• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News PlayStation 5: Sony spricht über Ryzen, Navi und Raytracing in Hardware

ich warte und schau mir erst mal den stromverbrauch an.
hab mir die ps4 auch erst als slim geholt, da die etwa die hälfte unter last zieht und dadurch natürlich auch wesentlich leiser ist.
bei der ps4 pro hätte ich auch gewartet. erst die revision ab herbst 2018 ist leise.
alternativ gibt es aber auch sicher wieder genug mods.

da die ps5 zu ps4 games abwärtskompatibel sein wird, ist es denke ich egal ob man wartet oder nicht.

Das sind schon ziemlich beeindruckende Specs, sofern sie stimmen, dürfte die PS5 bei Markteinführung aber mindestens 700 Euro kosten, oder? 🤔

RDNA2 wird die Basis der gpu sein. Somit kommt da ein schöner klopper rein. So musses sein. Alles in allem sieht das top aus. Vermutlich werde ich mir eine anschaffen für exklusives und als 4k blu ray Player für den TV. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Flyerdommo schrieb:
Das sind schon ziemlich beeindruckende Specs, sofern sie stimmen, dürfte die PS5 bei Markteinführung aber mindestens 700 Euro kosten, oder? 🤔

ich rechne mit 549€
sony hat die ps4 mit einer sehr geringen marge verkauft. etwa 18$ pro konsole, laut aussage eines technikers, der die bauteile analysiert hat.
sony bezahlt für 1TB nand auch keine 100€, sondern eher 50€ bei der stückzahl.
das gilt auch für alle anderen bauteile. bei AMD gibt es einen dauerauftrag für die APU bei einer abnahme von 10-20 mio stück pro jahr.
da kommen ganz andere preise zustande.

sony muss mit der basis-hardware auch keine marge erzielen.
sony verdient an lizenzen, games, peripherie, abonnements (ps+,ps now), etc.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flyerdommo und Mcr-King
....4K Player kannste aber auch ne gebrauchte One S kaufen für 100 takken.
Und mal im Ernst Leute, ich bin ja auch ein Freund von ein wenig Hype......aber 4K 60fps werden schon die Ausnahme als die Regel, 4K@ 120Hz vielleicht bei einem Trials: Rising oder so.
Ich glaube es wird wie die letzten 13 Jahre.........am Ende werden es 4K 30fps bei hoch presets und wenn wir Glück haben geben uns die Entwickler die Opton ob wir 4K 30 wollen oder 4K60.
Trotz allem bin ich auch zuversuchtlich, klingt alles nach einer guten Weiterentwicklung.
Bezüglich Preis, ich denke maximal 549, alles andere würde glaub ich einer Wiederholung der PS3 nahekommen.Da war die PS2 auch beliebt wie nie aber die 599 der PS3 wollten sie nicht bezahlen.
LOL@Hulululu und so treffen wir uns wieder :D

Seron schrieb:
Das ist mir doch bewusst, trotzdem denkt der 0815-Nutzer, dass er in 4K @ 120Hz spielen können wird und Sony nutzt das auch wissentlich aus 😅
Der Leihe oder etwa 95% der Benutzer? ;)

optische datenträger? das muss wirklich nicht mehr sein. man könnte die spiele für diejenigen mit langsamer inetverbindung auch auf ner sd-card ausliefern...

bluray für filme ist sowieso ne totgeburt

Die PS5 hört sich von den Specs sehr gut an.
Zen 2 8 Core CPU und RDNA GPU + HSA Level 4.
Wahrscheinlich eine beschnittene RX 5800.

GDDR6 oder sogar HBM (Gab ja hierfür auch schon Gerüchte). Würde sich anbieten um mehr TDP der APU zu geben. CPU im Cache reduzieren um mehr Fläche der GPU zu verschaffen.

