News PlayStation 5: Zen-2-Prozessor und Navi mit Raytracing von AMD bestätigt

SamSemilia schrieb:
das ding sollte schnellst möglich gerootet werden wenns draußen ist!

diese hardware in konsolen format klingt fast zu gut um wahr zu sein!

würde mor wünschen amd bringt solche sachen auch für consumer.
Und für wen soll die Playstation sein, wenn nicht für "consumer"?

Davon ab: Was versprichst du dir vom rooten? Windows zu installieren?

• Gefällt mir
Reaktionen: realAudioslave
Entscheidend wird sein, was für RAM und wie angebunden... Vor allem für den GPU Teil....

die komplette APU ist angebunden. da wird nicht zwischen CPU und GPU unterschieden.
die ps4, slim, pro hat ein 256 bit interface.

das ganze speichermanagement der ps4 und ps5 ist ausserdem nicht mit dem des pcs zu vergleichen, da es zu 100% auf hardwareebene coherent für die APU abläuft.

PS4 / PS5
https://en.wikipedia.org/wiki/Cache_coherence#/media/File:Coherent.gif

XBOX / PC
https://en.wikipedia.org/wiki/Cache_coherence#/media/File:Non_Coherent.gif

*PC mit außnahme von wissenschaftlichen supercomputern, xlarge servern etc.; die haben auch alle ein coherentes speichermanagement.

Zuletzt bearbeitet:
KuroSamurai117 schrieb:
Also wie willst also für andere Leute bestimmen mit was sie Spaß haben?

Ich glaube du solltest unbedingt den Beitrag nochmal lesen. Ich bestimmte über niemanden, erläutere lediglich die harten Fakten, die niemand bestreiten kann. Die Verkaufszahlen der Konsolen belegen dies auch deutlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: realAudioslave
huluhulu schrieb:

Cache-Kohärenz hat nichts mit dem von dir angesprochenem Thema zu tun, vielleicht solltest du dich selbst erst einmal über Sachen die du hier reinwirfst informieren.
https://de.wikipedia.org/wiki/Cache-Kohärenz
https://www.pc-erfahrung.de/hardwar...essoren/amd-a10a8a6a4-kaveri-steamroller.html
https://www.anandtech.com/show/7677/amd-kaveri-review-a8-7600-a10-7850k/6

In recent years, Intel and AMD have introduced consumer-grade CPUs with integrated GPUs, and emphasized that their memory is a shared architecture, which is UMA (Unified Memory Architeture). Recently, AMD and NVIDIA's discrete graphics cards have also joined the battle group and began to gradually support UMA. The latest D3D12 has built-in support for UMA, allowing developers to take advantage of the benefits of UMA. So what benefits does UMA bring? Where is its limit?
https://bzdww.com/article/178382/

Zuletzt bearbeitet:
Aldaric87 schrieb:
Die Verkaufszahlen der Konsolen belegen dies auch deutlich.

Meinst die Verkaufszahlen wo noch mehr eingeflossen ist als die Exklusivspiele? Die verkorkste PR mit Always On und Kinectzwang plus 100,- höherer Preis trotz schwächerer Hardware?
Dass MS keinen wirklichen Support von japanischen Entwickler bekommt, so einige Genre fast wegfallen, kommt noch Obendrauf.

Da ist glaube ich mehr schief gelaufen als das Interesse der Games oder gewisse Vorlieben.

Soll Sonys Arbeit und gute Games nicht schmälern und MS hat natürlich nicht wirklich Qualität geliefert Abseits der Hauptmarken. Bis auf Ori oder Sunset Overdrive hat da weder QB, ReCore bis hin zu Crackdown überzeugt. Neue IPs waren aber da. Fable und Scalbound hatten schwere Entwicklungsprobleme bzw Ausrichtung und sind deswegen weggefallen.

Heißt halt nur nicht dass nicht doch Jemand mit der Xbox seinen Spaß haben konnte. Spielt auch nicht Jeder SP Games rauf und runter.

Zum Gesamtbild gehört halt mehr als es nur an einer Sache festzumachen.

Chillaholic schrieb:
Ich wette dass die wieder ne abgespeckte Navi nehmen, wie schon ne abgespeckte Polaris (unter ner RX 570).

Steht im Artikel. Es wird eine auf eine Konsole abgestimmte Custum Version von Navi werden. Und wen man sich anschaut was eine PS4 kostet(e) im verlgleich zum PC ist klar wird das teil vermutlich nicht die Leistung und Dimensionen einer 2080ti erreichen, die man aber 60 Bilder in 4k zu render bräuchte.... Wird 100% eine Casaul taugliche Konsole werden.

GUN2504 schrieb:
Haben die Konsolen nicht jetzt schon 8 Kerne?

Wichtig werden die Taktraten der CPU sein. Und ich glaub das bleibt bis kurz vor Schluss geheim, weil somit die Konsolenkonkurrenz eine Leistung abschätzen könnte ;)

Das sind aber Pildriverkerne wo sich 2 Kerne den... war das Integer teilen?!??!?! Technisch wie auch von der Leistung betrachtet eher mit nem 4 mit Multthreading zu vergleichen.....

