News PlayStation 5: Zen-2-Prozessor und Navi mit Raytracing von AMD bestätigt

W0lfenstein schrieb:
Nä, bestes beispiel Witcher 3. Was da gedowngraded wurde, nur damit es auf den Konsolen rund läuft war scho heftig

Das ist glaube ich nur ein vorgeschobener Grund. Wäre nicht, das erste Spiel, das in der Entwicklung schöner als zu Release ist.

Wenn man doch schon eine bessere Version hatte, warum hat man die nicht am PC veröffentlicht? Die Konsolenversionen wären trotzdem verkauft worden.
W0lfenstein schrieb:
Dazu wurde die pc version auch nach dem launch nicht wieder aufgeppept sonst hätten die konsolen spieler gemault weil der Unterschied zu heftig gewesen wäre.
Das glaube ich nicht. Sehe zb GTA5. Da hat auch kein konsolero gemeckert.

Alles nur vorgeschoben: Entwicklungskosten waren auf diesem Niveau nicht stemmbar. Lösung: Lügen und die Konsolen vorschieben (oder kam das gar nicht von cdpr, dann habe ich nix gesagt).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheUngrateful
Glub schrieb:
Hört sich ganz schön nach Marketingblabla an... Raytracing ist klar, wobei da selbst ne 2080 Ti mit Probleme hat.

"3D audio that Cerny thinks will redefine what sound can do in a videogame. " :rolleyes:

Die Aussagen zur SSD hören sich auch eher "fantastisch" an.

RT läuft auch gut auf ner Vega56 wenn man richtig optimiert wie Crytek gezeigt hat. Einfach drauf achtewn das keine Vegetation uns. mit einbezogen werden und am Besten nicht Indoor sondern eine City wie in der Demo.
RT für Audio soll einiges besser und leichter machen.
https://i.imgur.com/tvto1jz.jpg

Und die aussage von Cerny, das Spider-Man beim Fast Travel nur noch 0,8 statt 15sek brauch durch die spezielle SSD, wurde heute von einigen Bestätigt die beim Event vor Kurzem waren wo man die AK presentiert hat.
Im ERA gibts Tweets
 
Hayda Ministral schrieb:
Die aktuellen Konsolen wurden 2014 vorgestellt, die darin verbauten Jaguar-Kerne 2013.
Die PS4 Pro wurde Juni 2016 vorgestellt und setzte weiterhin auf nen Jaguar, der hat ein wenig mehr Takt bekommen, aber die Architektur war spätestens da auch nicht mehr zeitgemäß. Die Bobcat-Serie hat sich halt durch niedrigen Stromverbrauch und Kosten ausgezeichnet und war halt einfach keine besonders starke CPU. Wie auch immer, mit Zen2 hat man da auf jeden Fall aufs richtige Pferd gesetzt.
 
Ich werde mir diesmal eine ps5 kaufen. Mal angenommen Sie würde 600€ kosten, da bekomme ich heute nicht mal eine 2080 für oder nur als Sonderangebot. Und nur für die Karte selbst muss ich soviel zahlen.

Mit Optimierung auf den Konsolen wird das richtig die Games auf ein neues Level pushen.

Ich sehe es immer weniger ein, die hohen Preise beim pc aufrüsten mitzumachen.
Wenn sich im pc Lager nix ändert, dann war mein jetziges System das letzte Upgrade vorläufig .

Einzig ein großer Sprung in Sachen VR auf dem pc könnte mich noch umstimmen.
Aber eine psvr 2 wird auch richtig rein knallen.
Die immer teueren gpus beim pc gespart mit wenig Leistung Upgrade vermiesen mir immer mehr den Spaß am pc.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerSnake, MegaDriver und eXdeath
SothaSil schrieb:
Hatten Jaguars wirklich diese Bulldozer-Charakteristik?

Ganz klar nein, es sind zwar zwei 4-Core Einheiten mit jeweils separatem L2 an gemeinsamem L3, was Communikation der Kerne untereinander nicht einfacher macht, aber das was hier als Modul bezeichnet wird hat nicht mit HT oder dem Modulkonzept wie bei Intels oder AMDs Desktop-CPUs gemeinsam.
 
W0lfenstein schrieb:
[...] und Konsolen haben einfach nicht die Leistung von PC's.
Ja krass, woran das wohl liegt?
773699
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Revan1710 und rg88
ZeroZerp schrieb:
Ich kenne die Szene, Polygonzahl, die Art der Lichtquellen, des verwendeten Renderplugins und noch zig andere Parameter nicht, mit der man so eine Beurteilung durchführen könnte.

die antwort ist:

10.800 polies - keine lichtquelle, textur 100% selfillum, keine renderplugins - renderzeit jahr 2011 in 3dsmax wenige sekunden.

