News PlayStation 5: Zen-2-Prozessor und Navi mit Raytracing von AMD bestätigt

ZeroZerp schrieb:
Genau so sieht es aus. Das bei einem deutlichen Sprung in der Grafikqualität.

Die Konsolen werden sich wieder Millionenfach verkaufen und die Leute werden einen riesen Spaß damit haben, weil sie nicht wie gebannt auf den Framecounter starren, sondern das Spiel genießen.

Auch wenn ich bestimmt nicht grafikbesessen bin, verstehe ich, was der Kollege meint. Nutzt du eine aktuelle Konsole? Ich habe eine Xbox 360, Xbox One, Playstation 4, WiiU und eine Switch. Ich sag dir, es ist einfach super ätzend, wenn Konsolen-Spiele ruckeln, weil man, anders bei dem PC, einfach nichts dagegen machen kann, weder die Settings ändern, noch eine stärkere Hardware einbauen.

Und ja, es kann tatsächlich ziemlich nervig sein, wenn ein Spiel mit 20 FPS läuft (30FPS sind zwar bereits grenzwertig, gehen aber dank Gamepad und angepassten Gameplay noch ganz gut). Nintendo kann das am besten. Die Spiele sehen hübsch (aber nicht umwerfend aus) und laufen fast immer flüssig.

LG

Micha
 
Warum sollte die Aussage zur SSD bezweifelt werden? Ich halte die Leistung für absolut realistisch.
 
etoo schrieb:
Scheint wohl ne pcie4 ssd zu sein 👍
genau das wird der springende Punkt sein. Diese Marketingaussage wird sich auf die Schnittstelle beziehen. Und damit wäre es im Vergleich zu aktuell wirklich die schnellste.... Schnittstelle ;)
 
DonDonat schrieb:
Hoffentlich wird man die PS5 besser kühlen als die PS4...
Einen Föhn oder Staubsauger wie es bei der PS4 heute häufig der Fall ist macht einfach keinen Spaß bei der Nutzung...

Aber wenn man sie besser kühlt, würde sie länger halten.. Ist also eher nicht im interesse eines herstellers. Am schönsten ist es doch wenn der Kunde alle 2 jahre wieder auf der matte steht :)

Und mal eine Frage an die allgemeinheit.
Da hier soviele von 4k auf der console sprechen. Ich habe selbst keine console aber habe gehört, das 4k auf der console nicht wie 4k auf dem pc ist. Da auf dem pc durchgehend eine bestimmte auflösung( indem fall 4k) anliegt.. Auf der konsole soll 4k eher verarsche sein, da bei leistungshungrigen zenarien die auflösung reduziert wird. Ist da was dran?
kann mir das selbst zwar nicht vorstellen, denn wenn ich z.b. in counterstrike in 4:3 und 1024x768 mit schwedenrand spiele, tue ich das ja auch extra so da meine maus sensitivät auch an dieser auflösung hängt. Bzw. z.b. 3cm die maus nach links ( fiktive zahl) = eine umdrehung. Mit einer anderen auflösung, könnte es nur eine halbe umdrehung sein. Heißt also, es würde mir mein ganzes aiming kaputt machen, da ich keine konstante habe. Sondern die mauswege sich permanent je nach auflösung verlängern/verkürzen. Das könnte dann fatal sein, denn wenn am pc mir jemand in den rücken schießt. Kann ich mich instant umdrehen und sofort nen headshot drücken. Wenn sich die auflösung ändert. Würde das nicht mehr so locker aus dem handgelenk gehen... Wär also eine ganz schöne scheisse..
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iceshield
rg88 schrieb:
genau das wird der springende Punkt sein. Diese Marketingaussage wird sich auf die Schnittstelle beziehen. Und damit wäre es im Vergleich zu aktuell wirklich die schnellste.... Schnittstelle ;)
Wieso Marketing? Denn worauf auch sonst. Bis auf die Schnittstelle limitiert seit Jahren nichts.
 
michelthemaster schrieb:
Ich sag dir, es ist einfach super ätzend, wenn Konsolen-Spiele ruckeln, weil man, anders bei dem PC, einfach nichts dagegen machen kann, weder die Settings ändern, noch eine stärkere Hardware einbauen.
Ich spiel Zelda BOTW auf der Wii U - In belebten Szenen geht das schonmal auf 16-20 FPS runter.

