News PlayStation 5: Zen-2-Prozessor und Navi mit Raytracing von AMD bestätigt

duskstalker schrieb:
die antwort ist:

10.800 polies - keine lichtquelle, textur 100% selfillum, keine renderplugins - renderzeit jahr 2011 in 3dsmax wenige sekunden.

Anhang anzeigen 773670

das ist eine der UV maps - die gesamte beleuchtung ist statisch von hand in die diffuse map gezeichnet.
Ja und?

ein konkurrierendes spiel aus der zeit ist bad company 2 - hier hat man sich vollkommen auf dynamische beleuchtung verlassen - neuer, physikalisch korrekter = besser, oder nicht?
Du setzt eine x- beliebeige Art der dynamischen Beleuchtung gleich einer physikalisch korrekten Beleuchtung?

du hast vorher gesagt, dass die leute, die ohne raytracing spielen "müssen", grafisch weniger befriedigende spiele abbekommen - und ich habe entgegnet, dass die "qualität" der grafischen darbietung nichts damit zu tun hat, wie realitätsnah oder modern das rendering oder die effekte sind
Ich sage, dass die Spieler durch Raytracing automatisch einen extrem hohen Standard an grafischer Qualität OHNE Einsatz von unendlichen Ressourcen und Aufwand der Grafikabteilung des Studios erhält.

- die qualität hängt in erster linie von der qualität (der visuellen "stimulation") ab
Exakt- Und dort gibt es derzeit nichts besseres als RT.

und nicht von der theoretischen physikalischen korrektheit der zugrundeliegenden "berechnung".
Damit widersprichst Du Dir selbst. (siehe oben)

entscheidend ist, was hinterher dabei rumkommt.
Was mit bescheidener alten Klötzchengrafik mit miesen Texturen mit RT rumkommt, OHNE sonst was an den Assets zu schrauben ist das:
Also wo soll da die Darstellungsqualität nicht enorm davon profitieren, obwohl der Artstyle immernoch schlicht ist?

metro exodus hat zwar raytraced global illum, aber insgesamt finde ich das spiel mit oder ohne raytracing grafisch einfach nicht besonders mitreißend.
Wieso höre ich die selbe Platte mit Sprung schon seit Jahren von Leuten, die Fortschritte in Sachen Grafikdarstellung kleinreden wollen?

Dann verlinke den Titel, wo Du einen Titel mit volldynamischem simulierten Tageswechsel in qualitativ ähnlicher Form gesehen hast.

die ecken mögen sich physikalisch korrekt verdunkeln - besonders immersiv, spannend oder überzeugend wird die szene deshalb auch nicht:
Klar- Wenn man irgendwetwas schlecht finden will, dann könnte ich Dir hier ein Renderbild des neuesten CGI Movie Krachers reinstellen und es wäre für Dich nur Mittelmaß. So etwas nennt man "bias".

das einzige, was hier gut aussieht, ist der herr rechts im bild direkt neben der lampe. alles andere hat man vor jahren genau so schon gesehen. raytracing reißt hier wirklich keine bäume aus.
Dann zeig mir die Szene des Spiels, wo Du in einem verschatteten Bereich und dynamischer Beleuchtung vor Jahren schon die gleiche Qualität erhalten hast.

resident evil 2 zeigt, wie man mit recht einfachen mitteln, die ziemlich wenig performance kosten, eine welt erschafft, die in sich stimmig ist, und funktioniert
..und dabei nicht dynamisch ist, noch Realtime- Tageszeiten darstellt.

- obwohl die reflexionen, für sich selbst betrachtet, die meiste zeit nicht gut aussehen, und auch keine raytracing beleuchtung oder schatten drin sind und noch nicht einmal vom stil her viel wert auf realismus gelegt wird.
Du vermischst schon wieder Art Design mit der Renderengine.

resident evil 2 ist vom technischen gerüst her sicherlich kein grafik-blockbuster. die visuelle qualität kommt hier ganz alleine durch die handwerklich gute umsetzung.
Genau- Dann stell Dir mal vor, wenn man jetzt noch RT oben drauf packt. Handwerklich gut gemacht und dann noch mit feinster Technik befeuert. Es geht hier nicht um entweder oder.

gut ist, was gefällt - nicht was "korrekt" ist.
Erst einmal ist eine unverfälschte Reproduktion natürlicher Gegebenheiten gut. Jeder kann sich sein Ergebnis dann so verfälschen wie er will, wenn es ihm gefällt (reshade beim Spiel, loudness Taste, Bass/Trebel- Regler beim Sound). Jeder hat das Recht das Ergebnis so schlecht zu machen wie er will, wenn es seinem Geschmack entspricht. Bestreben ist es vornehmlich erstmal alles möglichst unverfälscht darzustellen.

vielleicht werden die spiele tendenziell auch immer langweiliger, weil man nicht mehr "spielt" sondern "simuliert"?
Vielleicht werden sie auch spannender, weil die Leveldesigner endlich mal den üblichen statischen Schauplätzen etwas Leben und Dynamik einhauchen dürfen, ohne dass das Kartenhaus der vorausberechneten Fake- Effekte dann zusammenfällt.

