News PlayStation 5: Zen-2-Prozessor und Navi mit Raytracing von AMD bestätigt

borizb schrieb:
Bla Bla Bla.

Geld. Nur Geld. Kein anderer Grund.
Der Kostenpunkt wird zwar der größte Punkt sein aber es gibt sicherlich auch andere Gründe.
Nvidia und Intel können schlicht keine so leistungsstarke APU herstellen.
So bleibt es kompakter und man muss sich auch nur mit einem Chiphersteller und dessen Hardware und Software auseinandersetzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Chillaholic schrieb:
Ich wette dass die wieder ne abgespeckte Navi nehmen, wie schon ne abgespeckte Polaris (unter ner RX 570).

Natürlich die müssen doch später die PS5 Plus verkaufen 😉
 
kicos018 schrieb:
@Che-Tah
Eine Vega64 kostet alleine das doppelte einer Xbox One S?! Was zur Hölle versuchst du hier zu vergleichen? :D
Naja also ich kann sagen dass meine Grafikkarte und CPU zusammen weniger gekostet haben als meine Xbox One X :D


Che-Tah schrieb:
Viele hier in den Kommentaren leiten aus der PS5 Ankündigung ja gleich eine dezidierte High-End PC-Gaming Karte ab...
Ok vielleicht kein High-End, aber gute Mittelklasse.
Nur wo fängt die Mittelklasse an, und wo High-End? Ist alles unterhalb einer 2080ti nur Mittelklasse? Ich weiß ja nicht.

Jedenfalls gehe ich bei der PS5 von der Leistungsklasse Vega64/RTX2070 aus und das sollte in den meisten Titeln angepasst für 4K60 reichen, wenn es wirklich schön sein muss 4K30.
Auf 1080p werden sich die Konsolen sicherlich nicht beschränken. Dann noch VR dazu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr. Rift
xexex schrieb:
Die Forumsuche kannst du ja vermutlich selbst bedienen, wenn nicht habe ich es für dich etwas vorgegriffen.
Anhang anzeigen 773691

Grundsätzlich findest du in jedem Thread zu einem Spiel mit RT Unterstützung oder einer Nvidia Karte mit oder ohne RTX mindestens 10 Personen, die bisher behauptet haben, dass sich RT in Spielen nicht durchsetzt, proprietärer Nvidia Mist sei, unnötig wie ein Kropf ist oder schlichtweg, dass AMD nicht auf diesen Zug aufspringen wird.

Du wirst auch mindestens 50 Leute hier im Forum finden, die Stimmung zu diesem Thema hier im Forum gemacht haben und in jedem Kaufberatungsthread lieber zu einer "alten" Nvidia Karte ohne RTX geraten haben, weil "die RT Technik eh irrelevant ist" oder gleich eine AMD Karte ebenfalls ohne RT empfohlen haben.

Danke :-)

Und hier gleich in weiteres Beispiel. Aus diesem Thread.

m.Kobold schrieb:
Genau, Trashtracing bei Konsolen... noch mehr ruckel FPS für die low budget Konsolen... und damit noch stärker beschnitte PC Ports weil die Leistung für die Grafik/Physik-Details hinten und vorne nicht mehr ausreicht.

Inkompetenz Deluxe...

Selanius schrieb:
@Esenel
Da du ja so schön behauptest, das so viele User in diesem Forum RT als solches verteufelt haben und es als Todgeburt bezeichnet haben, wirst du sicher dies auch mit verlinkten Posts belegen können.
Wäre nämlich mal ganz spannend, wenn User wie du, die ja offensichtlich sich vom Marketing von nVidia sehr leicht blenden lassen, ihre Behauptungen auch mal mit Belegen untermauern könnten.

Siehe Beispiel darüber. @xexex war so nett dies für mich zu tun. Danke.

Bärenmarke schrieb:
Nö den meisten ging es nie um RT selbst, sondern um den Weg den nvidia damit mal wieder geht und sich nicht an den Standard bzw. eine offene Lösung richtet. Das läuft dann alles wieder über Gamemurks und beglückt uns mit niedrigen fps, wenn die Grafikkarte zu alt ist :rolleyes:
Aber ja das hören die Fans wohl immernoch nicht so gern.

