• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News PlayStation 5: Sony spricht über Ryzen, Navi und Raytracing in Hardware

Mal schauen was der Preis so machen wird.. vielleicht holt man sich ja eine für die exclusive -Titel
 
DrFreaK666 schrieb:
Stimmt, hat sich 2008 durchgesetzt und war kurze Zeit später wieder tot. Die ganzen Filme in den Shops sind im Abverkauf damit die Lager leer werden...
Was aber eher am Inhalt (Hollywood-Einheitsbrei) liegt. Davon mal abgesehen kauft man sich einen Film, guckt ihn an und dann verstaubt er in der Ecke, evtl. kramt man den nach paar Jahren wieder hervor.
Kinofilme nehme ich auf, wenn es sie nach paar Monaten im Fernsehen gibt und dann landen sie auf dem NAS. Ich habe aber schon BluRays gekauft, sind aber Rockkonzerte und die kann man quasi immer wieder (auch im Hintergrund, ohne auf das Bild zu gucken) laufen lassen.
 
huluhulu schrieb:
schon mal was von scuf, nacon, astro und neuerdings auch thrustmaster gehört?
wie viele gamepads benötigst du bitte noch?
Habe jetzt noch mal geguckt.

Thrustmaster:
Noch nicht auf dem Markt
170€

Astro Gaming:
Gibt's nicht in Deutschland
$270

Nacon:
kein Produkt mit linkem Analogstick an richtiger Stelle UND rückseitigen Buttons

Scuf:
min. 150€
rückseitige Pedals sehen zerbrechlich aus
Analogstick-Verarbeitung sieht mies aus


Wie viele Gamepads ich brauche?
Wie wäre es mit nur einem vernünftigen Angebot?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennox
eSportWarrior schrieb:
Sehe da kein Problem bei einem sagen wir mal Castle Crashers und co.

Bis zu Angaben.

Damit hast du natürlich vollkommen Recht, deswegen erwähnte ich ja den Hinweis auf die minimalen Einstellungen. Viele meinen ja auch hier, dass die Konsolen jetzt schon 4K bei 30 oder 60fps in AAA-Spielen beherrschen. Dabei tricksen sie aber nur mit variablen Auflösungen. Dass das sinnvoll ist und nicht unbedingt sichtbar sehe ich ja alles ein, aber es ist eben nicht nativ :)

Bevor mir jetzt angelastet wird, ich sei ein typischer Vertreter der PC-Masterrace, ich besitze selbst alle Konsolen von der ersten Playstation bis zur Playstation 3. Konsolen haben durchaus ihre Berechtigung :daumen:
 
Affenzahn schrieb:
Wenn der Hersteller die Fertigung verbockt ist das nicht das Problem des Kunden.
Bzw. es sollte nicht das Problem des Kunden sein, was ein Day one Patch mMn aber ist.
War damals aber auch durchaus ein Problem des Kunden. Und wir sprechen ja nicht davon, dass die Fertigung verbockt wurde, sondern davon, dass man nach der GM noch einen schwierwiegenden Bug gefunden hat und deswegen diesen erst beheben muss, bevor das Spiel ausgeliefert wird.

Das konnte damals auch bedeuten, dass das Spiel - als Beispiel - nicht im November schienen ist, sondern im besten Fall in Dezember oder erst Januar oder Feburar, da ja der ganze "Vertrieb" angehalten wurde.

Day-One-Patches sind zwar ohne Frage ärgerlich, gleichzeitig sind sie doch recht hilfreich, wenn man nach der GM doch noch einen Bug findet, den man vorher übersehen hat. Heute bringt man dann einfach den Patch raus, früher musste halt die Produktion angehalten werden und ggf. fiel viel Müll an. ;)

Affenzahn schrieb:
Es sei denn du ziehst um oder wohnst auf dem Land. Also genau dann, wenn man offline-singleplayer eigentlich braucht.
Ich hab auf dem Land gewohnt und dort hatte ich sogar besseres Internet als jetzt in der Stadt. Kabel mit 600MBit/s gegen nun ca. 200MBit/s.

Ich seh gerne ein, dass gerade für den "reinen" Download-Vertrieb in Deutschland als auch massiv übergroße Day-One-Patches in einigen Regionen es noch an Bandbreite fehlt, aber ich hab mich selbst mit DSL6000 in den letzten Jahren noch herumschlagen müssen und kenne das Leid. Ich bin aber auch damals zum Spielen gekommen und es ging irgendwie. ;)

Affenzahn schrieb:
Bitte nicht auf den Schlips getreten fühlen. Du hast in vielen Punkten Recht
Ach was, ich habe augenzwinkernd ausgeteilt, du hast das augenzwinkernd mitbekommen und mir mirnichtsdirnichts augenzwinkernd eine zurück gedrückt. Alles Dufte!
 
