• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News PlayStation 5: Sony spricht über Ryzen, Navi und Raytracing in Hardware

Meine Aussagen zur Stabilität bezogen sich einzig und allein auf die Plattform Ansich. Dass bestimmte Spiele die ohnehin schon Probleme haben Flüssig zu laufen auch auf den Konsolen Probleme haben dürfte nicht verwundern. Siehe Bethesda mit ihrer uralt engine :D

Playsi wird blind gekauft. Braucht man eh. Der Rechner wird trotzdem weiter gepflegt und bespielt. Ist ja keine Frage von Entweder oder. Kann alles wunderbar koexistieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mortaro, msv und Edelgamer
The console will be called PlayStation 5. It's nice to be able to say it. Like a giant burden has been lifted from my shoulders.“, so Ryan weiter.

Welch eine Bürde, diesen Namen, mit dem niemand gerechnet hat, endlich öffentlich bekannt machen zu können.
Wow.
So einen harten BS hab ich seit 4k 120hz auf ner Konsole nicht mehr gelesen.

oh, wait..

• Gefällt mir
Reaktionen: Sennox
nanoworks schrieb:
Was hat Microsoft denn zu bieten? Gears 5 und ein paar Forzas. Der Rest ist Grabbeltisch Niveau. Bei PS Now hast du derzeit unter anderem God of War, Uncharted 4, Bloodborne. Alleine diese drei Exclusives sind besser, als alles was Microsoft in dieser Gen fabriziert hat.

Beim Game Pass ist schon seit ewigkeiten das neue Metro dabei genauso wie Kingdom come, tomb raider, Dirt Rally 2, Dishonored 2 uvm.

Da kommen ständig neue AAA von div. Studio hinzu.

Der Game Pass Ultimate ist aktuell wohl der mit beste Deal den es in sachen Gaming gibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: M@tze
-Ps-Y-cO- schrieb:
Wenn da eine RX 5500 drin steckt, wird sie aufjedenfall immens Besser Rechnen können als eine VII oder 2080Ti.
Da NUR für diese RX 5500 Entwickelt wird, und jeder TFLOP dort genutzt werden "kann".
Durch optimieren kann man sicherlich viel erreichen aber eine derartige Performace ist maßlos übertrieben.
Wenn der potentielle RX 5500 ähnliche Chip vergleichbar mit einer RX 580 wäre, hätte eine VII immer noch doppelt so viel Rechenleistung. Eine 2080Ti nochmal eine große Ecke mehr.

Da kannst du optimieren so viel du willst die Grafikleistung wird eine Konsole mit einem solche kleinen Chip nicht erreichen. Zumindest nicht bei gleichen Bildraten und ohne "Tricks."
-Letztere kamen ja schon auf den aktuellen Konsolengenerationen zum Einsatz: Dynamische Auflösung und abschalten diverser nur geringfügig sichbarer Effekte in actionreichen Szenen (z.B. Weitsicht) sind da so ein Stichwort. Ebenso schlicht geringere Bildraten. Mit schwammiger Controllersteuerung fallen 30-40FPS längst nicht so störend auf wie an einem 144hz Bildschirm + Maus.
Da man sich auf der Konsole auch keine Frameraten einblenden lassen kann fällt dies vielen garnicht auf.

• Gefällt mir
Reaktionen: -Ps-Y-cO- und JPsy
Deswegen bete ich dafür dass man seinen Fokus im Spiel selbst wählen darf!
Ich für meinen Teil nehme lieber 1080@60 als 1440@30

• Gefällt mir
Reaktionen: JPsy
Weiß gar nicht wie einige auf die Idee kommen das in der PS5 eine RX5500 stecken soll? Erstens kann die kein Ray Tracing und zweitens stecken in den aktuellen Dev Kits soweit ich weiß RX5700 bin xt's. Die ersten Dev Kits liefen sogar noch mit Vega Grafikkarten.

