Ich weiß, Computerbase ist nun mal eine "PC-Seite", aber ich sehe das eigentlich schon seit der Kindheit nicht so eng bzw. ist es mir völlig egal. PC und Konsole haben beide Vor- und Nachteile und seit meiner Kindheit spiele ich auf beiden "Systemen".
Es fing mit einem C64 an, ein Atari 2600 war auch da, später ein Amiga primär und dann gab es ein SNES und Mega Drive, später dann einen PC und davor noch ein CD32 samt SX-1. Es gibt Spiele und Genres die ich auf Konsole bevorzuge oder die es schlicht nur dort gibt und die ich nicht missen möchte. Wer halt die Exklusiv-Titel auf der Xbox nicht gut genug oder interessant fand und dem es auch bei Switch und Playstation so geht, ok, mir hätte oft was gefehlt
Ich liebe God of War, Detroit, Horizon Zero Dawn, RDR 2 und ein paar weitere aus der jüngeren Vergangenheit. Ein Fifa spiel ich lieber auf dem TV und von der Couch aus (native 4K/60 davon ab), etc. Auch manche Rennspiele oder Action-Adventure hab ich gerne oder sogar lieber auf der One X oder Pro gespielt. Dann gibt es auch Strategie-Games wie jetzt Anno oder Simulatoren oder Shooter, wo ich dann eben meinen PC bevorzuge.
Die PS5 klingt erstmal interessant und den Punkt SSD hatte ich mir gewünscht bzw. gehofft, freut mich also schonmal. Die stark verbesserte CPU dürfte insbesondere bei Draw-Distance, Details und Open-World-Titeln helfen, denn diese litten stark unter der schwachen CPU (auch bei Pro und One X). Wenn Sony jetzt noch ein vernünftiges Lüfterkonzept wie MS bei der One X verbaut, bin ich schonmal glücklich. Was jetzt letztlich an der Raytracing-Sache dran ist sei mal dahin gestellt. Kann auch nur als "Buzzword" mit reingeworfen worden sein, ich bezweifel da einfach mal extra Kerne und Performance-Möglichkeiten auf Niveau einer 2080 TI beispielsweise, auch wenn die PS5 erst Ende 2020 vielleicht auf den Markt kommt. Aber teurer als 499 Euro dürfte das Stück wohl nicht werden, was man auch immer bedenken muss.
Ja, man wird gerade 4K/60 mit Raytracing bekommen, aber es wird hoffentlich ein guter Sprung werden, der ein Upgrade von der Pro und insbesondere der One X rechtfertigt. Dann ist das für mich für den Preis auch ok, ich erwarte da nicht, dass ich ein System für 500 Euro bekomme, dass mit einem 1500-2000 Euro PC auf Augenhöhe ist was Detailgrad/FPS angeht.
Leise, möglichst 4K/60 oder 60 FPS-Optionen irgendwie optional mit Checkerboard-Rendering, SSD und die stark verbesserte CPU sind schonmal sehr nützlich. Eigentlich müsste es auch 4K/60 werden, wenn man bedenkt dass es eben einige Spiele (besonders auf der One X auch jetzt schon hinbekommen). Aber das muss man dann abwarten, da eben auch der Detailgrad steigen wird.