News AMD Ryzen 4000 „Vermeer“: MSI bestätigt Zen 3 für seine X470– und B450-Mainboards

Rockstar85 schrieb:
Wie definierst du den Support? Wie definiert ihn AMD?
So wie es dort steht.

Jemand, der sich 2019 B450 und Zen2 gekauft hat, liest auch diese Folie und bekommt daraus die gleiche Info, nämlich dass er bis 2020 noch mal upgraden kann, ohne das Board zu tauschen.

Innerhalb von Zen2 ein Upgrade zu machen mit einem Board, auf dem Zen2 läuft, ist ja sowieso immer möglich, also das müsste man nicht erwähnen, also kann damit nur gemeint sein, dass auch die neuen CPUs die 2020 rauskommen ohne Boardwechsel unterstützt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KlaraElfer
Also wenn ich das jetzt richtig verstehe wärst du hypothetisch angepisst wenn du noch ein X370 Board hättest, was du aber nicht tust. Du wärst angepisst weil du kein Zen3 draufpacken könntest, ein Matisse Refresh der erst Mitte 2020 rauskommt zählt für Dich nicht. Daraus leite ich jetzt einfach mal ab, dass es Dir rein um Zen3 geht.

Dann solltest du in deiner Argumentation aber ausführen warum du meinst das AMD Zen3 2020 für X370 versprochen hat. Das blieb jetzt irgendwie unklar.

Ich hab ein X370. Ich bin ein großer Anhänger des CPU upgrade Pfads. Ich war einer der gleich vorneweg den Fackelsturm angeführt hat als durchgesickert ist das AMD X470 Support für Zen3 gestrichen haben will.

Ich check aber trotzdem nicht woraus du ableitest das auf meinem X370 Zen3 laufen sollte, auch wenn ich es nett finde das du dich so für meine Rechte einsetzt.^^
 
@KlaraElfer
Das Board würde einfach abrauchen... Aber Okay.
Und wegen X370 und B350... Ich kenne nicht die Offiziellen zahlen, aber ich verwette mein Frühstück drauf, dass zen 2 einen größeren Impact im markt hatte als Zen und zen+ zusammen.

Und wegen Bios. Nein es ist immer noch eine Technische Entscheidung. Intel verbaut seit Jahren 16MB Chips auf den Brettern.. Also warum sollte AMD ne Extrawurst bekommen? Guck dir den Marketshare in 2017 an, du kommst schon auf das Ergebnis. Niemand wird also AMD zu liebe mal eben die Anlagen auf 32MB Chips umstellen. Sowas knabbert massiv an der Marge (die im Markt bei knapp 7-9% liegt)

@Taxxor
Steve sagte ja auch, dass die alten CPU nicht mehr als 16MB Addresssieren können. Also müsste man dann klar die alten CPU ausschließen, und das tut man nun auch. Aber auch das ist Supporttechnisch nen Gau, denn es Gibt ja B550A.
Und ich bin mal ehrlich. Ich kenne KEINEN in Meinem Freundeskreis, der den BIOS Flash machen würde. Und wenn es ein Zen 3 Bios geben wird, dann wird es dank einer Engagierten Community, auch AGES Updates für X370 geben. Solange die Hersteller, nicht sperren.
Und bitte bedenke, wir reden hier immernoch von knapp 20% Marketshare für AMD. Denk an das was Gamersnexus sagte.. AMD Mobos macht derzeit ca 1% am Gewinn aus.
Ich tippe stark drauf, dass die Anzahl der X470 und B450 Modelle doppelt so hoch ist wie bei X370 und B350.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ned Flanders schrieb:
Heisst support das ich noch neue CPUs für das Board bekomme oder heisst es, dass ich den neuesten Shit für mein Board bekomme.

Ohh, jetzt wird es cringe, moving the goalposts! :p Es geht um "Aufrüsten" auf den Folien.

Ned Flanders schrieb:
Ich mein, hier wird über Boards aus März 2017 geredet und über CPUs die vermutlich noch dieses Jahr auf den Markt kommen werden.