Na toll, der Lärm wird mal wieder nicht erwähnt.
Es haben sich wohl zu wenige über den Düsenjet in der PS4 (Pro) beschwert :/

Beim Controller können sie diesen nutzlosen und störenden Touchscreen entfernen. Und den lästigen VR Lightbar ebenso.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau
Replay86 schrieb:
Ach Raytracing jetzt auch noch. Großartig, die nächste Diashow Konsole. 2020 und die Konsolen krebsen immer noch bei 30fps rum, drops nach unten natürlich inklusive.

Das bringen die nicht, niemals. Die PS5 wird mit 60 FPS laufen, da bin ich mir sicher. Denke aber eher bei Full HD, schauen wir mal. 30 FPS auf 4K kann ich sogar noch vertreten, auch wenn ich dann eher 60 FPS bei Full HD nehme. Sollte man sich aussuchen können denke ich.
 
Teralios schrieb:
Ich bin aber auch damals zum Spielen gekommen und es ging irgendwie. ;)
Da waren aber Downloadgrößen und die Häufigkeit der Notwendigkeit weniger ausgeprägt.
Ergänzung ()

Teralios schrieb:
Jahaa. ... Ähm nein. Nur an die ganzen billigsten Addons mit Karten für Strategie-Spiele und Co erinnert man sich heute nicht mehr wirklich. Genau so gab es damals gute als auch schlechte Addons. Ich erinnere nur mal an Blue-Shift für Half-Life.
Blue-Shift war ein Standalone Titel und kein AddOn, egal wie wenig Inhalt es hatte.
Ich muss es wissen, das war mein erster Titel im Half-Life Universum ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Replay86 schrieb:
Ach Raytracing jetzt auch noch. Großartig, die nächste Diashow Konsole. 2020 und die Konsolen krebsen immer noch bei 30fps rum, drops nach unten natürlich inklusive.
Schön noch abkassieren für einfachen Multiplayer. Keine Ahnung wie man das noch toll finden kann. Bin da jeden falls raus.

Raytracing ist ein ganz spezieller Fall.

Klassische Rasterization-Grafik skaliert hervorragend mit mehr Rechenleistung und mehr Bandbreite, nicht zuletzt auch deswegen, weil die GPU-Architekturen über Jahrzehnte hinweg für diesen Zweck gezüchtet wurden. Im Klartext bedeutet das: Bei ein und derselben µArch wird ein größerer, höher getakteter, stromhungriger und teurerer Chip immer mehr Leistung bringen. Da gibt es selbstverständlich abnehmende Erträge aufgrund von Fertigungslimititierungen, Dark Silicon et cetera pp, aber prinzipiell ist es so.

Bei Echtzeit-Raytracing ist das anders, denn das wird in erster Linie durch die System- und Softwarearchitektur limitiert. Ein großes Problem dabei sind Datenbewegungen. Der größte limitierende Faktor für Echtzeit-Raytracing ist daher die Speicherlatenz. Mit einem fetten und teuren Monsterchip kannst du das Problem nicht lösen, sondern lediglich Symptombekämpfung leisten. Siehe Nvidia RTX. Die Speicherarchitekturen von PS4 und Xbox One (und PC sowieso) waren Grundverschieden, obwohl beide APUs von AMD verbaut hatten. Warten wir also erstmal ab, wie die Konsolenhersteller die Sache angehen.

Seron schrieb:
Damit hast du natürlich vollkommen Recht, deswegen erwähnte ich ja den Hinweis auf die minimalen Einstellungen. Viele meinen ja auch hier, dass die Konsolen jetzt schon 4K bei 30 oder 60fps in AAA-Spielen beherrschen. Dabei tricksen sie aber nur mit variablen Auflösungen. Dass das sinnvoll ist und nicht unbedingt sichtbar sehe ich ja alles ein, aber es ist eben nicht nativ :)

Native 4k ist komplette Ressourcenverschwendung. Oberhalb von 1440p merkst du auf einem 4k TV keinen Unterschied mehr, welche Auflösung zum Einsatz kommt, da Antialiasing und Upscaling auf den aktuellen Konsolen bereits viel zu leistungsfähig sind. Aber bitteschön, wer ein Spiel nur dann genießen kann, nach dem er die Pixel im Standbild mit der Lupe gezählt hat, der soll das halt auch weiterhin so machen. Im laufenden Spielbetrieb merkt man davon jedenfalls nix.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tek9
Kommt immer aufs Spiel an. GTA flackert unter Full HD wie Sau, in WQHD immer noch merklich und erst ab 4K wird das Bild dann so langsam ruhig.

