aldaric schrieb:
@Palmdale Oh, und weil das der PCGH Torsten, oder wer auch immer sagt, ist das nun korrekt? X370 hat bisher Bristol-Ridge supportet, Zen1, Zen+ und Zen2. Sind immer noch 4 Generationen. X470/B450 unterstützten Bristol-Ridge, Zen1, Zen+, Zen2 und kriegen nun auch noch Zen3. Sind 5 Generationen.
Es mag dich überraschen, aber ja, ich gestehe einem Redakteur durchaus eine objektive Sicht der Dinge zu. Du hast schon gelesen, dass ich mich bei meinen Ausführungen auf den offiziellen Support von AMD bezog und nicht die Bemühungen der Mainboardhersteller selbst, über BIOS Chips den Support zu ermöglichen?
Ich würde da nochmals
https://extreme.pcgameshardware.de/...n-3-zwar-auch-fuer-am4-aber-post10304456.html in den Ring werfen mit den Ausführungen von Cross-Flow und Torsten. Man käme also maximal auf 4 Generationen, jedoch bei BIOS Chips mit nur 16mib... Was uns zum größten Problem der schwammigen Kompatibilität bringt.
Ums mal mit den Worten von "seahawk" als ähnlichen AMD Befürworter zu zitieren:
"Da freuen wir uns mal wieder und legen uns besser nicht viele AMD Bretter ins Lager, denn sonst haben wir mal wieder einen Haufen B und Z Bretter die entweder händisch ge-updated werden müssen oder nur mit Rabatt verkauft werden können, wenn die MAX Versionen erscheinen. [IMG]https://extreme.pcgameshardware.de/images/smilies/76.gif[/IMG] "
https://extreme.pcgameshardware.de/...n-3-zwar-auch-fuer-am4-aber-post10304475.html
Intel ist in vielen Dingen zu kritisieren (und gurkt noch mit 14nm rum sowie verpflichtet alle zwei Generationen zum Sockeltausch), AMD hier mit dem Support Geeiere. Man darf mMn solche Dinge nicht nur aus Sicht des eingefleischten Nerds sehen, der sich tagtäglich in Hardwareforen herum treibt und für den BIOS Updates ähnlich aufregend sind wie Kaffee kochen. In meinem Bekannten- und Familienkreis sind schon Updates von Virenscannern oder eine verstellte Option in Outlook schweißtreibend, da nehme ich eben an dass solche Unregelmäßigkeiten im Handel und beim Endkunden eben ähnliche Fragezeichen auslösen. Fragt man große Händler wie Mindfactory, gibt es Kunden die schlicht nach dem teuersten Produkt suchen und kaufen, nur um dann eine RMA einer rein wassergekühlten 2080Ti veranlassen mit einem Defekt, nur um dann festzustellen, dass nie ein Kühlkreislauf angeschlossen wurde. Nein, man nahm einfach an, das teuerste ist das beste und gut wars.
Will sagen, AMD stellt mit Ryzen das mit Abstand beste Produkt des Jahrzehnts auf die Beine, unbestritten. Ich kann jedoch auch gewissen Pro-Argumente finden, wenn man fix zwei/drei Generationen an CPUs je Mainboard-Sockel unterstützt, der DAU weiß einfach so isses, kauf das, funktioniert ab Werk. Wie groß ist der Markt, der nur CPUs tauscht bei momentan wohl langer CPU-Lebenszeit zwischen 3-8 Jahre? Da tauscht man doch das Mainboard schon allein der Schnittstellen wegen, wie auch hier häufig pro PCIe 4.0 zu lesen ist. Das gabs vor X570 nicht, entsprechend müssten alle AM4 Besitzer vorher eh wieder über Aufrüstung nachdenken, wobei als Gesamt-Verkauf mit CPU und Neukauf MB+CPU sich die reinen Aufrüstkosten eh in Grenzen halten. Schwarz Weiß Denken ist pauschal eben nicht praxistauglich und wird selten der Situation gerecht.
Wenn AMD nun alles über alle Generationen hinweg den Mainboard-Herstellern überlässt, gibt es nachweislich das Problem, dass manche Mainboard-BIOSe außen vor sind, nicht alle ein Update erhalten werden und innerhalb der Chipsatz-Familie also Varianten existieren, die unterstützen und welche nicht. Auf den ersten Blick nicht erkennbare Transparenz im riesigen Markt an Mainboards je Hersteller/Chipsatz sind da Gift. Für den Nerd wie Dich und mich wohl etwas positives, dann auf spezifischem X470 MAX Board mit speziellem BIOS doch alles zu laufen zu kriegen, für jemand Außenstehenden eher irritierend. Das wollt ich damit eigentlich sagen, sorry, war weng lang...