Warum wird sich eigentlich hier so vehement gegen die Überlegene und fortschrittliche Technik gewehrt?

Grüße
Zero

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KlaraElfer, Rush und tidus1979
Mr. Rift schrieb:
Einzig ein großer Sprung in Sachen VR auf dem pc könnte mich noch umstimmen.
Aber eine psvr 2 wird auch richtig rein knallen.
Und auch aus der PSVR1 (die kompatibel sein soll), dürfte sich auf der PS5 noch einiges rausholen lassen. Viele PSVR-Spiele nutzen ja nichtmal die volle Auflösung des Headsets. Wenn z.B. Resident Evil 7 auf der PS5 dann die volle Auflösung nutzt (evtl. plus Supersampling), wäre das eine deutliche Verbesserung.

Wohl eine der letzten Konsolen.
Irgendwann gibt es analog Netflix nur noch "Gaming on Demand" und es wird ausschließlich gestreamt.

Marcel55 schrieb:
Wie definierst du Low End?
Low End ist für mich ein Intel Celeron G4900 oder AMD A6-9500, um mal bei aktuellen Plattformen zu bleiben.

Low End Gaming ist die Gaming-Einsteigerklasse... Es gibt schnellere Taschenrechner als die von dir genannten CPU's... Damit würden die meisten Games nicht mal wegen dem Kopierschutz starten!

Marcel55 schrieb:
Schon eine Xbox One (S) ist beim Grafikchip exorbitant mächtiger ausgestattet und dürfte bei der CPU im Multi gut mithalten, also von Low-End sind wir da weit entfernt, das ist eher untere Mittelklasse.

Mit der Hardware wird es mit aktuellen High-End Systemen zu vergleichen sein.

1,4 Tflops Grafikleistung bei der Xbox One S sind viel? Deine 1,5 Jahre alte Vega 64 hat >12 Tflops... Die XBox One S ist nur 1 Jahr älter...

Die PS4 kostete zu Release 399€... Mehr als 499€ (eher weniger) wird die PS5 sicher nicht kosten
Wieviel "High End sich da ausgeht kannst du dir selber zusammen reimen....

Von der "Wuntertüte Navi" ist ja rein garnichts bekannt, außer dass es Q42019 kommt und es kein High-End bis inkl 2020 geben wird.
...wie du nun drauf kommst, dass der Konsolen-Ableger! von Navi nun High-End sein soll ist absolut unlogisch.

• Gefällt mir
Reaktionen: W0lfenstein
@ZeroZerp

Für dich ist RT doch echt eine Herzensangelegenheit oder ? :D

MIWA P3D schrieb:
O.0 das sind aber jetzt harte Unwahrheiten
Die Jaguar CPUs haben nix mit Bulldozer zu tuen die haben 8 vollwertige Kerne, ist aber ne low power Architektur und in der pat plus xbox one auch in modernsten Fertigung die es zur der zeit gab 16nm/12 nm

Die Xbox One ... Der Chip in 28-nm-Strukturbreite vereint CPU und GPU auf einem einzigen Die (APU)...

-> mag sein dass es spätere neuere Versionen der Konsole und geshrinkte Chips gab ..
Es wird ein gigantischer Unterschied von 28nm zu 7nm sein (oder auch zum geshrinkten 500mhz mehr). Dazu die viel bessere Architektur und 8 Zen2 Kerne (evtl. 16Threads).

Im Endeffekt auch scheiß egal, die CPU wird aus aktuellen Gesichtspunkten sehr schnell werden.

Zuletzt bearbeitet:
@Che-Tah
Eine Vega64 kostet alleine das doppelte einer Xbox One S?! Was zur Hölle versuchst du hier zu vergleichen? :D

Ende 2020 ist nicht mehr lange hin. Wird auch langsam Zeit, denn die PS4 ist zwar immernoch top siehe RDR2, aber viel Luft nach oben, besonders in Hinblick auf 4K.

Ich rechne auch ganz stark mit GTA6 als Krönung der PS4 Laufbahn, das alles ausreizen wird.

W0lfenstein schrieb:
@ZeroZerp

Für dich ist RT doch echt eine Herzensangelegenheit oder ? :D
Ja- Ich raytrace schon seit Amiga Zeiten (Reflections):

773725

Und einer meiner größten Wünsche bzw. Verbesserungen die Grafik betreffend geht mit realtime- raytracing in Erfüllung.
Hätte nicht damit gerechnet, dass ich den Technologiewechsel tatsächlich noch so zeitig miterleben darf.