Der CPU takt wird sicher höher als bei der PS4. Aber vermutlich aus effizenzgründen auch viel niedriger wie beim PC werden.... Das Teil muss ja auch gekühlt werden und im Wohnzimmer stehen können. Ausderm läuft das Teil vermutlich wieder überwiegend wieder auf 30 FPS, bestenfalls 60 FPS.....

• Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral, realAudioslave und lynx007
TheUngrateful schrieb:
Indies gibt es auch auf den Konsolen.
Natürlich nicht so viele wie auf PC aber trotzdem eine große Auswahl.
Bis auf einer deiner genannten Titel sind alle auf der PS4 erhältlich.

Ach es ging nur um Exclusives? Weil mir ging es darum, dass er für den PC nur AAAs genannt hat, die auch für die Konsole erhältlich sind (Witcher3)

Zanza schrieb:
gibt es dann wieder 3 Jahre Später eine Pro mit besseren Hardware ?
Nein ich denke jedes 2. Jahr gibt es dann eine Pro Version und danach eine Pro Super und danach eine Pro Ultra und am Ende die Pro Ultra Deluxe, bevor die nächste PS(6) erscheint, falls das überhaupt noch passiert. Evtl gibt es dann mit der nächsten endlich auch modulare Upgrade-Kits anstatt dieses "Hey du willst die geilen Features + PerformancePlus der nächsten Pro Version und hast schon eine PS? Tja, musste halt Neukaufen. Pech gehabt!"
Ergänzung ()

Marcel55 schrieb:
Was die Grafik angeht sind wir mittlerweile bei einem Level angekommen wo ich sagen würde viel mehr braucht es da nicht, wirklich weit sind wir vom Fotorealismus nicht entfernt und ein Spiel muss ein Spiel bleiben.
Nee finde ich nicht. Fotorealismus werden wir selbst in 10 Jahren nicht erreichen. Ein RDR2 ist zwar super schön, aber solange man mit einem Blick erkennen kann dass es ein VideoGame ist, ist es auch gut so. Sonst haben wir irgendwann psychologische Probleme mit der Realitätswahrnehmung. Aber ein Level, wo die Immersion beim Zocken wirklich gut funktioniert, ja das haben wir bereits erreicht. Kann ruhig weiter so gehen. Jetzt muss nur noch VR oder ähnliches bezahlbar und Massentauglich werden wie im Film Ready Player One. 🙃

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral und Gortha
Man kann noch so sehr über die GPU Performance diskutieren und Vergleiche mit der vermutlich doppelt bis dreifach so teuren 2080Ti machen.

PS4Pro, XBoxX, aber auch AMD und NV machen in den letzten Generationen was? Sie bringen Technologien, welche dazu führen Ressourcen einzusparen. Es wird immer mehr in die Richtung gehen, dass ein 4k Bild nicht vollständig so berechnet wird, sondern Rendudanz zB ausgenutzt wird und mit weniger Ressourcen berechnet werden.
Ob das Bild am Ende wirklich ein "voll" berechnetes UHD Bild ist, ist völlig Banane, wenn man den Unterschied nur mit genauer Analyse unterscheiden kann.
Der Vorteil einer Konsole ist bei weiten nicht nur die Auslastung der Hardware, sondern auch die Anpassung und Optimierung der Software/Gameinhalt.
Egal wie stark oder schwach die Konsole wird, Techniken wie Checkboard Rendering werden nicht verschwinden, sonder eher Weiterentwicklungen sehen, speziell da VR auch weiter in den Mittelpunkt rückt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheUngrateful
welches spiel hat in 4k eine bessere grafik, als der film herr der ringe in 720p?
.
..
...
....
keines! :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: Gortha und .Sentinel.
TheTrapper schrieb:
Kauf dir einen Ryzen 3000 8 Kerne und eine Navi GPU dann hast du genau das in deinem PC

Für weit mehr als den doppelten Preis ja.
Für halbherzig portierte Konsolenspiele die verbugt sind chaten mit denen du dich ärgern musst...

Kauf dir einen Ryzen 3000 8 Kerne und eine Navi GPU dann hast du genau das in deinem PC

ne danke, nicht mal um die hälfte. windows und die 3978 launcher gefallen mir nicht.
ich will auch nicht die spiele bei diversen anbietern in 3978 stores haben, weiters gibt es am pc keinen retail-gebrauchtmarkt.

da kann die RTX 1337 titan noch so schnell sein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GreitZ
Ich freue mich wirklich auf die PS5. Ich hoffe es gibt wirklich eine abwärtskompatibilät, ich würde meine ps4 games gerne weiter spielen. Am meisten freut es mich, das es nun eine ssd ab Werk geben wird. Das war mir schon auf der ps4 ein Dorn im Auge. Ich hoffe die bekommen die kühlung besser in den Griff. Das Ding ist auf jeden Fall gekauft.

• Gefällt mir
Reaktionen: GreitZ
Hab die PS4 ausgelassen, da wäre eine Abwärtskompatibilität natürlich genial, um die ein oder andere Perle nachzuholen =)

Zurück
Oben