News PlayStation 5: Zen-2-Prozessor und Navi mit Raytracing von AMD bestätigt

xexex schrieb:
Am lustigsten finde ich allerdings immer, wie man hier die Exklusivtitel beschwört und einen Thread weiter über Epic und zeitexklusiven Vertrieb von ein paar Spielen ablästert..... :evillol:

Der Unterschied ist, Epic ist eine Verkaufsplattform. Sony entwickelt diese Spiele unter anderem selbst, oder finanziert diese Studios komplett.

Davon ab, bietet eine Xbox One so gut wie keine Exklusivspiele die einen Mehrwert bieten. Sony bietet auf der PS4 die deutlich besseren Spiele an. Mal sehen was MS mit den ganzen eingekauften Entwickler-Studios bietet bei der nächsten Konsole, wenn es jedoch weiter bei so Spielen wie Quantum Break bleibt, können sie es eigentlich auch gleich lassen.
 
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Die Specs sehen gut aus, aber das wichtigste bei einer Präsentation einer neuen Konsolengeneration ist das Lineup.

Ich hoffe auf Bloodbourne 2, ein Uncharted Spinoff, neues Gran Tourismo und GTA 6. (vllt. sogar Bully 2 exklusiv für PS5.)
 
Aldaric87 schrieb:
Der Unterschied ist, Epic ist eine Verkaufsplattform. Sony entwickelt diese Spiele unter anderem selbst, oder finanziert diese Studios komplett.

Sony bezahlt(e) Studios wie Quantic Dreams ihre Spiele exklusiv über deren Plattform zu veröffentlichen. Woran unterscheidet sich das von dem Epic Store, bis auf die Tatsache dass man bei Sony dafür nicht nur einen kostenlosen Store, sondern gleich ein Stück überflüssige Hardware kaufen muss?

Aldaric87 schrieb:
Davon ab, bietet eine Xbox One so gut wie keine Exklusivspiele die einen Mehrwert bieten.

Das kann man eigentlich nur dann behaupten, weil Microsoft ihre "exklusiven" Titel auch auf dem PC veröffentlicht. Ansonsten ist mir alleine Forza mehr wert, als alle interaktiven Filme für die Sony Plattform zusammen.

Das ist aber auch nicht der Punkt, um mal wieder zurück zum Thema zu kommen. Ohne die paar exklusiven Titel gäbe es gar keinen Grund (als PC Spieler) sich eine Playstation zu kaufen. Den Gamecontroller kann man nur schlecht am PC verwenden, sowas wie Play Anywhere existiert zwischen PC und Playstation nicht und auch die ganze Plattform (Freundeslisten, Achievements usw.) läuft komplett autark.

Ämdert aber auch nichts an meiner Aussage, ich habe kein Problem mit der Exklusivität, wenn ich mir dafür kein spezielles Hardwarefuhrpark anschaffen muss. Wäre die Qualität von PS Now besser und würde der Dienst beliebige Controller unterstützen, bekäme Sony vom mir auch Geld. Allerdings werde ich mir kein Hardwaredongle mit einem Krüppelcontroller für ein paar Spiele kaufen, die ich in 10-20h durch habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Überflüssig ? überflüssig ist im Prinzip nur eines , GraKas die über 1000 Euro kosten .... , wer unbedingt meint 4K haben zu müssen soll das bezahlen ... , aber nicht von einer Konsole erwarten die 500-600 Euro kostet und ein Komplettsystem darstellt . FHD , WQHD mit upscaling tut es genauso gut ...
 
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Das werden rosige Zeiten für Ryzen 1000-, Ryzen2000- und Ryzen3000-Besitzer (nat. auch Ryzen4000 und alle Threadripper).

Wir werden sehr wahrscheinlich ab Ende 2019 vermehrt Spiele sehen, die alleine aus Architekturgründen auf AMD-CPUs etwas besser performen als auf Intel-CPUs. Dazu kommt dann noch dass Ryzen3000 sowieso ne Schüppe auf die vorherige Generation drauf legt.

Die Zeit in der 75%+ der Spiele einfach unabhängig von der IPC, aus Architekturgründen etwas besser auf Intel liefen sind dann passé :smokin::king:
 
MK one schrieb:

Überflüssig ist das, was man doppellt und dreifach kaufen müsste, weil ein Hersteller meint Software nur für die "eigene" Plattform veröffentlichen zu müssen. Wer mit einer Playstation glücklich ist, dem gönne ich das genauso, wie jemandem der stattdessen lieber einen PC mit einer 1000€ Grafikkarte, an seinen TV betreibt.

Klar wird man die Sony eigenen Spielestudios nicht zwingen können, ihre Titel auch für den PC/Xbox auf einer komplett anderen Softwareplattform zu veröffentlichen. Mit PS Now hat Sony aber seit Jahren einen Dienst, mit dem es gar nicht notwendig wäre und die Nachteile von einem Stremingdienst, sind bei den meist interaktiven Filmen sowieso nicht gegeben.

Derzeit ist der Dienst aber verkrüppelt, benötigt zwingend einen Playstation Controller, unterstützt nur niedrige Auflösungen und 2.0 Sound.
 
