• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News PlayStation 5: Sony spricht über Ryzen, Navi und Raytracing in Hardware

Wenn Spiele über 100 GB groß sind könnte es sich für manch einen lohnen eher ein physisches Medium zu verwenden. Wenn der Day 1 Patch dann aber 50 GB groß ist, bringt es auch nix.

Ich bin vor allem auf die Lautstärke der Lüfter gespannt, das war ja bei der Ps4 extrem laut.

ZeXes schrieb:
Bin jedenfalls sehr gespannt auf die Konsole. Auch wenn ich sie mir höchstwahrscheinlich nicht kaufen werde. Mein Gaming PC reicht mir vollkommen zum zocken.

nach dem launch von stadia wäre es denkbar dass Sony psnow noch weiter ausbaut um mit der Konkurrenz mitzuhalten und den ersten schritt haben sie ja bereits getan indem sie das abo vergünstigt haben und ps4 exklusives wie God of war, bloodborne und uncharted 4 auf dem pc über psnow bereit gestellt haben.
zudem sieht sich Sony offen gegenüber der PC platform um auch dort ihre spiele anzubieten. so zumindest äußerte sich ein Sony Mitarbeiter.
was mich an psnow stört ist die geringe Auflösung von 720p und die blassen Farben
da ich mir aber nur wegen bloodborne keine ps4 kaufen werde, habe ich einfach mal die trial von psnow getestet und bis auf die Auflösung läuft es ganz ok.ich hoffe aber das in Zukunft zumindest in 1080p gestreamt wird.
die ps5 und die xbox Scarlett werden wohl die letzen non streaming Konsolen sein.
sollte stadia erfolgreich werden, wird wohl mit der next gen das Zeitalter der klassischen Konsolen beerdigt.

Hoffentlich verbauen die eine Vapor-Chamber Kühlung wie bei der xbox one x.

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
Ich glaube der perfekte Zeitpunkt um seine Playstation 4 Pro jetzt zu verkaufen (spiele eigentlich nicht mehr und habe auch nicht vor mir Games für die PS4 zu holen, aktuell investiere ich in den PC) und das Geld in den PC zu stecken ^^
Staubt eh nur ein.
Ergänzung ()

Winter is coming ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus
kaos2win schrieb:
.. und dann brennt dir beim Spielen ein Bild ein. Würde ich lassen. Es sei denn du hast nicht vor lange am Stück zu spielen.

Da brennt nix ein. Meine PS4 hängt mittlerweile seit 5 Jahren an Oled.
Die Gefahr gabs früher, dass bei Standbild die Helligkeit nicht verringert wurde, ist mittlerweile nicht mehr der Fall, das dunkelt extrem ab.

• Gefällt mir
Reaktionen: Leipniz, ThePlayer, Schmiddlon und 2 andere
Soo Weihnachtsebonus 2020 ist verplant... machs gut war schön dich nur wenige Sekunden in der Hand zu haben... Hallo playstation 5 day one :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Leipniz und Edelgamer
Taron schrieb:
Oh, weiterhin optische Datenträger.
Das ist... cool. Auch trotz schneller Internetleitung, einlegen, und los, das sollte wieder die Devise sein. :)

70 mbit über wifi ac 5 ghz @ ps4 slim
300 mbit von der blu ray @ ps4 slim

KlaasKersting schrieb:
Ist es aber nicht.

Trotzdem wirst du Patches, einen Login usw. haben.

Der Zug ist abgefahren.

der patch wird simultan zur installation von BD geladen und installiert.
weiters kannst du viele spiele auch schon während der installation starten.
einige sogar schon sofort.
die installieren im hintergrund weiter.
der haupt psn id account ist in 99,9% der fälle ausreichend. zusätzliche accounts benötigt man nur sehr selten.
u.a. bei mmos bzw. für ingame shops und dergleichen.

du kannst aber alle single-player games ohne zusätzlichen account spielen. alle. da gibt es keine weitere account pflicht.