Und? Was unterscheidet denn die Boards von einander? Heute brauchst du doch sowieso keinen Chipsatz mehr damit eine CPU auf dem Board lauffähig ist, weil es ein SoC ist.

Ned Flanders schrieb:
Man wird aber auch 2021 noch neu eine CPU für den das dann 4 Jahre alte Brett bekommen, und zwar nicht nur auf ebay sondern ganz normal über den noch immer aktiven Verkauf beim Retailer.

So lange AM4 halt lebt. Wenn sich AMD dazu entschließen will, dass das Mainboard gewechselt werden soll, verändern sie die Pinbelegungen oder die Anzahl der Pins und fertig, ansonsten kann man mit der Unterstützung quasi ewig weiter machen, eben so lange bis sich wirklich etwas ändert.

Intel hätte den 10900K wohl auch noch auf Z170 Board laufen lassen können. ;)

Ned Flanders schrieb:
Davon rede ich nur nicht und das weisst du.

Doch genau davon sprichst du, in dem du eine Strategie von "moving the goalposts" anwendest, weil du aus welchen Gründen auch immer diese Strategie von AMD gutheißt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ned Flanders schrieb:
Dann solltest du in deiner Argumentation aber ausführen warum du meinst das AMD Zen3 2020 für X370 versprochen hat. Das blieb jetzt irgendwie unklar.
Das habe ich doch jetzt schon mehrmals ausgeführt.

Solange Zen3 2020 und für AM4 erscheint, gilt AMDs Aussage, dass ich für ein CPU Upgrade nicht das Board wechseln muss.
Denn diese Aussage wurde von AMD klar an den geplanten Sockelsupport geknüpft, also jede CPU die für AM4 noch kommt, wird auf mein Board passen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KlaraElfer
Dafür bräuchte AMD einen Generationen übergreifenden Bootloader.. Den gibt es aber nicht.
Ergo muss man nun damit leben. Oder man kauft eben Intel.
Gibt ja auch Alternativen

So gute Nacht zusammen. Lasst uns doch einfach mal abwarten, was da kommt.
 
Rockstar85 schrieb:
Steve sagte ja auch, dass die alten CPU nicht mehr als 16MB Addresssieren können. Also müsste man dann klar die alten CPU ausschließen, und das tut man nun auch.
Das ist Unsinn als Ausschlussargument.
Wo ist denn das Problem auf dem ersten 16MB Chip Zen-Zen2 und auf dem zweiten 16MB Chip Zen3 zu speichern und je nach gesockelter CPU die jeweiligen Daten zu nutzen?

Und so ist es wohl auch geplant, da für die Boards mit 32MB BIOS ja schon geschrieben wurde, dass diese eher nicht das Problem mit dem Wegfall äterer CPUs haben werden.
 
Taxxor schrieb:
Das habe ich doch jetzt schon mehrmals ausgeführt.

Aber irgendwie nicht wirklich einleuchtend. Zumindest mir nicht.

Aber anyway, um halb zwei uhr nachts hoffe ich dann einfach mal salomonisch das AMD den Zen3 Launch auf den 1.1.2021 legt damit die liebe Seele ihre Ruhe hat.

Gute Nacht.
 
Rockstar85 schrieb:
Wenn Zen 2 schon 6MB belegt, und sagen wir mal das UEFI selbst 4MB, wo willst du dann eine Rückpatchbarkeit für Zen 1+ Nutzer zB machen?

Zen 1000 läuft doch heute schon nicht mehr auf einigen X570 Boards, auch die Bristol Ridge APUs laufen nicht.
Hörst du irgendwo Beschwerden, dass dies zu Chaos und Problemen geführt hätte?
Rückpatchbarkeit? Ich gehe in die Liste und wähle das richtige Bios aus, damit die CPU des Käufers, wenn ich das Board später verkaufen möchte, mit dabei ist, ganz easy.