Wer erwartet das die PS5 die leistung einer 2080Ti liefern soll und das für unter 500 Euro sollte sich darauf einstellen sehr enttäuscht zu werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: cor1 und Xes
Edelgamer schrieb:
Weiß gar nicht wie einige auf die Idee kommen das in der PS5 eine RX5500 stecken soll?

wenn wir kaffee satz lesen wollen, ist genau dieser chip aber der "aufhänger".

der ist viel zu langsam für eine denkbare ps5.

die rohleistung der 5700xt würde reichen (10 tera flop bei 2ghz) aber aktuell kann man den echt nicht brauchbar in einer spielekonsole verbauen.

die rdna2 technologie soll raytraycing können und noch einmal höhere taktraten zu lassen (wie auch immer das gehen soll)

das ganze mit 7nm+ fertigung wird schon ordentlich schnell, deutlich über 10 tera flop rechenleistung bei FP32 würde ich aber nicht erwarten. das ist aber immer noch doppelt so schnell wie eine 5500 @ 1.8ghz

mfg

• Gefällt mir
Reaktionen: Edelgamer
Über die Leistung mach ich mir persönlich keine Sorgen.
Games für Konsolen werden in der Regel viel besser optimiert.
Man sieht das jetzt schon deutlich wie gut aktuelle Games auf den alten Konsolen meistens noch laufen und dabei gut aussehen. Games welche am PC Hardware geradezu fressen..

Das wichtigste ist für mich die ssd.
Ich freu mich schon auf die neue Konsolen gen.

Pisaro schrieb:
Zum Glück. Wer hat den wirklich noch Bock auf 100 von Datenträgern? Ich hoffe in ein paar Jahren gibt es gar keine Datenträger für Spiele mehr. Sieht Greta bestimmt genauso :)

Das werden Leute die auf den Land wohnen und keine schnelle Internetverbindung haben, etwas anders sehen, wenn die dann vor dem Spielen erst mal einen oder zwei Tage lange das Spiel runter laden müssen... Ich habe hunderte Spiele auf Datenträger (spiele seit 1997 auf dem PC) und ich habe halt gern was in der Hand. Das man heut zu tage auch für ein Singleplayer Spiel auch online sein muss (zumindest beim Start) finde ich so was von daneben und überflüssig. Zum derzeitigen Klima-Hype sag ich jetzt mal nichts....

Pisaro schrieb:
Edit: Soll nicht gegen dich gehen und betrifft dich vielleicht auch gar nicht, aber mir fällt auf das die "Meckerer" meistens aus einer älteren Generation stammen. Ist also wie immer wenn ältere Leute sagen: Früher war alles besser.

Ich gehöre aber mit meinen 63 Jahren wohl zu der älteren Generation und einiges war früher auch besser, vieles aber auch schlechter, aber das wirst du irgendwann auch noch feststellen müssen :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Sennox und [wege]mini
Pisaro schrieb:
Ist also wie immer wenn ältere Leute sagen: Früher war alles besser.
Früher waren Spiele bei Auslieferung Fertig. Keine Day one Patches.
Falls es doch Patches gab, waren die optional.
Früher gab's anstatt Map DLC, Player DLC, Skins in der Lootbox etc. ein einziges vollwertiges Addon. Auch das war bei Auslieferung fertig.
Früher brauchte man keine Internetverbindung um sich für den Singleplayer am Server anzumelden. Der hat einfach so funktioniert. Komplett offline.
Früher musste man Dinge auf begrenzte Hardware optimieren. Keine will CD 19/20 einlegen.
Früher konnte man so ungefähr jedes Spiel Modden.
Früher gab es kaum ein Spiel ohne lokalen Multiplayer. Der ist inzwischen quasi ausgestorben. Selbst bei Rennspielen.

Von einfacheren Rechtsbrüchen (kopierschutz etc.) seh ich mal ab. Das war zwar nice to have, aber eben Geschäftsschädigend und eigentlich nicht "besser", nur eben günstiger.

vllt kann @Blueline56 noch was hinzufügen. Bin erst seit 486 am Start.

Aber ich lass mir gerne erklären was heute so geil sein soll. Außer der Grafik.

//Edit
PS828 schrieb:
und dann damit vergleichen was sie einem beim streaming vorsetzen.
Da spielt Geld aber eine nicht kleine Rolle.
Den TV hab ich schon, der BRPlayer kostet nochmal 200-300, pro Film kommen nochmal so viel wie ein Monat Netflix oder noch mehr.
Pro Film.
Ja, es gibt sehr gute Filme, aber die meisten schau ich kein drittes mal an, nicht mal ein zweites.

Wer sich ein Homecinema für 1.5K TV, 2.5K Anlage und nochmal 2K für LS bastelt, dem ist das natürlich egal.
Aber wer hat schon so viel Geld übrig? Kaum einer.
"Ihr mit eurem Polo. Fahr mal Maybach..."