Mickey Cohen schrieb:
optische datenträger? das muss wirklich nicht mehr sein. man könnte die spiele für diejenigen mit langsamer inetverbindung auch auf ner sd-card ausliefern...

bluray für filme ist sowieso ne totgeburt
Selten sowas doofes gelesen :D mehr sag ich dazu nicht. Bitte über Bild, Ton und Farben informieren und dann damit vergleichen was sie einem beim streaming vorsetzen. Außerdem sind SD Karten sind teurer und halten die Daten nicht so lange wie optische Datenträger. Die schaffen das viele Jahrzehnte wenn sie richtig gelagert werden und brauchen keinen Strom dafür.

Klassische Totgeburt :rolleyes:

• Gefällt mir
Reaktionen: Xidus, CMDCake, Captain Mumpitz und 3 andere
verstehe auch nicht wo das Problem bei einem optischem Datenträger ist. Sehr viel robuster und am Ende sind die Dinger sehr praktisch. Ich "brenne" noch immer Musik auf Cds, einerseits wegen der Quali, andererseits weil ich es mag. Nicht jedem Trend muss man folgen, bring mal 100GB auf nem Stick.....das treibt die Kosten in die Höhe usw usw.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sennox, Mcr-King, Edelgamer und eine weitere Person
huluhulu schrieb:
ich rechne mit 549€
sony hat die ps4 mit einer sehr geringen marge verkauft. etwa 18$ pro konsole, laut aussage eines technikers, der die bauteile analysiert hat.
sony bezahlt für 1TB nand auch keine 100€, sondern eher 50€ bei der stückzahl.
das gilt auch für alle anderen bauteile. bei AMD gibt es einen dauerauftrag für die APU bei einer abnahme von 10-20 mio stück pro jahr.
da kommen ganz andere preise zustande.

sony muss mit der basis-hardware auch keine marge erzielen.
sony verdient an lizenzen, games, peripherie, abonnements (ps+,ps now), etc.
Würde mich überraschen.
Soweit ich mich erinnern kann wurde die PS3 und PS4 mit über 600€ eingeführt?

@huluhulu
Sony hat die PS4 mit ~$60 Verlust verkauft. Bei der PS5 und so gut wie PS+ läuft könnten sie locker auf $100 gehen. Jede ander PS davor hat ~$200 Verlust gemacht ab der PS2.

"Eurogamer has heard from well-placed sources that Sony expects to make an approximate $60 loss per $399 unit sold."

Sobald man also 1 Spiel und PS+ beim Kauf mit genommen hat, war Sony im Gewinn;)
Mehr wie 499€ wird's nicht, Sony legt den Rest wieder drauf, da man diesmal weiß wie gut PS+ Gewinn macht, nicht wie noch beim Start der PS4.
Und Sony sagte vor paar Monaten selber, man rechnet dank AK mit noch schnelleren PS5 Verkäufen als noch bei der PS4.

Zuletzt bearbeitet:
Mickey Cohen schrieb:
...bluray für filme ist sowieso ne totgeburt

Stimmt, hat sich 2008 durchgesetzt und war kurze Zeit später wieder tot. Die ganzen Filme in den Shops sind im Abverkauf damit die Lager leer werden...

• Gefällt mir
Reaktionen: Thug86, Edelgamer und Captain Mumpitz
-Ps-Y-cO- schrieb:
Die VII und die 2080Ti sind sogenannte "Alleskönner".
Die Konsolen hingegen sind nur "Einesachekönner"

Das ja. Du glaubst aber hoffentlich nicht wirklich daran das Spiele auf der PS4 in 4K und 120 Hz wiedergegeben wird?

Es mal im Netz einen Artikel wo die Konsolenhersteller meinten, Ziele seien stabile 60 FPS.
Ergänzung ()

Blueline56 schrieb:
Würde ich mir für den PC auch wünschen, aber heute muss man fast alles runter laden, selbst wenn ausnahmsweise
eine DISC vorhanden ist, zum Glück spiele ich kaum noch....