Rockstar85 schrieb:
Solange man nicht schafft, dass AMD CPU generell bis zum Flash Booten, sehe ich da schwarz.

Manche Boards unterstützen sogar den Bios Flash ohne die CPU zu erkennen. (Bios Flashback+)
Was ist damit? Damit kann ich doch problemlos! jedes Bios flashen und da ist dann auch die grüße des EEPROM egal. Diese Boards kann man auf jeden Fall unterstützen.
Mit Boards dieser Liste geht das auch so, locker und die ist unvollständig.

Rockstar85 schrieb:
Bios Patches sind bis heute .bat Dateien werden eben NICHT im DRAM vorgehalten. Weisst du eigentlich wie ein Bios Update funktioniert?

Man kann das Bios auch flashen, wenn das neue Bios auf der Systemplatte liegt, man braucht keinen USB-Stick, das ist schlicht nicht notwendig.

Rockstar85 schrieb:
Und was du zu PICe 4.0 Denkst ist mir egal

Dir ist es schlicht egal, wie AMD mit den Kunden umgeht und ihnen die Upgrademöglichkeit nimmt, selbst auf den Boards auf denen das Bios ohne CPU und ohne RAM geflashed werden kann...

Rockstar85 schrieb:
Als Z170 abgelöst wurde, gab es nicht eine Wochenlang geführte Diskussion. Manchmal frag ich mich echt, warum mancher das extra Aufbauscht.

Wenn ich deine Postinghistorie ansehe, dann hast du zur Einführung von Z370 damit argumentiert, dass man für dieses Vergehen Intel abstrafen müsse und generell nicht mehr kaufen solle.
Frage mich echt, wieso du das so aufbauschst, hat Intel doch nicht mal Support versprochen.:rolleyes:
 
SV3N schrieb:
Die Max-Boards von MSI haben 2x 16 MB
Wenn das eine Lösung ist, können es ja alle Hersteller so machen, und hätten es vorher auch schon tun können. Sie wussten ja, dass AM4 lange leben wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Taxxor schrieb:
@Asghan man kann es immer wieder posten

Anhang anzeigen 925254

Wenn ich als X370 Käufer diese Folie sehe, was sagt sie mir dann, wenn dort steht, dass ich bis 2020 die CPU upgraden kann ohne das Board zu wechseln?
Der Sockel Supportzeitraum wird hier ganz klar damit verbunden, dass man sein Board über den kompletten Zeitraum nutzen kann, egal welches man gekauft hat.

Da steht doch klar und deutlich: "Planned AM4 socket support until 2020. Subject for future roadmap modifications." Sieht so aus als hätte jemand an der falschen Stelle seine rote Markierung gesetzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Iapetus und Rockstar85
Apocalypse schrieb:
Da steht doch klar und deutlich: Planned AM4 socket support until 2020. Subject for future roadmap modifications. Sieht so aus als hätte jemand an der falschen Stelle seine rote Markierung gesetzt.
Ja, die markierte Aussage gilt in Verbindung mit dem geplanten AM4 Support.

Und hat sich am AM4 support was geändert? Kommt Zen3 etwa nicht mehr auf AM4? Doch, also gilt die markierte Aussage auch weiterhin.
Siehe hier


Der einzige Weg, wie man sich anhand dieser Folie aus der Mainboardunterstützung rausreden könnte, wäre, wenn AM4 schon 2020 durch AM5 abgelöst worden wäre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Botcruscher
Ned Flanders schrieb:
Ich bin ein großer Anhänger des CPU upgrade Pfads. Ich war einer der gleich vorneweg den Fackelsturm angeführt hat als durchgesickert ist das AMD X470 Support für Zen3 gestrichen haben will.

Ned Flanders schrieb:
Den upgrade Pfad für die 4er Boards hätten sie beschneiden können wenn sie B550 vor einem halben Jahr released hätten.

