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News PlayStation 5: Sony spricht über Ryzen, Navi und Raytracing in Hardware

-Ps-Y-cO- schrieb:
Ausserdem bekommst du gebraucht schließlich ne Playstation Pro für 165€...
Naja, das ist aber eine extreme Ausnahme :D
 
Lass es 180€ oder 200€ sein...
Für das Geld kaufen sich andere "einen guten Kühler" für ihre 790€ GPU.....

In Relation ist das schon hardcore.
Als ich die VII und auch im Nov. 2017 Vega56 in den Händen hielt dachte ich mir schon so, "Wow! Was ein Klotz... Das Ding sind 2-3 PlayStation!!"
 
solange ich nicht gezwungen bin mir accountgebundene games zu kaufen, ist mir jede alternative recht.
die im ps store gekauften games kann ich an einer hand abzählen. der großteil ist auf scheibe.
u.a. auch deswegen, da man die games gebraucht wesentlich günstiger bekommt und das nicht nur in einem "sale".

wenn man sich die massenhaft negativen rezensionen zur xbox all digital ansieht, dann bin ich mit der einstellung nicht der einzige.

pc gaming ist sowieso uninteressant (steam, uplay, origin, epic, :mussweg: )und digital only auf der konsole, würde bedeuten, dass ich überhaupt kein einziges spiel mehr kaufen würde.

Zitat von -Ps-Y-cO-:


Ausserdem bekommst du gebraucht schließlich ne Playstation Pro für 165€...

zeig mir die mal... wie viel stück waren vergübar? 2 oder doch 3?
um das geld bekommt man eher eine defekte ps4 pro.
um 160€ kannst du nämlich bereits eine ps4 an den reseller verkaufen, zum fixpreis.
für die ps4 pro bekommst du noch heute 210€ von rebuy.

niemand wäre so dumm das teil für 165€ zu verkaufen, ausser es ist teildefekt, dann wäre der preis i.o.
 
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Wenn der Controller immer noch keine rückseitigen Buttons/Pedals hat, muss ich weinen.
Würde mir keinen Controller ohne Knöpfe für Mittel/Ring/Klein-Finger mehr holen.
 
USB-Kabeljau schrieb:
Wenn der Controller immer noch keine rückseitigen Buttons/Pedals hat, muss ich weinen.
Würde mir keinen Controller ohne Knöpfe für Mittel/Ring/Klein-Finger mehr holen.

schon mal was von scuf, nacon, astro und neuerdings auch thrustmaster gehört?
wie viele gamepads benötigst du bitte noch?
printe dir doch dein eigenes, wenn es dir nicht passt.

so viele sehr gute offizielle von sony lizenzierte gamepads, wie bei der ps4 gab es noch nie.
wobei der großteil (85%) mit dem dualshock 4 sehr zufrieden ist, laut bewertungsportal und 800+ abgegebene stimmen.
 
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Pisaro schrieb:
  • das deutlich bessere Gameplay
  • natürlich bessere Grafik
  • Endlich richtige Online Modi für sehr viele
(Lokal ist Banane wenn der
Freundeskreis in Deutschland verteilt ist)
Zunächst: Klar bockt zocken heute auch wie sau, sonst würde es keiner machen.
Auch ist die "Eintrittshürde" deutlich niedriger, da es inzwischen Hardware zu Schülerpreisen gibt. Das ist Klasse, keine Frage.
Dass ich jedes, aber auch wirklich jedes Spiel online zocken kann ist absolut geil.

Aber da ich ja gerade die Position "Früher wird alles Besser gewesen sein worden" verteidige, mach ich das mal weiter:

Gameplay ist Ansichtssache.
Tomb Raider sind komplett neue Spiele verglichen mit der fummeligen Steuerung der ersten Teile.
Bei Racing oder Aufbaustrategie hat sich nur die Physik, manchmal die KI geändert, aber auch nur bei SIM Racern. Arcade spielt sich mMn wie eh und je, ist inzwischen eben schöner anzuschauen. Neulich erst wieder NfS III rausgekramt. Sieht aus wie Minecraft, aber spielt sich super.
Unreal Tournament Classic ('99) unterscheidet sich kaum von modernen Shootern.

Online Modi gibt es schon verdammt lange. Erste Online Funktionen kamen quasi mit erscheinen der Modems. Spätenstens seit ISDN ist das Gang und Gäbe. Nur eben dass man damals noch selbst hosten konnte und inzwischen nur noch auf dem Server des Publishers spielen kann bis der beschließt den abzuschalten.

Auch Spielmodi hat keiner neu erfunden. Ich verweise nochmal auf UT99, mit dem damals wie heute sehr populären Last man Standing. Nur dass es jetzt halt Whateverthefuck heißt und Fortnite angedichtet wird das Rad neu erfunden zu haben.

Und ja, klar ist Lokaler Multiplayer Banane wenn alle woanders wohnen. Essen ist auch überflüssig wenn du satt bist. Cptn Obvious lässt grüßen.

Wenn ich mit meinem Mitbewohner aber mal ne Runde XYZ Daddeln will, brauchen wir 2 Konsolen, 2 Spiele und 2 Fernseher. Geilo.

Viel alter Wein in neuen Schläuchen. Wirklich neu ist das wenigste.
 
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Shelung schrieb:
Wer erwartet das die PS5 die leistung einer 2080Ti liefern soll und das für unter 500 Euro sollte sich darauf einstellen sehr enttäuscht zu werden.

die meisten leute hier haben keinen plan.
die ps5 kommt für 499$ ohne steuern in den USA auf den markt. wenn nicht sogar mehr, da auch die ps4 in den USA teurer ist als bei uns. bei bestbuy und walmart bezahlst du aktuell ohne steuern um die 400$ für eine ps4 pro.
bei uns werden es ziemlich sicher 549€ für die ps5 zu marktstart werden.

400€; ich lach mich schlapp.
um 349€ können sich die leute eine ps4 pro kaufen, aber keine ps5. sony wird die ps5 nie und nimmer für unter 500€ anbieten, solange die ps4 slim und ps4 pro produktion läuft und zum kauf verfügbar ist.
die ps4 slim und ps4 pro wird noch bis mindestens 2022 produziert und verkauft.
 
Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen das in der PS5 tatsächlich eine 1TB SSD und eine 5700XT steckt. bzgl des Preises wäre so ein Setup nicht für 499€ zu haben....

Das wäre aber eigentlich das must have was sie bieten muss.
Die One X hat ja schon 6Tflops. Die 5700xt hat 9,7 Tflops.
Ich denke eine 5600xt wird weniger haben und daher unlogisch eine ~7 Tflops karte zu verbauen.

Optimierung hin oder her. Sony und Microsoft können nicht zaubern. Nur weil ein Spiel Optimiert wird, heißt das nicht das man auf 7Tflops ,120Fps in 4k mit hohen Settings bekommt.
Technisch unmöglich.

So oder so ich denke das die Konsole mit Abstand, die teuerste wird die wir bisher gesehen haben
 
Seron schrieb:
Das ist mir doch bewusst, trotzdem denkt der 0815-Nutzer, dass er in 4K @ 120Hz spielen können wird und Sony nutzt das auch wissentlich aus 😅
Wenn so ein Nutzer überhaupt existiert, liest er erstmal keine Tech-Seiten wo dieses Interview zu lesen ist. Und wenn ers doch irgendwo liest, wird die Quelle genug journalistische Qualität haben, um den Unterschied zu markieren. Und wenn er es nur "irgendwo" genauso wie du befürchtest hört, dann...dann... wird...ja auch nichts passieren erstmal :P
 
[wege]mini schrieb:
das ganze mit 7nm+ fertigung wird schon ordentlich schnell, deutlich über 10 tera flop rechenleistung bei FP32 würde ich aber nicht erwarten. das ist aber immer noch doppelt so schnell wie eine 5500 @ 1.8ghz

Wenn es 7nm+ wäre, hätten sie nicht Zen2 bestätigt sondern gleich Zen3 und laut MS auf der E3 ist der Chip schon fertig und kann nicht mehr geändert werden, was bei Sony der selbe Fall ist vom Zeitpunkt her.
Laut TSMC ist 7nm+ nochmal 50% teurer als 7nm, was aber schon 100% teurer ist als 16nm für Sony, laut selber Tabelle und würde ihnen aber nur 10% Leistungsaufnahme sparen.
Also eher kein 7nm+, wozu auch wenn es nicht von Samsung wäre.
 
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@Floppy5885 die gpu basiert sowieso auf RDNA2. Da kann man sich irgendwelche RX 5xxx (XT) Vergleiche sparen. Das Ding wird RT in Hardware unterstützen und wird dementsprechend ordentlich Power haben müssen. Zudem rechne ich eher mit dem dreifachen bis vierfache der Leistung des Vorgängers. Ich denke mal dass wir so zwischen 12 und 16 TFLOPs landen werden für das ganze System. Wie viel die GPU leisten wird bleibt abzuwarten.