Zumal ich bei allen meinen Spielen selbst den Unterschied von 2560x1440 auf 3440x1440 merke... Bei manchen Games mehr, bei manchen weniger. Wobei das "bessere" Bild natürlich auch durch das breitere Sichtfeld kommen kann.

Ohne Kantenglättung geht bei mir trotz 3440x1440 auch nicht :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau
bin echt mal gespannt was am Ende tatsächlich an Hardware in der PS5 steckt und was die leisten kann. Bisherige Infos lassen ja einiges erwarten 🙂

Ich hab immer noch meine normale PS4 und bin aktuell noch glücklich damit. Ich zock (leider?! ^^) viel zu wenig auf der Playsi. Bin mehr der PC zocker, auch wenns gerade auf den Konsolen allgemein natürlich MEGA GEILE Exklusivtitel gibt. Mal schauen was so kommt. Solange hab ich noch meine PS4 und behalt die erst mal noch
 
USB-Kabeljau schrieb:
Habe jetzt noch mal geguckt.

nacon revolution pro unlimited, funktioniert auch am pc und bei der ps4 via dongle kabellos.
https://geizhals.de/nacon-revolution-unlimited-controller-schwarz-ps4-pc-na-370836-a1999302.html

[video]
 
Pisaro schrieb:
Ohne Kantenglättung geht bei mir trotz 3440x1440 auch nicht :)

Was hast Du bitte für ein Monster System? Sonst schreibst Du ja auch immer, dass alles unter 100fps für Dich unspielbar ist und das alles bei 4k mit FSAA?

Oder bist Du Tetris Profi? ;)
 
Ich habe NIE geschrieben das unter 100 FPS alles unspielbar ist. Wenn ja zeig mir wo :). Alles unter 60 FPS ruckelt, zumindest ohne Free/GSync, richtig. Ich stelle meine Spiele so ein das ich mit meiner 1080 Ti zwischen 60 und 100 FPS kriege, je nach Spiel. Mit Freesync ist das dann für mich spielbar. Ohne natürlich nicht :).

Auch habe ich nur "Kantenglättung" geschrieben, nicht welche genau :). 2x SSAA reicht mir auf 3440x1440.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau
nanoworks schrieb:
Native 4k ist komplette Ressourcenverschwendung. Oberhalb von 1440p merkst du auf einem 4k TV keinen Unterschied mehr, welche Auflösung zum Einsatz kommt, da Antialiasing und Upscaling auf den aktuellen Konsolen bereits viel zu leistungsfähig sind.
Diese Verallgemeinerung trifft nicht in allen Fällen zu.

Fallout 4 mit Grasslands Mod wäre so ein Beispiel.
Die Grashalme sind so fein, daß es selbst mit TAA in 1440p noch störendes flimmern gibt.
Mit 4K sieht das deutlich besser (und auch ein wenig schärfer aus).

4K mag für die meisten Spiele keinen nennenswerten Vorteil bieten, aber eben nicht für alle.
Gibt sicher auch noch andere Beispiele, wo man dann z.B. weniger Moiré hat.
 
Dann waren es 60 als absolute Schmerzgrenze statt 100, möglich dass ich mich da getäuscht habe. Trotzdem sind 4k mit 2xSSAA und 60 fps als unterstes Minimum in aktuellen AAA Titeln sicher nicht einfach zu handeln. :)
 
Coeckchen schrieb:
Das Trifft Sogar auf die One X zu. FFXV z.b. Sieht auf der One X trotz 4k Subjektiv Schlechter aus als auf meiner 2080ti bei WQHD(auf dem Gleichen Monitor)
Deine Graka.... kostet soviel wie 2-3 Xbox One X....
 
M@tze schrieb:
Trotzdem sind 4k mit 2xSSAA und 60 fps als unterstes Minimum in aktuellen AAA Titeln sicher nicht einfach zu handeln. :)
Leider stimmt das, da müssen halt die Details ein wenig runter. Wobei 3440x1440 zum Glück noch kein 4K ist :)
 
@Pisaro
Wobei man PC und Konsolen in Bezug auf's Flimmern nicht 100% vergleichen kann.
Schon der N64 hatte natives AA mit verbaut^^, in Konsolen gibt es da noch mal andere Möglichkeiten mit entsprechend weniger Leistungsverlust
 
Zurück
Oben