Painkiller72
Commander
SV3N schrieb:Im Hinblick auf B350, X370, B450 sowie X470 ist diese Aussage über die Größe der BIOS-Chips (des ROMs) nicht richtig:
AMD Ryzen 3000 auf Basis von Zen 2 ist die erste CPU-Generation von AMD die überhaupt mit einem ROM größer als 16 MB umgehen kann.
Die Mainboardhersteller konnten für Zen und Zen+ nur 16 MB ROMs verbauen. Deshalb muss man sich ab einem gewissen Punkt entscheiden, will man Zen, Zen+, Zen 2 oder Zen 3 unterstützen.
Die Max-Boards von MSI haben 2x 16 MB, weshalb sie diese Probleme nicht haben. Sie kamen aber auch erst mit Ryzen 3000 heraus.
Hallo SV3N,
Danke für diese News.Dann muss ich mein erst im Februar 2020 gekauftes B450 Gaming Pro Carbon AC doch nicht zwangsläufig ersetzen.
Wenn ich also ZEN 3 darauf einsetzen will, kann ich unter meinem aktuellen Ryzen 5 2600 den Bios Flash noch durchführen werde aber damit wohl die Funktionalität dieses ZEN+ Schätzchens verlieren ?
Wäre es da nicht sinnvoller jetzt auf einen Ryzen 5 3600 zu gehen und sich dann lieber ein B550 Mainboard nebst einem ZEN3 zu beschaffen ?
Wie würdest du dich hier entscheiden ?
Gruß
Slaughter
Zuletzt bearbeitet: