News PlayStation 5: Zen-2-Prozessor und Navi mit Raytracing von AMD bestätigt

Infi88 schrieb:
Kleiner Scherz am Rande, ich sehe das ähnlich, auch wenn hier 1080p noch weit verbreitet ist, speziell was Auflösung angeht werden die Japaner klotzen wollen denke ich, aber ob tatsächlich ein Ray-Traced "Hadoken!" möglich ist wäre schon überraschend.
4K geben die aktuellen Konsolen schon aus. Es ging mir hier nur um die aberwitzigen Bildwiederholfrequenzen, die die Nische der Nische darstellen.
Wenn die Grafikkarte stark genug ist, wird man auch 4K Titel in 60FPS und leicht eingeschränkter visueller Qualität auf der PS5 sehen. Mit RT Effekten dann wahrscheinlich mit Upscaling.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
GreitZ schrieb:
Das wird die erste Konsole die dem Desktop Markt was das Spielen angeht endgültig den Markt abgraben könnte.
Zum Preis einer ps5 bekommst du ielleicht eine vergleichbare Grafikkarte für den PC. Nur musst du nochmal 1000€ für den Rest berappen ohne Aufbau falls man das nicht selbst kann.

Der PC ist tot, lang lebe der PC.
Die nächste konsole die den pc als gaming Plattform vernichten wird. Intel verkauft ab 2020 keine desktop Prozessoren mehr und Nvidia muss Insolvenz anmelden oder hält sich mit office karten über Wasser.
Ich empfehle AMD aktien auf Vorrat zu kaufen denn 2020 sind wir alle reich wie George soros.

1000€ für nen Rechner ohne graka? Wo kaufst du deine Hardware bei mifcom?
Schau in den zusammenstellungs-thread, da wird dir geholfen. Ab 600€ gibt es schon vernünftige systeme wenn man sein Fokus nur auf gaming legt. Da braucht man keine k cpu und auch kein maximus hero mainboard.
Solche aussagen können doch nur von jemanden kommen, der nicht oft ein system zusammen gebaut hat oder sich vom Marketing blenden lässt und 250€ nur für das board hinlegt. Anders kann ich mir das nicht erklären wo 1000€ für case,board,ram,cpu und kühler herkommen sollen.

Das was sony gerade macht ist reine Werbung damit sie alle schön vorbestellen und am ende des tages wird man feststellen dass von dem Marketing gerede nicht viel übrig geblieben ist.
So schon passiert bei der ps3,ps4, xbone
Power of the cloud oder wie man behauptete die ps4 wäre schneller als ein SLI verbund.

Ich behaupte mal ganz vorsichtig das die ps5 4k30 anpeilen wird. 4k60 mit Raytracing wäre zu kostenintensiv und man wird wohl kaum subventioniert verkaufen, den Fehler macht man nicht nochmal.
Eine konsole kann aufgrund ihrers aufbaus, non modular und nicht erweiterbar gar nicht in bereiche des desktops kommen.

Viel wichtiger finde ich allerdings endlich mal lebhafte welten zu erschaffen denn die Ressourcen dafür sind vorhanden.
Ein neues uncharted nur mit statistischen npcs die kein eigenes Leben zu führen scheinen, brauch ich nicht und die next gen sehe ich nicht nur in Grafik, sondern auch darin in eine virtuelle Welt einzutauchen die selbstständig existiert ohne das feste npc Charaktere daraufhin programmiert sind mit meinen Protagonisten zu interagieren.

• Gefällt mir
time-machine schrieb:
Die nächste konsole die den pc als gaming Plattform vernichten wird.

Ich konnte mir das Grinsen ebenfalls nicht verkneifen und wollte schon googeln ob es überhaupt eine Konsole seit der PS2 gab bei der das nicht von den üblichen Verdächtigen verkündet wurde.

4k60 mit Raytracing wäre zu kostenintensiv und man wird wohl kaum subventioniert verkaufen, den Fehler macht man nicht nochmal.

4k60 mit Raytracing halte ich aufgrund des PowerBudgets für unwahrscheinlich. Subventionierung halte ich dagegen für wahrscheinlich, denn MS und Sony versuchen auch über den Preis, sich Kunden abzujagen.