Rise of the tomb raider spiele ich gerade mit 3d vision unter FullHD @24 FPS.

Ich bin gegen Ruckeln abgehärtet, weil ich zu VC 20 und C 64 Zeiten Teils mit 1-2 FPS gespielt habe.
Deshalb habe ich z.B. einen anderen Begriff, was unspielbar bedeutet.

Ab 30FPS halte ich jedes Spiel bereits für durchgängig spielbar. 60 FPS sind schön, aber für mich nicht überlebenswichtig oder gar ein Ausschlusskriterium ein gutes Spiel links liegen zu lassen.

Das technische Optimum sehe ich bei 90-100FPS, also gleich dem Stand den die Wissenschaft bezüglich des maximalen zeitlichen Auflösungsvermögens des Auges hat.

Umgekehrt stört es mich erheblich mehr, wenn die Grafikqualität nicht stimmt. Fehlerhafte, flache Beleuchtung, schlechte, flimmernde Schatten etc.
Aber das wird ja in Zukunft dann dank Raytracing der Vergangenheit angehören.

Ich bin geduldig...

LG
Zero
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: kisser
Genau, Trashtracing bei Konsolen... noch mehr ruckel FPS für die low budget Konsolen... und damit noch stärker beschnitte PC Ports weil die Leistung für die Grafik/Physik-Details hinten und vorne nicht mehr ausreicht.

Inkompetenz Deluxe...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dohderbert und iceshield
m.Kobold schrieb:
Genau, Trashtracing bei Konsolen... noch mehr ruckel FPS für die low budget Konsolen... und damit noch stärker beschnitte PC Ports weil die Leistung für die anderen Grafik Details und Physikdetails hinten und vorne nicht mehr ausreicht.

Inkompetenz Deluxe...
Ja endlich Fortschritt. Ich traue Sony das schon zu, das so zu gestalten, dass das ordentlich funktionieren wird.

Du kannst ja weiterhin bei Deiner Einstellung, dass alle Gläser halb leer sind bleiben und ein grausames fiktives Fantasieszenario für die Zukunft der PC und Konsolengrafik zeichnen.

Rückwärtsgewandheit und Pessimismus Deluxe...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: etoo, dister1, Wintermute und 8 andere
Ich besitze auch viele Konsolen, aber seit dem ich wieder aktiver am PC zocke, ertappe ich mich selbst oft dabei, dass ich eher auf "Frametimes" achte als auf das zocken selbst.

zB Firestorm BFV immer nach dem Landen hab ich nach ca. einer Minute ein "freeze" von 200ms. Jetzt suche ich schon seit Stunden nach einer Lösung.

Auf der Konsole: Oh ein Ruckler, egal weiter zocken!! kann eh nichts ändern! 4 the players
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: getexact, Monarch2, Acedia23 und eine weitere Person
DonDonat schrieb:
Hoffentlich wird man die PS5 besser kühlen als die PS4...
Einen Föhn oder Staubsauger wie es bei der PS4 heute häufig der Fall ist macht einfach keinen Spaß bei der Nutzung...
Also alleine auf den CPU Part bezogen muss man ja mal vergleichen, wie viel effizienter eine Zen2 CPU gegenüber der Jaguar CPU der jetzigen Gen ist.
Da kann man das TDP Budget für die CPU halbieren und ist trotzdem noch doppelt so schnell.

Justuz schrieb:
Auf der konsole soll 4k eher verarsche sein, da bei leistungshungrigen anwendungen die auflösung reduziert wird. Ist da was dran?
Je nach Spiel wird z.B. bei der PS4 Pro meist in 1440p bis 1800p berechnet und dann auf 4K hochskaliert in einer Art und Weise, dass man es beim Spielen selbst so gut wie nicht erkennen kann.
Die Xbox One X liegt oft näher an 4K dran, beide Konsolen haben aber auch manche weniger fordernden Spiele nativ in 4K.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thug86, Beteigeuze. und .Sentinel.
Marcel55 schrieb:
Alles wie erwartet.
4K60 sollte dann kein Problem mehr sein.
Der war gut, 4k30 wenn überhaupt... mit medium Details vielleicht. Ich kann mich noch dran erinnern wo damals das ein oder andere Spiel für die PS4 rausgekommen ist mit 1080p beworben aber wurde downgesampled auf 720p.
 
