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News PlayStation 5: Sony spricht über Ryzen, Navi und Raytracing in Hardware

Xes schrieb:
Da man sich auf der Konsole auch keine Frameraten einblenden lassen kann fällt dies vielen garnicht auf.

Also wenn mir der Unterschied nur auffällt, wenn ich irgendwo in der Ecke eine Zahl sehe, dann kann es so schlecht nicht sein.

Affenzahn schrieb:
Früher gab's anstatt Map DLC, Player DLC, Skins in der Lootbox etc. ein einziges vollwertiges Addon. Auch das war bei Auslieferung fertig.

Gestern erst wieder geärgert. Letzten Monat im HB Battletech gekauft und gesehen, dass später noch ein Texturepack und der erste DLC freigeschaltet wurden. In Steam aktiviert und auf den Download gewartet, aber das war alles schon im Hauptspiel enthalten und wurde nur noch "freigeschaltet". Für regulär 20€ (der DLC) ist das ein Witz...

tek9 schrieb:
Wenn ein Spiel auf dem PC nicht vernünftig läuft, ist die PS4 Version idr nicht besser.

Oft wurde doch aber bisher eher für die Konsole entwickelt und danach (mal besser, mal schlechter) noch auf den PC angepasst.

PS828 schrieb:
Zudem rechne ich eher mit dem dreifachen bis vierfache der Leistung des Vorgängers.

Wurde auch von MS für die Scarlett so propagiert, 3 - 4 fache Leistung der One X. Sicher ist nicht die reine Grafikleistung gemeint, sondern das gesamte System.
 
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PS828 schrieb:
Wenn ich es recht im Kopf habe braucht man bei modernsten 4k blu rays fast 700 MBit um da gleich zu ziehen.
Nicht ganz. 8x sind 288 MBit/s und 16x sind 576 MBit/s. Schaue ich mir jetzt aber die aktuellen Laufwerke so an, dann lesen viele eher 12x. ;)
 
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[wege]mini schrieb:
sagen wir mal so....7nm mit EUV aka 7nm+ ist bei TSMC fertig, das wird jetzt in größeren stückzahlen gebaut.

aktuell werden ganz sicher noch keine playstation chips gebaut und genauso wenig ändert man jetzt etwas am design.

trotzdem wird man mitte nächsten jahres (wenn die produktion für ps5 frühestens anläuft) ziemlich sicher nicht mehr mit 7nm ohne EUV produzieren.

bis dahin ist der preis auch gesunken. erstabnehmer für neue fertigung sind ja meist die smartphone hersteller.

mfg

p.s.

https://wccftech.com/tsmc-achieves-hvm-7nm-plus-euv/

"The foundry also revealed that they will be beginning risk production of 6nm (on the EUV node) in the first quarter of 2020 with volume production by year-end. "

ein custom chip könnte also auch 2020 late in 6nm EUV gefertigt werden..... :evillol:

Natürlich ist jetzt schon der Chip fertig, was denkst du was in 1Ghz, dann in 1,8Ghz und 2Ghz getestet wurde? Der PS4 Chip war zu dem Zeitpunkt vor Launch auch schon fertig laut den Leaks damals und es hat sich nicht mal mehr der Takt geändert 12 Monate später.
Was würde es Sony bringen jetzt den Chip in 7nm am Limit zu testen und dann aber in 7nm+ zu fertigen ohne zu wissen was dieser kann oder welche Nachteile er hat.
Und AMD selber meint Zen2 ist nicht mit 7nm+ kompatibel, nur Zen3 wird mit 7nm+ kompatibel sein, aber Sony hat Zen2 bestätigt.
Erst im resetERA gab's vor paar Wochen schon diese Diskusion, weil einer von AMD im B3D Forum zu einem geantwortet hat, das Sony Zen3 nehmen müsste für 7nm+ aus Architektur Gründen.
Vorteil für Sony und MS ist das sie mit Zen2 nach 1 Jahr in 6nm produzieren können, was mit Zen3 7nm+ nicht so einfach gehen soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
huluhulu schrieb:
schon mal was von scuf, nacon, astro und neuerdings auch thrustmaster gehört?
wie viele gamepads benötigst du bitte noch?
Danke erstmal für die Namen.
Kannte davon nur SCUF und die hatten damals aber auch bei weitem nicht diese Auswahl.

