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NewsPlayStation 5: Zen-2-Prozessor und Navi mit Raytracing von AMD bestätigt
Das soll keine Kritik sein, sondern eine aufrichtige Frage: Spielst du keine Indiespiele? Sowas wie Edith Finch, Oxenfree, FTL, Bindings of Isaac, Brothers a Tale of Two Sons, Senua's Sacrifice? Ich frage nur deshalb weil sowas eigentlich nie als Grund angeführt wird ein PC Spieler zu sein, immer nur die AAA Titel.
Indies gibt es auch auf den Konsolen.
Natürlich nicht so viele wie auf PC aber trotzdem eine große Auswahl.
Bis auf einer deiner genannten Titel sind alle auf der PS4 erhältlich.
Nein- Das kann auch keiner verstehen, weil bis jetzt alle auf dem Markt befindelichen Titel, die RT nutzen keine Gameworks Titel sind. Zumal eineige Gameworks Module erst zur GDC 2019 freigegeben wurden.
Und wie offen man da in der Vergangenheit damit umgegangen ist weiß man ja bereits, da bringt es dann auch nichts, wenn sie auf dem Standard von Microsoft (der mir im übrigen sehr Wohl bekannt ist, aber danke der Nachfrage) aufbauen bzw. ihn nutzen.
Doch- Denn das ist die offizielle Schnittstelle auf der die Titel aufsetzen unabhängig und mit bis dahin gleicher Performance und einheitlichem Befehlssatz. Dahinter kann jeder Hersteller sein eigenes Süppchen kochen.
Wenn man Deiner Argumentation folgen würde, dürften dann die Grafikkartenhersteller keine unterschiedlichen Ansätze in ihrer Grafikkartenarchitektur verfolgen, denn dadurch würde ja unter Umständen die Konkurrenz benachteiligt.
Es dann aber in eine Blackbox packen, wo sie doch wieder die Möglichkeit haben es zu ihren Gunsten zu drehen. Daher sollte es dafür Tools von Microsoft geben und nicht von einem Hersteller, auch wenn das für dich vermutlich schwer vorstellbar ist.
Die Gameworks Bibliotheken sind vorgefertigte Toolsets. Die kann man nutzen, muss es aber nicht. Mit RT auf Vulkan oder DX Ebene hat das garnichts zu tun.
@xexex und @Esenel
Ja ihr beiden habt recht. Ich vergaß wieder, wie wenig sich die Leser eines Techforums wie CB teilweise mit der Thematik auseinander setzen und das bei vielen Theme. Für viele ist RT == RTX. Was ja so nicht stimmt.
Bei all den RTX Missionierungsposts übersehe ich das wohl mittlerweile.
Wenn ein Grafikkartenhersteller ein eigenes Toolset anbietet um, die Arbeit mit solchen Umgebungen noch weiter zu vereinfachen, ist es aber plötzlich böse? Wo bleibt denn die Unterstützung von Raytracing in dem GPUOpen Toolset? Wo bleibt eine herstellerunabhängige Unterstützung von Raytracing unter Vulkan?
Bist du da so in deinem Fanboytum gekränkt, dass man die Herstellerseitige Optimierung, welche für die beiden anderen Hersteller einer Blackbox gleicht in den Himmel loben muss?
Ja wieso bringt nvidia das dort nicht ein? Eine sehr gute Frage, wieso müssen sie immer ihr eigenes Süppchen kochen, dann aber von anderen profitieren die es in einen offenen Standard einbringen.
Aber ja es ist böse, wenn man auch die eigenen Karten durch z.B. sinnloses Hochsetzen von Tesslationstufen ausbremst...
Ist mir ein Rätsel wie man so etwas gut heißen kann und sich nicht dafür einsetzt, dass z.B. eine gemeinschaftliche Lösung in Vulkan einfließt.
xexex schrieb:
Was kann Nvidia oder Microsoft dafür, wenn die Konkurrenz auf diesem Markt schläft und einmal wieder die Chance verpasst, von Beginn an die passende Hardware und Software bereitzustellen?
Jetzt sind wieder die anderen schuld...
Anstatts eine Lösungen in den Markt zu bringen, die Hardwareseitig für den Mainstream nicht deutlich zu schwach ist, hätte man es einfach in einen offenen Standard verpacken können, anstatts es in Game murks zu packen!
