News Ryzen 4000 „Vermeer“: AMD bestätigt Zen 3 auch für X470 und B450

pipip schrieb:
Da aber Intel selbst mit den 1700 vllt einen langlebigeren Sockel plant, könnte sich das mit der Zeit auch ändern.
Das sehe ich in der Tat ähnlich... Und ich spekuliere auch dadrauf.

Rockstar85 schrieb:
Eben nicht.. Wenn der Marktführer keine 32MB Bios Bausteine braucht, warum soll man dann hier Millionen Dollar ausgeben? Wenn selbst der Chip nur 50 cents mehr kostet, sind das Mehrkosten.
Wie es Steve sagte: 32MB Chips sind Special Order Parts.. Damit ist dein Argument eben auch nur eines: Nichtig
Und es wurde ja auch nur bei wenigen High Price Modellen durchgezogen.

Es wurde eben nicht nur für die High Price Modelle durchgezogen.

Nochmal für dich
Alle Asrock und Asus X470er und X570er haben 32 MB,
bei MSI zumindest alle X570er
und bei Gigabyte kein Einziges!!

PS828 schrieb:
Nein, weil man jetzt wohl die Chance nutzen möchte das pinlayout vollständig umzustellen um die nächsten Generationen vorzubereiten und damit wird alles inkompatibel. Außerdem ist der Sprung von DDR4 zu DDR5 wesentlich fundamentaler als von DDR 3 zu 4

Wird es den DDR5 zu kaufen geben bevor ZEN 4 rauskommt?

modena.ch schrieb:
Es wurde eben nicht nur für die High Price Modelle durchgezogen.

Nochmal für dich
Alle Asrock und Asus X470er und X570er haben 32 MB,
bei MSI zumindest alle X570er
und bei Gigabyte kein Einziges!!
B350 und x370
Guck dir noch Mal dass Video an und Guck dir AMD ihren Marketshare 2017 an. Du kommst auf das Ergebnis warum man es nach Zen dann endlich getan hat.

Erstaunlich wie man von Steve Burke gut recherchierte Arbeit einen ignorieren kann und es wie Pippi Langstrumpf macht.

• Gefällt mir
Reaktionen: baizer
Allgough schrieb:
Wird es den DDR5 zu kaufen geben bevor ZEN 4 rauskommt?
Nein, Und zwar beginnen die Serverplattformen Genoa (Zen4) und Intels Cascade lake X Nachfolger mit DDR 5, wer da zuerst kommt.. Keine Ahnung, aber Alder Lake und Zen 4 consumer / HEDT werden dann warscheinlich die ersten sein.

Rockstar85 schrieb:
B350 und x370
Guck dir noch Mal dass Video an und Guck dir AMD ihren Marketshare 2017 an. Du kommst auf das Ergebnis warum man es nach Zen dann endlich getan hat.

Erstaunlich wie man von Steve Burke gut recherchierte Arbeit einen ignorieren kann und es wie Pippi Langstrumpf macht.
Tja Intel hat 16MB und ist Market Standard.
Zu B350 und X370er Zeiten wollten das die MB Hersteller keinesfalls risikieren.
Wenigstens ab der zweiten Gen.
Und ich kenne die Videos längst.

PS828 schrieb:
Nein, Und zwar beginnen die Serverplattformen Genoa (Zen4) und Intels Cascade lake X Nachfolger mit DDR 5, wer da zuerst kommt.. Keine Ahnung, aber Alder Lake und Zen 4 consumer / HEDT werden dann warscheinlich die ersten sein.
so wie ich gehört habe ist aber am Anfang der neue ram noch nicht mit dem optimalen Takt vorhanden und sehe teuer sodass es sich nicht lohnt Zen 4 oder Alder Lake zu holen?

aldaric schrieb:
@Palmdale Oh, und weil das der PCGH Torsten, oder wer auch immer sagt, ist das nun korrekt? X370 hat bisher Bristol-Ridge supportet, Zen1, Zen+ und Zen2. Sind immer noch 4 Generationen. X470/B450 unterstützten Bristol-Ridge, Zen1, Zen+, Zen2 und kriegen nun auch noch Zen3. Sind 5 Generationen.

Es mag dich überraschen, aber ja, ich gestehe einem Redakteur durchaus eine objektive Sicht der Dinge zu. Du hast schon gelesen, dass ich mich bei meinen Ausführungen auf den offiziellen Support von AMD bezog und nicht die Bemühungen der Mainboardhersteller selbst, über BIOS Chips den Support zu ermöglichen?

