News PlayStation 5: Zen-2-Prozessor und Navi mit Raytracing von AMD bestätigt

Manche Kommentare sind mal wieder Herrlich, ihr wisst schon das eine Konsole die Rechenleistung von Spielen viel besser nutzen kann als ein gleichwertiger PC? Allein Windows bremst schon ungemein und ein PC ist für viel mehr Aufgaben konstruiert als nur Spiele. Die Konsole wird nur wegen Spiele gebaut und kann die Hardware dadurch viel besser nutzen. Wenn die echt einen Zen 2 und Navi da rein stecken, wird das schon eine ordentliche Performance Maschine und 4k mit 60 Frames sind dann wirklich drin.
 
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danke werte frau su :D

endlich sind die spekulationen vorbei und wir können im text weiter machen....

software, software und noch mal software, dann klappt das auch mit "raytracing" und den verkaufszahlen.

ob die konsole dann 11, 10, 9 oder 12 tera rohleistung hat ist doch fast egal. macht was draus. :evillol:
die idee von nvidia sich für raytracing auf EA zu verlassen, hat ja nicht so bombe eingeschlagen.


mfg
 
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Ferner soll es erstmals eine SSD ab Werk geben. Ob diese tatsächlich laut Cernys Äußerungen die Durchsatzrate aller bisher für PCs erhältlichen SSDs in den Schatten stellt, darf zunächst bezweifelt werden.

klar macht sie das, ist ja mit PCIe 4.0 angebunden.
 
anexX schrieb:
Wenn es zum PS5 Release nicht eine grosse Anzahl an Spielen supported wird es auch dort ne Todgeburt bleiben - ...

Sorry es dir sagen zu müssen, aber an solchen Kommentaren erkennt man Kleingeister.
Solche Technologien reifen über die Zeit und sind nicht - nur weil du es gerne so hättest - in 2 Tagen ausgereift.

Wie gesagt, deine Aussage ist einfach nur Unfug.

Wenn 2020 zu Release ein paar Titel auf den Technologieansatz Raytracing setzen, ist ein wichtiger Meilenstein gesetzt und wird die Durchdringung mit des aktuellen Hybrid Rendering Ansatzes auf jeden Fall vorantreiben.
 
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Raytracing auf konsolen ohne RT cores ist reines Marketing. Die Software Lösung kann funktionieren jedoch wird man dadurch abstriche bei der gesamtqualität in Kauf nehmen müssen.
Schon mit RT cores auf RTX karten haben spiele ihre probleme, wie soll es mit reiner software Lösung also besser laufen?

Ich vermute dass man zwar Raytracing impemetieren wird, aber in einer sehr niedrigen detailstufe.
Die Raytracing spiele werden dann als vorabversion auf ner RTX 3080 TI gezeigt werden.

Sony bestätigte sogar 8k auflösung,raytracing und Dazu noch ne SSD technik die Samsung,crucial etc nicht bekannt ist bezüglich Ladezeiten.
Ich bin ja schon länger hier aktiv und bei jedem angekündigten konsolen release, sprachen viele User von highend und ultimativer Leistung wie jetzt leider auch.
Am ende kommt dann die Ernüchterung.
Die konsolen sind genau berechnet bis auf die schraube und die wlp, selbst die günstigste arctic cooling ist zu teuer.
Der andere faktor, konsolen spieler schlucken alles, sofern da ne „5“ auf der Plastik haube oder xbox next steht, kaufen die das teil selbst mit 10% mehr Leistung.
Keiner von den konsolen Besitzern die ich kenne, weiß was in der ps4 für hw steckt geschweige wie man die hdd wechselt.
Dazu noch das neueste cod oder fifa und das teil verkauft sich wie warme Brötchen.

