• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News PlayStation 5: Sony spricht über Ryzen, Navi und Raytracing in Hardware

4K 120Hz. Dafür müsste ich ganz schön aufrüsten. Und dasselbe Geld nochmal in einen Monitor investieren.

huluhulu schrieb:
ich warte und schau mir erst mal den stromverbrauch an.
hab mir die ps4 auch erst als slim geholt, da die etwa die hälfte unter last zieht und dadurch natürlich auch wesentlich leiser ist.
bei der ps4 pro hätte ich auch gewartet. erst die revision ab herbst 2018 ist leise.
alternativ gibt es aber auch sicher wieder genug mods.

da die ps5 zu ps4 games abwärtskompatibel sein wird, ist es denke ich egal ob man wartet oder nicht.
Stromverbrauch? echt jetzt? Hast du das Teil 20h am Tag laufen? Und das sich in 2019 noch der Mhythos hält, dass die "neue" revision leiser ist.....verstehe ich nicht. Aber warte du mal.
Die ps5 wird sich direkt vorbestellt.

Toni_himbeere schrieb:
Warum?

also für mich ist das ein Kaufgrund.

fänd es aber auch gut eine Revision ohne Laufwerk und dafür für 30euro billiger anzubieten. Bin mir zwar sicher das die keiner kauft aber einfach nur damit es sie gab.
?
Versuche mal mit gleichem Argument den Vorstand von Sony zu überzeugen, eine weitere Revision der PS5 ohne Laufwerk auf den Markt zu bringen. ;)
Ich schätze Deine Erfolgschancen eher gering ein.

Die Beschreibung des Controllers wirkt auf mich vor allem teuer. So wie der PS4 Controller mit seinem dusseligen Touchpad. Ich kann mich dunkel an ein Spiel entsinnen, dass gestreichelt werden wollte - aber nur optional, denn es ging auch anders. Der Rest der mir untergekommenen Spiele hat das Touchpad doch nur als zusätzlichen Knopf missbraucht.

Die Akkulaufzeit wird beim neuen Controller wahrscheinlich noch schlechter sein, als beim alten. Größerer Akku klingt erst einmal besser, aber „Adaptive Triggers“ dürften Stromfresser allererster Güte sein, und die verbesserten Vibrationsmotoren dürften auch gut saugen.

Da lobe ich mir doch den XBox one Controller. Akkus raus, frische rein, und weiter geht es. Das ist wirklich kabellos.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sennox
KlaasKersting schrieb:
Trotzdem wirst du Patches, einen Login usw. haben.

Der Zug ist abgefahren.
Geht so.
Wer online zocken will muss da natürlich durch, ich denke das ist obsolet.

Aber im Singleplayer braucht nicht jedes Spiel zwingend einen Patch um spielbar zu sein.
Manche davon brauchen nicht mal länger als 1-2 Minuten für die Installation bevor man loslegen kann (läuft dann im Hintergrund weiter).

Auch wenn Konsolen seit Generation "PS360" nach und nach von ihrer Einfachheit eingebüßt haben, ist es noch immer eine unkompliziertere und entspanntere Erfahrung als am PC.
Wer das nicht einsieht ist verblendet oder ein Lügner :rolleyes:

Kleines Beispiel um meine Aussage zu stützen:
Ich hab neulich einen Rechner zusammengebaut mit ganz gewöhnlicher Hardware und ohne Exoten (Ryzen 2600, RX 580, B450 Board, SSD und RAM ohne OC) und habe es auf diesem dann einmal mit SteamOS und einmal mit Win10 probiert, das Ergebnis:

SteamOS:
  • BT-Controller (XBone und DS4 probiert) ließen sich nach einem Reboot nicht wieder direkt verbinden.
  • Kein Audio über HDMI
  • Random Aufhänger im BigPicture Mode (BPM)

Windows 10:
  • Desktopsteuerung mit dem Controller inkonsistent
  • Das Booten in den BPM passiert ab und an stark verzögert (knapp 2 Minuten, Win Updates waren bereits alle drauf)
  • Monster Hunter World lässt sich aus dem BPM nicht starten :rolleyes:. Es kommt der Bestätigungssound aber nichts tut sich und über den Desktop funktioniert's aber. Alles andere was ich bis jetzt installiert habe ließ sich auch direkt aus dem BPM heraus starten, nur MHW bis jetzt nicht.

Alles keine Gamebreaker oder Kram den ich nicht in den Griff bekommen würde bzw. damit leben kann.
Nerven tut's aber trotzdem, bei meiner PS4 und XBone musste ich mich noch nie mit sowas rumschlagen ^^
Davon dass man Retail Spiele nach dem eigenen Durchspielen verleihen/verschenken/verkaufen kann, fange ich gar nicht erst an :p

P.S.
Das ist kein PC-Bashing!
Ich mag die Plattform und spiele gern darauf aber die Kritik ist nunmal nicht von der Hand zu weisen ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Xidus, Mortaro und Pisaro
Fritzibox schrieb:
Grafikkarte Leistung sollte bei einer 2080 liegen laut Vorhersagen. Schafft die 2080 4k 60fps? Und wie sieht es mit 8k aus mit einer 2080

8K ist kompletter Nonsense, selbst 4K ist bei den üblichen Diagonalen und Sitzabständen schon Verschwendung. Deswegen bin ich absolut zufrieden mit der Dynamischen Auflösung. Die meisten bemerken es wahrscheinlich nicht mal, außer die Fraktion die meint, 1,5m Sitzabstand bei 65" wäre der Bringer. Aber die wundern sich dann eh über aufkommende Kopfschmerzen bzw. Augenschmerzen und geben die Schuld dann dem Fernseher.

