News PlayStation 5: Zen-2-Prozessor und Navi mit Raytracing von AMD bestätigt

Das man auch ohne dedizierte Hardware auskommen könnte zeigt Cryteks Demo auf der RX56


Da die Hardware der PS5 ja allen Game Entwicklern bekannt sein wird , kann man für die Hardware hochoptimierte Spiele rausbringen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer, Inxession und Mr. Rift
Esenel schrieb:
So viel zu "Raytracing ist ne Todgeburt"?

Na wo sind nun die "RTX Hater"?
Die zocken gerne in hoher auflösung mit mehr Frames für ein flüssiges Spielerlebnis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BlackTears, MouseClick68, IntelNOTForever und 2 andere
ja das Top Modell in Sachen GPU dürfte es ehr nicht werden - Sony möchte den Preis wahrscheinlich wenn möglich halten...
bei RT bin ich gespannt...
 
MK one schrieb:
Das man auch ohne dedizierte Hardware auskommen könnte zeigt Cryteks Demo auf der RX56


Ist immer sehr schwierig einzuschätzen sowas. Natürlich sieht es auf den ersten Blick super aus, aber irgendwas sagt mir, dass dies ein absolutes isoliertes Best-Case-Scenario ist welches wir nicht in Spielen erleben werden
 
Zealord schrieb:
auf der Pro laufen einige games mit 60fps
Kommt aber aufs Spiel an.
Viele haben auch einfach nur uncapped Fps und schwanken irgendwo bei 30-60 rum, meist im unteren 40er Bereich.
Das ist auch nicht gerade besser als glatte 30
Einige laufen aber auch wirklich mit einigermaßen festen 60
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zealord
Hoffentlich wird man die PS5 besser kühlen als die PS4...
Einen Föhn oder Staubsauger wie es bei der PS4 heute häufig der Fall ist macht einfach keinen Spaß bei der Nutzung...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen und Edelgamer
Esenel schrieb:
So viel zu "Raytracing ist ne Todgeburt"?

Na wo sind nun die "RTX Hater"?

Die Konsole kommt frühestens Ende 2020 auf den Markt. Mit Ports auf PC kann im günstigsten Fall 2021 gerechnet werden. Und wann kam die RTX Gen auf den Markt? September 2018. Man kann sich zweieinhalb Jahre auch wirklich schönreden. Aber sicher doch, kauf Dir ne RTX unbedingt. Jetzt. Sofort. Bringt ganz viel. Wirklich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Acedia23 und hRy
ClashHexmen schrieb:
Was erwartest du denn da für ne Aussage? Maus und Tastatur werden auch von der PS4 unterstützt. Wird bei der PS5 sicher nicht anders sein. Die Umsetzung liegt aber beim Spieleentwickler.

Na ja, nachdem es Microsoft so groß als Feature für die XBOX angekündigt hatte, dachte ich dass da Sony eventuell aktiv nachzieht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dohderbert
Hört sich nach einem ordentlichen Leistungssprung in der neuen Generation an - besonders auf CPU-Seite, an deren magerer Performance die Entwickler bei PS4 und XBO stets zu knappern hatten. Vollwertige Zen 2-Kerne dürften schon bei 3,0-3,2 Ghz geradezu eine Revolution darstellen und dabei ziemlich effizient sein.

Bleibt noch abzuwarten, auf wie viel Speicher welchen Typs man setzt. Ich erwarte aber GDDR6 - und davon nicht weniger als 12, eher 16 GB.
 
just_fre@kin schrieb:
theoretisch kann man auch bei der neuen Generation "nur" 1080p30fps für ein Spiel wählen und die Hardware bestimmt an ihre Grenzen bringen ;)
Um nur 1080p30 zu schaffen muss man sich aber echt bemühen :D
Ich denke 1080p60 sind für jedes Spiel drin. Die Wahl zwischen 1080p60 und 2160p30 habe ich jetzt schon bei der One X, warum sollte sich die Leistung verschlechtern?
Was die Grafik angeht sind wir mittlerweile bei einem Level angekommen wo ich sagen würde viel mehr braucht es da nicht, wirklich weit sind wir vom Fotorealismus nicht entfernt und ein Spiel muss ein Spiel bleiben.

Pisaro schrieb:
Kommt halt immer stark auf das Spiel an. Seit meinem Monitorwechsel mit 3440x1440 kann ich mit meiner GTX 1080 Ti Ark nicht mehr spielen. Oft geht es auf knapp 40 FPS runter, dass ist für mich bezogen auf ARK wirklich nicht mehr spielbar, die Einstellungen will ich nicht noch weiter runtersetzen (Zurzeit ein Mix aus Mittel, High und Sichtweite/Texturen auf Episch).
Ich habe über 400 Stunden Ark gespielt mit meiner alten Hardware im Schnitt mit 30-40fps weil es extrem hässlich wurde wenn man mehr haben will, weil das Spiel einfach schlecht programmiert ist.
Aber mit diesen 30-40fps konnte ich mich nach kurzer Eingewöhnung immer gut arrangieren.

Mit der neuen Hardware habe ich es nicht mal ausprobiert weil unser Ark-Server nicht mehr starten will und wir irgendwie die Lust am Spiel verloren haben weil es mit Update immer dämlicher wurde, vor allem der Endgame-Content der für 6-7 Leute ohne Cheating einfach unerreichbar geworden ist.
Aber naja, anderes Thema, jedenfalls sollten die Spiele schon passend optimiert werden, dann ist das mit der Framerate auch kein Problem.
 