Zum Glück. Wer hat den wirklich noch Bock auf 100 von Datenträgern? Ich hoffe in ein paar Jahren gibt es gar keine Datenträger für Spiele mehr. Sieht Greta bestimmt genauso :)

Edit: Soll nicht gegen dich gehen und betrifft dich vielleicht auch gar nicht, aber mir fällt auf das die "Meckerer" meistens aus einer älteren Generation stammen. Ist also wie immer wenn ältere Leute sagen: Früher war alles besser.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dirty_Harry
Die Effizienzverbesserungen dank SSD könnten der Blu-Ray noch etwas mehr Luft verschaffen. Das sollte auch ein Weckruf sein für alle die noch Spiele auf Festplatten installieren, die Entwickler nehmen vielleicht bald keine Rücksicht mehr.

4K Blu-Ray ist wohl praktisch kostenfrei in Hardware, wenn sowieso ein Laufwerk für 100 GB discs in der PS5 drin ist. Die Software musste ohnehin immer nachinstalliert werden, so zahlt Sony nur Lizenzgebühren für tatsächliche Nutzer und nicht für alle.
huluhulu schrieb:
ich rechne mit 549€
Sony hat aus dem PS3-Debakel gelernt und wird ziemlich sicher nicht mehr als 499$/€ verlangen, eher weniger. Die PS4 wurde auch sehr auf Potenzial zur Kostensenkung getrimmt.
Was die Analyse zu den Baukosten angeht wurde diese viel kritisiert, z.B. wegen fragwürdiger Annahmen zum GDDR5-Preis.

Ich bin keine ältere Generation und liebe Datenträger
CDs, Dvds, BluRay, Games...wird alles gekauft.
Streamen/Digital sogut wie nicht

• Gefällt mir
Reaktionen: PS828
Blueztrixx schrieb:
Und Sony, bitte bitte bitte, kriegt die Lautstärke in den Griff.

Genau das, was nützt das UHD-BRD-Laufwerk, wenn es eine jaulende Turbine wird, die einem Filme und Spiele vergrätzt?

Das ist definitiv ein entscheidender Faktor, zum möglichen PSVR Nachfolger wurde bisher auch nichts neues mitgeteilt und Patenten zufolge könnte die Konkurrenz dabei sein für die XB Scarlett wohl VR irgendwann anzubieten.

Es gibt bzgl. RAM und RT-Raytracing-Fähigkeiten auch noch einige Fragezeichen, bei der GPU des SoCs gehe ich entweder von RX 5600(XT) oder 5700(XT) Leistung aus, nur RDNA1 aber mit Zusatzchips für RDNA2-Raytracing (jedoch nicht volle RDNA2-Architektur), weil das deutlich günstiger sein dürfte im kommenden Jahr (im Sommer 2020 dürfte wohl die schon optimiertere 7nm Produktion anlaufen für den Verkauf vor Thanksgiving/Black Friday oder Weihnachten).

Was die PS5 und die XB Scarlett leistungsmäßig im Stande sein werden zu leisten, wird man sowieso erst in einigen Jahren beobachten können, weil die Entwickler sich erst an die neue Hardware anpassen müssen bzw. erlernen müssen diese auszureizen ;) .

DrFreaK666 schrieb:

nope

ZeXes schrieb:
Wäre ein kluger Schachzug zur PS5 gleichzeitig ein Fernseher vorzustellen, der so viel FPS auch darstellen kann.

Bin jedenfalls sehr gespannt auf die Konsole. Auch wenn ich sie mir höchstwahrscheinlich nicht kaufen werde. Mein Gaming PC reicht mir vollkommen zum zocken.

Die aktuellen OLED von Sony können alle 129hz, sogar der drei Jahre alte A1 kann das schon. Oder meintest du was anderes?

Zuletzt bearbeitet:
"Was dies konkret bedeutet, blieb jedoch bis jetzt Teil der Spekulationen, denn praktisch jede GPU kann Berechnungen von Raytracing-Effekten per Softwarelösung durchführen, wirklich effizient werden diese aber erst durch dedizierte Hardware. "

Danke! Endlich wird es mal in einer News erwähnt. Ständig wird Raytracing wie der heilige Grahl von Nvidia gefeiert, dabei ist das einfach nur ein "blöder", aber rechenintensiver Alogirthmus, den es im Prinzip schon mehrere hunderte Jahre gibt. Daumen hoch dafür Computerbase, find ich gut.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sennox
Zurück
Oben