773670


das ist eine der UV maps - die gesamte beleuchtung ist statisch von hand in die diffuse map gezeichnet.

ein konkurrierendes spiel aus der zeit ist bad company 2 - hier hat man sich vollkommen auf dynamische beleuchtung verlassen - neuer, physikalisch korrekter = besser, oder nicht?

773688


ZeroZerp schrieb:
Zudem- Was hat das mit dem Thema zu tun?

du hast vorher gesagt, dass die leute, die ohne raytracing spielen "müssen", grafisch weniger befriedigende spiele abbekommen - und ich habe entgegnet, dass die "qualität" der grafischen darbietung nichts damit zu tun hat, wie realitätsnah oder modern das rendering oder die effekte sind - die qualität hängt in erster linie von der qualität (der visuellen "stimulation") ab und nicht von der theoretischen physikalischen korrektheit der zugrundeliegenden "berechnung". entscheidend ist, was hinterher dabei rumkommt.

metro exodus hat zwar raytraced global illum, aber insgesamt finde ich das spiel mit oder ohne raytracing grafisch einfach nicht besonders mitreißend.

die ecken mögen sich physikalisch korrekt verdunkeln - besonders immersiv, spannend oder überzeugend wird die szene deshalb auch nicht:

773689


das einzige, was hier gut aussieht, ist der herr rechts im bild direkt neben der lampe. alles andere hat man vor jahren genau so schon gesehen. raytracing reißt hier wirklich keine bäume aus.

resident evil 2 zeigt, wie man mit recht einfachen mitteln, die ziemlich wenig performance kosten, eine welt erschafft, die in sich stimmig ist, und funktioniert - obwohl die reflexionen, für sich selbst betrachtet, die meiste zeit nicht gut aussehen, und auch keine raytracing beleuchtung oder schatten drin sind und noch nicht einmal vom stil her viel wert auf realismus gelegt wird.

aber die einzelnen details sind einfach mit liebe herausgearbeitet worden - material ist visuell richtig definiert, wir haben durch die qualität der normal maps ("bumpmaps") und der dramatischen beleuchtung eine sehr plastische und lebendige (oder tote lol) darstellung. da passiert einfach was. realistisch? geht so - überdreht? sowas von. korrekte schatten? ne, aber ausreichend überzeugend. jeder der RE2 gespielt hat, wird bestätigen, dass RE2 ein unglaublich intensives spiel ist - und das liegt auch an der überzeugenden präsentation.

773695


resident evil 2 ist vom technischen gerüst her sicherlich kein grafik-blockbuster. die visuelle qualität kommt hier ganz alleine durch die handwerklich gute umsetzung.

gut ist, was gefällt - nicht was "korrekt" ist.

vielleicht werden die spiele tendenziell auch immer langweiliger, weil man nicht mehr "spielt" sondern "simuliert"?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, s0UL1, MeisterOek und 10 andere
m.Kobold schrieb:
Ich kann mich noch dran erinnern wo damals das ein oder andere Spiel für die PS4 rausgekommen ist mit 1080p beworben aber wurde downgesampled auf 720p.
Schon komisch, an was sich manche erinnern können :D
Welches Spiel lief denn nur in 720p? Da gab es anfangs eigentlich nur CoD Ghosts. Das wurde aber später gepatched und lief dann nativ in 1080p.
Der Großteil der Spiele lief in 1080p. Einige Ausnahmen, wie Battlefield oder AC Unity, gab es zwar auch, aber keines davon lief in 720p. Mindestens 900p war eigentlich immer drin.
 
Che-Tah schrieb:
aber es bleibt trotzdem Low End Konsolen Hardware...
Wie definierst du Low End?
Low End ist für mich ein Intel Celeron G4900 oder AMD A6-9500, um mal bei aktuellen Plattformen zu bleiben.

Schon eine Xbox One (S) ist beim Grafikchip exorbitant mächtiger ausgestattet und dürfte bei der CPU im Multi gut mithalten, also von Low-End sind wir da weit entfernt, das ist eher untere Mittelklasse.

Mit der Hardware wird es mit aktuellen High-End Systemen zu vergleichen sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral und rg88
Gab es hier nicht "Experten", die von mindestens 12 Core und eigentlich sogar 16 Core in der PS 5 gesprochen hatten? Koennen die sich bitte nochmal zu Wort melden?

Ich denke mal Win/Win fuer Sony und AMD. Aber dass hier nicht die HighEnd Varianten verbaut werden solle auch jedem klar sein, man muss die Dinger ja noch fuer einen humanen Preis verkaufen
 
duskstalker schrieb:
die gesamte beleuchtung ist statisch von hand in die diffuse map gezeichnet
Ja toll... Eignung für Games in denen man eine dynamische Darstellung aus verschiedenen Blickwinkeln und unterschiedlicher Beleuchtung braucht: exakt 0% (außer vielleicht für billige Hobby-Mods die dann aber auch genau so aussehen)
 
m.Kobold schrieb:
Genau das machen die schon, weil Software Beschleunig ja auch so gute Performance bietet. xD
Quelle?