• Gefällt mir
Viper2000 schrieb:
....4K Player kannste aber auch ne gebrauchte One S kaufen für 100 takken.
Das denke ich mir auch bei manchen Kommentaren hier...
Ist ja ok wenn man das PS Lager besser als die anderen findet aber den Kauf mit "Jo, ich hol sie mir als UHD BLu-Ray Player" anzukündigen und quasi zu rechtfertigen finde ich dann doch seltsam ^^
Das haben die Xboxen seit Jahren!

@Zimmbo
Hauptsache die Entwickler lassen mir wieder die Wahl ^^
Ich würde mich immer für mehr/stabilere FPS entscheiden als Details/Auflösung.
Dass man PS4 Pro Titeln meist die Wahl hat, hat mir echt gut gefallen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DrFreaK666 und Marulez
Scythe1988 schrieb:
Und das sich in 2019 noch der Mhythos hält, dass die "neue" revision leiser ist.....verstehe ich nicht. Aber warte du mal.
Mythos?
Du hast die Stock, Slim und die ganzen Pro Revisionen aber schon gehört/verglichen oder? (zumindest bei Sony)

Ich hoffe auf neuen Stuff neben HZD 2, ansonsten wird es diesmal doch nur die Scarlett werden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Mickey Cohen schrieb:
optische datenträger? das muss wirklich nicht mehr sein. man könnte die spiele für diejenigen mit langsamer inetverbindung auch auf ner sd-card ausliefern...

bluray für filme ist sowieso ne totgeburt
LOL, du schaust Netflix und Co. bestimmt über nen 4K Bildschirm oder?
Prost, Mahlzeit.
Wenn du nen Kumpel hast mit Heimkino, dann schau da mal nen Film an, zu 99% werden da Blurays geschaut bzw. Die Quelldaten sind von Blurays.

• Gefällt mir
Reaktionen: Xidus
Shakyor schrieb:
Ich bin keine ältere Generation und liebe Datenträger
CDs, Dvds, BluRay, Games...wird alles gekauft.
Streamen/Digital sogut wie nicht

Bei mir ist das komplett anders herum. Ich hab jetzt letzte Woche mal PS Now getestet, nach dem die den Preis auf 5€ monatlich für das Jahresabo gesenkt haben und darin sehe ich ganz klar die Zukunft.

Mein Nutzerverhalten hat sich dadurch auch komplett verändert:

Im Prinzip kann man das Streaming wunderbar als Demo nutzen. Du hast da ja die PS Now Bibliothek mit ein paar hundert Games und dann dachte ich mir, bevor ich jetzt jedes Spiel runterlade, teste ich es erstmal per Stream an. Ich hab übrigens 100MBit von Vodafone, die PS4 Pro ist per LAN Kabel angeschlossen.

Die Überraschung ließ nicht lange auf sich warten.

Selbst latenzkritische Spiele wie Doom und Street Fighter liefen absolut hervorragend. Ohne scheiß. Und bei den storybasierten Spielen macht es wirklich kaum einen Unterschied. Wenn mir ein Spiel dann gefallen hat, hab ich einfach im Hintergrund den Download aktiviert und währenddessen ein anderes getestet. Das geht bei 100Mbit tatsächlich und die Pro macht das auch problemlos mit. Die Pro hat allerdings ein leistungsfähigeres Modem als die Standard PS4, keine Ahnung ob das bei letzterer auch so reibungslos klappt.

Am Interessantesten:

Ich habe ganz viele Spiele angezockt, um die ich unter normalen Umständen einen Bogen gemacht hätte. Und das hat einen Riesenspaß gemacht. Man fühlt sich dabei wie ein Kind im Süßigkeitenladen, das alles mal probiert.

Normalerweise kriegst du immer nur die high-profile AAA Bombasttitel unter die Nase gerieben, weil die haben riesige Marketing-Budgets und können sich das leisten. Mit PS Now teste ich jetzt einfach alles, was einen spannenden Eindruck macht, einfach weil es sofort losgehen kann. American Football mit Monstern? Warum nicht.

Das hat riesige Vorteile:

Du musst nicht länger recherchieren, ob ein Spiel was taugt oder nicht. Du startest den Stream und ein paar Sekunden später kannst du dich selbst überzeugen. Du kannst es ja sogar komplett fertig spielen im Stream wenn du magst.

Es gibt zahlreiche News Outlets wie IGN, die sehr viel Geld damit verdienen, Spiele auf Wunsch des Publishers in einem positiven Licht erscheinen zu lassen und am Ende gefallen sie einem doch nicht. Genau diese Problematik gehört damit der Vergangenheit an, weil sich jeder selbst überzeugen kann.