Ich würde da nochmals https://extreme.pcgameshardware.de/...n-3-zwar-auch-fuer-am4-aber-post10304456.html in den Ring werfen mit den Ausführungen von Cross-Flow und Torsten. Man käme also maximal auf 4 Generationen, jedoch bei BIOS Chips mit nur 16mib... Was uns zum größten Problem der schwammigen Kompatibilität bringt.

Ums mal mit den Worten von "seahawk" als ähnlichen AMD Befürworter zu zitieren:
"Da freuen wir uns mal wieder und legen uns besser nicht viele AMD Bretter ins Lager, denn sonst haben wir mal wieder einen Haufen B und Z Bretter die entweder händisch ge-updated werden müssen oder nur mit Rabatt verkauft werden können, wenn die MAX Versionen erscheinen. [IMG]https://extreme.pcgameshardware.de/images/smilies/76.gif[/IMG] "
https://extreme.pcgameshardware.de/...n-3-zwar-auch-fuer-am4-aber-post10304475.html

Intel ist in vielen Dingen zu kritisieren (und gurkt noch mit 14nm rum sowie verpflichtet alle zwei Generationen zum Sockeltausch), AMD hier mit dem Support Geeiere. Man darf mMn solche Dinge nicht nur aus Sicht des eingefleischten Nerds sehen, der sich tagtäglich in Hardwareforen herum treibt und für den BIOS Updates ähnlich aufregend sind wie Kaffee kochen. In meinem Bekannten- und Familienkreis sind schon Updates von Virenscannern oder eine verstellte Option in Outlook schweißtreibend, da nehme ich eben an dass solche Unregelmäßigkeiten im Handel und beim Endkunden eben ähnliche Fragezeichen auslösen. Fragt man große Händler wie Mindfactory, gibt es Kunden die schlicht nach dem teuersten Produkt suchen und kaufen, nur um dann eine RMA einer rein wassergekühlten 2080Ti veranlassen mit einem Defekt, nur um dann festzustellen, dass nie ein Kühlkreislauf angeschlossen wurde. Nein, man nahm einfach an, das teuerste ist das beste und gut wars.

Will sagen, AMD stellt mit Ryzen das mit Abstand beste Produkt des Jahrzehnts auf die Beine, unbestritten. Ich kann jedoch auch gewissen Pro-Argumente finden, wenn man fix zwei/drei Generationen an CPUs je Mainboard-Sockel unterstützt, der DAU weiß einfach so isses, kauf das, funktioniert ab Werk. Wie groß ist der Markt, der nur CPUs tauscht bei momentan wohl langer CPU-Lebenszeit zwischen 3-8 Jahre? Da tauscht man doch das Mainboard schon allein der Schnittstellen wegen, wie auch hier häufig pro PCIe 4.0 zu lesen ist. Das gabs vor X570 nicht, entsprechend müssten alle AM4 Besitzer vorher eh wieder über Aufrüstung nachdenken, wobei als Gesamt-Verkauf mit CPU und Neukauf MB+CPU sich die reinen Aufrüstkosten eh in Grenzen halten. Schwarz Weiß Denken ist pauschal eben nicht praxistauglich und wird selten der Situation gerecht.
Wenn AMD nun alles über alle Generationen hinweg den Mainboard-Herstellern überlässt, gibt es nachweislich das Problem, dass manche Mainboard-BIOSe außen vor sind, nicht alle ein Update erhalten werden und innerhalb der Chipsatz-Familie also Varianten existieren, die unterstützen und welche nicht. Auf den ersten Blick nicht erkennbare Transparenz im riesigen Markt an Mainboards je Hersteller/Chipsatz sind da Gift. Für den Nerd wie Dich und mich wohl etwas positives, dann auf spezifischem X470 MAX Board mit speziellem BIOS doch alles zu laufen zu kriegen, für jemand Außenstehenden eher irritierend. Das wollt ich damit eigentlich sagen, sorry, war weng lang...

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
Ray Donovan schrieb:
Gibt es schon Informationen zum DeskMini A300 bzw. dem (A300)-Chipsatz? Also ob der unterstützt wird?
Gerade für die neuen APUs finde ich das sehr interessant.

Schreib Asrock an, gerne auch auf den Socialen Medien öffentlich Druck machen! Ich warte seit über einem HALBEN JAHR auf den aktuellen AGESA Code für den A300! Meine erneute Nachfrage vor über eine Woche bleibt immer noch unbeantwortet!