Jo und du bleibst besser bei deiner Pro Hype Ultra Performance einstellung, obwohl die vergangenheit schon immer ein anderes Bild von den Leistungsschwachen Konsolen gezeigt hat... das nennt man auch realitäts verdrängung.
Dann muss ich Dir leider unterstellen, dass Du noch nicht so lange mit Konsolen zu tun hast. Es gab nämlich Zeiten, als Konsolen bei Erscheinen technisch "the edge" waren.

Grüße
Zero
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kisser
Beteigeuze. schrieb:
war doch klar dass die ps5 mit zen2 kernen kommt und NICHT wie von sehr vielen behauptet nur mit zen+ weil es ja angeblich nicht machbar wäre...

Dass Zen2 verwendet wird war eigentlich klar, da es sich mit dem Design viel einfacher umsetzen lässt. Man nimmt einen Epic DIE und pflanzt noch die entsprechende Navi GPU dazu und fertig ist die Custom Lösung :) Dann muss man nur noch den IO Teil anpassen und kann dann kostengünstig mit einer Maske alle CPU DIEs produzieren. Wenn sie das so machen, wäre das ja schon genial :)

Esenel schrieb:
Es gibt hier genug Hater hier die explizit auch die Technolgie verteufelt haben und gesagt haben es sitzt sich nicht durch.

Nö den meisten ging es nie um RT selbst, sondern um den Weg den nvidia damit mal wieder geht und sich nicht an den Standard bzw. eine offene Lösung richtet. Das läuft dann alles wieder über Gamemurks und beglückt uns mit niedrigen fps, wenn die Grafikkarte zu alt ist :rolleyes:
Aber ja das hören die Fans wohl immernoch nicht so gern.

Wobei das an der Tatsache nichts ändert, dass man aktuell zu schnell in zu niedrige Frameraten abrutscht!

Esenel schrieb:
Die Marktdurchdringung war auch einer von vielen Punkten.

Und durch die Sonderlösung von nvida wird die Marktdurchdringung wieder ein einer Marktfrequentierung enden....
 
Bärenmarke schrieb:
Und durch die Sonderlösung von nvida wird die Marktdurchdringung wieder ein einer Marktfrequentierung enden....

Welche "Sonderlösung" von NVidia meinst du denn? Vielleicht hast du wie einige hier nur noch immer nicht verstanden, dass die Spiele nicht auf RTX sondern auf DXR setzen und selbst wenn Gameworks bei der Entwicklung eingesetzt wurde, das eigentliche Raytracing auch auf einer AMD oder Intel GPU funktionieren wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Monarch2, Esenel, .Sentinel. und eine weitere Person
SamSemilia schrieb:
in dem formfaktor?

die leistung alleine ist ja nicht so interessant sondern die tatsache, dass die teile klein und damit tragbar und unauffällig wären.

Es ist ja wohl nicht so schwer sich einen PC zu bauen der so groß und schwer wie eine PS4 ist.
Die Leistung einer PS4 schafft man mit einem Ryzen 3 und einer kleinen RX 560 4GB.

Genau so wird es in Zukunft nicht schwer zu fallen einen PC zu bauen der so groß ist wie eine PS5 ist. Sobald passende kleine Mainboards verfügbar sind ist das doch kein Problem
 
W0lfenstein schrieb:
Das warn nurn Beispiel du Held vom Erdbeerfeld um zu untermauern das Konsolen nunmal Bremsen sind.
Das ist die Sichtweise eines Extrem-Enthusiasten der sich mal eben für 1500€ ne GPU zum zocken gönnen kann.

Konsolen sind definitiv keine Bremsen. Im Gegenteil, eine PS4 Pro und eine Xbox One X versorgen deutlich mehr Leute mit einem 4K-Erlebnis. Laut Steam Hardware survey stehen sich PC-Spieler eher selber im Weg. Im Schnitt: 4 Kerne, 8GB RAM, 1060, 2GB VRAM.
Aber ja, Konsolen sind der Grund das Hardware teuer ist und wir noch nicht flächendeckend 4k@60fps mit Einstiegshardware erreichen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thug86, fidschi, Hayda Ministral und eine weitere Person
kicos018 schrieb:
Das ist die Sichtweise eines Extrem-Enthusiasten der sich mal eben für 1500€ ne GPU zum zocken gönnen kann.

Diese Sichtweise hab ich scho immer vertreten, Hardware unabhängig. Das sagte ich auch vor jahren schon. Deshalb sagte ich auch ICH sehe das so. Wird sich auch nie ändern.
 
Zurück
Oben