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cor1, Pisaro und Sennox
Blueline56 schrieb:
und einiges war früher auch besser, vieles aber auch schlechter, aber das wirst du irgendwann auch noch feststellen müssen :D

daher sind computer ja auch so toll.....da kann man immer dem fortschritt frönen.

ps5 ist besser als ps4 und ps2 meckert nicht, weil sie nur noch im schrank liegt. vor allem fordert sie keine scheidung :evillol:

mein gott, es ist eine spielkonsole...sie wird toll schnell und die spiele werden super duper geil...einige werden enttäuscht sein und andere werden sich freuen wie kleine kinder.

als computer nerd oder smartphone user sich über klima erwärmung aufzuregen ist natürlich genauso verlogen wie mit einem suv zu einer anit co² demo zu fahren. :heilig:

daher ist es gut, vor allem hier einfach mal auf den fortschritt zu hoffen :bussi:

mfg

Vor allem ist es ja nicht so als würden die Server für den Download mit Luft&Liebe oder 100% "Ökostrom" betrieben ;)
Und so ein Spiel wird ja selten weggeworfen und ist daher ja erst mal kein "Müll".

PS828 schrieb:
Selten sowas doofes gelesen :D mehr sag ich dazu nicht. Bitte über Bild, Ton und Farben informieren und dann damit vergleichen was sie einem beim streaming vorsetzen. Außerdem sind SD Karten sind teurer und halten die Daten nicht so lange wie optische Datenträger. Die schaffen das viele Jahrzehnte wenn sie richtig gelagert werden und brauchen keinen Strom dafür.

Klassische Totgeburt :rolleyes:

ja klar, die sd-card ist die
Zimmbo schrieb:
LOL, du schaust Netflix und Co. bestimmt über nen 4K Bildschirm oder?
Prost, Mahlzeit.
Wenn du nen Kumpel hast mit Heimkino, dann schau da mal nen Film an, zu 99% werden da Blurays geschaut bzw. Die Quelldaten sind von Blurays.

ich kenn keine einzige person mit heimkino geschweige denn blurayplayer...diese "heimkinos" sind ja schon die nische...

Das stimmt schon aber sie mit dem Bulldozer gleichzusetzen finde ich doch etwas unfair ;)
Ist es nicht umso beeindruckender was PS4 Pro und Xbox One X in Anbetracht der Hardware auf's Bild zaubern können?
Find mal Hardware für unter 400€ die das kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: -Ps-Y-cO-
Maxxx800 schrieb:
Über die Leistung mach ich mir persönlich keine Sorgen.
Games für Konsolen werden in der Regel viel besser optimiert

Das war vor dem Krieg noch so, als die Spiele in Assembler programmiert wurden.

Seit der Current Gen werden für PC und Konsolen die gleichen Engines, Frameworks, Middleware und Tools verwendet.

Schau dir mal die Intros der Spiele an.... Und Dort wird der ganze lizenzierte Kram aufgelistet.

Wenn ein Spiel auf dem PC nicht vernünftig läuft, ist die PS4 Version idr nicht besser.

• Gefällt mir
Reaktionen: time-machine
@Affenzahn In meinem Fall:

• das deutlich bessere Gameplay
  • natürlich bessere Grafik
  • Endlich richtige Online Modi für sehr viele
Spiele (Lokal ist Banane wenn der
Freundeskreis in Deutschland verteilt ist)
- keine nervigen DVDs mehr, endlich alles
downloaden
- flüssiges Gameplay! Hat mich damals zu
Snes Zeiten schon sehr gestört

Das mit dem DLCs ist natürlich sehr sehr nervig. Lootboxen sind Mist, stören mich aber kein bisschen da ich die nicht nutzen.

Edit: Irgendwas hat mit der Formatierung nicht geklappt.. Naja :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Affenzahn
Sennox schrieb:
Das stimmt schon aber sie mit dem Bulldozer gleichzusetzen finde ich doch etwas unfair ;)
Ist es nicht umso beeindruckender was PS4 Pro und Xbox One X in Anbetracht der Hardware auf's Bild zaubern können?
Find mal Hardware für unter 400€ die das kann.

Das ist doch das was ich meine!
Finde das mal, ohne Hardware die vom Laster gefallen ist.
Ausserdem bekommst du gebraucht schließlich ne Playstation Pro für 165€...
Überleg mal was das an Leistung pro Euro ist....

Konsolen (auch, oder grade wegen Tricks) sind optimal Optimiert. Sie bekommen eine Aufgabe, und werden genau auf diese Getrimmt. Fertig.

Zurück
Oben