Gerade beim A300 gibt es aufgrund des fehlenden Chipsatzes erst recht keine Ausrede, zumindest eine Teilauswahl von Zen3 (only) zu unterstützen.

gustlegga schrieb:
Das könnte man ihnen durchaus ankreiden
GN hat das Thema auch beleuchtet. AMD hatte mit Zen überhaupt keine Marktmacht um so etwas wie 32MB Bioschips durchsetzten zu können. Die 16MB Chips sind absoluter Standard (auch außerhalb von Mainboards). Auch wenn der größere Chip nicht viel mehr kosten würde, ist das ne ganz schöne Umstellung in der Produktion, für die Boardhersteller, die sowieso ziemlich geringe Margen haben.

t3chn0 schrieb:
Was wollte AMD denn bitteschön damit erreichen, wenn nicht die Kunden zum Neukauf zu zwingen?
Die richtigen Fragen stellst du ja per se, wie wäre es, wenn du sie dir jetzt auch noch beantwortest, anstatt nur großkotzig daher zuschreiben?

GamersNexus beantwortet quasi alle Fragen in ihren zwei Videos dazu! Es ist nicht immer alles so simpel, wie sich das viele der User hier manchmal vorstellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
Lobenswert, dass man doch noch die Kurve bekommen hat. Mal schauen was die neuen CPU's können und ob kommende Mainboards mit neuem Chipsatz (X670?) ebenfalls aktiv gekühlt werden. Ggf. gönne ich mir dann vielleicht wieder ein Upgrade zu Weihnachten.

Ganz ehrlich? AMD ist viel, viel zu gut für diese Welt, das ist ja furchtbar.
Welcher Trottel kauft denn jetzt noch Intel oder nVidia? WTH

AYAlf schrieb:
Alleine hier im Forum kenne ich genug "Experten" :D

Welcher Trottel kauft denn jetzt noch Intel oder nVidia? WTH

hm, wenn ich mir deine Signatur anschaue ;)

Geld verdienen müssen sie alle, sonst gibt es keine Neuentwicklungen.
Wenn man aber die Groß-Abnehmer unter Druck setzt, das andere Produkt nicht einzusetzen
oder stiefmütterlich zu behandeln, dann ist man eben der Böse.

Beim Pentium 4 war Intel in der gleichen Situation wie jetzt, AMD bietet das bessere Gesamtpaket für
den Großteil der Nutzer.

B550 kommt im Juni, X570 gibts schon und Zen3 kommt erst Ende des Jahres.
Das nervt wirklich, wenn man wieder nach Boards mit passenden UEFI-Versionen schauen muss,
wenn man ein System neu aufbaut.

Neues aus der Grüchteküche bezüglich "Matisse 2" bzw. "Refresh"
https://videocardz.com/newz/amd-rumored-to-refresh-matisse-cpus-ryzen-7-3850x-and-3750x-coming

Scheinbar gibt es zumindest irgendetwas in dieser Richtung, wobei AdoredTV, die das Thema vor 2 Monaten schon mal angesprochen hatten da wohl in eine etwas falsche Richtung spekuliert haben mit ihrer 4Core-Die Theorie(wahrscheinlich wg. dem kommenden 3300X & 3100X-Release!?)
Aber kompletter "Mist" ist es wohl nicht. Der sollte der gute Volker vielleicht mal auf seine Wortwahl achten ;)

Volker schrieb:
Ich zitier mich mal selbst und liefer auch gleich den Beweis mit, dass AdobeTV mal wieder Mist erzählt hat - und wir den deshalb auch nie was glauben^^
Paar NDA-Infos sind geleaked, von hier: https://tech-blaze.com/index.php/20...s-based-totally-on-zen2-structure-introduced/

Wieso, ich bezog mich auf einen nativen Quad-Core-Matisse-Die von dem die gefaselt haben. Und das ist kompletter Mist.
Das mit dem Refresh ist ja schon vom Herbst letzten Jahres, da war schonmal ein 3750X in AMDs eigenen Datenbank aufgetaucht. Ist jetzt also nicht soooo überrschend wie alle plötzlich tun ;)
https://www.computerbase.de/2019-10/amd-dokument-neuer-sockel-threadripper/

Die Grenzen für so eine Wortwahl sind fließend. Ist wie der Haswell Refresh damals .. das waren 100 MHz mehr .. aber dennoch groß ausgerollt. Kann viel aber eben auch nix heißen.

Gab ja auch vor einem Jahr schon dass Gerücht dass AMD Mai 2020 neue 3000er Ryzen bringen wird, mit 5Ghz. Das wäre natürlich etwas zu schön um wahr zu sein, aber naja. So ein Refresh mit höherem Takt, eventuell eben basierend auf neueren 7nm+ fertigung?

Zurück
Oben