Werde unter denen sicher was passendes finden.
Trotzdem ist es schade, da die Spiele von sich aus dann nicht entsprechend optimal auf so ein Kontroll-Muster angepasst sind.
Ich weiß auch gar nicht, wie das bei der PS4 ist ... aber ich vermute, man kann dann selbst mit so einem Controller nicht mehr unterschiedliche Funktionen belegen, sondern hat Doppelbelegungen, oder?

Ist halt nicht optimal.
Und gerade mit dem starken Fokus auf Shooter und ähnliches, sind Controller ohne rückwärtiger Buttons einfach nur umständlich.
Für gewöhnlich habe ich Springen rechts hinten und Sprinten links hinten. Das kann ich dann beides machen, ohne meinen Daumen vom rechten Stick (bzw. rechten Touchpad beim Steam Controller) und ohne den Zeigefinger vom Trigger nehmen zu müssen.
 
Seron schrieb:
Also bis auf die Exklusivtitel empfinde ich im direkten Vergleich mit der Playstation 4 in meiner Verwandschaft die Grafik auf meinem Rechner subjektiv immer als deutlich besser. Aber das ist nur meine persönliche Meinung 🙂

Das Trifft Sogar auf die One X zu. FFXV z.b. Sieht auf der One X trotz 4k Subjektiv Schlechter aus als auf meiner 2080ti bei WQHD(auf dem Gleichen Monitor)...von den FPS ganz zu schweigen...aber ja, allein die Architektur mit 8 Jaguar Kernen war in meinen Augen ne Fehlentscheidung, was man daran gesehen hat dass der CPU von Anfang an die Puste ausgegangen is, was sich gerne mit Drops unter 30 Rächt. Naja, mit der neuen Gen scheinen wir dieses Problem zumindest nicht mehr zu haben dank Ryzen :D
 
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Es gab nix besseres wie Jaguar für ne APU, also könnten beide garnicht anderst.
 
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Seron schrieb:
Klingt ansich ja alles ganz toll. Aber 4K und 120Hz? Never ever bei einer vermutlichen 5600 oder 5700 (XT).

Oder doch, bei minimalen Details 😁

Sehe da kein Problem bei einem sagen wir mal Castle Crashers und co.

Bis zu Angaben. 4k @120Hz ist eher ein 2030 Ding bei dem derzeitigen Hardwaretempo.
 
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Teralios schrieb:
Falsch, aber man schaut lieber durch eine rosarote Brille und zeigt der Welt, dass man keine Ahnung hat, davon aber reichlich und genug für eine Meinung.
Natürlich schaut man durch die rosarote Brille.
Wenn ich aber schwerwiegende Gameplay Bugs wie bei Anno1800 seh, denk ich mir: Das war früher anders. Da gab es Bugs, aber das Spiel war spielbar.
Klar gabs überall mal Müll. Sonst hätten wir ja Perfektion erreicht gehabt und beschlossen sie aufzulösen.
Das Gros der Spiele war allerdings weniger fehlerbehaftet, also besser durchgetestet, da man eben NICHT die Möglichkeit hatte das 12 Monate später noch nachzureichen.

Allerdings gab's damals auch krasse Bugs die dann eben niemals geschlossen wurden. Das kommt heute glaub nicht mehr vor.

Und im Übrigen bildet sich eine Meinung durch kritische Auseinandersetzung und Diskussion.
Aber gut, manche sind scheinbar von Geburt an perfekt und über alle Zweifel erhaben -.-

Teralios schrieb:
Auch damals gab es "Day-One-Patches", nur haben wir als Konsumenten es nicht mitbekommen.
Das Äquivalent zu philosophisch:
Wenn im Wald ein Baum umfällt und keiner ist da, macht er ein Geräusch?
Aus Konsumentensicht irrelevant. Wenn der Hersteller die Fertigung verbockt ist das nicht das Problem des Kunden.
Bzw. es sollte nicht das Problem des Kunden sein, was ein Day one Patch mMn aber ist.

Teralios schrieb:
Patches sind auch heute noch optional. Keiner zwingt dich dazu einen Patch zu installieren
Ubisoft tut sowas manchmal. Von EA hab ich das auch schon gehört. Kann ich faktisch aber nicht untermauern, da mir nicht mehr einfällt welche Spiele das waren.

Teralios schrieb:
Es ist ja nicht so, dass ich mit der heutigen Technik nicht fast durchgänig Internet habe
Es sei denn du ziehst um oder wohnst auf dem Land. Also genau dann, wenn man offline-singleplayer eigentlich braucht.
Aber es sind ja alle Gleich. Wie war das mit der Ahnung? :p ;)

Teralios schrieb:
Hab ich das mit keiner Ahnung schon erwähnt? Nein? Gut
ja doch, sh. O.

Bitte nicht auf den Schlips getreten fühlen. Du hast in vielen Punkten Recht (z.B. dass 4K Texturen in nem Open-World game eben absurd viel Platz brauchen und das heute idiotisch wäre es anders zu lösen).

Ich wollte nur darauf hinweisen dass es durchaus Dinge gibt, die früher, subjektiv und natürlich nicht universell gültig, besser waren.
Technisch bedingt hauptsächlich im Singleplayer.
 
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Coeckchen schrieb:
Sieht auf der One X trotz 4k Subjektiv Schlechter aus als auf meiner 2080ti bei WQHD(auf dem Gleichen Monitor)...von den FPS ganz zu schweigen

Da bin ich jetzt aber erstaunt, dass die 350€ Konsole keine bessere Grafik als Dein 2.000€ Rechner bieten kann... :rolleyes:

Und wie viel schlechter sieht es objektiv aus, wenn man nicht den direkten Vergleich hat?
 
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time-machine schrieb:
120 Hz@4k wird wenn überhaupt nur in indie spielen möglich sein. Glaube kaum dass ps5 exclusives mit 120Hz laufen werden wenn die Konsole massenmarkt tauglich werden soll.

ich tippe auf nen preis zwischen 599-699€
allerdings sollte man sich nicht von den 120Hz verwirren lassen.
Dies ging bei der ps4 pro so weit das selbst MM Mitarbeiter davon überzeugt waren dass die ps4 pro nativ 4k ausgeben würde.

MM kannste knicken. Die wollen keine Kompetente Mitarbeiter, hab mich selbst mal beworben und Repariere heute praktisch ALLES. Vom Etikettendrucker bis zur Spritzmaschine. Und ich habs auch schon auf die Probe gestellt: Nürtingen, Esslingen, Stuttgart, Reutlingen...Inkompetenz^10. Dort arbeiten halt hauptsächlich Leute die Kaufmännisch interessiert und Ausgebildet sind und Technisch auf dem Niveau von nem 14 Jährigen Hauptschüler stehengeblieben der denkt "Tune Up" macht dein PC schneller :D bevor er 30€ in ne SSD Investiert. Die Leute die dort Arbeiten haben in meinen Augen den völlig falschen Fachbereich.
 
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M@tze schrieb:
Oft wurde doch aber bisher eher für die Konsole entwickelt und danach (mal besser, mal schlechter) noch auf den PC angepasst

Ja und?

Wenn die Basis für ein Multi Plattform Spiel nichts taugt, macht ein Port auf den PC nichts besser.

Beispiele:

AC Unity
Evil Within
Arkham Knight
 
Teralios schrieb:
Wobei man da schauen muss: Je nach Laufwerk und der eigenen Bandbreite zuhause, könnte die Installation via Internet doch zügiger sein. ;)

die ps4 schaufelt von BD etwa 300 mbit und die ps5 wird laut BD specs so bei 500 mbit liegen.
über wifi ac 5ghz kommen bei meiner ps4 slim 70 mbit an.
somit installiert die ps5 bei mir von scheibe 7 mal so schnell wie die ps4 slim via router und ps store.

weiters darfst du nicht vergessen, dass viele kein patch kabel im wohnzimmer haben und alles per wifi handhaben.
insbesondere 2GHz wifi ist in ballungszentren ein k.o. kriterium, auch für streams.

daher wird ohne einer massiven investition in neue hardware auch stadia keine chance haben.
über 2GHz wifi musst du in der stadt auf grund der überlagerung froh sein, wenn der 0815 720p popel stream von youtube nicht abreisst. von game streaming ist man da noch sehr weit entfernt.
 
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GUN2504 schrieb:
Wenn die PS5 jetzt noch Amazon Prime und Netflix App hätte, wäre es die absolute Multimedia-Sau :D

Würde sofort in mein Kino Zimmer an den Beamer kommen!!!

Streaming würde ich nicht als Kino bezeichnen, jedenfalls was die Qualität angeht.
Habe letztens meinen alten BR-Player abgeschlossen und mich gewundert wie sauber das Bild ist.
Was mir aufgefallen ist: die Bildqualität bei Netflix ist über mein FireTV besser, bei Amazon Prime hat die TV App die Nase vorne
 
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GUN2504 schrieb:
Wenn die PS5 jetzt noch Amazon Prime und Netflix App hätte, wäre es die absolute Multimedia-Sau :D

Die Apps gibt es doch schon heute für PS4. Kann mir nicht vorstellen, dass das bei der PS5 nicht der Fall sein soll.
 
Zitat von GUN2504:


Wenn die PS5 jetzt noch Amazon Prime und Netflix App hätte, wäre es die absolute Multimedia-Sau

ehh, die ps4 hat doch u.a. netflix und amazon prime video... warum sollte die ps5 das nicht haben?
 
consolefanatic schrieb:
Vorteil für Sony und MS ist das sie mit Zen2 nach 1 Jahr in 6nm produzieren können, was mit Zen3 7nm+ nicht so einfach gehen soll.
Wenn die 6nm Volume Produktion Ende 2020 laufen soll, könnte die PS5 auch schon mit Zen2 in 6nm kommen, da hat man für die Dev Kits eben nur höheren Verbrauch, aber die Leistung wäre identisch.
 
Da Sony etwa 5 Monate vor PS5 Launch in Vollproduktion geht, glaube ich kaum das 6nm drin ist ab Launch ;)
Und wie gesagt, MS hat schon auf der E3 gemeint, der Chip ist fertig und kann nicht mehr geändert werden und da würde es mich wundern wenn Sony da mehr Spielraum hat als MS.
Problem ist einfach die lange Test Phase, da du dir 100% sicher seien musst bis wieviel Takt du gehen kannst, das du die maximale Ausbeute der Chips später hast und nicht 10% aller Chips den Takt nicht packen in der Konsole.
 
tek9 schrieb:
Wenn die Basis für ein Multi Plattform Spiel nichts taugt, macht ein Port auf den PC nichts besser.

Das ist mir schon klar, ich hatte Deine Aussage davor so verstanden,

Wenn ein Spiel auf dem PC nicht vernünftig läuft, ist die PS4 Version idr nicht besser.

dass man für Konsole optimieren kann wie man will, auf dem PC wird es immer besser laufen. Und da fielen mir so einige Titel aus der Vergangenheit ein, die auf Konsole gut liefen, aber für den PC (trotz guter Basis) grottig portiert wurden.
 
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