Seron schrieb:
Das ist mir doch bewusst, trotzdem denkt der 0815-Nutzer, dass er in 4K @ 120Hz spielen können wird und Sony nutzt das auch wissentlich aus 😅

schwachsinn.
es wird elemente geben die in 4k gerendert werden, auch in spielen.
bei der heutigen technik, wird nicht mehr der gesamte inhalt in einer starren auflösung gerendert. das ist auch schon so bei der ps4.
dynamische auflösungen sind im kommen. da kann es sein, dass items, das menü und weiteres in 4k gerendert werden, das wasser in 1080p und das auto in 1440p.
ich denke vor allem das sämtliche indie-games in nativen 4k auf der ps5 laufen können.
das nächste 0815 fifa bzw. trackmania wird wohl auch von 120 hz profitieren, sofern es der fernseher überhaupt unterstützt.
free sync soll die ps5 übrigens angeblich auch unterstützen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volkimann
shadow_one schrieb:
Wenn Spiele über 100 GB groß sind könnte es sich für manch einen lohnen eher ein physisches Medium zu verwenden. Wenn der Day 1 Patch dann aber 50 GB groß ist, bringt es auch nix.

die installation von BD 100GB wird bei der ps5 bei etwa 500 mbit liegen.
also deutlich schneller, als die durchschnittliche home user internetbandbreite.
die ps4 schafft 300 mbit von BD 50 GB.

50 GB day one patch ist mir noch nicht untegekommen. maximum auf der ps4 slim war ein 30 gb patch (doom :lol:).
ob es sich hier um einen patch handelt, ist aber unklar. ggf. passte das game nur einfach nicht auf die 50GB BD.

wie schon erwähnt schaffe ich via 5ghz wifi ac ~70 mbit vom router zur ps4 slim.
ist ganz flott, aber für 100gb games dann doch wieder zu langsam.

es hat auch keinen sinn alle sprachdateien auf eine BD zu packen. im falle von assassins creed odyssey, dies viele sprachen unterstützt wären das zusätzlich 20GB.
so wählt man bei der installation eben die entsprechend sprache aus und genau die sprache (2GB) wird dann auch vom server runtergeladen.
passt einfach alles nicht mehr auf die 50GB BD.

Zuletzt bearbeitet:
huluhulu schrieb:
es wird elemente geben die in 4k gerendert werden, auch in spielen.
bei der heutigen technik, wird nicht mehr der gesamte inhalt in einer starren auflösung gerendert. das ist auch schon so bei der ps4.
dynamische auflösungen sind im kommen. da kann es sein, dass items, das menü und weiteres in 4k gerendert werden, das wasser in 1080p und das auto in 1440p.
Klingt für mich nach unterschiedlich aufgelösten Texturen, ist das nicht ein alter Hut?

btw wo würdet ihr die PS5 erfahrungsgemäß vorbestellen? Amazon? Oder geht es irgendwo schneller?

Ayoki schrieb:
Ich bin vor allem auf die Lautstärke der Lüfter gespannt, das war ja bei der Ps4 extrem laut.
Wird denke ich nicht leiser, da waren die früheren Playstations auch nicht besser. Da wird eher "auf Kante" gegangen, anders als bei den Xbox seit Red Light of Death.

Earl Grey schrieb:
Klingt für mich nach unterschiedlich aufgelösten Texturen, ist das nicht ein alter Hut?

geht nicht nur um texturen. auch shader-effekte, AA, blick-fokus, etc.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Earl Grey
Ein Jahr muss meine Playsi also noch durchhalten - und hat dann 7 Jahre Dauerbetrieb hinter sich. Feines Bubu. :p

huluhulu schrieb:
ergo könntest du an den rändern die auflösung reduzieren. siehst du sowieso nicht.

Das ergibt so aber, wenn überhaupt, nur bei VR Sinn. Auf nem normalen Bildschirm guckt man doch sehr wohl auch mal Richtung Rand.

Ich bin wirklich gespannt wie die finalen Specs aussehen werden und was die PlayStation 5 damit zu leisten im Stande ist.

Wenn das Gesamtkonzept stimmt, wird der nächste PC eine Workstation auf einer HEDT-Plattform mit RAM-Vollausbau und ohne Gaming-GPU.