Für mich hängt es davon ab ob PS4 spiele drauf laufen.
Es ist Ryzen und Navi, während die PS4 jaguar und Polaris drin hat.
Wenn die alten schincken drauf nicht mit mehr FPS laufen warte ich halt bis es wieder um paar euros fällt.
PS3 Emu sollte da auch drin sein bei der Leistung.
 
estros schrieb:
Wieso Marketing? Denn worauf auch sonst. Bis auf die Schnittstelle limitiert seit Jahren nichts.
Ich würde mal sagen, dass sowas das höchste der Gefühle für einen Desktop ist:
https://www.mindfactory.de/product_...-6-4cm--PCIe-3-0-x4-32Gb-s-3D-NA_1133422.html
die maximale Datenrate von PCIe x4 wird dabei nicht ausgeschöpft, selbst wenn man nen Overhead abzieht.
Zudem glaube ich kaum, dass diese Leistungsklasse 2020 bereits in Konsolen einziehen wird. Zum einen weil die Leistungs gar nicht nötig ist, zum anderen auf Grund des Preises, der sich bis dahin sicherlich nicht achteln wird ;)
 
Mr.Baba schrieb:
ein jaguar vs ein zen2 .. und (die 8 kerne) sind mehr 4kerne mit schlechtem hyperthreading ..
da ist ein gewaltiger Unterschied dazwischen.
Wenn man keine Ahnung hat einfach mal die ....
1. hat der Chip 8 echte Kerne
2. ist der Performancegewinn der Multithreading-Implementierung, die bei der Bulldozer-Architektur verwendet wurde, sehr viel höher als bei Hyperthreading. Hyperthreading ist eher ein schlechtes Multithreading
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Monarch2, hRy und rg88
Wäre schön, wenn man dann die PS4 Titel endlich mal mit 60fps spielen kann. Ansonsten sehe ich eher wenig Nutzen in der neuen Hardware. Wird das gleiche Spiel wie aktuell: man wirft mit Begriffen wie 4k und dann halt auch noch Raytracing um sich und am Ende müht sich dann ein eigentlich fantastisches Game mit 30fps und Checkerboard-Rendering auf den Bildschirm.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iceshield und Konsole80
Shrimpy schrieb:
Für mich hängt es davon ab ob PS4 spiele drauf laufen.

Ist ja bereits bestätigt. Noch spannender ob Sony die zusätzliche Power mal dazu nutzt, vollständige BC herzustellen, denn ein solches Hardwaremonster sollte mit keiner Playstation-Hardware von PS1 bis PS3 und PS Vita Probleme haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen
...wie viele hier so tun als ob in eine Konsole jetzt High-End eingebaut wird?

Im Endeffekt wir die PS5 weniger kosten als die teuerste Navi GPU...

4K @ 60 FPS? ...ja mit Matsch Grafik. Raytracing? ...kann ich nur lachen. Vielleicht am Papier.

Manche Spieleentwickler können erstaunliches mit limitierter Hardware zaubern (RDR2)... aber es bleibt trotzdem Low End Konsolen Hardware...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Revan1710
Find ich gut!
Wenn in Zukunft die Hardware praktisch identisch ist muss das Spielerlebnis auf der Konsole besser/anders werden. Vielleicht kommt dadurch das nächste „one more thing.
 
@Esenel
Da du ja so schön behauptest, das so viele User in diesem Forum RT als solches verteufelt haben und es als Todgeburt bezeichnet haben, wirst du sicher dies auch mit verlinkten Posts belegen können.
Wäre nämlich mal ganz spannend, wenn User wie du, die ja offensichtlich sich vom Marketing von nVidia sehr leicht blenden lassen, ihre Behauptungen auch mal mit Belegen untermauern könnten.


BTT:
Letztens noch gesagt, das RT nicht auf Navi kommen wird, da zu spät RT als Thema aufgekommen ist. Und jetzt kommt es doch.
Bin gespannt in welcher Art und Weise RT implementiert sein wird. Dann wird es ja vielleicht doch schon etwas mit RT in dieser Generation, wenn Navi dieses Jahr aufschlägt. 😆
 
Zurück
Oben