• Gefällt mir
Reaktionen: time-machine
time-machine schrieb:
Schau in den zusammenstellungs-thread, da wird dir geholfen. Ab 600€ gibt es schon vernünftige systeme wenn man sein Fokus nur auf gaming legt.
+Maus +Tastatur +Kopfhörer +Windows +Zusammenbau

1000€ sind etwas übertrieben, die Grundaussage "Zum Preis einer ps5 bekommst du ielleicht eine vergleichbare Grafikkarte für den PC." kann man aber definitiv so stehen lassen. Insbesondere bei den heutigen Preisen.
Wenn ich mir heute auf meiner Day-One PS4 RDR2 oder GoW3 anschaue, wüsste ich nicht welche damalig verfügbare Karte heute noch so liefern könnte. Eine GTX970 vllt., die ist aber ~1,25 Jahre nach PS4 release rausgekommen und hat zu dem Zeitpunkt genauso viel gekostet wie die gesamte Konsole.

time-machine schrieb:
Das was sony gerade macht ist reine Werbung damit sie alle schön vorbestellen und am ende des tages wird man feststellen dass von dem Marketing gerede nicht viel übrig geblieben ist.
Power of the cloud oder wie man behauptete die ps4 wäre schneller als ein SLI verbund.
"Die GeForce GTX 970 Grafikkarte basiert auf der leistungsfähigen NVIDIA® Maxwell™ Architektur der neuen Generation und kombiniert fortschrittliche Technologien mit erstklassiger Leistung für überragendes Gaming auf Virtual-Reality-, HD- und ultrahochauflösenden 4K-Bildschirmen."
;)

• Gefällt mir
Ist ja logisch. Die Herstellung von zig Millionen Einheitenen mit exakt der gleichen Konfiguration muss einfach wesentlich günstiger sein als ein frei konfigurierter Gaming PC. Allein meine Kühlung/Lüftung/Gehäuse ist teurer als die Konsolen. Ist bescheuert, ja. Aber jedem das was Ihm gefällt. Ich finde es trotzdem super, dass sich die Konsolen technisch mal wieder einen großen Schritt bewegen. Ist gut für Alle.

• Gefällt mir
Reaktionen: GreitZ
Infi88 schrieb:
Wird dann auch dein erstes Hardwareupdate von AMD was 4K überhaupt bringen kann, lmao :o.

Kleiner Scherz am Rande, ich sehe das ähnlich, auch wenn hier 1080p noch weit verbreitet ist, speziell was Auflösung angeht werden die Japaner klotzen wollen denke ich, aber ob tatsächlich ein Ray-Traced "Hadoken!" möglich ist wäre schon überraschend.

Ein Scherz ist, wenn man lacht.
Ich spiele anders wie du glauben magst, trotz Irreführung von Gamestar PC Games hardware und wie sie alle testen wollen Doom 2016 in 4k mit konstant über 90 fps. Soviel dazu ich hätte dann wohl erst die Hardware die das könnte.
Mehr spiele habe ich nicht getestet weil Licht 4k nicht interessiert, da ich nur shooter spiele
Ergänzung ()

time-machine schrieb:
Die nächste konsole die den pc als gaming Plattform vernichten wird. Intel verkauft ab 2020 keine desktop Prozessoren mehr und Nvidia muss Insolvenz anmelden oder hält sich mit office karten über Wasser.
Ich empfehle AMD aktien auf Vorrat zu kaufen denn 2020 sind wir alle reich wie George soros.

1000€ für nen Rechner ohne graka? Wo kaufst du deine Hardware bei mifcom?
Schau in den zusammenstellungs-thread, da wird dir geholfen. Ab 600€ gibt es schon vernünftige systeme wenn man sein Fokus nur auf gaming legt. Da braucht man keine k cpu und auch kein maximus hero mainboard.
Solche aussagen können doch nur von jemanden kommen, der nicht oft ein system zusammen gebaut hat oder sich vom Marketing blenden lässt und 250€ nur für das board hinlegt. Anders kann ich mir das nicht erklären wo 1000€ für case,board,ram,cpu und kühler herkommen sollen.

Ich behaupte mal ganz vorsichtig das die ps5 4k30 anpeilen wird. 4k60 mit Raytracing wäre zu kostenintensiv und man wird wohl kaum subventioniert verkaufen, den Fehler macht man nicht nochmal.
Eine konsole kann aufgrund ihrers aufbaus, non modular und nicht erweiterbar gar nicht in bereiche des desktops kommen.

