News PlayStation 5: Zen-2-Prozessor und Navi mit Raytracing von AMD bestätigt

Verdient AMD eigentlich bei jeder verkauften Konsole mit, oder zahlen Sony und MS nur Lizenzgebühren für das Chipdesign?
 
AMD liefert die Hardware, die sie bei TSMC fertigen lässt. Also ja, AMD verdient an jeder verkauften Konsole mit.
 
DIe wichtigste Frage ist doch ob Sony diesmal von Anfang an ein brauchbares Luftungskonzept und Lärmunterdrückung gedacht hat oder die erst wieder eine Slim dafür rausbringen müssen um auf die Lautstärke einer stärkeren XOX zu kommen....

Mit einem Düsenjet im Wohnzimmer macht auch guter Sound keinen Spaß...
 
Ist das wirklich so? Die APUs sind ja mit PS bzw Xbox Logos versehen, lassen MS und Sony also nicht selber bei TSMC fertigen?
 
Jesterfox schrieb:
Ja toll... Eignung für Games in denen man eine dynamische Darstellung aus verschiedenen Blickwinkeln und unterschiedlicher Beleuchtung braucht: exakt 0% (außer vielleicht für billige Hobby-Mods die dann aber auch genau so aussehen)

zuerst einmal: diffuse lighting war eine lange zeit industriestandard, weil es nichts anderes gab. und dann kam eine zeit der hybriden beleuchtung (reduziert statisch + dynamisch). ich habe außerdem ein beispiel gezeigt, wo man genau sieht, dass "dynamisch" in einem kommerziellen titel so grauenhaft schlecht umgesetzt war, dass es schon peinlich ist. hier wurde nicht einmal das uv mapping anständig gemacht, einfach schnell ein "grundrauschen" als textur organisiert und die engine soll den rest machen - sieht leider scheiße aus.

zudem "braucht" man nur das, was man will. es gibt keine verpflichtung zu "dynamischer beleuchtung". hier herrscht kunstfreiheit.

und für deine aussage über "billige hobby mods" sollte man mit leichten schlägen auf das denkvermögen deinen hinterkopf erhöhen. diese beschissene arroganz ist der grund, warum modder für ihre arbeit geld verlangen sollten.
 
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SSD Performance würde ich mich einfach Richtung Store MI Technologie orientieren.

so in etwa habe ich mir das auch vorgestellt. passt zum konzept.

Die ps5 ist sicherlich auch auf fullhd lauffähig

+downsampling, wie es auch bei der ps4 pro der fall ist.
somit bekommt man auch bei 1080p einen bonus.
 
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Zealord schrieb:
Ich fande eigentlich, dass die Games in den letzten Jahren die für PC kamen ziemlich gute Ports waren

Technisch ja. Da die Grafik nicht mehr wie mehrere (PC) Generationen zurück wirkt nach der Umsetzung für den PC. Aber die Steuerung ist leider bei vielen spielen noch ein Frust Faktor. Ich spiele aktuell The Division 2. Das Spiel ist meiner Meinung bis auf ein paar balancing Anpassungen im Endgame sehr gut. Was aber extrem nervt ist die zwar frei konfigurierbare aber Konsolentypisch auf die wenigen Tasten des Gamepad's reduzierte Steuerung! Sprich es nützt nichts die Tasten frei belegen zu können wenn sie mehrfach belegt bzw. es für einige wichtige Funktionen keine dedizierte Tasten gibt. Beispiel an Objekten Deckung suchen und das wegrollen/abrollen aus dem Kreuzfeuer/Nahkampf.

Das eine ist mit der Space bequem zu tun das andere wird durch Doppelklick der Space Taste ausgelöst. Es kommt regelmäßig vor das wenn ein Nahkämpfer einen erreicht man anstatt zur Seite zu Hechten mit dem ersten Klick sich an ein Objekt/Wand neben einem drückt um Schutz gegen feindliche Kugeln zu suchen. Das freut den Nahkämpfer natürlich der dir genüsslich einen Scheitel mit seiner Nahkampf Waffe zieht.... Da kommt Frust pur bei auf...weil dich das immer wieder tötet da die Nahkämpfer extrem viel Schaden anrichten und dich damit aus der Deckung in Sicht für Distanz Angreifer bringen und für Sekunden ins taumeln. Auf höheren Schwierigkeitsgrad ist das schnell das Todesurteil. Und du kannst nichts dagegen tun wegen der Doppel Belegung.
 