Ich halte von diesem cerny nicht viel.
Ebenso bei der E3 als die ps4 vorgestellt wurde. Damals war ich begeistert, hört sich ja auch toll an 8 core und 8GB ram.
Die Leistung der konsole kennen wir und bei der ps5 wird es nicht anders sein
4k auf mittleren settings mit Raytracing das nicht der rede wert ist
Nein danke vielleicht im Angebot für 189€
 
Esenel schrieb:
Solche Technologien reifen über die Zeit

gerade, da ja nun auch die abwärtskompatibilität gesichert sein sollte und nun mit einem kleinen patch schönere texturen oder mehr fps (was auch immer) selbst bei "älteren" ps4 titeln denkbar ist.

natürlich wird das MS auch machen, abwarten, wo da die reise hin geht.

die grundlegenden leitplanken sind jetzt gesetzt. nun kann es nur noch besser werden. abwarten, was das band von tsmc in 12 monaten an qualität liefert, langsamer als die ersten dev kids wird es nicht mehr.

und die devs sind wohl endlich zufrieden :D

mfg
 
Schon mit RT cores auf RTX karten haben spiele ihre probleme

das ist ja auch windows 10, nvidia, multiport kinderkram und keine technologie referenz.
die ps5 wird in exklusives schon zeigen was mit RT möglich ist.
vielleicht sogar schon zum launch mit death stranding.
sämtliche exklusiven cartoon-style spiele wie spiderman oder ratchet and clank werden garantiert auf RT setzen.

RT ist bei nvidia cool, aber nur in deren techdemos. in PC games wirst du das in der qualität nicht finden.

nicht so bei konsolen! da kommt es zumindest bei exklusives an.

ne SSD technik die Samsung,crucial etc nicht bekannt ist

die SSD technik wird vermutlich sogar von samsung kommen und ist ähnlich der intel optane.
weder AMD, noch sony baut den speicher.
ich rechne mit einem extrem schnellen SSD buffer von etwa 50GB, der direkt auf dem mobo platziert ist, nähe der APU und dem RAM.

dazu den üblichen 2,5" schacht für eine normale SSD bzw. SSHD oder HD.


für filme, nicht für games.
bis die ps5 am start ist gibt es bei youtube, netflix und co. ggf. schon einige 8k inhalte.
die 8k unterstützung kostet ja nix.
 
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huluhulu schrieb:
für filme, nicht für games.
bis die ps5 am start ist gibt es bei youtube, netflix und co. ggf. schon einige 8k inhalte.
die 8k unterstützung kostet ja nix.

Selbst da wird die Konsole denke ich ins schwitzen kommen :-D
Habs aus Spaß mal bei mir angeschmissen. Nen 8K Stream über Youtube. 200 MBit Bandbreite ausgelastet, CPU Auslastung ging durch die Decke und die 2080Ti werkelte bei ca. 50% Auslastung.
8K ist einfach heftig.
 
Ich bin viel mehr darauf gespannt wie das neue Pad aussehen wird. Hoffentlich... hoffentlich endlich mal mehr Buttons, z.B. an der Unterseite. Noch besser, auch einfach frei belegbar!
 
time-machine schrieb:
Raytracing auf konsolen ohne RT cores ist reines Marketing. Die Software Lösung kann funktionieren jedoch wird man dadurch abstriche bei der gesamtqualität in Kauf nehmen müssen.
Schon wieder jemand, der offenbar die Konsole schon zuhause stehen hat.

Und selbstverständlich ist die Implementation von RT als der grafischen Schlüsseltechnologie schlechthin auch ein Marketingargument. Genauso wie sich jede Grafikkartengeneration selbstverständlich aufs Revers geschrieben hat, dass sie mit DX 1 bis Version X unterstützen können.
Woher weisst Du, dass NAVI RT Operationen nicht beschleunigen kann, wenn AMD das gesondert ausweist?
Bzw. warum sollten Sie explizit auf den Bereich Raytracing eingehen, wenn absehbar ist, dass sie sich mit einer Softwareemulation blamieren würden?

Schon mit RT cores auf RTX karten haben spiele ihre probleme, wie soll es mit reiner software Lösung also besser laufen?
Nein- Die haben keine Probleme. Es ist aber wie überall und bei jedem Spiel. Man muss Kompromisse finden aus visueller Qualität und Performance.
Das ist aber unabhängig von RT und für jede Produktion gleich. Zudem kann ein Spiel ganz anders entwickelt werden, wenn man sich von Grund auf für eine Implementierung eines RT Ansatzes entscheidet. Da liegen lt. diverser Entwicklerinterviews noch große Reserven brach.