Wird gekauft wenn meine alte PS2 und PS3 Games drauf laufen werden. Ansonsten sehe ich keinen Grund zu wechseln, dafür gibt es PC mit Zen2.
 
Hört sich gut an, man darf auf die endgültigen Specs gespannt sein.
Das Killerfeature wird mMn die Abwärtskompatibilität sein, wenn Sony so gütig ist und diese wirklich bis zur PS1 runtergeht. Wenn nicht, störts mich auch nicht, hab alle PS-Konsolen hier und kann daher auch jedes Game zocken.
 
@ChrisM: Warum sollte Sony? Eher ist Mircosoft Sony nachgezogen den auf der PS3 kontest schon Maus & Tastatur anschliessen und nutzen. Nur kontest die Spiele die diese unterstützen an 2 Händen abzählen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thug86 und ChrisM
Zealord schrieb:
Ist immer sehr schwierig einzuschätzen sowas. Natürlich sieht es auf den ersten Blick super aus, aber irgendwas sagt mir, dass dies ein absolutes isoliertes Best-Case-Scenario ist welches wir nicht in Spielen erleben werden

wohl kaum , da diese RT Reflection Funktion bisher erst provisorisch in die Cry Engine implementiert wurde , kann man kann es eher als erste vernünftig lauffähige Version verstehen als das es " Best Case " wäre ....
 
Ich vermute mal AMD wird ihre StoreMI Technologie (oder sowas in der Art) in der PS5 unterbringen. Also eine Kombination aus sehr schnellem Speicher und einer mechanischen HDD für den Speicherplatz. Möglicherweise mit der Option es den Spielentwicklern zu überlassen welche Daten im Hintergrund in den schnellen Speicher geladen werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
4K 60 FPS wirds mit sicherheit nicht geben. Bzw. mit der PS4 Pro ist das auch heute schon locker möglich. Kommt halt aufs Spiel drauf an...

Damit grafisch auch ein Sprung gemacht wird, wirds mit Sicherheit wieder auf 4K bei 30 FPS bzw. Checkerboarding bei den meisten aufwändigen Games hinauslaufen. Aber Checkerbordig diesmal wahrscheinlich durchgehend auf 4K und nicht wie aktuell meist auf 1800p oder sowas.

Aber das wär mir im Endeffekt alles wurst, da ich die Konsole eh nur wegen der exclusives kaufe. Wichtig wäre mir Abwärtskompatiblität und eine leise Kühlung. (ps4 Slim Niveau wäre in Ordnung).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nco2k
k-nin schrieb:
Die Konsole kommt frühestens Ende 2020 auf den Markt. Mit Ports auf PC kann im günstigsten Fall 2021 gerechnet werden. Und wann kam die RTX Gen auf den Markt? September 2018. Man kann sich zweieinhalb Jahre auch wirklich schönreden.

Navi kommt für PCs hoffentlich noch im diesem Jahr, das sind nach meiner Rechnung keine 2,5 Jahre. Neue Technik braucht aber immer seine Zeit und um "erster" zu sein, sollen einige sogar stundenlang vor irgendwelchen Obstläden anstehen. :evillol:

Was die Ports auf PC angeht, da muss ich dich enttäuschen. DXR wird sowohl unter Windows, als auch bei der Xbox oder dem Project xCloud zur Entwicklung verwendet und dann auf irgendwas von Sony portiert. Sowohl die Software als auch die Hardware ist nun mal da.

Es war eh klar, als Microsoft xCloud basierend auf Xbox Hardware angekündigt hat, dass man dort auch RT fähige Hardware einsetzen wird. Sollte der Dienst wie geplant in diesem Jahr starten, gibt es einen Vorgeschmack auf die zukünftigen Konsolen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel.
Marcel55 schrieb:
Meine Vega 64 schafft 4K60 @ Ultra locker z.B. in FH4 und ich gehe bei den Konsolen von einer ähnlichen Leistungsfähigkeit aus, nur eben effizienter.

Also hier sieht das anders aus:
https://www.computerbase.de/2019-01...nchmark/2/#diagramm-resident-evil-2-3840-2160
und hier:
https://www.computerbase.de/2018-08...rk/2/#diagramm-monster-hunter-world-3840-2160
und hier:
https://www.computerbase.de/2018-03...k-test/3/#diagramm-final-fantasy-xv-3840-2160
und hier:
https://www.computerbase.de/2018-09...-sottr-mit-directx-11-vs-directx-12-3840-2160

Also, wenn FH4 das so ziemlich einzige Beispiel ist, dann kann man nicht davon sprechen, dass deine Vega 4K60@Ultra "locker" schafft. ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wintermute
im grunde also eine 8-kern "apu". beim cpu part habe ich beim ryzen keine bedenken; was den gpu part betrifft ist vieles möglich: von einer potenten lösung bishin zu einer alibi-gpu die schon von den hardwareeinheiten her limitiert ist.
man bedenke auch dass dieser chip - wie auch immer er aussehen mag - ein energiebudget haben wir für cpu und gpu, dabei sind 8-kern cpu's nicht gerade sooo sparsam dass für die gpu viel spielraum bleibt...
ich denke bessere vorhersagen werden möglich sobald detailiertere zen2 reviews existieren und das gleiche auch für die ende des jahres erwarteteten zen2-apu's gegeben ist.
 
Einen offiziellen Termin für die Veröffentlichung der PlayStation 5 gibt es bisher nicht. Derzeit gilt aber (Ende) 2020 als wahrscheinlich.

Ich hoffe es kommt gleich eine "Pro" oder gar keine in der Generation.. keine Lust zwei Mal zu bezahlen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Karl S.
Zurück
Oben