Siehe die Beispiele darüber. Einigen ging es um Raytracing per se und nicht um RTX.
Und einige "ungleich" die meisten ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KlaraElfer
W0lfenstein schrieb:
Auch wenn mich manche konsolentitel reizen , kommt mir trotzdem keine ins haus.

wenn man bedenkt wie konsolen bremsen. Ja, ich finde das so, sag das so, und stehe auch dazu :p

Ich sehe das genauso wie du. Das einige hier behaupten dass ps4 spiele besser als pc spiele aussehen, kann ich nicht nachvollziehen.
Habe GOW,uncharted 4 und Horizon sowie noch andere exklusive spiele gespielt.
Ich finde bis auf die Charaktere die sehr scharf dargestellt sind, ist die Umgebung ziemlich matsch wie zb die gebäude und Gräser und es fällt natürlich auch erst auf wenn man genau hinschaut. Getrickst wird zb durch motion blur doch ohne ende.

Jetzt freuen sich alle und loben das ding in den Himmel und vergleichen wieder pc hw preise mit der ps5
Das man neben der ps5 aber auch nen Guten 4k tv benötigt ist euch aber auch klar damit man die spiele wie vom Entwickler vorgesehen genießen kann?
Diesmal tut es der dual ausm penny leider nicht mehr, dies bitte auch auf die konsole mit drauf rechnen.

Als die ps3/x360/ps4/one kam, wurden die dinger auch gepriesen und nach 2 jahren machte sich ernüchterung breit.
Gerade zum ende hin würde ich nicht gerne mit low fps rumkrebsen weil die konsole ihren Zenit überschritten hat und die games nur noch mäßig packt.
Am pc hol ich mir ne gebrauchte karte wenn ich nicht viel ausgeben möchte und gut.

Herzlichen Glückwunsch an amd die 2 Generationen in folge, die Hardware für die konsolen liefern und ich freu mich auf den Release, da dadurch auch pc spiele noch ein wenig hübscher werden.
 
Wird definitiv gekauft.
Ich persönlich stehe nicht auf Multiplayer-Spiele und mühsam als Game getarnte illegale Glücksspiele machen mich ebenfalls nicht glücklich. Als absolut überzeugter PC Spieler habe ich mir 2017 beim Black Friday für 288,- eine PS4 Pro als erste Konsole eines langen Spielerlebens gekauft, eigentlich auch nur deswegen weil man bei dem Preis nicht nein sagen konnte.

Meine Bilanz der letzten 4 Jahre: Es gab exakt 2 Multiplatformtitel die mich richtig geflasht haben, Witcher 3 und Fallout 4. Dem gegenüber stehen mit Horizon Zero Dawn, God of War, Uncharted 4, RDR2, The Last of us, Bloodborne 6 Titel von Sonys First Party Studios bzw Konsolenexklusiven Titeln. Und da ist es mir scheißegal wenn der 3te Pixel von links bei 30 FPS nicht korrekt gefiltert ist. Was nützt mir bei Lootbox verseuchtem Mist wo notdürftig eine erbärmlicher Single-Player Part angeflanscht ist 90 FPS mit Raytraycing in 4K ? Richtig, exakt gar nichts. Mein PC wurde seit Konsolenkauf eigentlich fast nur noch zum Spielen von Klassikern benutzt.

Und wenn Nvidia 700,- € für die RTX 3070 aufruft, 1000,- für die RTX 3080 und die FE Edition der RTX zum Schnäppchenpreis von 2000,- offeriert damit man Ubi/EA Lootbox 17 die Rückkehr spielen kann, spiele ich ganz entspannt God of War 2 auf der PS5, die 3-4 Multiplattformtitel die man in der Generation noch ernsthaft spielen will stemmt die sicher auch mit ordentlicher Grafik ( Und nein, Dragon Age 4 , laut offizieller Ankündigung "Anthem mit Drachen" als Game as a Service gehört nicht dazu)

Perfekte Single Player Spiele ohne dummdreiste Abzocke gibt es fast nur noch von den first Party Studios von Sony und Nintendo, zumindestens für meinen persönlichen Geschmack ist der Spiele PC ein Auslaufmodell wenn EA, Ubisoft und Co den eingeschlagenen Weg weiter gehen.
 
