wenn ein Notebook an die GPU & Multimedia-Grenzen stößt.Bei typischen PCs ist das eher nicht der Fall. Da reichen die schwächsten iGPUs für diese Zwecke aus. Man bemerkt keinen Untershcied, ob man sich unter Windows bei FullHD oder 1440p auf einem Rechner mit GTX Titan oder alter HD-iGPU bewegt.
Selbst ein jetziger 35W-Richland würde dafür geeignet sein, weil ein Intel-Iris Pro eben auch 28W verbraucht.Das stimmt allerdings. Apples-Notebooks mit Retina-Display oder 4k-Monitore beim Desktop bringen bisherige iGPUs tatsächlich an ihre Grenzen und man braucht entweder die Leistung einer APU, Intels Iris Pro, oder einer besseren Low-End-Karte.
Ich denke aber, dass die wenigsten APUs der nächsten 2-3 Jahre mit sowas in Berührung kommen werden.
Sorry, ich dachte du schreibst über PS4.Das sind offizielle MS-Folien, keine Gerüchte.
Diese Roadmaps sind trotzdem für OEMs gedacht und nicht für bei Technik-Freaks. Entsprechend zu den OEM-Produkte sind die Roadmaps und Termin-Aussagen, damit sich die OEMs sich drauf einstellen. Nur glauben paar Technik-Freaks, dass sich die Welt um sie dreht und diverse Produkte durchs Netzs schlechtreden zu können, nur weil am Tag X und Y nicht das Produkt verfügbar ist.Oder darauf, dass man normalerweise davon ausgeht, dass die Produkte auch zu dem Zeitpunkt zu kaufen sind, der in den Roudmaps oder sonstigen Ankündigungen angegeben ist. Ansonsten rümpft man die Nase wegen des Paperlaunchs. Das ist nicht die feine englische Art.
Solange da keine konkreten Informationen drinnenstehen, ist es auch nur eine Meinung.Aber vielleicht haben sich die Gepflogenheiten inzwischen geändert und man sieht sowas als normal an, bzw. werden Leute, die das anders sehen belächelt.
Und zum Thema GF, TSMC, SOI, Bulk, 28nm usw. sind z.B. in diesem Thread einige interessante Beiträge zu finden.
Tipp: Dresdenboy und Idontcare sind Insider im Halbleitergeschäft.
GeorgiusT schrieb:Toll. Und was ist mit AM3+?!
AMD-Mafiosi schrieb:Der AM Sockel ist so Hoffnungslos veraltet, der war schon alt als Phenom 2 rauskam. ........................
Und dann alle 2-3 Jahre also 2 Generationen wechseln. Intel macht es auch und macht damit seit jeher gute Erfahrung