News PlayStation 5: Zen-2-Prozessor und Navi mit Raytracing von AMD bestätigt

Sony produziert wieder einen Brüllwürfel, um mehr Marge zu haben und Microsoft versaut das Marketing... geniale Zukunft! :D
 
Ich würde mich nicht wundern wenn es ne HDD mit Optane Beschleuniger wird...
Oder halt mit dem neuen "billigen" SSD Speicher mit fettem Cache.

Was ehrlich gesagt in die aktuelle generation integriert hätte werden könnte.
 
Ende 2020 wird sich die HW auch nicht so Taufrisch anhören
 
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Selanius schrieb:
Da du ja so schön behauptest, das so viele User in diesem Forum RT als solches verteufelt haben und es als Todgeburt bezeichnet haben, wirst du sicher dies auch mit verlinkten Posts belegen können.

Die Forumsuche kannst du ja vermutlich selbst bedienen, wenn nicht habe ich es für dich etwas vorgegriffen.
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Grundsätzlich findest du in jedem Thread zu einem Spiel mit RT Unterstützung oder einer Nvidia Karte mit oder ohne RTX mindestens 10 Personen, die bisher behauptet haben, dass sich RT in Spielen nicht durchsetzt, proprietärer Nvidia Mist sei, unnötig wie ein Kropf ist oder schlichtweg, dass AMD nicht auf diesen Zug aufspringen wird.

Du wirst auch mindestens 50 Leute hier im Forum finden, die Stimmung zu diesem Thema hier im Forum gemacht haben und in jedem Kaufberatungsthread lieber zu einer "alten" Nvidia Karte ohne RTX geraten haben, weil "die RT Technik eh irrelevant ist" oder gleich eine AMD Karte ebenfalls ohne RT empfohlen haben.

Die Ankündigung von AMD wird diesem Blödsinn mit Sicherheit nicht zu 100% ein Ende bereiten, aber zeigt letztlich wo der Weg bei den Grafikkarten hin geht und vielleicht führt es dazu, dass man in der Zukunft mehr sinnvolle Diskussionen bezüglich der Umsetzung von RT in Spielen lesen wird und weniger persönliche Kriege über die Technik an sich ausfechten wird.

EDIT: Und falls dein Gedächtnis etwas schwächelt, mal eine kleine Auffrischung, was deine Posts zu diesem Thema anbetrifft.
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MIWA P3D schrieb:
O.0 das sind aber jetzt harte Unwahrheiten
Die Jaguar CPUs haben nix mit Bulldozer zu tuen die haben 8 vollwertige Kerne, ist aber ne low power Architektur und in der pat plus xbox one auch in modernsten Fertigung die es zur der zeit gab 16nm/12 nm

Vieleicht mal Informieren bevor man Klugscheissen geht^^

Zu 100% setzen die auf Module wie Bulldozer. Es handelt sich um leicht veraenderte Bulldozer Architektur.
 
Auch wenn mich manche konsolentitel reizen , kommt mir trotzdem keine ins haus.
Bin PC'ler durch und durch. Halb und halb fang ich nicht an.

Trotzdem erfreulich das es mit den Konsolen endlich weitergeht. Kommt dem PC ja auch nur zugute, wenn man bedenkt wie konsolen bremsen. Ja, ich finde das so, sag das so, und stehe auch dazu :P
 
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Esenel schrieb:
So viel zu "Raytracing ist ne Todgeburt"?

Na wo sind nun die "RTX Hater"?

Durchsuche meine Posts nach RTX und du wirst sehen, da steht: RTX wird sich nur durchsetzen, wenn die neuen Konsolen RT unterstützen.

Pisaro schrieb:
Nicht vergessen das die Konsolenspiele mit 30 FPS laufen. während eine RTX 2080 Ti (Die definitiv zu teuer ist für die Leistung, da gebe ich dir Recht) das doppelte rausholt...

