Ich glaube dass mit den neuen Konsolen Playstation 5 und Xbox wieder ein Punkt erreicht sein wird, an dem sich die Standards beim PC Gaming wieder stärker steigern werden. Durch Ryzen sind 6-8 Starke Kerne plötzlich richtig salonfähig geworden und im Mainstream angekommen, da kostengünstig erschwinglich. Ich rechne damit dass die Spielentwickler durch die "neuesten" Technologien wie einer NVME SSD und modernen Multicore CPUs in Verbindung mit den neuen Möglickeiten die Raytracing in Hardware bietet, einen großen Schritt nach vorne machen was Grafik,KI und Vielfalt angeht. Raytracing bedeutet ja im übrigen nicht nur Beleuchtung und Reflektionen sondern wirkt sich auch auf die Berechnung von Audio und KI aus, ich rechne daher auch hier mit einem starken Fortschritt dieser, bis jetzt stark vernachlässigten Punkte.
Ich gehe auch stark davon aus, dass sich der Arbeitsspeicher stark vergrößern wird, wenn man mal von 12-16GB DDR5 oder gar DDR6 ausgeht, mit optimierten Timings und Latenzen da Konsolenoptimiert, dann wird sich das vermutlich auch stark auf die benötigten Standards am Pc auswirken. Ich rechne dann damit dass 16-32GB demnächst die Vorraussetzung sein werden. Der Fortschritt den wir dank Ryzen haben ist ja jetzt schon immens, mit Ryzen 1 wurden 6-8 Kerner in den Mainstream eingeführt, knapp 2 Jahre später gilt ein 2700x schon nach Erscheinen von 3700x mit fast 35% Mehrleistung als "Alteisen"
Ich habe heute zum ersten Mal seit Jahren von stagnierenden i5 und i7 Quadcores das Gefühl das meine Hardware in kürzester Zeit altert und es ständig was neues gibt, ist ja fast schon wie zu Zeiten der 90er/2000er
WQHD, QHD und UHD werden allmählich auch immer brauchbarer und einfacher anzutreiben, die optischen Unterschiede zu 1080P sind schon Immens. Mit Playstation 4 und One X wurde mit Checkerboard und anderen Tricksereien auch das Bedienen dieser Auflösungen auf schwacher Hardware möglich, VSR und DLSS zeigen auch schon wohin es geht. Kurzum, ich bin auf die Kommende Konsolen Generation so gespannt wie nie.