News PlayStation 5: Zen-2-Prozessor und Navi mit Raytracing von AMD bestätigt

Ich frage mich warum mann hier eine überschnelle SSD verbauen will . So nen P/L SSD wie eine green WD sata im m.2 design wäre doch auch noch ein Faktor 3-4 gegenüber den jetzigen hdds. Vielleicht ist das aber auch Marketing und es wird zur hdd einfach ne 16gb optane dazugeklatscht und darauf bezieht sich der Leistungssprung.
Auf Konsolen könnte ich mir noch eher vorstellen das Raytracing mit eigenem Chip sich rentiert, da hier viel besser optimiert werden kann und normal auch wird.
Ich glaube nicht, dass die CPU-Kernanzahl in Konsolen sich massiv auf die Verbreitung in der PC Sparte auswirkt. Dort findet für mich eher die ganz normale Steigerung statt, die man schon immer hatte.

Auf jeden Fall freue ich mich schon auf Zen 2. Der derzeitige Aktienkurs bei AMD darf ruhig stabil bleiben und dann mit Zen 2 weiter nach oben gehen.
Meine Eltern bekommen zu Ostern jetzt erst mal einen neuen Officerechner mit Athlon 200GE.
 
Esenel schrieb:
So viel zu "Raytracing ist ne Todgeburt"?

Na wo sind nun die "RTX Hater"?
Raytracing gibt es doch schon seit über 10 Jahren und wird jetzt stiefmütterlich behandelt und hardwareseitig viel zu schwach umgesetzt.
Klingt schon nach einer Todgeburt oder?
 
@Andre Prime
Wie kann etwas Tod sein, dass es schon seit über 10 Jahren gibt?
Kannst du mir dies bitte kurz erklären.
Vielleicht habe ich in Bio nicht richtig aufgepasst.
 
Andre Prime schrieb:
Klingt schon nach einer Todgeburt oder?
So wie diese Totgeburt "3D Beschleuniger", das war damals 1995 als der erste rein für Gaming kam eigentlich auch schon ein alter Hut aus dem CAD Bereich und die erste Karte (Diamond Edge) war auch ne ziemliche Bruchlandung, von dem Chiphersteller den die verwendet haben hat man nie wieder was gehört und auch überhaupt hat sie 3D ja eh nicht durchgesetzt...
 
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Esenel schrieb:
@Andre Prime
Wie kann etwas Tod sein, dass es schon seit über 10 Jahren gibt?
Kannst du mir dies bitte kurz erklären.
Vielleicht habe ich in Bio nicht richtig aufgepasst.

In dem Sinne ist 3D Fernsehen auch keine Todgeburt wenn in 20 Jahren 3D Holographie durchstartet?
Tablets vor über 20 Jahren usw.
Hättest du in Bio aufgepasst, hättest du gemerkt, dass dort nicht über PC- Hardware gesprochen wird.
Würdest du hier besser aufpassen würdest du auch merken, dass ein Lebenszyklus bei Harware minimal geringer ist als dein eigener.
Ergänzung ()

Jesterfox schrieb:
So wie diese Totgeburt "3D Beschleuniger", das war damals 1995 als der erste rein für Gaming kam eigentlich auch schon ein alter Hut aus dem CAD Bereich und die erste Karte (Diamond Edge) war auch ne ziemliche Bruchlandung, von dem Chiphersteller den die verwendet haben hat man nie wieder was gehört und auch überhaupt hat sie 3D ja eh nicht durchgesetzt...
Der 3D- Beschleuniger der schon in den 80igern verwendet wurde und somit seit über einem Jahrzehnt erfolgreich war, für die GPU zur 3D Darstellung zugesteckt wurde und keine 5 Jahre zur Implemtierung in die normale Graka gebraucht hat?
Wenn du das als Todgeburt ansehen möchtest, dann ja.
 