Finde es traurig und gleichzeitig auch irgendwie amüsant das mehrere wichtige Infos aus dem Wired Artikel sowohl im CB-Artikel als auch in 12 Seiten Kommentare nicht auftauchen. Gut dafür müsste man halt den Artikel auch komplett lesen und es steht ziemlich am Ende :lol:
For example, the next-gen console will still accept physical media; it won’t be a download-only machine. Because it’s based in part on the PS4’s architecture, it will also be backward-compatible with games for that console.

Alles was also auf der PS4 läuft wird auch auf der neuen Konsole laufen.
 
@time-machine
Warum zum Teufel sollte man einen TV bei den Kosten zur Konsole hinzu ziehen?!
Ein PC braucht keinen Monitor oder wie? Oder fällt mir mein alter TV auseinander weil da die PS5 dran kommt? Mein Monitor (1080p) auch wenn ich da ne 2080ti dran anschließe?

Eine Konsole kostet X und ein PC kostet Y, alles andere sind zusätzliche Kosten die anfallen oder nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral
Navi wird interessanter als gedacht. :D
 
TheUngrateful schrieb:
@time-machine
Warum zum Teufel sollte man einen TV bei den Kosten zur Konsole hinzu ziehen?!
Ein PC braucht keinen Monitor oder wie? Oder fällt mir mein alter TV auseinander weil da die PS5 dran kommt? Mein Monitor (1080p) auch wenn ich da ne 2080ti dran anschließe?

Eine Konsole kostet X und ein PC kostet Y, alles andere sind zusätzliche Kosten die anfallen oder nicht.

Du hast absolut recht dass Monitor x und tv gerät y zusätzliche kosten sind.
Meine Kernaussage war dass wenn du die ps5 in voller Pracht genießen willst, brauchst du zwangsweise ein neues gerät. Gilt natürlich auch für den pc und musst den Monitor auch mit einbeziehen.
Die ps5 ist sicherlich auch auf fullhd lauffähig, allerdings dann ohne HDR und sollte sie VRR können wovon ich ausgehe, muss man mit seinem alten gerät darauf verzichten.
 
Raytracing? Ist das nicht der unfortschrittliche Müll der Lederjacke den eh niemand benötigt und totaler Fail ist?

Gottseidank macht AMD das nicht mit....
 
rg88 schrieb:
meintest du "Fragmentierung"? :watt:
Ja sorry :D

xexex schrieb:
Welche "Sonderlösung" von NVidia meinst du denn? Vielleicht hast du wie einige hier nur noch immer nicht verstanden, dass die Spiele nicht auf RTX sondern auf DXR setzen und selbst wenn Gameworks bei der Entwicklung eingesetzt wurde, das eigentliche Raytracing auch auf einer AMD oder Intel GPU funktionieren wird.

Da ist der nvidia Polizei mal wieder etwas entgangen oder vielleicht verstehst du es einfach immer noch nicht?
Aber nvidia hat es bereits als Modul in ihrem Gamemurks integriert :https://developer.nvidia.com/gameworks-ray-tracing
Und wie offen man da in der Vergangenheit damit umgegangen ist weiß man ja bereits, da bringt es dann auch nichts, wenn sie auf dem Standard von Microsoft (der mir im übrigen sehr Wohl bekannt ist, aber danke der Nachfrage) aufbauen bzw. ihn nutzen. Es dann aber in eine Blackbox packen, wo sie doch wieder die Möglichkeit haben es zu ihren Gunsten zu drehen.
Daher sollte es dafür Tools von Microsoft geben und nicht von einem Hersteller, auch wenn das für dich vermutlich schwer vorstellbar ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: greeny112
time-machine schrieb:
Jetzt freuen sich alle und loben das ding in den Himmel und vergleichen wieder pc hw preise mit der ps5
Das man neben der ps5 aber auch nen Guten 4k tv benötigt ist euch aber auch klar damit man die spiele wie vom Entwickler vorgesehen genießen kann?

Und der PC braucht kein geeignetes Ausgabegerät? :)
 
Wird die CPU Einheit 8Kerne+SMT unterstützen oder wird die für die Konsolen womöglich beschnitten ala 9700K?
Weiß man das evtl schon?
 