Sony hat sich mit PS Now extrem klug positioniert.

Sie haben im Prinzip Microsofts Xbox Game Pass genommen und die ganze Geschichte dann zusätzlich um die Streaming Funktion erweitert. Während du bei Game Pass alles runterladen musst, kannst du dir bei PS Now aussuchen, ob du es laden oder streamen möchtest. Gerade die Option zum Download ist nach wie vor ein großer Vorteil im Vergleich zu reinen Streaming Diensten wie Stadia.

Was nicht so toll ist:

Der Stream ist bei PS Now auf 720p60Hz beschränkt. 1080p60Hz ist zwar bereits bestätigt, aber 4k60Hz wäre natürlich noch besser. Das würde ich mir auf jeden Fall wünschen. Und nach der Preissenkung von PS Now wirkt PS Plus halt ziemlich mies im direkten Vergleich. PS Now ist ein echtes Upgrade für die User Experience und in dieser Form gab es das noch niemals zuvor auf einer Gaming-Plattform. Für 5€ ist das für mich persönlich ein No-Brainer.

PS Plus wirkt dagegen nicht wie ein Upgrade, sondern wie eine Strafe:

Beide Dienste kosten je 5€. PS Plus muss ich ja beinahe schon haben und bekomme dafür Online Play und zwei Spiele monatlich. PS Now ist komplett optional und ich bekomme dafür Zugriff auf mehrere hundert Spiele (darunter Blockbuster wie God of War, GTA5, Uncharted 4, etc), die ich streamen und runterladen kann.

Es wäre einfach nur logisch, wenn Sony die Dienste zu einem einzigen Abo zusammenfügen würde. Ich glaube die machen das nicht, weil PS Now bisher nur in einer begrenzten Anzahl von Ländern verfügbar ist und das dann unendlich schwierig zu vermarkten wäre in einer international vernetzten Welt. Aber früher oder später wird das sicher auch kommen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: s0UL1 und Mortaro
Toni_himbeere schrieb:
wird meine erste PlayStation werden und ich hab dann noch soviele spiele zum nachholen.
Genau mein Gedanke. Ich bin schon gespannt wie sich das mit Controller anfühlen wird. 😄

nanoworks schrieb:
Bei mir ist das komplett anders herum. Ich hab jetzt letzte Woche mal PS Now getestet, nach dem die den Preis auf 5€ monatlich für das Jahresabo gesenkt haben und darin sehe ich ganz klar die Zukunft.
Warum gibt es eigentlich immer nur Schwarz oder Weiß für euch?
Streaming und optische Datenträger können doch parallel existieren.
Zu glauben dass Streaming allein die Zukunft wäre ist utopisch, dafür sind zu viele Menschen noch immer zu schlecht ans Netz angebunden!

Natürlich hat Streaming seinen Platz, auch bei Spielen.
Es ist aber nicht alternativlos oder frei von Problemen.

nanoworks schrieb:
American Football mit Monstern?
Bloodbowl? :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JPsy
Kann Sony und Microsoft bauen was Sie wollen, was dass Gaming betrifft, PC ist und bleibt unschlagbar...
:schluck:

@HEYDO außer beim Anschaffungspreis :evillol:

Hoffe die SSD ist über NVME angebunden und hat richtig speed. Fand die Ladezeiten auf der PS3 und PS4 schon echt lang - und das selbst bei weniger anspruchsvollen Titeln. Hatte in meine PS3 eine SATA SSD eingebaut, die hat aber auch nicht viel gebracht, weil das Interface nur SATA-II war und damit die SSD limitiert wurde.

SV3N schrieb:
...Wenn das Gesamtkonzept stimmt, wird der nächste PC eine Workstation auf einer HEDT-Plattform mit RAM-Vollausbau und ohne Gaming-GPU.
.... Genau das Richtige für den alten Herren. :D

Hehe, ich werde dich zu gegeben Zeit daran erinnern. Dein Bastel und Optimierungstrieb wird dir dauerhat nicht die Ruhe lassen:D

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Bisher klingt alles sehr gut: Potente AMD Hardware, Abwärtskompatibilität, SSD Speicher, Laufwerk etc.

Wenn man bedenkt, dass die PS4 echte Schrott Hardware verbaut hatte (Bulldozer-Kerne), dann kann man sich auf die Zukunft der PS5 sehr freuen.
Und ich rede hier nicht vom einem einfachen Technikvorsprung durch aktuellere Hardware. Sondern von einem viel intelligenterem Design der Hardware-Architektur.

Fritzibox schrieb:
Grafikkarte Leistung sollte bei einer 2080 liegen laut Vorhersagen. Schafft die 2080 4k 60fps? Und wie sieht es mit 8k aus mit einer 2080

Ja eine 2080 schafft je nach Setting 4K/60fps
Wenn zum teufel interessiert aktuell 8K? Wir sind noch Jahre von massentauglichen 8K Display entfernt für das untere Preissegment. Wir können froh sein wenn PS5 Titel in 4K/60 oder FHD/120 laufen werden.

Zurück
Oben