Viel wichtiger finde ich allerdings endlich mal lebhafte welten zu erschaffen denn die Ressourcen dafür sind vorhanden.
Ein neues uncharted nur mit statistischen npcs die kein eigenes Leben zu führen scheinen, brauch ich nicht und die next gen sehe ich nicht nur in Grafik, sondern auch darin in eine virtuelle Welt einzutauchen die selbstständig existiert ohne das feste npc Charaktere daraufhin programmiert sind mit meinen Protagonisten zu interagieren.

Warum wiedersprichst du mir, wenn dein eigenes System über 1500€ohne monitor gekostet hat, so wie ich es beschrieb.
Das man für 600€PC kaufen kann weiß ich auch aber da spielst du nur full had in lest setting mit nix sonst, geschweige denn könntest du nen 240hz Monitor damit befeuern.

Warten wir es einfach ab wie dir konkreten Leistungszentrum aussehen werden.
4k 144 Hz und das Dingnist 100 pro gekauft.
Wenn noch 1440p geht ist das noch besser War ja auch im Gespräch.
Alleine die Rohdaten der Hardware besagt schon ziemlich genau wo die Reise hingeht. 4k easy going bei 60hz

Zuletzt bearbeitet:
GreitZ schrieb:
Warum wiedersprichst du mir, wenn dein eigenes System über 1500€ohne monitor gekostet hat, so wie ich es beschrieb.
Das man für 600€PC kaufen kann weiß ich auch aber da spielst du nur full had in lest setting mit nix sonst, geschweige denn könntest du nen 240hz Monitor damit befeuern.

Deine Aussage war 1000€ system plus preis der ps5 für eine Grafikkarte.
Das mein System teurer als 600€ war, bedeutet nicht das man für 600€ kein spiele rechner bekommt. In zeiten von sixcores und mehr musst du dich schon bemühen um ins cpu limit zu kommen.
Viele wollen es sich dabei auch leisten, könnten aber auch das günstigste board,ram,cpu die verfügbar ist kaufen.
Zum spielen braucht man keine 9900k oder die teuerste AMD cpu und selbst mit ner 1050 lässt sich zocken.
allein mein case und die lüfter waren fast so teuer wie ne aktuelle Konsole.
Das sind aber endkunden preise, sony kauft millionfach chips bei amd, samsung ein und bekommt es entsprechend günstiger.

Das gute am pc ist doch das du es deinen Ansprüchen entsprechend anpassen kannst.
Ich bin als pc spieler aber auch erfreut dass sony eine halbwegs aktuelle konsole auf dem markt bringt, wodurch auch pc spieler profitieren da die spiele dadurch wieder einen schub bekommen.

Es wäre wünschenswert wenn auch am kühlkonzept gearbeitet wird, die ps4 ist unerträglich laut.
Laut letzten Meldungen, bekommt die ps5
24GB ram wobei 4GB für das system reserviert sind und den Entwicklern somit 20GB zur Verfügung stehen.

Ich bin Playstation Fanboy und werde dieses Mal nicht zum Release zuschlagen ausser ich weiß anhand von Tests das die Konsole leise wird. Einer der Gründe warum ich zum ersten mal im Leben einen Gaming PC zusammenstelle.

Aber auf die ganzen Playstation Exklusives kann ich als Gamer nicht verzichten. Also wird irgendwann die PS5 gekauft. Fragt sich nur halt wann. Leider muss man bei Sony stets im Hinterkopf behalten das eine leise Konsole bei denen keinerlei Prioritäten hat. Es will nach wie vor nicht in meinen Kopf gehen wie man jedes mal auf interne Netzteile, kleine laute Lüfter und jedes Mal auf Staubfilter verzichtet.

Aber sein wir mal ehrlich Konsolen sind bei Sony immer billig Plastikteile klein heiß und laut. Ausser natürlich die Release PS3 die war leider trotzdem nicht leise.

Mit einer GTx1050 2GB lässt sich super zocken 15FPS mit miesen Frametimes. 😉

DXR mal sehen bin immer noch kein Freund von dem Mist, aber abwarten.

Zurück
Oben