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Aldaric87 schrieb:
Davon ab, bietet eine Xbox One so gut wie keine Exklusivspiele die einen Mehrwert bieten. Sony bietet auf der PS4 die deutlich besseren Spiele an. Mal sehen was MS mit den ganzen eingekauften Entwickler-Studios bietet bei der nächsten Konsole, wenn es jedoch weiter bei so Spielen wie Quantum Break bleibt, können sie es eigentlich auch gleich lassen.

Genau! Auch mal daran gedacht das es Spieler gibt die mit ihrem Freundeskreis hauptsächlich Koop- oder MP Spiele spielen? Da sieht es bei den tollen Sony Single Player exclusives aber sehr mau aus. Und da die ganzen Multis laufen auf der Xbox One X am besten, da MS hier die deutlich bessere Leistung bietet
Das wird sich auch mit der neuen Xbox nicht ändern somit ist der Mehrwert für mich jedenfalls da. Tellerrand und so..leben und spielen lassen....

Einer schrieb hier sogar über die mögliche Abwärtskompatibilität der PS5 das MS das auch machen wird und man abwarten soll wo die Reise bei MS hin geht??? Ja nee is klar, Sony hat öffentlich gesagt das sowas keiner will und die ganzen Fanbois haben in das gleiche Horn geblasen das die AK keiner braucht. Jetzt wo die , AK einfach weil die gleiche Hardware benutzt wird, quasi automatisch mitgeliefert wird ist das natürlich ganz Klasse von Sony und so User freundlich.

Aber hier werden eh schon wieder Luftschlösser gebaut, die Ernüchterung folgt beim Release. Warten wir es ab, MS wird die neue Xbox bestimmt auf der E3 vorstellen dann kann man weiter spekulieren.
Davor wird es wieder Hate ohne Ende geben und eine Vielzahl von alternative Fakten hervorgebracht.
Bin gespannt wann der erste ausrechnet das mit der Hardware die PS5 zukünftig Spiele in 8K berechnen kann.

Verstehe einer diese Welt.
 
Marcel55 schrieb:
Alles wie erwartet.
4K60 sollte dann kein Problem mehr sein.

Die PS4 kann auch 4K60. Jeder Entwickler kann selber entscheiden, welche Art von Grafik verwendet werden soll. Wenn es aber Uncharted 4 Grafik sein soll, reicht es nicht für 4K, nicht mal für 60 fps. Die PS5 kann Uncharted 4 in 4K60, aber Uncharted 5 Grafik wird die PS5 auch nicht in 4K60 schaffen, außer diese Grafik ist nicht soooo viel besser, dass es sich doch noch ausgeht.
 
wenn nintendo nicht die hardware, das gamepad und den multi-support verka*** hätte, dann hätte ich mir eine switch geholt. zelda ist natürlich die creme de la creme. aber wegen 1-2-3 games eine switch exkl. dem pro gamepad um 400€. nope.
neben meiner ps4 slim steht übrigens ein gamecube :daumen:

@ ZeroZerp

die fights in horizon sind trotzdem ziemlich geil und durchaus sehr detailliert.
der sound geht auch gut ab.

 
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k-nin schrieb:
Aber sicher doch, kauf Dir ne RTX unbedingt. Jetzt. Sofort. Bringt ganz viel. Wirklich.

Hab ich. Und ja hat es. Denn RTX hin oder her. Wo anders gibt es nicht die Leistung einer 2080/TI zu kaufen. Das Feature RTX ist da nur ein Feature unter vielen das man nutzen "kann". Du redest so als würden alle RTX Käufer diese Karten nur wegen dem Raytracing kaufen. Dem ist nicht so!
 
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MK one schrieb:
Überflüssig ? überflüssig ist im Prinzip nur eines , GraKas die über 1000 Euro kosten ....

Stimmt am besten hol ich mir noch nen zweiten schrank nur für die konsolen die ich besitze wie switch,ps3,ps4,xbox und dreamcast.

Wer sich ne Grafikkarte für 1500€ kauft und ihm sein Hobby dieses geld wert ist, kann es doch gerne tun.

Wer sich ne burmester hifi Anlage für 10k holen möchte oder wer sich nen Fahrrad für 4k holen will weil er damit besser downhill fahren kann, soll es doch tun.

Genauso könnte man sagen alles was mir persönlich zu teuer ist, wäre überflüssig.
Dies ist aber nicht so, da ein Markt dafür existiert.hier sind auch User mit 2080 ti und titans unterwegs, haben die jetzt alle überflüssige karten im Rechner?
 
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xexex schrieb:
Überflüssig ist das, was man doppellt und dreifach kaufen müsste, weil ein Hersteller meint Software nur für die "eigene" Plattform veröffentlichen zu müssen. Wer mit einer Playstation glücklich ist, dem gönne ich das genauso, wie jemandem der stattdessen lieber einen PC mit einer 1000€ Grafikkarte, an seinen TV betreibt.
Bei AMD gibt es bereits Ansätze so etwas zu verändern , funktioniert derzeit leider noch zu latenzbehaftet um wirklich nützlich zu sein , AMD Link , gelingt es die Latenz deutlich zu senken ....