Woher sollen wir das Wissen @Daggy? Wir wissen doch noch nicht mal, wie die Zen2 für den Desktop aussehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: s0UL1 und Hayda Ministral
Werderwunder schrieb:
Wird definitiv gekauft.
Ich persönlich stehe nicht auf Multiplayer-Spiele und mühsam als Game getarnte illegale Glücksspiele machen mich ebenfalls nicht glücklich. Als absolut überzeugter PC Spieler habe ich mir 2017 beim Black Friday für 288,- eine PS4 Pro als erste Konsole eines langen Spielerlebens gekauft, eigentlich auch nur deswegen weil man bei dem Preis nicht nein sagen konnte.

Meine Bilanz der letzten 4 Jahre: Es gab exakt 2 Multiplatformtitel die mich richtig geflasht haben, Witcher 3 und Fallout 4. Dem gegenüber stehen mit Horizon Zero Dawn, God of War, Uncharted 4, RDR2, The Last of us, Bloodborne 6 Titel von Sonys First Party Studios bzw Konsolenexklusiven Titeln. Und da ist es mir scheißegal wenn der 3te Pixel von links bei 30 FPS nicht korrekt gefiltert ist. Was nützt mir bei Lootbox verseuchtem Mist wo notdürftig eine erbärmlicher Single-Player Part angeflanscht ist 90 FPS mit Raytraycing in 4K ? Richtig, exakt gar nichts. Mein PC wurde seit Konsolenkauf eigentlich fast nur noch zum Spielen von Klassikern benutzt.

Und wenn Nvidia 700,- € für die RTX 3070 aufruft, 1000,- für die RTX 3080 und die FE Edition der RTX zum Schnäppchenpreis von 2000,- offeriert damit man Ubi/EA Lootbox 17 die Rückkehr spielen kann, spiele ich ganz entspannt God of War 2 auf der PS5, die 3-4 Multiplattformtitel die man in der Generation noch ernsthaft spielen will stemmt die sicher auch mit ordentlicher Grafik ( Und nein, Dragon Age 4 , laut offizieller Ankündigung "Anthem mit Drachen" als Game as a Service gehört nicht dazu)

Perfekte Single Player Spiele ohne dummdreiste Abzocke gibt es fast nur noch von den first Party Studios von Sony und Nintendo, zumindestens für meinen persönlichen Geschmack ist der Spiele PC ein Auslaufmodell wenn EA, Ubisoft und Co den eingeschlagenen Weg weiter gehen.

Das soll keine Kritik sein, sondern eine aufrichtige Frage: Spielst du keine Indiespiele? Sowas wie Edith Finch, Oxenfree, FTL, Bindings of Isaac, Brothers a Tale of Two Sons, Senua's Sacrifice? Ich frage nur deshalb weil sowas eigentlich nie als Grund angeführt wird ein PC Spieler zu sein, immer nur die AAA Titel.
 
Ich weiß, Computerbase ist nun mal eine "PC-Seite", aber ich sehe das eigentlich schon seit der Kindheit nicht so eng bzw. ist es mir völlig egal. PC und Konsole haben beide Vor- und Nachteile und seit meiner Kindheit spiele ich auf beiden "Systemen".

Es fing mit einem C64 an, ein Atari 2600 war auch da, später ein Amiga primär und dann gab es ein SNES und Mega Drive, später dann einen PC und davor noch ein CD32 samt SX-1. Es gibt Spiele und Genres die ich auf Konsole bevorzuge oder die es schlicht nur dort gibt und die ich nicht missen möchte. Wer halt die Exklusiv-Titel auf der Xbox nicht gut genug oder interessant fand und dem es auch bei Switch und Playstation so geht, ok, mir hätte oft was gefehlt ;)

Ich liebe God of War, Detroit, Horizon Zero Dawn, RDR 2 und ein paar weitere aus der jüngeren Vergangenheit. Ein Fifa spiel ich lieber auf dem TV und von der Couch aus (native 4K/60 davon ab), etc. Auch manche Rennspiele oder Action-Adventure hab ich gerne oder sogar lieber auf der One X oder Pro gespielt. Dann gibt es auch Strategie-Games wie jetzt Anno oder Simulatoren oder Shooter, wo ich dann eben meinen PC bevorzuge.