Sieht brauchbar aus, was Sony in Zusammenarbeit mit AMD hier aufzaubert.

Leider fehlt mir die Zeit zum zocken, .. vor allem wenn ich dann noch nen monatlichen Beitrag löhnen muss, rentiert sich das aktuell 0,0.

Zur Technik ...
RT wird sich mit dem Support der Konsolen durchsetzen. Das es schon bei der Next-Gen soweit ist, ist erstaunlich.
Wahrscheinlich aber mit dem Ansatz den Crytek gezeigt hat. Zusätzliche Hardware Einheiten sind dazu nicht nötig, um dies performant darzustellen.

RTX seitens nVidia, ist und bleibt ein stark beworbenes Feature, welches Sie sich fürstlich bezahlen lassen. Obwohl nicht unbedingt nötig. Wie man ja an Cryteks Beispiel sehen konnte.

Das RTX ist Einheiten braucht um performant zu arbeiten, steht außer Frage.
Aber der Mehrwert der RTX Serie, wäre ohne RTX wohl in absolut überschaubarem Rahmen geblieben.

nVidia hat diesen Schritt gebraucht, nicht mehr und nicht weniger.

Zeigt ja auch dieser Thread eindrucksvoll, das nur die RTX Besitzer, die Technik (bzw ihren Kauf) verteidigen müssen und gegen die alternative RT Berechnung seitens Crytek (auf einer Vega 56 flüssig) schießen.

Freut euch doch, wie @ZeroZerp auch zeigt, das RT wahre Vorteile bietet.
Und das schon bald auch nicht mehr proprietär, ergo für alle einfacher zu implementieren.

Die Crytek Demo war doch nur dazu da, um AMDs RT Ansatz für die nächste Generation zu zeigen.
Von zusätzlichen Hardware Einheiten gehe ich nicht aus..

Das wäre dann schon ein größerer Änderungs-Aufwand im Design.
 
pipip schrieb:
Wenn es also gut kommt, reden wir von 2070er Performance und mit low level API bekommt man dann schon schönes 4k zusammen.
glaub die 2070er Leistung wäre was womit man gut leben könnte auf allen Seiten, aber man muss auch bedenken die Konsolen brauchen noch bis sie auf dem Markt sein werden - die Anforderung der Games wird in dieser Zeit sicher auch nochmal zulegen, somit dürfte ein "rundes 4k" ein interessantes Ziel sein, natürlich auch die Frage wie lange "reicht" dann die Hardware...
 
Bärenmarke schrieb:
Nur weil du es nicht verstehst, kann man es nicht verstehen? Das es bereits Gameworks Titel gibt, die das nutzen, hab ich nie behauptet, nur dass es in Gameworks reingeflossen ist!
Was wiederum eine reine Vermutung Deinerseits ist. Oder kannst Du mir eine Quelle dazu nennen, die Deinem Rätselraten Substanz verleiht? Was da wie in Gameworks eingeflossen ist weiss nur ein Teil der nVidia Belegschaft..

Was man aber jetzt schon zu 100% sagen kann ist das Gegenteil von dem was Du hier schreibst. Mangels Konkurrenzprodukt, ist es nVidia garnicht möglich, irgendwas so zu gestalten als dass künstlich irgendetwas ausgebremst werden könnte.

Da merkt man wie vernagelt sich einige Leute in ihrem Markenwahn/Hass/Fanboytum und mit maximal möglichen Pessimismus zeigen.