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Jesterfox schrieb:
Du hast meine Aussage scheinbar nicht verstanden ;-)
Ich gebe dir eine Zusammenfassung des Erfolgs der nicht vergleichbar ist mit dem des RT und schreibe dann: "Wenn du das als Todgeburt ansehen möchtest, dann ja."
Ich vermute du hast die Spitze überlesen. :)
Egal, das wird zu OT, ich bin gespannt was die PS5 am Ende unter 4k leistet.
 
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Natürlich waren 3D Beschleuniger ein Erfolg, aber der von RT kommt halt erst noch, denn aktuell stehen wir quasi erst bei der NV1. Wobei der Vergleich hinkt, die RTX Karten funktionieren jetzt schon besser, es gibt mehr als einen Publisher der Spiele dafür rausbringt und MS hat schon einen offiziellen Standard dafür in Windows drin (und AMD hat auch schon angekündigt das unterstützen zu wollen), das war bei der NV1 alles noch nicht der Fall, trotzdem konnte sich 3D Durchsetzen.

Wenn RT für dich eine Totgeburt ist, was wäre dann denn so rückblickend 3D Beschleunigung wenn man nur die erste Karte, also die NV1 betrachtet. Der Ultra-Fail of all Ages der so tot geboren wurde das er alles um sich rum gleich mit tötet?
 
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@Andre Prime

Du verstehst den Begriff Totgeburt einfach nicht.
Die Geburt eines schon toten Wesens.

Also wie kann etwas seit 10 Jahren existieren, obwohl es tot geboren wurde?

Vielleicht ist der Begriff den du suchst "sich nicht durchsetzen"?
 
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@Esenel
Aufgrund der wohl auf Gaming eingeschränkten Sichtweise hat @Andre Prime wohl einfach vergessen, dass Industrie, die Filmbranche und annähernd jeder Zweig, der mit IT visualisiert, Raytracing benutzt.

Das machen die nicht aus Spaß seit Jahrzehnten. Noch weiter weg von Tot, kann man glaub ich derzeit garnicht sein, weil ein überlegenes Konzept jetzt durch die Konsolen und eine weitläufige Standardisierung in den Massenmarkt drängt.

Grüße
Zero
 
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@ZeroZerp man darf dabei nicht vergessen dass ein Film nehmen wir jetzt einfach mal irgendein pixar animationsfilm, dort die Raytracing effekte vorgerendert sind und nicht noch zusätzlich vom fernseher in Echtzeit berechnet werden müssen.
Daher auch meine Kritik, Echtzeit Raytracing erfordert eine Menge Leistung und wird wie am Rechner nicht auf der ps5 oder next box verfügbar sein.
Wenn dann überhaupt über stadia aber da rechnen hochleistungsprozessoren.

Von mir ist das jetzt viel glaskugel lesen aber wenn es software Raytracing werden soll, glaube ich das dort sehr viel optimiert werden muss und gute Ergebnisse erst in späteren spielen vorhanden sein werden wenn man mit der technik vertraut ist.
@Andre Prime raytracing gab es schon immer, Echtzeit Berechnungen erst mit der RTX am Rechner.

@TE nun da spuckt sony mal wieder große Töne, mal sehen was wir davon sehen werden bei Release.
Wenn es ne 1TB NVME wird, kostet das ding locker 549/599€
 
time-machine schrieb:
@ZeroZerp man darf dabei nicht vergessen dass ein Film nehmen wir jetzt einfach mal irgendein pixar animationsfilm, dort die Raytracing effekte vorgerendert sind und nicht noch zusätzlich vom fernseher in Echtzeit berechnet werden müssen.
Die vorgerenderten Bilder waren schon immer ein Ausblick darauf, was man in weiter Zukunft dann in Echtzeit erleben darf - Wer erinnert sich nicht an das Video der Dire Straits (Money for nothing)?

Daher auch meine Kritik, Echtzeit Raytracing erfordert eine Menge Leistung und wird wie am Rechner nicht auf der ps5 oder next box verfügbar sein.
Wir machen gerade die ersten ernsthaften Gehversuche mit einem Hybrid- Ansatz. Der Wechsel kann ruhig gemütlich aber stetig und vor allem schonend für den Geldbeutel von statten gehen.

