• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News PlayStation 5: Sony spricht über Ryzen, Navi und Raytracing in Hardware

@Karl S.
Die PS4 und Xbone haben Jaguar Kerne!
Diese hatten nicht mehr viel mit Bulldozer gemein!

Ungeachtet davon liefen Konsolen immer sehr gut und stabil. Zumindest ist mir nichts gegenteiliges bekannt. Die jaguar Kerne haben ihren Teil getan auch wenn für mich persönlich Jaguare keine Kerne haben. Die haben Pfoten oder Reifen :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Sennox
@PS828 stabil ist glaube ich Auslegungsache. Bei the Last Guardian oder wie das Game hieß gab es FPS Drops unter 20 FPS, bei Fallout 4 fast ähnlich.

Oder meinst du mit stabil, dass die Hardware ansich stabil läuft ohne Abstürze etc?

Wenn die PS5 jetzt noch Amazon Prime und Netflix App hätte, wäre es die absolute Multimedia-Sau :D

Würde sofort in mein Kino Zimmer an den Beamer kommen!!!

Pisaro schrieb:
@PS828 stabil ist glaube ich Auslegungsache. Bei the Last Guardian oder wie das Game hieß gab es FPS Drops unter 20 FPS, bei Fallout 4 fast ähnlich.

Das sind keine guten Beispiele.

The Last Guardian war jahrelang in der Entwicklungshölle und wurde anschließend von der komplizierten PS3-Architektur auf die PS4 geportet.

Fallout 4 ist von Bethesda Game Studios. Die Spiele von denen laufen alle beschissen, völlig unabhängig welche Plattform man nutzt. Das liegt in erster Linie an der über jede Kotzgrenze hinaus recycleten Gamebryo Engine.

• Gefällt mir
Reaktionen: PS828 und Sennox
Natürlich. Ändert doch aber nichts an der Tatsache das die Frames so extrem einbrechen. Ich habe Fallout 4 lange auf dem PC gespielt und nichtmal ansatzweise solch üble Framedrops gehabt.

Ich finde es ja gut, dass sie den Datenträger weiter verwenden wollen. Was mich halt nur immer wieder stört sind diese nervigen updates. Plug and Play wurde anscheinend mit der Internetfähigen Konsolen wie PS3 und X360 ins grab gelegt.
Ergänzung ()

Pisaro schrieb:
Natürlich. Ändert doch aber nichts an der Tatsache das die Frames so extrem einbrechen. Ich habe Fallout 4 lange auf dem PC gespielt und nichtmal ansatzweise solch üble Framedrops gehabt.

Dann beschwere dich bei den Entwicklern mit ihren schlechten Engine. Fallout 4 hat genau so wie die vorgänger eine schlechte Engine und Betathesda schlachtet das weiter aus. Die Community musste bei Betathesda immer richten.

GERmaximus schrieb:
Dein Bastel und Optimierungstrieb wird dir dauerhat nicht die Ruhe lassen

Den kann ich aber auch ohne Gaming-GPU ausleben. So lange es PCs gibt, werde ich immer einen aktuellen und leistungsstarken PC besitzen, sei es zum Arbeiten oder Basteln, für Multimedia oder die Datenbanken.

Wenn die PlayStation 5 aber entsprechend liefert, kann ich mir aber durchaus vorstellen, dass das Gaming ins Wohnzimmer wandert. Aber bis dahin ist ja noch etwas Zeit. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Xidus
nanoworks schrieb:
Sie haben im Prinzip Microsofts Xbox Game Pass genommen und die ganze Geschichte dann zusätzlich um die Streaming Funktion erweitert. Während du bei Game Pass alles runterladen musst, kannst du dir bei PS Now aussuchen, ob du es laden oder streamen möchtest.

Kannst du nur bedingt vergleichen. Bei MS gamepass sind tatsächlich sehr aktuelle spiele wie gears 5 oder dmc5 und bloodstained im pass enthalten und gears wird zb auch nicht nur für 3 Monate zur Verfügung gestellt wie sony es mit gow und uncharted 4 macht, was einem lock Angebot gleicht.