Und wie man in der Vergangenheit sehen kann, war das für die Spielergemeinschaft nicht vorteilhaft...
Und da solltet ihr mir eigentlich zustimmen, zumindest wenn euer Anliegen ist, dass man das beste Ergebnis für alle erzielt und nicht nur für einen erlesenen Kreis ;-)
Du wirst es nicht glauben, aber es ist die normalste Sache der Welt, dass Konkurrenten jeweils versuchen das bessere Gesamtpaket zu schnüren. Und ob Dus glaubst oder nicht.
Die Gameworks Effekte, sofern sie einen gestört haben sollten, waren bis jetzt bei den Titeln allesamt getrennt abschaltbar.

Das ist wie wenn AMD jetzt eine neue in RT schnellere Karte rausbringt und Du dann das schimpfen anfängst, weil ja jetzt nVidia Nutzer im Nachteil bzw. langsamer wären.

Und noch schlimmer- AMD UND nVidia werden durch Unterstützen von RT den Userkreis in die Spielerschaft spalten und in Klassen aufteilen, die RT nutzen kann und anderesteils nicht nutzen kann. Sauerei!
Schlimm! Monopol! Userverarsche!Closed system!Absichtliche Ausgrenzung von Usern, die sich noch vor kurzem eine nicht RT Karte gekauft haben!Die wollen doch nur neue Grafikkarten verkaufen!

Gameworks funktioniert inzwischen auf allen Karten ohne Nachteile.
Die Zeiten in welchen nVidia z.B. eine Tesselationsschwäche zu ihrem Vorteil ausnutzen konnten, weil die Softwareentwickler, die Gameworks eingebaut haben schlicht vergessen haben, die default- Werte z.B. für Tesselation runterzustellen, sind vorbei.

Eben halt nicht, ich sag nur Stichwort intel compiler... Auf das was sich in einer Blackbox abspielt hat man eben nicht direkten Einfluss, auch wenn man alle Vorrausetzungen eigentlich erfüllt...
Diesbezüglich kannst Du keinem Hersteller vertrauen. Da haben alle schon ihre mehr oder weniger krummen Turen abgezogen.

Was für ein Bullshit, aber das kennt man ja von manchen Leuten, gar nicht anders :rolleyes:
Es ist ja wohl ein himmelweiter Unterschied, wenn ich zwei Methoden benutze um auf das Ergebnis x zu kommen oder ob ich dem Konkurrenten durch Verschleierung von manchen Variabeln noch Steine in den Weg lege. Und nichts anderes haben wir eben bei Gameworks, da der Quellcode nicht offen zugänglich ist.
Wieso lenkst Du jetzt die ganze Zeit irgendwas auf Gameworks? Glaubst Du, dass bei der PS5 Gameworks Effekte zum Einsatz kommen werden?

Du vermischst hier Toolsets mit einer allgemein nutzbaren und offenen Schnittstelle und unterstellst anderen Leuten Bullshit zu erzählen? Dem Entwickler ist der Quellcode zugänglich und er darf diesen Ändern, sobald er Gameworks integrieren will.

Ansonsten ist es offen!
https://developer.nvidia.com/gameworks-source-github
Angriff ist die beste Verteidigung oder? Auch wenn man sich auf dünnem Eis befindet. Da muss man nur noch lauter poltern...

Und diese Toolsets sind nicht speziell auf die Nvidia Architektur angepasst, auch gerne mal nur auf die neueste, damit man mal wieder zum Kauf animiert wird... Und genau darum geht es hier doch.
Du bist ein Genie! Wies soll man derzeit irgendetwas für eine andere RT Karte anpassen, die nicht existiert patsch

Klar hat es auch damit was zu tun, wenn ich es da abbilde brauch ich kein Gameworks ;-)
RT und RT unter DXR oder Vulkan brauchen auch kein Gameworks

Am besten macht ihr einen eigenen Thread auf, wo ihr eure Lobeshymnen auf Gameworks abfeuern könnt. Damit wäre allen sehr geholfen :)
Womit Du Dich weiter disqualifizierst, weil Du hier eine Themaverfehlung hinlegst. Wo zur hölle ist in dem Artikel oder in irgendeinem Post hier die Rede von Gameworks??

Du machst hier aus Unwissenheit ein Fass auf, was komplett am Thema, der Rendertechnik, der API und Schnittstellenthematik vorbeigeht, nur weil Du mit aller Gewalt ein Haar in der Suppe finden willst und den Thread in den üblichen Markenkrieg lenken willst.