Wenn dann überhaupt über stadia aber da rechnen hochleistungsprozessoren.
Ohne fixed function Einheiten wie z.B. bei nVidias RTX Lösung sehe ich schwarz. Die RT Cores bringen pro Gigaray eine Rechenleistung von ca. 10 TFlops auf die Waage. Das heisst, dass diese in der Praxis 40-80 TFlops stemmen.

Die großen Prozessoren, wie der Threadripper oder die I9X Serie mit ihren 16+ mehr Prozessorkernen hängen bei ca. 1 TFlop rum. Das ist also schon eine extreme Leistung und Beschleunigung, die für derlei Rechenoperationen zur Verfügung gestellt wird. Und genau das stellt ja auch den Durchbruch dar.

Von mir ist das jetzt viel glaskugel lesen aber wenn es software Raytracing werden soll, glaube ich das dort sehr viel optimiert werden muss und gute Ergebnisse erst in späteren spielen vorhanden sein werden wenn man mit der technik vertraut ist.
Genau- Deswegen ist es ja so wichtig die Technik mal in die freie Wildbahn zu schicken, damit die Entwickler Ideen sammeln und Optimierung integrieren können.

Wir dürfen nicht vergessen, wo wir bei RTX angefangen haben (SOTTR Demo 1080p mit 30FPS, Metro, Battlefield sah alles nicht viel besser aus).
Jetzt habe ich im Benchmark, auf RT Ultra 105! FPS im Schnitt bei SOTTR. Das ist ein brachialer Fortschritt, der hier in kürzester Zeit erfolgt ist.
Die Technik ist noch Jung. Das Potenzial enorm.

Es ist derzeit schlichtweg keine Prognose möglich, wo das ganze hinführt, gerade weil Raytracing wieder andere Möglichkeiten der Skalierung bietet. Dort kämen dann plötzlich wieder Multichip- Designs in Frage, die ohne Frametimeversatz oder Mikroruckler in Zusammenarbeit das RT Bild generieren könnten.

Wir werden sehen- Die Entwicklung bis jetzt ist rasant und äußerst positiv verlaufen. Es stehen sogar die ersten Multieffekt- Spiele in den Startlöchern...

Grüße
Zero
 
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RT oder nicht - ist optional. Wenn es wirklich effektiv in 1080p/30+fps mit der APU Lösung nutzbar wird (wahrscheinlich im direkten Vergleich zur PC Version mit Abstrichen hier und da bei den verschiedenen Grafikdetails), dann OK - schön wenn's als zuschaltbare Grafikoption dann vom Spieleentwickler angeboten wird. Kann dann jeder selbst entscheiden, ob er lieber hohe FPS oder schönere Beleuchtungseffekte haben möchte. Wird so oder so ein Win-Win für alle. Was regt ihr euch daher so auf im Vorfeld? Verstehe ich nicht.

Was mich dann eher interessiert ist, ob die nächste Konsolen Gen. echte 4K/60fps (wahrscheinlich ebenfalls mit Abstrichen im Vergleich zur PC Version) auf den Screen zaubern kann. Nicht dieses Gefakte auf der CurrentGen. Das Gamer Leben ist so schön. :-D
 
Ich hoffe auf stabile 4k mit 144 hz. Alles andere haben wir schon und stellt nichts revolutionäres dar
 
@GreitZ
Da wirst Du mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit dann enttäuscht werden.
Wieso sollte der Hersteller für eine Nische Produzieren oder für ein Endgerät, welches es zu Lebzeiten der Konsole nicht zu einem zumindest kleinen Grad Verbreitung finden wird.

Die Konsole wird zu 99% an einem 08/15 HD Ready bzw. Full HD Fernseher betrieben. Das darfst Du nicht vergessen.
Wenn Du High- End willst und eine Nische bedient sehen willst, musst Du auf den PC wechseln und tief ins Portmonee greifen.