Vergleichen kann man den Preis ohnehin nicht mit Straßenpreise von aktueller Hardware. Die nächste XBox und die PS5 basiert auf der nächsten gpu Generation.

Und dann lese ich hier in den Kommentaren was von einem 5600 XT Abklatsch den die da reinhauen werden, weil es nur so bei Konsolen dem Preis klappt :D na klar Träumt weiter ^^ Die hersteller können mit den Verkäufen Verluste machen. Der Gewinn wird immer durch die Spiele gemacht. War ja bei PS3 und 4 nicht anders. Vereinfacht gesagt.
 
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bei dem exklusiven lineup könnte sony den preis sogar noch höher ansetzen, wie es auch nintendo macht.
schließlich verkauft man mit software, hardware und nicht umgekehrt.

2018 waren unter den top 20 der gefragtesten spiele des jahres 8 exklusivtitel (2 von sony und 6 von nintendo).
und zum schluss der ps4 gen kommt noch the last of us 2 und der final fantasy 7 remake.
spiel des jahres 2018 war god of war und 2017 zelda breath of the wild.

ich denke nur ein bruchteil der leute interessiert sich für die reinen hardware-specs der ps5.
 
consolefanatic schrieb:
Also eher kein 7nm+, wozu auch wenn es nicht von Samsung wäre.

sagen wir mal so....7nm mit EUV aka 7nm+ ist bei TSMC fertig, das wird jetzt in größeren stückzahlen gebaut.

aktuell werden ganz sicher noch keine playstation chips gebaut und genauso wenig ändert man jetzt etwas am design.

trotzdem wird man mitte nächsten jahres (wenn die produktion für ps5 frühestens anläuft) ziemlich sicher nicht mehr mit 7nm ohne EUV produzieren.

bis dahin ist der preis auch gesunken. erstabnehmer für neue fertigung sind ja meist die smartphone hersteller.

mfg

p.s.

https://wccftech.com/tsmc-achieves-hvm-7nm-plus-euv/

"The foundry also revealed that they will be beginning risk production of 6nm (on the EUV node) in the first quarter of 2020 with volume production by year-end. "

ein custom chip könnte also auch 2020 late in 6nm EUV gefertigt werden..... :evillol:
 
Affenzahn schrieb:
Früher waren Spiele bei Auslieferung Fertig.
Falsch, aber man schaut lieber durch eine rosarote Brille und zeigt der Welt, dass man keine Ahnhung hat, davon aber reichlich und genug für eine Meinung.

Viele Spiele waren auch früher noch nicht "fertig", was einfach daran liegt, dass die Fehleranfälligkeit eines Programmes mit seiner Komplexität stark steigt. Hier mal von Kotaku so einige Glitches für SNES-Spiele!

Klar, viele Spiele waren damals "besser" getestet, aber fertig waren die Spiele - wenn man es nun auf Patches bezieht - auch damals nicht.
Affenzahn schrieb:
Keine Day one Patches.
Kann man so nicht schreiben. Auch damals gab es "Day-One-Patches", nur haben wir als Konsumenten es nicht mitbekommen. Sind zwischen Goldmaster und Auslieferung schwere Fehler gefunden worden, sind die Pressen angehalten worden und man musste ganze Charnge an CDs dem Müll zuführen und eine bereinigte Version zum Pressen bringen.

Kannst dir ja mal Interviews mit Spieleentwickler der 90er durchlesen und was da teilweise für Stories abliefen und wie groß die Angst vor schweren Bugs in den Goldmasters waren.

Affenzahn schrieb:
Falls es doch Patches gab, waren die optional.
Patches sind auch heute noch optional. Keiner zwingt dich dazu einen Patch zu installieren. Und man fand sowohl damals auch heute schwerwiegende Fehler auch gerne erst mal später.

Affenzahn schrieb:
Früher gab's anstatt Map DLC, Player DLC, Skins in der Lootbox etc. ein einziges vollwertiges Addon.
Jahaa. ... Ähm nein. Nur an die ganzen billigsten Addons mit Karten für Strategie-Spiele und Co erinnert man sich heute nicht mehr wirklich. Genau so gab es damals gute als auch schlechte Addons. Ich erinnere nur mal an Blue-Shift für Half-Life. Genau so gab es damas für Siedler 3 ein maues Mappack zu kaufen, bevor das Addon kam.

Auch damals hat man bereits versucht mit möglichst einfachem Aufwand entsprechend Geld zu verdienen. Ich erinnere mich an so manchen Test zu schlechten Spielen und den dann noch schlechteren Addons die nur melken sollten.