Ich bin ja schon länger hier aktiv und bei jedem angekündigten konsolen release, sprachen viele User von highend und ultimativer Leistung wie jetzt leider auch.
Am ende kommt dann die Ernüchterung.
Ja- Das war aber nicht immer so. Es gab Zeiten, da haben die Konsolen gezeigt, wo technisch der Hammer hängt, weil in deren Design viel gezielter auf die Anforderungen von Spielen eigegangen worden ist.

Keiner von den konsolen Besitzern die ich kenne, weiß was in der ps4 für hw steckt geschweige wie man die hdd wechselt.
Dazu noch das neueste cod oder fifa und das teil verkauft sich wie warme Brötchen.
Weil es ja tatsächlich auch so ist, dass wenn das Endprodukt stimmt, es nicht im Geringsten darauf ankommt, wie man das Ergebnis erreicht hat.
Würde jemand rasterbasiert und in schnell eine Software API liefern, die mit normalen Shaderkarten ohne Einschränkungen ein Raytracing hoher Qualität und hoher Performance faken kann, wie es die Technik tut, deren Entwicklungsweg wir gerade einschlagen, dann schmeiss ich die RTX auf den Müll und hole mir das Produkt, was das am besten unterstützt.

Die Leistung der konsole kennen wir und bei der ps5 wird es nicht anders sein
4k auf mittleren settings mit Raytracing das nicht der rede wert ist
Nein danke vielleicht im Angebot für 189€
Siehe oben. Du hast also die Konsole mit einigen Titeln schon auf Deinem Tisch stehen und kannst es deswegen hier als Fakt ausbreiten, dass sie bei 4K mit mittleren Settings (bei Konsole??) und kaum Raytracing laufen wird.

Könnt Ihr bitte mal aufhören, die ständigen Unterstellungen, Vermutungen und Glaskugelschauen anderen Leuten als Fakt verkaufen zu wollen?

Grüße
Zero
 
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Wenn die Konsole wirklich dauerhaft natives 4K 30FPS oder mehr ausgiebt und ein UHD Laufwerk erhält dann bin ich schon zufrieden. Abwärtskompalibität wurde ja bestätigt und wenn Sony die Lautstärke noch etwas verringern kann, dann wäre ich absolut glücklich. Ich habe ja eine PS4 Pro aber das mit 4K HDR Gaming ist ja ein Witz....
 
duskstalker schrieb:
und für deine aussage über "billige hobby mods" sollte man mit leichten schlägen auf das denkvermögen deinen hinterkopf erhöhen.
Ja, da hab ich mit der Formulierung danebengegriffen, die Arbeit der Modder wollte ich damit nicht abwerten.

Der Kern meiner Aussage aber bleibt. Nur weil es früher auch ohne dynamische Licht ging oder es auch mal schlecht implementiert wurde heißt das für mich nicht das man heutzutage drauf verzichten könnte. Ich mein... früher gings auch ganz ohne 3D, spart uns die teuren Grafikkarten.

Für mich ist die Glaubwürdigkeit der Grafik sogar wichtiger als die schlussendliche Effektreichhaltigkeit. Sehr schön zu sehen in den Vergleichsvideos die es zu Zelda BotW und Horizon Zero Dawn gibt. Im Standbild sieht Horizon und vor allem das Wasser echt spitze aus, aber sobald man es bewegt im Spiel sieht dreht sich das. Einfach weil das Wasser in Horizon (wie auch vielen anderen Spielen) extrem statisch ist und nicht auf den Spieler reagiert. Ich schätze dass das den recht statischen Reflektionen geschuldet ist und somit könnte RT hier einiges verändern.