Grüße
Zero
 
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Jesterfox schrieb:
So wie diese Totgeburt "3D Beschleuniger", das war damals 1995 als der erste rein für Gaming kam eigentlich auch schon ein alter Hut aus dem CAD Bereich und die erste Karte (Diamond Edge) war auch ne ziemliche Bruchlandung, von dem Chiphersteller den die verwendet haben hat man nie wieder was gehört und auch überhaupt hat sie 3D ja eh nicht durchgesetzt...
Zugegeben das 3D mit der Brille hat sich zum 3. mal tatsächlich nicht durchgesetzt lmao :cool_alt:
 
ZeroZerp schrieb:
@GreitZ
Da wirst Du mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit dann enttäuscht werden.
Wieso sollte der Hersteller für eine Nische Produzieren oder für ein Endgerät, welches es zu Lebzeiten der Konsole nicht zu einem zumindest kleinen Grad Verbreitung finden wird.

Die Konsole wird zu 99% an einem 08/15 HD Ready bzw. Full HD Fernseher betrieben. Das darfst Du nicht vergessen.
Wenn Du High- End willst und eine Nische bedient sehen willst, musst Du auf den PC wechseln und tief ins Portmonee greifen.

Grüße
Zero

Was genau kommen wird weiß ich nicht genau, aber die neue Konsole wird nicht für 1080p produziert, wenn dann nur für das Raytracing gedöns.
Gibt es überhaupt noch full Hd Fernseher zu kaufen?
Die Leistung alleine und das Plus da die meisten AAA Spiele Hauptsächlich für die Konsolen entwickelt werden und daher auf schlechteren Plattformen wie ps4 dennoch super laufen.
Mit der Hardware an Bord der ps5 kann 4k perfekt jedes Spiel auf mindestens 60 Hz halten.
Sicherlich mehr.
Das wird die erste Konsole die dem Desktop Markt was das Spielen angeht endgültig den Markt abgraben könnte.
Da die Preise ja schon jetzt ins unendliche gestiegen sind.
Zum Preis einer ps5 bekommst du ielleicht eine vergleichbare Grafikkarte für den PC. Nur musst du nochmal 1000€ für den Rest berappen ohne Aufbau falls man das nicht selbst kann.
Mein nächstes AMD update kommt nicht mehr in ein PC Gehäuse sondern von Sony, wenn sie halten was ich vermute
 
GreitZ schrieb:
Was genau kommen wird weiß ich nicht genau, aber die neue Konsole wird nicht für 1080p produziert, wenn dann nur für das Raytracing gedöns.
Gibt es überhaupt noch full Hd Fernseher zu kaufen?
Die Leistung alleine und das Plus da die meisten AAA Spiele Hauptsächlich für die Konsolen entwickelt werden und daher auf schlechteren Plattformen wie ps4 dennoch super laufen.
Mit der Hardware an Bord der ps5 kann 4k perfekt jedes Spiel auf mindestens 60 Hz halten.
Sicherlich mehr.
Das wird die erste Konsole die dem Desktop Markt was das Spielen angeht endgültig den Markt abgraben könnte.
Da die Preise ja schon jetzt ins unendliche gestiegen sind.
Zum Preis einer ps5 bekommst du ielleicht eine vergleichbare Grafikkarte für den PC. Nur musst du nochmal 1000€ für den Rest berappen ohne Aufbau falls man das nicht selbst kann.
Mein nächstes AMD update kommt nicht mehr in ein PC Gehäuse sondern von Sony, wenn sie halten was ich vermute
Wird dann auch dein erstes Hardwareupdate von AMD was 4K überhaupt bringen kann, lmao :o.

Kleiner Scherz am Rande, ich sehe das ähnlich, auch wenn hier 1080p noch weit verbreitet ist, speziell was Auflösung angeht werden die Japaner klotzen wollen denke ich, aber ob tatsächlich ein Ray-Traced "Hadoken!" möglich ist wäre schon überraschend.
 
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