Affenzahn schrieb:
Auch das war bei Auslieferung fertig.
Ja, ehm: Nein, für Addons galt das gleiche wie für die Hauptspiele.

Affenzahn schrieb:
Früher brauchte man keine Internetverbindung um sich für den Singleplayer am Server anzumelden. Der hat einfach so funktioniert. Komplett offline.
Klar, früher hat man dann aber im schlimmsten Fall bei einem schwerwiegenden Bug mit Glück auf die nächste Spielzeitschrift warten dürfen, in schlimmeren Fällen hat man mal den Chef gefragt, ob man sich den Patch runterladen darf oder ist zu einem Freund gegangen der Internet hatte und im schlimmsten Fall ist man auf dem Bug sitzen geblieben.

Klar, heute muss ich mich bei "vielen" Spielen einmal an einem Server anmelden - die always-on Spiele sind da doch noch etwas überschaubar - aber da ich eh die meisten Spiele online beziehe erübrigt sich das. Es ist ja nicht so, dass ich mit der heutigen Technik nicht fast durchgänig Internet habe, mal meine Bahnreisen ausgenommen, aber da Spiel ich nicht.

Affenzahn schrieb:
Früher musste man Dinge auf begrenzte Hardware optimieren. Keine will CD 19/20 einlegen.
Hab ich das mit keiner Ahnung schon erwähnt? Nein? Gut: Wie schön der Blick durch die rosarote Brille doch ist, gerade wenn man keine Ahnung hat und es der ganzen Welt zeigt, da es doch für eine eigene Meinung reicht.

Heute will der normale Anwender - und zwar gefälligst immer - tolle Texturen in Spielen, detalierte Modelle, butterweiche Animationen, spitzen Soundkulisse und einen großen Umfang und viele Funktionen. Das alles benötigt nun mal eben Speicherplatz. Selbst die besten Alogirthmen zur Kompression von Texturen - verlustfrei - können keine Wunder vollbringen, wenn die Daten zu "willkürlich" sind, als dass man sie effektive komprimieren könnte. Auch all die Polygone für Modelle wollen irgendwo gespeichert werden und auch da kann man nicht beliebig die Daten zusammen falten.

Klar, früher ging ein Spiel wie Age1 oder Age2 auf eine, maximal 2 CDs, genau so WarCraft 3, das lag aber daran, dass die Grafik damals um ein vielfaches einfacher war und die Auflösung von Texturen, Sprites und Co auf die damaligen gängigen Auflösungen ausgelegt waren. So zu Erinnerung: Wir sprechen von 1024 * 768 und 1280 * 960/1024. Als von ca. 1,3MPixel. Heute reden wir davon, dass Spiele bitte gefälligst bis hinauf zu 4k gut aussehen sollen und die Möglichkeiten nutzen sollen. Also mal locker flockig 8,5MPixel oder vereinfacht: Faktor 6,5! Das will alles irgendwo gespeichert werden.

Affenzahn schrieb:
Früher konnte man so ungefähr jedes Spiel Modden.
Ach, konnte man das ... Na kommt aber ganz darauf an, was du genau meinst, denn ansonsten auch hier: Rosarote Brille.

Denn genau so damals wie heute gilt: Kennt man sich aus, kann halbwegs brauchbar programmieren und mit den Werkzeugen umgehen, kann man auch heute sogut wie jedes Spiel modden. Nur die Hürden sind halt heute ein Stückchen höher als damals, aber selbst damals hat man gewisse Grundfertigkeiten gebraucht.

Ansonsten kann man da auch nur schreiben: Modding wurde sowohl damals wie auch heute entweder von den Entwicklern aktiv unterstützt und entsprechende Schnittstellen geschaffen und die passende Werkzeuge, oder die Entwickler haben es gelassen. Sehr Modfreundlich war iD Tech und damit auch deren Engines, erklärt auch, warum man in einschlägigen Datenbanken gerade viele Mods zu spielen mit Engines von iD Tech findet.

Sorry, aber dieses Geschwafel, dass früher ja alles besser war, ist einfach nervig, vorallem weil man manchmal echt das Gefühl hat, dass die Leute absichtlich den Mist den man früher hatte auch ausblenden.
 
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huluhulu schrieb:
die meisten leute hier haben keinen plan.
die ps5 kommt für 499$ ohne steuern in den USA auf den markt. wenn nicht sogar mehr, da auch die ps4 in den USA teurer ist als bei uns. bei bestbuy und walmart bezahlst du aktuell ohne steuern um die 400$ für eine ps4 pro.
bei uns werden es ziemlich sicher 549€ für die ps5 zu marktstart werden.