Bei den genannten Spielen (Uncharted 4, Bloodborne, God of War, Red Dead Redemption 2) wage ich das zu bezweifeln. Die FPS liegen bei 0 :D

Edit:
W0lfenstein schrieb:
Kommt dem PC ja auch nur zugute, wenn man bedenkt wie konsolen bremsen

Wir sind an einem Punkt, wo nicht mehr die HW, sondern die Entwicklungskosten bremsen.
 
Wolwend_the_Orc schrieb:
Vieleicht mal Informieren bevor man Klugscheissen geht^^

Zu 100% setzen die auf Module wie Bulldozer. Es handelt sich um leicht veraenderte Bulldozer Architektur.

Du sollte dein eigen rat mal berücksichtigen, depp

Design

  • 32 KiB instruction + 32 KiB data L1 cache per core, L1 cache includes parity error detection
  • 16-way, 1–2 MiB unified L2 cache shared by two or four cores, L2 cache is protected from errors by the use of error correcting code
  • Out-of-order execution and speculative execution
  • Integrated memory controller
  • Two-way integer execution
  • Two-way 128-bit wide floating-point and packed integer execution
  • Integer hardware divider
  • Consumer processors support two DDR3L DIMMs in one channel at frequencies up to 1600 MHz[3]
  • Server processors support two DDR3 DIMMS in one channel at frequencies up to 1600 MHz with ECC[4]
  • As a SoC (not just an APU) it integrates Fusion controller hub
  • Jaguar does not feature clustered multi-thread (CMT), meaning that execution resources are not shared between cores
https://en.wikipedia.org/wiki/Jaguar_(microarchitecture)
 
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xexex schrieb:
Grundsätzlich findest du in jedem Thread zu einem Spiel mit RT Unterstützung oder einer Nvidia Karte mit oder ohne RTX mindestens 10 Personen, die bisher behauptet haben, dass sich RT in Spielen nicht durchsetzt, proprietärer Nvidia Mist sei, unnötig wie ein Kropf ist oder schlichtweg, dass AMD nicht auf diesen Zug aufspringen wird.
Und damit haben sie vollkommen recht. Eine proprietäre Technik ist schlicht Mist. Sowas gehört in einen freien Standard wie Vulkan oder DX12.x. Dann hat man noch zusätzlich die Unterscheidung, ob die speziellen Kerne dort eine Mehrleistung bringen und wenn ja welche und wie es mit normalen unified shadern klappt.
AMD springt hier mitnichten "auf diesen Zug" sondern wird wie in der Vergangenheit allgemeingültige Techniken einsetzen oder die eigenen freigeben.

Wie das konkret bei Konsolen dann aussieht ist dagegen schlicht irrelevant, weil es dort nur eine Hardwareplattform gibt und man das nicht mit einem PC vergleichen darf oder kann.
 
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Hört sich ganz schön nach Marketingblabla an... Raytracing ist klar, wobei da selbst ne 2080 Ti mit Probleme hat.

"3D audio that Cerny thinks will redefine what sound can do in a videogame. " :rolleyes:

Die Aussagen zur SSD hören sich auch eher "fantastisch" an.
 
rg88 schrieb:
Eine proprietäre Technik ist schlicht Mist. Sowas gehört in einen freien Standard wie Vulkan oder DX12.x.

DXR ist ein "freier Standard" und um diesen ging es letztendlich immer!

rg88 schrieb:
AMD springt hier mitnichten "auf diesen Zug" sondern wird wie in der Vergangenheit allgemeingültige Techniken einsetzen oder die eigenen freigeben.

AMD wird DXR in die eigene Hardware und Treiber implementieren, inwiefern springen sie dadurch nicht auf den bereits fahrenden Zug? DXR wurde im März 2018 vorgestellt, wenn AMD Ende 2019 damit kompatible Hardware auf den Markt bringt, können sie schlecht behaupten, sie hätten was neues erfunden oder?
 
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Alphanerd schrieb:
Wir sind an einem Punkt, wo nicht mehr die HW, sondern die Entwicklungskosten bremsen.

Nä, bestes beispiel Witcher 3. Was da gedowngraded wurde, nur damit es auf den Konsolen rund läuft war scho heftig. Dazu wurde die pc version auch nach dem launch nicht wieder aufgeppept sonst hätten die konsolen spieler gemault weil der Unterschied zu heftig gewesen wäre.