Ich kann durchaus verstehen, dass für die meisten hier die Tragweite dieser Änderung in der Art Spiele zu rendern garnicht so richtig bewusst ist, wenn man sich nicht seit Ewigkeiten damit beschäftigt.

LG
Zero

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: s0UL1, Monarch2, Wintermute und 3 andere
Yupi Aiey 1

Da warte ich gerne noch auf Navi für eine Grafikkarte.
Der Grafiktreibersupport wird episch lange laufen 🙌🙌🙌🙌 !!!

Yupi Aiey 2

3D Audio.
Endlich tut sich auch mal wieder was für den klanglichen Genuss 🙌🙌🙌🙌 !!!
Die heutigen Spiele sind meist was den Klang angeht, unterirdische Tiefflieger...

Che-Tah schrieb:
...wie viele hier so tun als ob in eine Konsole jetzt High-End eingebaut wird?

Marcel55 schrieb:
Mit der Hardware wird es mit aktuellen High-End Systemen zu vergleichen sein.

kicos018 schrieb:
@Che-Tah
Eine Vega64 kostet alleine das doppelte einer Xbox One S?! Was zur Hölle versuchst du hier zu vergleichen? :D

Wie wäre es mit allen Beiträge lesen statt nur den letzten?
Ich sage ja, dass eine Konsole niemals High-End sein wir... geht sich ja schon alleine vom Preis nicht aus.

Viele hier in den Kommentaren leiten aus der PS5 Ankündigung ja gleich eine dezidierte High-End PC-Gaming Karte ab...

Vor der PS2 waren alle Konsolen High-End 😝

Chillaholic schrieb:
Ich wette dass die wieder ne abgespeckte Navi nehmen, wie schon ne abgespeckte Polaris (unter ner RX 570).

Kann ich mir nicht vorstellen...zu dem Zeitpunkt ist Navi dann schon 1 Jahr alt.

SamSemilia schrieb:
das ding sollte schnellst möglich gerootet werden wenns draußen ist!

diese hardware in konsolen format klingt fast zu gut um wahr zu sein!

würde mor wünschen amd bringt solche sachen auch für consumer.
Die PS5 ist für Consumer und die Hardware kann in vergleichbarer
Konfiguration zusammengestellt werden. Ich seh die Schwierigkeit nicht.
Conqi schrieb:
Zumindest die erste Xbox hat das, aber mittlerweile ist AMD einfach die logische Wahl. Man braucht weder das letzte Fünkchen CPU-, noch GPU-Leistung (bzw. kann man sich das nicht leisten) und dementsprechend ist damit erstmal kein Anbieter ausgeschlossen. AMD hat aber den Vorteil, starke CPU und GPU liefern zu können. Bei Intel oder IBM muss ne separate GPU ran, was Preis und Stromverbrauch erhöht, und Nvidia kann (vermutlich) keine ausreichend starke CPU liefern. Nach der Xbox One und PS4 hat AMD nun zudem den Vorteil, dass sowohl Sony als auch Microsoft den Weg für sich entdeckt haben, Konsolen inkrementell zu steigern und Spiele kompatibel zu halten. Da ist es natürlich sinnvoll, bei x86 zu bleiben.
Bla Bla Bla.

Geld. Nur Geld. Kein anderer Grund.

borizb schrieb:
Bla Bla Bla.

Geld. Nur Geld. Kein anderer Grund.

Danke für deine tiefgehende Analyse. Dann würde Sony aber vermutlich eher auf einen Raspberry Pi setzen. Oder geht es doch um mehr als nur den Preis? 🤔

Sieht alles schon Mal sehr gut aus. Auch wenn es wenig überraschend ist.
Werde bei der neuen Xbox zuschlagen, da ich kein Sony Fan bin.
Und für alle die meinen, dass es die letzte Generation sein wird von Konsolen: Aufgrund der immer heftigeren Preise für Grafikkarten werden die Konsolen Absätze in die Höhe schnellen. Vor allen Dingen, wenn jetzt eine sehr gute Generation an den Start geht.
Auch die Streaming Lösungen, die in den Startlöchern stehen, werden noch eine ganze Weile brauchen, bis sie eine ernsthafte Konkurrenz sein werden.

Die Geschwindigkeit der SSD wird sich wohl auf PCI Express 4.0 beziehen. hübsch hübsch...

Eisenoxid schrieb:
Auch die Streaming Lösungen, die in den Startlöchern stehen, werden noch eine ganze Weile brauchen, bis sie eine ernsthafte Konkurrenz sein werden.

Selbst die Anbieter solcher Dienste (z. B. Google mit Stadia) sehen lokale Hardware weiterhin als besser an. Die Streaming-Services im Gamingbereich haben noch einen langen Weg vor sich, zudem ist der Netzausbau in sehr sehr vielen Ländern noch gar nicht soweit, um solchen Diensten die optimalen Bedingungen zu gewährleisten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral, Mcr-King und Eisenoxid
Zurück
Oben