RT ist einfach der nächste Schritt der kommen muss wenn man die Qualität der Grafik weiter steigern will. Und ich freu mich drauf das es wohl endlich soweit ist das wir das nach und nach tatsächlich in Spielen bekommen werden und nicht nur in Techdemos (eigentlich hatte ich ja schon gehofft das Intel mit Larrabee den Durchbruch bringen könnte... war wohl nix)
 
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@Jesterfox
Genau darauf will ich raus- Was will ich mit einer perfekt hübsch vorberechneten aber "toten" und nicht interaktiven Welt?
Das hält uns in der Spieleentwicklung schon viel zu lange auf und begrenzt die Arbeit der Weltendesigner.

 
Also da nehme ich 100x lieber HZD
 
Nette Ankündigung muss ich sagen. Da guckt MS mit ihrem ALL DIGITAL Quark nicht schlecht aus der Wäsche.

Beste Lösung daheim is mMn ohnehin Windows-PC + PlayStation.

Xbox bietet ja eigentlich kaum Kaufargumente gegenüber einer PlayStation (gerade im Bezug auf das Exklusivtitel-Angebot).
 
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Kann dem PC nur gut tun - Konsolen halten dank Multiplattformern die technische Entwicklung im PC-Gaming Bereich naturgemäß nur auf und ziehen deren Fortschritt unnötig in die Länge....
 
consolefanatic schrieb:
Also da nehme ich 100x lieber HZD
Jetzt stell Dir mal vor dass HZD aber die gleichen Interaktionsmöglichkeiten wie BOTW bieten würde. Also beides gleichzeitig! Top Grafik mit top Interaktionsmöglichkeiten, ohne dass sich die Grafikengine- Abteilung den Strick nehmen muss, weil der Aufwand ins Uferlose anwächst, weil RT ohne Mehraufwand für den richtigen Anstrich/korrekte visuelle Umsetzung sorgt.

Da würdest Du doch dann auch nicht lang überlegen, oder? ;)
 
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Juventino1 schrieb:
Beste Lösung daheim is mMn ohnehin Windows-PC + PlayStation.

Xbox bietet ja eigentlich kaum Kaufargumente gegenüber einer PlayStation (gerade im Bezug auf das Exklusivtitel-Angebot).

Der einzige Argument für eine Playstation sind ein paar Exklusivtitel und sollte Sony sich mal etwas Mühe mit dem PS Now Dienst geben, könnte man sich die Anschaffung der sonst unnötigen Hardware für diese Spiele sparen.

Am lustigsten finde ich allerdings immer, wie man hier die Exklusivtitel beschwört und einen Thread weiter über Epic und zeitexklusiven Vertrieb von ein paar Spielen ablästert..... :evillol:
 
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Überraschend finde extrem übertrieben.

Schliesslich wurde nicht spezielles gesagt, wie z.B. Erscheinungsdatum, Grösse, Verbrauch, Lautstärke, GENAUE technische Daten, usw.

Es würde nur gesagt, was jeder, der sich ein wenig dafür interessiert, schon weisst bzw. denkt:

Zen-CPU: Zen ist schon länger auf der Markt, kann man sich schwer vorstellen dass AMD extra die Bulldozer-Fertigung wieder anlaufen würde

8-Core: Im Ernst? Die alte PS4/Pro hatten auch 8 Core, hätte mich gewundert wenn dieses Mal weniger wären.

Navi-Custom: Bei der PS4 war auch so dass ein Custom-GPU war. Weil Navi immer noch nicht auf dem Markt ist, war nur logisch, dass ehe eine VEGA-GPU mit Navi-Optimierungen sein wird. (lasse mich gern überraschen)

SSD: Die Spiele sind mittlerweile so gross, dass eine Konsole ohne SSD sinnlos gewessen wäre, vor allem bei der heutige SSD-Preise.

4K@60fps: Schon die PS4 Pro, und Xbox, können 4K gerade mal so 4K darstellen. Dass die PS5 4K als "standard" anvisiert ist klar

Naja. Bin gespannt wann die PS5 rauskommt, mit welche Ausstattung, und wie mit PS3, PS2 und PS1 Kompatibilität aussieht.
 
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