PS4 Pro hat 325mm^2 und die XONE hat 360mm^2. Die Ursprüngliche XONE hatte in 28 nm auch 360 mm^2. PS4 müsste ich jetzt nachschauen.
Der Zen2 Compute Die hat ca 70-80 ^2 aber besitzt doppelt soviele Cores, sprich 16. Also die Hälfte würde ca 30-40 mm^2 bedeuten. Der Rest ist also I/O (SI von GDDR6), Media Engine und GPU und Audio DSP.
Im Vergleich Radeon VII hat eine Die Size von 331 mm² mit 64 Cores. HBM SI ist kompakter als jener von GDDR6 aber man hat hier auch viel Compute "Balast".
Hier Die von XONE X und PS4 Pro (rechts).
Ich würde sagen 64 CUs werden es nicht werden, aber die Radeon VII hat mit 60 CUs ca 13440GFLOPS. Gerüchte reden oft gemittelt von 10 TFLOPS.
Meine Schätzung:
Sind es 56 CUs und etwas niedriger Takt, dann wäre die Konsole bei 12 TFLOPs
Bei 50 CUs sind wir ca bei 11 TFLOPS
Bei 46 wären wir ca bei 10 TFLOPS
(irwie muss ich auch an die AMD Radeon Pro Vega 48 denken ^^)
Auf alle Fälle werden ein paar CUs deaktiviert sein um die Ausbeute etwas zu verbessern (4 bis 6 ca).
Wenn es also gut kommt, reden wir von 2070er Performance und mit low level API bekommt man dann schon schönes 4k zusammen.
Ich gehe davon aus, dass MS und Sony den Preis auf 500 steigern wird. Einfach aus dem Grund, da sie Abwärts kompatibel ist und so ein PS4 User für bessere Grafik umsteigen kann. Denn die Konsolen werden sicher Modis haben, um bisherige Games besser laufen lassen zu können, vllt sogar mit mehr Features, AA, whatever. Somit haben die Konsolen bereits zu Beginn wie bei der PS4 Pro oder XONE X mehr Games und das Umsteigen ist für n User "einfacher". Der Preis wird mit der Zeit fallen.
Die Konsolen kommen sicherlich erst 2020. Einfach weil der Chip in der Fertigung dann günstiger wird.
Das alles ist nur meine Einschätzung, aber da man bei der XONE X bereits bei 6 TFLOPs hat, sollte man ab 10 TFLOPS ansetzen, sonst steigen nicht so viele um.
Ergänzung ()
habla2k schrieb:
Also, wenn FH4 das so ziemlich einzige Beispiel ist, dann kann man nicht davon sprechen, dass deine Vega 4K60@Ultra "locker" schafft. ;-)
Vega 64 ist aber nicht die bevorzugte Karte die man kauft oder. Weil meist die Auslastung nicht passt. Radeon VII hat auch nur 60 CUs. Ich vermute mit 56 CUs wäre die auch nicht wesentlich langsamer gewesen.
In Konsolen kann man aber vermutlich selbst eine Vega 64 besser auslasten. Wir werden aber bei den Konsolen sicherlich höhere Taktraten sehen, als es Vega zustande bekommt. Vllt nicht die 1,8 Ghz. Also eher von weniger CUs ausgehen, aber den höheren Takt bedenken. Und die etwas bessere Auslastung und IPC, da Navi Richtung Gaming und eben Konsolen optimiert wurde und diese GPUs eben nicht nebst noch HPC Berechnungen durchführen müssen. Deshalb gibt es auch die Vega 20 und die wird zu Navi zeiten auch die HPC GPU für AMD bleiben.
RayTracing.
Ich weiß nicht was da viel zu diskutieren gibt. Als es die erste Ray Tracing Demo gab, gab es von AMD bereits ein Statement. Nämlich dass das ein wichtiges Feature ist, dass in immer mehr Games kommen wird und auch AMD stark daran arbeitet. Man muss nur Google befragen.