Dazu eine PS5 am 65 Zoll OLED-TV mit Ambientebeleuchtung. Genau das Richtige für den alten Herren. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: s0UL1, M@tze, Schmiddlon und 3 andere
kurt schluss schrieb:
Aber verharre du (Edelgamer ..! :D ) ruhig in weiter in der Steinzeit mit deinen optischen Tausch- oder Täuschobjekten, meinen Segen hast du.

warum den doppelten bis dreifachen preis für ein accountgebundenes game bezahlen, dass man noch nicht mal mehr verkaufen kann?
aja, digital only ist total "trendy" :mussweg:
die steam, uplay, ps store, windows store, origin etc. games sind sogar im sale noch teurer als gebraucht auf scheibe.
die xbox scarlett kommt auch mit laufwerk, da 90% der rezensionen zur xbox one all digital edition negativ sind.

am pc gibt es keine scheiben, weil sich auf dem pc die blu ray nicht durchgesetzt hat.
da gab es direkt den sprung von DVD zu STEAM.

auf der konsole sieht das anders aus.
und logisch, kaufe ich ein spiel eher gebraucht auf scheibe, da es günstiger ist.
weiters kann man die games auch wieder verkaufen. auch wenn man irgendwann nur noch wenig dafür bekommt, sind das bei 10-20 games immerhin noch 100-200€ vom reseller.

nur mal als beispiel.
bloodborne goty habe ich damals um 20€ gekauft und 2 jahre später um 15€ verkauft.
und das ist nicht das einzige game. games die ich öfter, oder immer mal wieder zocke, verkaufe ich natürlich nicht.

wie viele leichen haben die leute bei steam? geschätzt sicherlich so mindestens 50%... also gekaufte games im account die nie wieder angefasst werden und die man nicht mal um 1€ verkaufen kann.

retail angebote gibt es aber auch als neuware genug.
ich hab letztens 3 games gekauft bei amazon und zwei bezahlt. im offiziellen download-store werden higegen noch immer mondpreise verlangt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu und Edelgamer
huluhulu schrieb:
warum den doppelten bis dreifachen preis für ein accountgebundenes game bezahlen, dass man noch nicht mal mehr verkaufen kann?
Das Verkaufen-Argument mag ich ja noch gelten lassen.
Aber mal Hand aufs Herz, wer gibt dir denn für deine ollen Kamellen auf Polycarbonat noch mehr, wie nen Appel und ein Ei? Die verschenkst du doch am Ende auch.

kurt schluss schrieb:
Mit dem Wort Schwachsinn meinst du sicher dein eigenes Geschwurbel?

Ich hatte erst ein Spiel nahe 100 GB (Forza Motorsport 7) das dauerte dann 2,5 Stunden beim Download, alle anderen gingen meist sehr viel schneller.
Während dieser Zeit gibt es andere schöne Dinge als Beschäftigung. Bundesliga, Championsleague etc.pp. schauen, Fahrradfahren o.ä.

Aber verharre du (Edelgamer ..! :D ) ruhig in weiter in der Steinzeit mit deinen optischen Tausch- oder Täuschobjekten, meinen Segen hast du.

Ja wie fortschrittlich. Plug and Play nach einem 2,5 Stunden Download. 😂🤣Ist ja auch besser als von Disk zu installieren und nur den Day One Patch zu ziehen ne??

Bist jetzt übrigens auf Ignore so viel Blödheit ist ja kaum auszuhalten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Xidus
Grafikkarte Leistung sollte bei einer 2080 liegen laut Vorhersagen. Schafft die 2080 4k 60fps? Und wie sieht es mit 8k aus mit einer 2080

kurt schluss schrieb:
Das Verkaufen-Argument mag ich ja noch gelten lassen.
Aber mal Hand aufs Herz, wer gibt dir denn für deine ollen Kamellen auf Polycarbonat noch mehr, wie nen Appel und ein Ei? Die verschenkst du doch am Ende auch.

rebuy zum fixpreis? oder ggf. ein marketplace? oder andere reseller?
je nach game gibt es mal mehr, mal weniger kohle.
das kann man vorher nicht so genau gewissen. in summe ist da aber bei vielen schon die miete für eine halbe ps5 drin.
und an rebuy verkaufen ist ziemlich easy und ab 25€ auch versandkostenfrei.
einfach alles in den karton; hinsenden und nach paar tagen ist die kohle am konto.

hier übrigens paar gebrauchthändler.
rebuy ist nicht der einzige, gibt noch mehr.
https://www.amazon.de/gp/offer-listing/B07DMBYTNG
https://www.medimops.de/

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ja noch genügend Zeit mir zu überlegen, ob's ein "day one"-Kauf oder Vorbestellung wird. Oder vllt. doch auf die Hardware-Rev.2 warten, wie ich es einst bei der PS4 getan habe.

Hm.

Zurück
Oben