Die PS5 klingt erstmal interessant und den Punkt SSD hatte ich mir gewünscht bzw. gehofft, freut mich also schonmal. Die stark verbesserte CPU dürfte insbesondere bei Draw-Distance, Details und Open-World-Titeln helfen, denn diese litten stark unter der schwachen CPU (auch bei Pro und One X). Wenn Sony jetzt noch ein vernünftiges Lüfterkonzept wie MS bei der One X verbaut, bin ich schonmal glücklich. Was jetzt letztlich an der Raytracing-Sache dran ist sei mal dahin gestellt. Kann auch nur als "Buzzword" mit reingeworfen worden sein, ich bezweifel da einfach mal extra Kerne und Performance-Möglichkeiten auf Niveau einer 2080 TI beispielsweise, auch wenn die PS5 erst Ende 2020 vielleicht auf den Markt kommt. Aber teurer als 499 Euro dürfte das Stück wohl nicht werden, was man auch immer bedenken muss.

Ja, man wird gerade 4K/60 mit Raytracing bekommen, aber es wird hoffentlich ein guter Sprung werden, der ein Upgrade von der Pro und insbesondere der One X rechtfertigt. Dann ist das für mich für den Preis auch ok, ich erwarte da nicht, dass ich ein System für 500 Euro bekomme, dass mit einem 1500-2000 Euro PC auf Augenhöhe ist was Detailgrad/FPS angeht.

Leise, möglichst 4K/60 oder 60 FPS-Optionen irgendwie optional mit Checkerboard-Rendering, SSD und die stark verbesserte CPU sind schonmal sehr nützlich. Eigentlich müsste es auch 4K/60 werden, wenn man bedenkt dass es eben einige Spiele (besonders auf der One X auch jetzt schon hinbekommen). Aber das muss man dann abwarten, da eben auch der Detailgrad steigen wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rush und Handsome Nick
Bärenmarke schrieb:
Daher sollte es dafür Tools von Microsoft geben und nicht von einem Hersteller, auch wenn das für dich vermutlich schwer vorstellbar ist.

Es gibt dafür "Tools" von Microsoft, nennt sich Visual Studio. Es gibt dafür auch "Tools" von zig weiteren Herstellern, die nennen sich dann Engines.
https://www.digitalproduction.com/2019/02/13/unreal-engine-4-22-echtzeit-raytracing/

Wenn ein Grafikkartenhersteller ein eigenes Toolset anbietet um, die Arbeit mit solchen Umgebungen noch weiter zu vereinfachen, ist es aber plötzlich böse? Wo bleibt denn die Unterstützung von Raytracing in dem GPUOpen Toolset? Wo bleibt eine herstellerunabhängige Unterstützung von Raytracing unter Vulkan?

Was kann Nvidia oder Microsoft dafür, wenn die Konkurrenz auf diesem Markt schläft und einmal wieder die Chance verpasst, von Beginn an die passende Hardware und Software bereitzustellen?

Wenn man knapp 1,5 Jahre nach der Ankündigung von DXR erst eine "Antwort" darauf gibt und sich offiziell dazu bekennt, sollte man sich nicht wundern, wenn der Tisch zu diesem Zeitpunkt bereits gedeckt ist, die Enginehersteller und Spieleentwickler dafür zunächst die Hardware von Nvidia verwendet haben und damit Erfahrungen sammeln konnten.

Wir können an diesem Punkt alle eigentlich nur froh sein, dass AMD RT Hardware in die Konsolen verbaut und die Hersteller damit gezwungen werden DXR Titel auch auf AMD Hardware zu optimieren, zumindest für die Xbox. Auf welche API Sony setzen wird und ob man dafür Vulkan verwendet oder die eigene proprietäre API weiter totreitet, ist mir allerdings derzeit nicht bekannt.

Eine offizielle Raytracing API gibt es für Vulkan noch immer nicht, einzig Nvidia hat dort eigene Erweiterungen bereitgestellt, diese können dann aber im Gegensatz zu DXR wahrscheinlich nicht herstellerübergreifend genutzt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KlaraElfer und cruse
Zurück
Oben