Man kann noch so sehr über die GPU Performance diskutieren und Vergleiche mit der vermutlich doppelt bis dreifach so teuren 2080Ti machen.
PS4Pro, XBoxX, aber auch AMD und NV machen in den letzten Generationen was? Sie bringen Technologien, welche dazu führen Ressourcen einzusparen. Es wird immer mehr in die Richtung gehen, dass ein 4k Bild nicht vollständig so berechnet wird, sondern Rendudanz zB ausgenutzt wird und mit weniger Ressourcen berechnet werden.
Ob das Bild am Ende wirklich ein "voll" berechnetes UHD Bild ist, ist völlig Banane, wenn man den Unterschied nur mit genauer Analyse unterscheiden kann.
Der Vorteil einer Konsole ist bei weiten nicht nur die Auslastung der Hardware, sondern auch die Anpassung und Optimierung der Software/Gameinhalt.
Egal wie stark oder schwach die Konsole wird, Techniken wie Checkboard Rendering werden nicht verschwinden, sonder eher Weiterentwicklungen sehen, speziell da VR auch weiter in den Mittelpunkt rückt.