Es wird die Kritik der RTX Serie wieder aus den Kontext gezogen und so getan, als wäre es schlecht. Doch haben oft genau solche neuen Techniken in Konsolen ihre Erfolge. Eine Konsole die Ray Tracing kann und sich mio mal verkauft und leistbar ist, wird Ray Tracing eher voranbringen, als eine Karte, die mindestens allein soviel kostet oder sogar im Fall der 2080TI vermutlich das doppelte, vllt gar das 3 fache, je nachdem PS5 zB 400 oder 500 kostet (2080TI 1200 ? )
Wenn Steam mutig ist, fragen sie mal die User, wer alle eine PS4 und XONE nebst PC besitzen und geben dann eine Prozentualen Wert der Verbreitung an. Vermutlich wird so ein Chip jede Grafikkarte an der Verbreitung schlagen. Ja ne krasse Behauptung von mir.
SSD Performance würde ich mich einfach Richtung Store MI Technologie orientieren.
Sprich es wird ne normale Festplatte, ne kleinere SSD Platte mit Betriebsystem aber auch freien RAUM geben plus etwas vom GDDR6 Speicher und schon kommt man mit Optimierungen auf solche schnelle Ladezeiten. In Youtube gibt es doch viele Tests, sogar teils mit Intel Optane Platten. Dadurch der Entwickler dann vermutlich direkten Zugriff hat, kann er da vermutlich viel rausholen, als es unter Windows der Fall ist.
Aber auch nur ne Vermutung. Aber man wird bestimmt nicht das Rad neu erfinden.
Sprich schauen, was gibt es, wo sind die Flaschenhälse, wie kann man das alles sinnvoll kombinieren. Ich denke MS und Sony haben beide bereits gute Erfahrungen gemacht, vllt das Rad nicht neu zu erfinden. Ich sag mal Cell Prozessor ^^
Die werden vermutlich noch in 2 Jahren "diskutieren" und würde Nvidia auf sowas warten, gäbe es gar keinen Fortschritt. Wer sich nicht bewegt, sollte sich nicht wundern, wenn er irgendwann mal abgehängt wird.
Falls du es "vergessen" haben solltest, konkurrieren sowohl Nvidia als auch AMD miteinander und genauso "konkurriert" auch DX mit Vulkan. Wenn die einen es nicht gebacken bekommen, sollen die anderen also warten? Seltsame Logik!
Du verschmischt hier zwei Sachen.
Es wurde von vielen Usern hier im Forum behauptet, dass die Technologie Raytracing sich nicht durchsetzen würde und eine Todgeburt sei.
Das wäre ja nun wiederlegt, da beide großen Hersteller dies offensichtlich pushen.
Dass die aktuelle Implementierung seitens Nvidia Verbesserungpotential hat, sind sich glaube alle einig hier.
Man muss halt irgendwann anfangen die Hardware auf den Markt zu schmeissen.
Und die aktuelle Karte im Rechner wird auch nicht meine letzte Karte sein.
Wenn man in zwei Jahren eine neue Karte braucht, dann ist es halt so.
Aber Nvidias Schritt ist mMn. richtig gewesen und mit den aktuellen Tech Demos kann man doch schon viel Spaß haben. Auch mit mehr als 60 FPS ;-)
Hey, Moment, Du warst derjenige, der raytracing mit RTX Hatern vermischt hat. Das jetzt mir vorzuwerfen ist dann doch etwas sehr weit hergeholt.
Abgesehen davon stimme ich aber Deiner Einschätzung nach zu. Nvidia muss mit eigenen Raytracing Cores an den Start. AMD kann das über die Menge an CPU Kernen lösen und muss nicht zwingend die Leistung in die Graka Hardware einbauen. Nvidia hat keine Ausweichmöglichkeiten und muss komplett den Weg über die Grafikkarte gehen. Auch das hat intel mitbekommen, nur ballern die einfach mehr Graka Kerne zu einem einzigen virtuellen Kern zusammen. Durch die neue Konsolengeneration werden wir m.M.n. vor allem Raytracing über die CPU Schiene als Lösung sehen bzw. als 100% Fallback Lösung, die eigentlich immer gehen wird.
Nein- Das kann auch keiner verstehen, weil bis jetzt alle auf dem Markt befindelichen Titel, die RT nutzen keine Gameworks Titel sind. Zumal eineige Gameworks Module erst zur GDC 2019 freigegeben wurden.
Nur weil du es nicht verstehst, kann man es nicht verstehen? Das es bereits Gameworks Titel gibt, die das nutzen, hab ich nie behauptet, nur dass es in Gameworks reingeflossen ist! Und wie man in der Vergangenheit sehen kann, war das für die Spielergemeinschaft nicht vorteilhaft...