400€; ich lach mich schlapp.
um 349€ können sich die leute eine ps4 pro kaufen, aber keine ps5. sony wird die ps5 nie und nimmer für unter 500€ anbieten, solange die ps4 slim und ps4 pro produktion läuft und zum kauf verfügbar ist.
die ps4 slim und ps4 pro wird noch bis mindestens 2022 produziert und verkauft.
Man sollte nicht vergessen, dass das Geschäft mit den Konsolen reine Produktionsverlustminimierung ist, kein design to cost!

499 Euro finde ich nicht unplausibiel mit 1 TB.

Das Geld wird verdient mit den den Games, den Exklusivtiteln und den Services (Playstation plus etc)
Ergänzung ()

Teralios schrieb:
Sorry, aber dieses Geschwafel, dass früher ja alles besser war, ist einfach nervig, vorallem weil man manchmal echt das Gefühl hat, dass die Leute absichtlich den Mist den man früher hatte auch ausblenden.

Ich erinnere nur an Bundesliga Manager 97, vielleicht das "Lowlight" in der Geschichte "pre Internet/ Online Gaming services" war.
Ergänzung ()

OdinHades schrieb:
Playsi wird blind gekauft. Braucht man eh. Der Rechner wird trotzdem weiter gepflegt und bespielt. Ist ja keine Frage von Entweder oder. Kann alles wunderbar koexistieren.

Exakt! Die Konsolen haben die Exklusivtitel, den Couchgamingfaktor und den usecase für ein 4K OLED HDR 65 Zoll TV :D
 
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Laphonso schrieb:
Ich erinnere nur an Bundesliga Manager 97, vielleicht das "Lowlight" in der Geschichte "pre Internet/ Online Gaming services" war.

gut, das war nicht bombe....am ende haben sich weder anstoss aka ascaron/ascon noch software 2000 am markt halten können und selbst der EA manager ist ja eher "tot".

da haben die user ihren anteil daran mit gehabt.

richtig crap waren jedoch andere titel vor unserer zeit....

https://de.wikipedia.org/wiki/E.T._the_Extra-Terrestrial_(Computerspiel) ← eine mega perle.

"blieb Atari jedoch auf den meisten produzierten Einheiten (80 %) des Spiels sitzen.[7] Ein Teil davon wurde zusammen mit anderen Restwaren auf einer Deponie in Alamogordo, New Mexico vergraben.[8] Später wurde es häufig als Auslöser des Video Game Crash von 1983 bezeichnet.[9] "

das war eine "bombe" :evillol:

mfg

p.s.

meine anstoss3 box steht noch genauso hier wie meine handbücher von fussball manager hattrick und anstoss 1 auch noch hier sind (da sind die boxen in den wilden jahren drauf gegangen)

p.s.s.


die topic.....alles für die abwärtskompatibilität.....gogogo
 
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@Teralios zumal es mittlerweile dank 100 GB Blu Rays garnicht mehr so schlimm ist was die physischen Grenzen auf einem Datenträger bedingt. Keiner muss 100 GB mit CDs installieren :D
 
Teralios schrieb:
Wobei man da schauen muss: Je nach Laufwerk und der eigenen Bandbreite zuhause, könnte die Installation via Internet doch zügiger sein. ;)
Wenn ich es recht im Kopf habe braucht man bei modernsten 4k blu rays fast 700 MBit um da gleich zu ziehen. Das sehe ich bei den wenigsten :D ich hab die Scheiben immer schon lieber. Und die großen 100 GB Blu Rays sind bei mir Langzeit Backup für Fotos und Videos. Gibt's ja spezielle direkt für diese Anwendung.

Aber auch ohne die spezialmodelle ist es ein leichtes die disks lange aufzubewahren ohne Schaden. Die lagerung ist alles. Ich denke hier an meine PS1 spiele von 99 die immernoch super laufen. Oder die PS2 Spiele von 2004 die derart zerkratzt sind aber trotzdem ohne Probleme rennen. :D
 
Ach Raytracing jetzt auch noch. Großartig, die nächste Diashow Konsole. 2020 und die Konsolen krebsen immer noch bei 30fps rum, drops nach unten natürlich inklusive.
Schön noch abkassieren für einfachen Multiplayer. Keine Ahnung wie man das noch toll finden kann. Bin da jeden falls raus.
 
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