Also was die fps Thematik angeht, so sehe ich das anders. Es ist mit Sicherheit keine Verschwendung von Ressourcen, wenn man auf 60 fps geht. Es mag sein dass einigen die 30fps reichen, gut, dann bleibt dabei.
Das einzige Spiel bei dem es mir vollkommen egal war sind die Uncharted Spiele. Da ich diese, auf niedrigem bis mittleren Schwierigkeitsgrad zocke, wenn ich nach der Arbeit müde bin.
Bei allen anderen Spiele, sei es Witcher, Horizon Zero Dawn, GTA, TLOU sind m.E die 60fps ein richtiger Gamechanger. Du hast einfach das Problem bei 30fps, sobald du dich schnell bewegst (bei HZD und Witcher beim Reiten; bei GTA beim Fahren etc) verschwimmt komplett das Umfeld. Du und dein Pferd/Auto/Dino sind scharf und die Umgebung komplett unscharf. Somit kann man die Grafikpracht eines Horizon nur im Gehen wirklich geniessen. Bei allen Spielen wo du schießen musst, also bei den kämpfen, hast du nie das Gefühl wirklich "Herr" über deine Figur zu sein. Gut, irgendwann gewöhnt man sich daran den Lag selbst auszugleichen, aber schön ist das nicht. Übrigens, in Verbindung mit Freeysnc tuns auch 45+ fps ;=) vielleicht ne Option bei den neuen Konsolen.
@nanoworks
kann ich absolut nicht bestätigen. Bei einer PS4 Pro oder Xbox one X sieht man m.e. ziemlich gut ob das Spiel in nativem 4K, 1440p oder weniger gerendert wird. Also bei ständiger 4K Ausgabe seitens der Konsole, siehst du die Unschärfe bei einem 1440p upscale bzw eher noch wenn die Auflösung darunter ist.
Für meine Begriffe lässt du die Konsolen etwas zu "wundersam" bei deinen Erklärungen dastehen.
Ich habe auch schon die Erfahrung gemacht, dass bestimmte Spiele auf der Konsole ein besseres AA haben, aber ich glaube definitiv nicht dass es grundsätzlich so ist.
Zum Thema TV:
Also es gibt sehr wohl schlechte und gute wie auch sehr gute Upscaler im TV.
Ich habe einen Sony (mittelklasse Modell) und habe gerade diese Woche einen Test mit The Witcher 3 gemacht.
Im Unterschied zu einem Monitor, bei dem in der Rege JEDE Auflösung abseits der nativen beschissen aussieht, war der größte Unterschied beim Witcher zwischen Full HD und 1440p zu sehen. Ich habe mich ca 1,2m vor den 55 Zoll gesetzt und das Bild sah bei 1440 extrem sauber und gut aus. In 4K auf jeden Fall nochnmal ne gute Ecke schärfer, jedoch war der Unterschied FHD zu 1440p enorm, der von 1440p auf 4K dagegen eher so wie die Einstellung "sehr hoch" zu "Ultra".
Der Theorie nach, dürfte 1440p auf einem TV nicht gut aussehen, upscaling algorithmus etc, von daher war im umso erstaunter dass man diese Auflösung doch sehr brauchbar fahren kann. Da meine Graka bei 1440p das ganze an der 60hz Grenze laufen lässt bleibt es so eingestellt.
Kurzer Transfer zum Film: Serien oder Filme von nativer Blu ray, upscaled der TV teilweise echt heftig.
Hab vor kurzem Interstellar über die Playsi abgespielt (noch nicht mal ein sehr guter BR Player) und der TV hat das FHD Bild so hochskaliert, dass die Details zb. in den Szenen mit den Maisfeldern aussahen als guckte ich eine 4K BD. Auch bei (gut gemasterten)16:9 Vollbild Serien könnte ich glaub ich bei einem Blind Test keinen Unterschied zwischen der Full HD bzw der 4K Source erkennen. (normaler Abstand zum TV).
Ich war immer ein Verfechter der Meinung, FULL HD kann auf einem 4K TV niemals gleich gut bzw. besser aussehen. Allerdings muss man festhalten, dass nicht alle Modi "verschlimmbesserer" sind.
"Reality-Creation" von Sony ist zb. ein Feature, was ich viel getestet habe und was aus dem Bild nochmal mehr Details rausholt, egal ob bei der PS4 oder einem Film.
Wenn man einen guten Upscaler hat, sollte man definitiv den Test machen und mal den PC anschliessen und gucken wie die Games aussehen