Der Thread hier ist Raytracing, Sony, AMD, wenn Du schon zwanghaft auf irgendwas schimpfen musst.

Was soll das? Die PS5 kriegt Zen2, Raytracing (was auf eine potente GPU schließen lässt) und mehr.
Jubel! Fortschritt (der zukünftig wieder die Aussicht auf bessere Skalierbarkeit gibt)!

Grüße
Zero
 
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Esenel schrieb:
So viel zu "Raytracing ist ne Todgeburt"?

Na wo sind nun die "RTX Hater"?

Ist es auch dass andere Nennt sich DXR hust sage nur G_Sync und NV HDR 2 und BFG hust. Soviel dazu und keiner weiß was genaues, ob es nicht irgendwas eigenes von Sonys ist die haben ja bekanntlich mit am Chip gewirkt. Wo zu viele HW versionen bei Konsolen füren sieht man bei der GEN nur zu gut. Viele Games die schlecht Laufen. 😉

Oder Texturen die völlig unkommentiert rumliegen und dass wird noch mehr in der Nächsten Generation. 😉 Deswegen habe ich mir eine GPU mit 8GB gegönnt.
 
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Die PS5 Infos lesen sich ja recht gut. Ich hoffe das die Power/Grafik bei Release nicht so weit vom PC weg ist obwohl die Hardware dann schon 1 Jahr alt sein wird bzw. der PC Sektor diese ja in kürze schon bekommt.
Allerdings natürlich deutlich teurer als in Konsolenform.
 
die ps4 kostet aktuell mehr als vor 1-2 jahren wegen der exklusives.
god of war und ggf. days gone bzw. spiderman, the last of us, etc. machen die ps4 nicht billiger, sondern eher teurer.

die ps5 wird zu marktstart wohl mind. 500€ kosten und für die ps4 werden weiterhin 300-400€ fällig.
denke nicht das die ps4 nochmal auf 200€ fällt.
 
Wenn das genausogut funktioniert wie bei Pascal, dann ist es nur ein Werbegag.
Wie schon andere gepostet haben, Raytracing unter RTX2080 kann man vergessen.
 
Eisenoxid schrieb:
Und für alle die meinen, dass es die letzte Generation sein wird von Konsolen: Aufgrund der immer heftigeren Preise für Grafikkarten werden die Konsolen Absätze in die Höhe schnellen.

Gut möglich. ODER: Aufgrund der von MS und Sony teilweise mit übernommenen Entwicklungskosten wird Navi deutlich weniger Teuer als seine Vorgänger. In welcher Größenordnung die reinen Fertigungskosten einer Grafikkarte liegen läßt sich wenigstens grob anhand der aktuellen Preise für Xbone und PS4 Slim erahnen.

pipip schrieb:
Im Vergleich Radeon VII hat eine Die Size von 331 mm² mit 64 Cores.

Welche TDP hat eine R7 noch gleich? Welche TDP können wir für eine PS5 über alles annehmen?

vllt findet ein nativer Turbo auch mal in die Konsolen. Wäre was neues, weil es bisher eben nur festen Takt für alle Cores.

Ich sehe einen Markt für polare Trainingscamps der Konsolenspieler :-)
 
Esenel schrieb:
So viel zu "Raytracing ist ne Todgeburt"?

Na wo sind nun die "RTX Hater"?

Wenn es zum PS5 Release nicht eine grosse Anzahl an Spielen supported wird es auch dort ne Todgeburt bleiben - aber vielleicht macht man es ja hier besser als Nvidia, hat zum Release vorgearbeitet und bei den Spieleschmieden die Implementierung vorab sichergestellt und nicht einfach nur für "irgendwann mal" angekündigt.

Davon ab die RT Leistungsprobleme hat man nach wie vor nicht mal bei bärenstarker PC Hardware im Griff, da bleibt nur Sony zu wünschen das sich das ändert denn von einem RT das so runtergedreht ist das man es kaum bemerkt hat auch niemand was. ^^
 
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