Und da solltet ihr mir eigentlich zustimmen, zumindest wenn euer Anliegen ist, dass man das beste Ergebnis für alle erzielt und nicht nur für einen erlesenen Kreis ;-)
ZeroZerp schrieb:
Doch- Denn das ist die offizielle Schnittstelle auf der die Titel aufsetzen unabhängig und mit bis dahin gleicher Performance und einheitlichem Befehlssatz. Dahinter kann jeder Hersteller sein eigenes Süppchen kochen.
Eben halt nicht, ich sag nur Stichwort intel compiler... Auf das was sich in einer Blackbox abspielt hat man eben nicht direkten Einfluss, auch wenn man alle Vorrausetzungen eigentlich erfüllt...
ZeroZerp schrieb:
Wenn man Deiner Argumentation folgen würde, dürften dann die Grafikkartenhersteller keine unterschiedlichen Ansätze in ihrer Grafikkartenarchitektur verfolgen, denn dadurch würde ja unter Umständen die Konkurrenz benachteiligt.
Was für ein Bullshit, aber das kennt man ja von manchen Leuten, gar nicht anders
Es ist ja wohl ein himmelweiter Unterschied, wenn ich zwei Methoden benutze um auf das Ergebnis x zu kommen oder ob ich dem Konkurrenten durch Verschleierung von manchen Variabeln noch Steine in den Weg lege. Und nichts anderes haben wir eben bei Gameworks, da der Quellcode nicht offen zugänglich ist.
ZeroZerp schrieb:
Die Gameworks Bibliotheken sind vorgefertigte Toolsets. Die kann man nutzen, muss es aber nicht. Mit RT auf Vulkan oder DX Ebene hat das garnichts zu tun.
Und diese Toolsets sind nicht speziell auf die Nvidia Architektur angepasst, auch gerne mal nur auf die neueste, damit man mal wieder zum Kauf animiert wird... Und genau darum geht es hier doch.
Klar hat es auch damit was zu tun, wenn ich es da abbilde brauch ich kein Gameworks ;-)
Am besten macht ihr einen eigenen Thread auf, wo ihr eure Lobeshymnen auf Gameworks abfeuern könnt. Damit wäre allen sehr geholfen
Ob diese tatsächlich laut Cernys Äußerungen die Durchsatzrate aller bisher für PCs erhältlichen SSDs in den Schatten stellt, darf zunächst bezweifelt werden.
Die anderen Diskussionsteilnehmer spekulieren hier auf PCIe 4.0 aber selbst damit kommt man nicht großartig über das hinaus, was es heute zu kaufen gibt.
Zen jedoch unterstützt schon von Anbeginn NVDIMMs. Um eine Datenübertragungsrate weit jenseits heutiger SSDs zu ermöglichen, muss denke ich die Anbindung über den Speichercontroller und nicht über PCIe geschehen.
[...] Wenn es also gut kommt, reden wir von 2070er Performance und mit low level API bekommt man dann schon schönes 4k zusammen. Ich gehe davon aus, dass MS und Sony den Preis auf 500 steigern wird. Einfach aus dem Grund, da sie Abwärts kompatibel ist und so ein PS4 User für bessere Grafik umsteigen kann. Denn die Konsolen werden sicher Modis haben, um bisherige Games besser laufen lassen zu können, vllt sogar mit mehr Features, AA, whatever. Somit haben die Konsolen bereits zu Beginn wie bei der PS4 Pro oder XONE X mehr Games und das Umsteigen ist für n User "einfacher". Der Preis wird mit der Zeit fallen. Die Konsolen kommen sicherlich erst 2020. Einfach weil der Chip in der Fertigung dann günstiger wird.
Insgesamt sehr realistische Einschätzung (wie ich finde). Den Preis würde ich auch (mindestens) auf 499€ schätzen, wenn nicht gar höher - wäre aber absolut okay für mich: Alleine von den Spezifikationen, die man heute von offizieller Seite gehört hat, sollte sich die "Rohleistung" der Konsole auch bei einem voraussichtlichem Release in erst ca. 1,5 Jahren auf einem deutlich höheren Niveau befinden, als es "damals" bei PS4 und Xbox One gegenüber einem durchschnittlichen Spiele-PC der Fall war.