ähnelt Google Stadia , nur das das Spiel auf dem eigenen Rechner liegt
 
MK one schrieb:
Bei AMD gibt es bereits Ansätze so etwas zu verändern

Es ist kein Problem der Hardware, sondern in diesem Fall ein reines Software- und Marketingproblem.
https://en.wikipedia.org/wiki/List_of_PlayStation_Now_games

Erstens sind nicht alle Exklusivtitel zum Streamen verfügbar und zweitens ist die PS Now Plattform, im Vergleich zu Shadow oder Geforce Now ein Krüppel.

Ich für meinen Teil bin letztlich gespannt auf Project xCloud, Konsolenspiele jederzeit von überall auf ein Gerät seiner Wahl streamen zu können, ist in meinen Augen die Zukuft und wir hoffentlich auch Sony dazu bewegen, deren Dienst nicht länger zu vernachlässigen.
 
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huluhulu schrieb:
die ps5 wird zu marktstart wohl mind. 500€ kosten und für die ps4 werden weiterhin 300-400€ fällig.
denke nicht das die ps4 nochmal auf 200€ fällt.
Sehr unwahrscheinlich, PS4 und PS4 Pro werden spätestens zum Marktstart der PS5 noch ordentlich im Preis sinken, weil sie im Vergleich zur PS5 sehr veraltet erscheinen dürften und da die PS5 voll abwärtskompatibel sein soll (inklusive PSVR-Kompatibilität).

Persönlich hätte ich aber nichts dagegen, wenn der Neupreis einer PS4 Pro bei über 300 € bleibt, dann bekäme ich noch einen netten Gebrauchtpreis für meine PS4 Pro. ;-)
 
@Raytracing

Raytracing ist für mich als Gaming NOOB und auch jemand der von Grafikkarten eigentlich keine Ahnung hat (aka Aussenstehender in dieser Diskussion) genau das gleiche wie Kantenglättung. Als das damals erstmals in Hardware aufkam (ich meine Matrox und Nvidia waren damals die Pioniere) war das auch viel zu lahm um das wirklich zuschalten zu können.

Das wird auf jedenfall bleiben und das ist auch gut so.

Was mich aber stört ist der proprietäre Umgang damit. Warum muss das wieder so ne Hersteller spezifische Kiste werden?
 
DXR , die Schnittstelle bei DX ist nicht herstellerspezifisch , man kann sowohl Software als auch Hardware basierte Lösungen verwenden ( siehe den neuen NV Treiber )
Hardware ist nur schneller ... , der Rest ist im Grunde Treiber Sache
 
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Man, das liest sich aber hervorragend. Freue mich SUPER für AMD und Sony.
 
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Linmoum schrieb:
Man "überarbeitet" Architekturen nicht mal eben so, das wird jahrelang im Voraus geplant.
Navi wahrscheinlich nicht direkt, möglich aber, dass man sich zu etwas ähnlichem wie zusätzlichen Tensorcores hinreißen ließ, was aber mal Überspekulation wäre - auszuschließen ist es aber nicht
 
Aldaric87 schrieb:
Der Unterschied ist, Epic ist eine Verkaufsplattform. Sony entwickelt diese Spiele unter anderem selbst, oder finanziert diese Studios komplett....

Sony macht trotzdem Exklusivdeals bei SF V oder DLCs ala Destiny oder CoD.
Epic hat auch Spiele am laufen wo etwas wie Forznite halt dauernd neue Inhalte braucht wie ein WoW bei Blizzard. Engine ebenfalls am Start. Ist ja jetzt nicht so dass die alles zugelauft haben.
Letzten Endes entsteht mir als Kunde die gleiche Situation. Dinge sind an eine bestimmte Plattform gebunden. Was bringt mir da die Moral wie sowas entstanden ist? Geld für Third (zeit)exklusiv zu binden haben beide Unternehmen schon ausgegeben.
Unterschied ist nur auf Konsole brauche ich extra Hardware plus Zubehör und verschiedene Online-Abo.

Davon ab, bietet eine Xbox One so gut wie keine Exklusivspiele die einen Mehrwert bieten. Sony bietet auf der PS4 die deutlich besseren Spiele an. Mal sehen was MS mit den ganzen eingekauften Entwickler-Studios bietet bei der nächsten Konsole, wenn es jedoch weiter bei so Spielen wie Quantum Break bleibt, können sie es eigentlich auch gleich lassen.

Seltsamerweise hatte ich mit Freunden im Koop und MP bei Gears, SoT, Forza, Halo genauso viel Spaß wie mit den SP Games von Sony. Die halten auch länger als SP Games die nach 1-2 Wochen wieder im Schrank stehen.
Wir zocken dank Cross Play sogar die Xbox Titel plattformübergreifend. PC mit Konsole im Einklang und Jeder auf seiner gewählten Plattform.

Also wie willst also für andere Leute bestimmen mit was sie Spaß haben?
 
Entscheidend wird sein, was für RAM und wie angebunden... Vor allem für den GPU Teil....
 
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