Viele Pc spiele sind Ports von Konsolenspielen, und Konsolen haben einfach nicht die Leistung von PC's. Also müssen überall Federn gelassen werden.
 
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Chillaholic schrieb:
Aktuelle Konsolen haben ne mega alte Jaguar APU.

Die aktuellen Konsolen wurden 2014 vorgestellt, die darin verbauten Jaguar-Kerne 2013. Die aktuellen Konsolen haben also, das ist simple Logik, eine aktuelle APU. Das die APU nicht mehr ganz taufrisch ist liegt daran dass auch die sie enthaltende Konsole es nicht mehr ist. Das die Leistung der APU schon zum Erscheinungszeitpunkt der Konsolen bestenfalls der Mittelklasse entsprach hat nichts mit ihrem Alter zu tun sondern war Folge der Auslegung der Raubkatzen.
Alles natürlich nur imho und afaik.
 
Wolwend_the_Orc schrieb:
Vieleicht mal Informieren bevor man Klugscheissen geht^^

Zu 100% setzen die auf Module wie Bulldozer. Es handelt sich um leicht veraenderte Bulldozer Architektur.
Purer Schwachsinn. Du hast absolut NULL Plan von was du sprichst.

Die Katzenkerne sind vielmehr vergleichbar mit einer Weiterentwicklung der klassischen A64/Phenom Architektur mit Fokus auf Energieeffizienz. Das Design hat vollständige, echte Kerne (keine geteilten Einheiten wie bei Bulldozer) und ist nicht für hohe Taktraten ausgelegt.

Wenn man sowas von gar keine Ahnung hat, dann sollte man besser gewaltig drauf achten, wie sehr man sich blamieren kann.
 
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ne sata SSD würde doch eh schon einen gigantischen Schub bringen was hier alle haben. Muss ja nicht gleich x4 pci-e sein. denn auf die letzten 10% kan nich nach 200% verzichten.
 
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ZeroZerp schrieb:
Ja endlich Fortschritt. Ich traue Sony das schon zu, das so zu gestalten, dass das ordentlich funktionieren wird.

Genau das machen die schon, weil Software Beschleunig ja auch so gute Performance bietet. xD

ZeroZerp schrieb:
Du kannst ja weiterhin bei Deiner Einstellung, dass alle Gläser halb leer sind bleiben und ein grausames fiktives Fantasieszenario für die Zukunft der PC und Konsolengrafik zeichnen.

Rückwärtsgewandheit und Pessimismus Deluxe...
Jo und du bleibst besser bei deiner Pro Hype Ultra Performance einstellung, obwohl die vergangenheit schon immer ein anderes Bild von den Leistungsschwachen Konsolen gezeigt hat... das nennt man auch realitäts verdrängung.

http://www.pcgames.de/Playstation-4-Konsolen-220102/News/Xbox-One-kein-1080p-und-60fps-1181139/
 
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Esenel schrieb:
Na wo sind nun die "RTX Hater"?

Kein Hater, aber ich bleibe bei der Prognose das RTX einer ebenso glorreichen Zukunft entgegensieht wie Kinnect2, TrueAudio und co. Natürlich kann ich mich irren. Und natürlich läßt sich frühestens in ein paar Jahren sagen ob ich mich geirrt habe.
 
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gekauft sowieso, aber sicher nciht zu Release (wird sowieso wieder ein Düsenantrieb :D), eher 2-3 Jahre danach, weil die fetten PS5 Exklusives werden noch ein paar Jahre dauern, da müssen vorher ordentliche Stückzahlen der Hardware verkauft werden
 
Conqi schrieb:
Bei Intel oder IBM muss ne separate GPU ran

IBM hat bereits in der XBOX360 eine PowerCPU mit einer GPU von damals noch ATI auf einem Chip vereint. Und die Frage, ob in der PS5 wirklich eine APU aus einem Guss werkelt oder doch entsprechend Chiplet-Design zwei Dies per Träger verbunden sind ist in meinen Augen noch nicht abschließend geklärt.
 
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