just_fre@kin
Rear Admiral
DeathShark schrieb:Hört sich nach einem ordentlichen Leistungssprung in der neuen Generation an - besonders auf CPU-Seite, an deren magerer Performance die Entwickler bei PS4 und XBO stets zu knappern hatten. Vollwertige Zen 2-Kerne dürften schon bei 3,0-3,2 Ghz geradezu eine Revolution darstellen und dabei ziemlich effizient sein.
Bleibt noch abzuwarten, auf wie viel Speicher welchen Typs man setzt. Ich erwarte aber GDDR6 - und davon nicht weniger als 12, eher 16 GB.
Ich denke nicht, dass die Kerne so hoch getaktet sein werden. Ich tippe darauf, dass wir eher in Richtung 1,80 - 2,40 GHz im Basistakt verbleiben werden. GDDR6 erwarte ich auch, aber eher 12GB als 16GB (Speicher ist teuer^^). Genauso unbekannt ist es, ob man auf SSD oder HDD setzt - kommt stark auf den anvisierten Einstiegspreis an.
Wenn ich Sony wäre, würde ich definitiv nicht unter 499€ gehen. Die Wirtschaftslage in den Hauptmärkten ist allen Unkenrufen zum Trotz sehr gut und vor Allem stabil, die Leute haben extrem hohe Kaufbereitschaften für Technik und bei stärkerer Hardware hat man langfristig etwas mehr Puffer bzgl. Leistung und damit Planungssicherheit. Das große Geld macht man doch eh mit Software bzw. "Service".