Schön auch, dass man sich nicht nur auf CPU und GPU ausruht, sondern auch andere Themen wie Speicher (SSD) und Audio in den Fokus nimmt - zwei Aspekte, die mir schon seit einiger Zeit ein Dorn im Auge sind und Verbesserungen bedürfen. Insgesamt würde es mich als Zocker freuen, wenn man den Spielern künftig mehr Möglichkeiten hinsichtlich der Grafikeinstellungen und damit der Performance lässt (zum Beispiel: 1080p60 vs. 2160p30).
Wenn da ne 1,2 Ghz low end Zen2 reinkommt bringt mir die neue Architektur auch nix. Grafik bleibt auch abzuwarten. Man weiß also nix. Und da die Dinger am Anfang sicher keine 600€ kosten sollen wird es mal wieder nur low end werden. Das Zeitalter als Konsolen bessere Grafik als PCs geliefer haben (am release) sind leider vorbei. Weder Sony noch MS haben lust die Konsolen querzufinanzieren. Die Leute kaufen es auch so wie man bei PS4 und XBO gesehen hat. Da war am release der PC schon überlegen.
M-X
Es gibt aktuell einen nicht zuordenbare AMD APU mit Zen Cores, der 1,6 Ghz Takt und 3,2 Ghz Turbo hat. Somit eher nichts mit 1,2 Ghz und 1,2 Ghz wäre selbst bei aktuellen Ryzen sehr wenig.
Ryzen 2700E hat einen Basistakt von 2,8 Ghz bei ner TDP von 45 Watt. Und Zen2 8 Core soll nicht in 12nm sondern in 7nm Fertigung kommen. Ich persönlich glaube nicht mal dass der Turbo vllt sogar gar nicht nur auf einen Core geht, sondern für Konsolen meist eher typisch alle Cores damit gemeint sind und es eher zwei Modis gibt. Idle Betrieb und weniger Rechenintensive Games (1,6 Ghz) und ein Gaming Modus für AAA Games (3,2 Ghz).
Die Switch macht übrigens nichts anders (Docking Mode und handheld mode). Aber vllt findet ein nativer Turbo auch mal in die Konsolen. Wäre was neues, weil es bisher eben nur festen Takt für alle Cores.
@M-X
Es kommt jetzt allerdings aktuelle Hardware in die Konsolen, welche stark kostenoptimiert ist und nichts zusammengekauftes was schon länger verfügbar ist.
Ich glaube ich lehne mich nicht weit aus dem Fenster wenn ich behaupte, eine PS5 für 499€ in 2020 wird einen jetzt kaufbaren 1000-1500€ PC die Stirn bieten können.
Pro Chip befinden sich bei Zen 2 nach wie vor insgesamt 8-Kerne.
Es würde die Konsolenhersteller tatsächlich 70-80mm² kosten, falls sie den L3$ nicht beschneiden sollten, welcher vermutlich sehr große 32MB ausfallen wird.
Auch wenn der 7nm-Prozess eine gute Dichte bei SRAM aufweist, hier einen cut zu machen bietet sich an.
@pipip
Es bleibt weiterhin viel unbekannt. Turbo macht bei einer Konsole meiner Meinung nach auch nur bedingt Sinn. Klar für lowend Games kann man runtertakten, aber bei highend muss die Konsole das ja dauerhaft durchalten, sonst fängt das AAA Game nach 30 Minuten das rukkeln an. Auch die maximale Power consumtion ist so ein Thema. Eine PS4 Pro hat sich in der ersten Revision 310 Watt gegönnt. Das schafft eine 2080 ti auch ganz alleine. Auch wenn man durch optimierung vieles rausholen kann, zaubern kann auch AMD nicht. Und die Hardware ist jetzt sicher schon definiert. Dh was bis heute nicht möglich ist wird es auch in der PS5 nicht geben.
@TheUngrateful
Die Aussage würde ich mitgehen, bei Konsolen bekommst du die meiste Hardware fürs Geld. Aus den Socken hauen wird das ding 2020 vermutlich aber auch keinen mehr. Bis dahin bleibt der Rechnermarkt nicht stehen.
Wenn Sie 2020 4k@60 fps schaffen, ohne rumzuticksen, wäre ja schon viel gewonnen
Es bleibt also weiterhin Spannend. Wenigstens kommt eine SSD, das ist absolut notwendig!