Damit sony’s psnow auf Augenhöhe mit xbox gamepass verglichen werden kann, müssen da auf jeden fall aktuelle sony exckusives in der Bibliothek vertreten sein.
Aktuell ist die ps4 Bibliothek von PSNOW sehr dürftig und wo sind spiele wie shadow of the colosus remastered, hzd,spider man oder persona 5?
Multis fehlen auch sehr viele zb ac,resi 2 remake, mk11 und andere aktuelle.
Damit PSNOW später mit solchen diensten wie gamepass oder stadia mithalten kann, bedarf es an höherer Auflösung und spiele wie zb TLOU 2 sofort bei Release verfügbar.
anders macht es Microsoft auch nicht mit zb gears 5.
Die Bibliothek dann natürlich auch mit ps5 spielen erweitern und dass spiele nur für 3 Monate verfügbar sind wie god of war, finde ich auch eher nachteilig.

Ich hab meine ps4 pro verkauft weil mir der Lüfter beim spiel god of war und hzd einfach zu laut war. Selbst mein heimkino hat es nicht übertönen können ohne das sich die Nachbarn beschweren.

Daher finde ich PSNOW am PC sehr gut, nur sollten sie die genannten Punkte umsetzen und da sony bei Microsoft azure server anmieten wird, sehe ich im streaming für die Zukunft seitens PSNOW keine großen Einschränkungen.

D.h. meine Vega wird noch reichen müssen bis AMD die RDNA2 Grafikkarten veröffentlicht damit man auf die neue Konsolen- und Spielegeneration vorbereitet ist.

time-machine schrieb:
Damit sony’s psnow auf Augenhöhe mit xbox gamepass verglichen werden kann, müssen da auf jeden fall aktuelle sony exckusives in der Bibliothek vertreten sein.

Diesen Punkt deiner Argumentation kann ich nicht ganz nachvollziehen. Klar sind sämtliche Microsoft Eigenproduktionen im Game Pass verfügbar, aber diese Spiele sind 1. sehr wenig und 2. zu 90% kompletter Müll und nicht vergleichbar mit AAA-Produktionen von Sony oder Nintendo.

Was hat Microsoft denn zu bieten? Gears 5 und ein paar Forzas. Der Rest ist Grabbeltisch Niveau. Bei PS Now hast du derzeit unter anderem God of War, Uncharted 4, Bloodborne. Alleine diese drei Exclusives sind besser, als alles was Microsoft in dieser Gen fabriziert hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Xidus und Thug86
GUN2504 schrieb:
Wenn die PS5 jetzt noch Amazon Prime und Netflix App hätte, wäre es die absolute Multimedia-Sau :D

Da die PS4 das schon hat, wirds bei der PS5 garantiert nicht anders sein... ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Xidus, Earl Grey und GUN2504
PS828 schrieb:
Ungeachtet davon liefen Konsolen immer sehr gut und stabil. Zumindest ist mir nichts gegenteiliges bekannt. Die jaguar Kerne haben ihren Teil getan auch wenn für mich persönlich Jaguare keine Kerne haben. Die haben Pfoten oder Reifen :D

Naja, Witcher 3 hatte Gebiete mit Drops auf 20-25fps.
Wolfenstein 2 und Wolfenstein Youngblood schwankten bei 40-50fps rum selbst nach dem aggressiven Auflösungspatch auf Pro und One X.
Control läuft auf den Standard-Konsolen immer noch nicht optimal.
Just Cause 4 schwankt rum.
Selbst bei CoD gibt es Teile die nicht konstant die 60fps halten.
Renngames wie GT Sport oder Project Cars haben Drops usw.

Gibt genug Games, vornehmlich außerhalb der hauseigenen Entwicklungen, die eben keine stabile Performance aufweisen.

nanoworks schrieb:
Was hat Microsoft denn zu bieten? Gears 5 und ein paar Forzas. Der Rest ist Grabbeltisch Niveau. Bei PS Now hast du derzeit unter anderem God of War, Uncharted 4, Bloodborne. Alleine diese drei Exclusives sind besser, als alles was Microsoft in dieser Gen fabriziert hat.

Ist ja wohl eher Geschmackssache was einen interessiert. Wenn du die Halo Collection oder RTS als Halo Wars zocken willst oder ein gut entwickeltes Killer Instinct bis wunderschönen Ori and the Black Forest findet man schon was. Nicht Jeder zockt immer Third Person Abenteuer ala Uncharted oder GoW.
Abgesehen dass viele Third Party im Game Pass drin sind.

Muss Jeder selber wissen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: M@tze und Pisaro
UHD Laufwerk ist ne tolle Nachricht. Dann kann ich auch paar 4k Filme kaufen (extra einen 4k Player kaufen war mir bisher zu viel weil die einzelnen Filme ja bereits teurer als normale Blurays sind, soviel Mehrwert sehe ich dann doch nicht darin).

• Gefällt mir
Reaktionen: msv
nanoworks schrieb:
aber diese Spiele sind 1. sehr wenig und 2. zu 90% kompletter Müll und nicht vergleichbar mit AAA-Produktionen von Sony oder Nintendo.

Na, also das ist ja wohl Geschmackssache!
Mich lockst du z.B. nicht mehr mit Mario hinter'm Ofen hervor, Odyssey fande ich schon sehr langweilig...
Cuphead und Ori sind für mich jetzt keine "Grabbeltisch" Spiele und Rare Replay wird hier auch gerade bequem ignoriert ;)
KuroSamurai117 schrieb:
Abgesehen dass viele Third Party im Game Pass drin sind.
und das noch zusätzlich.

Jede Plattform hat so ihre Perlen und sprechen meist versch. Zielgruppen an, das ist doch eigentlich toll!
Wer leichtere Kost und Couch Multiplayer schätzt findet viel bei Nintendo, wer sehr gern ballert und rast wird bei M$ etwas glücklicher, und bei den Action Adventures bietet Sony ein nettes Paket.
Immer dieser Hate auf Exclusives die man nur selber nicht gut findet :rolleyes:

Und dass du Sonys Exclusives auflistest ändert doch nichts an der Aussage um die es ging: Sie sind teilweise zeitlich arg begrenzt.

Den Gamepass finde ich schon allein wegen der höheren Quali durch die lokale Verfügbarkeit ansprechender, eine Lösung die beides bietet wäre aber am genialsten!
Für mich persönlich wären aber eh beide Dienste nichts^^.
Ergänzung ()

KuroSamurai117 schrieb:
Control läuft auf den Standard-Konsolen immer noch nicht optimal.
Wobei Control ja quasi noch nirgends "gut" läuft :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: M@tze
GUN2504 schrieb:

Verstehe die Aussage nicht... Die Xbox hat schon heute ein UHD Laufwerk und die Apps laufen dort auch. Bei der One S zu einem Bruchteil des Preises. Was kann die PS5 hier besser bzw. wieso ist sie für viele hier jetzt DIE Mutlimedialösung?

• Gefällt mir
Reaktionen: Sennox
Weil sie vielleicht sowieso eine PS haben möchten? :P

• Gefällt mir
Reaktionen: Xidus
DoS007 schrieb:
Abwärtskompatibilität zur PS4? Was ist mit PS1 PS2 PS3?
PS1-3 hatten eine komplett andere Architektur, alleine deshalb kann das nicht funktionieren. Das ist halt der grösste Vorteil des PCs: wenn die Software (Betriebssystem) mitmacht, kann man auch 20 Jahre alte Titel auf moderner Hardware spielen.

@Topic:
für mich steht und fällt das Interesse an der PS5 ganz klar mit dem Preis. Ich bin schlicht nicht bereit, 600€ (oder wieviel auch immer) für eine Konsole auszugeben.

Meine PS4 Slim hab ich mir erst vor 1,5 Jahren gekauft, da war das Teil schon ordentlich im Preis gefallen. Spiele sowie Optik werden dadurch nicht schlechter und ich komme noch immer in den Genuss von God of War, TLOU und co.
Aber dafür, dass ich ca. alle 2-3 Monate mal vor der Konsole sitze, zahl ich ganz bestimmt keine 600€. Auch nicht wenn es 500€ sind.

Wenn die Konsole dann irgendwann in einen - für mich - vernünftigen Preisrahmen fällt, würde ich meine PS4 damit ersetzen. Und ich hoffe, dass sich der DS5 genau so anfühlt wie der Vorgänger. Abgesehen von der schwachen Akkulaufzeit ist das für mich der beste Controller überhaupt.

Zurück
Oben