Für dich wäre es doch schon wieder ok gewesen, wenn sie B550 bisschen früher gebracht hätten.:D
Großer Anhänger von Firma XY trifft es wohl eher, Fackelsturm sehe ich da keinen, oder ist das gewollte Satire?Als wenn es das AMD Marketing persönlich wäre. Der große Anhänger des Upgrade Pfads will keinen Upgrade Pfad...
Kann einfach nicht verstehen, wie man sich diese Soße, die da gebraut wird so schönreden kann. Wie Taxxor schön sagte: Intel kann auch argumentieren, dass ihr Sockel 1200 5 Jahre unterstützt wird, schließlich kann man sich ja eventuell einen 2025 produzierten 11900K in seinen Sockel drücken.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bin auf die MSI BIOS' gespannt.

Dieses hier funzt ja gut - Dann aber ein BIOS Update durchführen, was dann den aktuell verbauten Prozzi nicht mehr unterstützt, damit dann der 4000er reinkommt? Hatte ich noch nie..^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
Taxxor schrieb:
Ja, die markierte Aussage gilt in Verbindung mit dem geplanten AM4 Support.
Ja, tut sie. Und wenn man den Asterisk liest, stellt man fest das die markierte Aussage eventuell auch gar nicht mehr gilt und die eigene zuversicht ein Fundament auf Sand hat.
Mal ganz davon ab das die Gerüchteküche von Zen2+ 2020 spricht und Zen3 dann erst 2021. Und wir trotzdem noch x470 support bekommen. Mal schauen ob die DigiTimes recht hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HaZweiOh
Apocalypse schrieb:
Mal ganz davon ab das die Gerüchteküche von Zen2+ 2020 spricht und Zen3 dann erst 2021. Und wir trotzdem noch x470 support bekommen.
Und wenn es so wäre? Dann tritt genau das ein, was ich gesagt habe, der Supportzeitraum von AM4 würde bis auf 2021 verlängert werden, also gilt die markierte Aussage auch für AM4 CPUs in 2021 noch, da sie auf diesem Support basiert, der "Subject to future roadmap modifications" ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KlaraElfer
Taxxor schrieb:
Und wenn es so wäre? Dann tritt genau das ein, was ich gesagt habe, der Supportzeitraum von AM4 würde bis auf 2021 verlängert werden, also gilt die markierte Aussage auch für AM4 CPUs in 2021 noch
Verstehst du was "Änderungen vorbehalten" bedeutet?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McFritte, Rockstar85 und HaZweiOh
Er versteht es offenbar falsch.

KlaraElfer schrieb:
Großer Anhänger von Firma XY trifft es eher
Also so wie du bei Intel??
Langjährige (und verdiente) Mitglieder wie Ned Flanders madig zu machen, wird aber nicht funktionieren, das merken die Leute.

Dass du krampfhaft alles schlecht redest, was irgendwie mit AMD zu tun hat, ist ja nun keine Neuigkeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Iapetus und Rockstar85
Apocalypse schrieb:
Verstehst du was "Änderungen vorbehalten" bedeutet?
Dort steht Änderungen an der roadmap, also wie lange AM4 letztendlich unterstützt wird.
Damit sichert man sich ab, falls man doch vor 2020 den Sockel wechseln sollte und somit die Mainboard Aussage nicht mehr gilt.

Die Aussage über das nicht wechseln der boards wird aber klar mit dem AM4 Supportzeitraum verbunden und eben dieser ist "Änderungen vorbehalten", nicht die Board Aussage
Ergänzung ()

HaZweiOh schrieb:
Langjährige (und verdiente) Mitglieder wie Ned Flanders madig zu machen, wird aber nicht funktionieren, das merken die Leute.
Was hat das Datum der Registrierung jetzt genau damit zu tun, ob Aussagen unangetastet bleiben dürfen oder nicht?

In dem Fall hat er doch Recht, Ned Flanders hat nach eigenen Aussagen hier angeblich
vorneweg den Fackelsturm angeführt hat als durchgesickert ist das AMD X470 Support für Zen3 gestrichen haben will.

Geht man in den Threads sieht man das Gegenteil, dort schreibt er nämlich, dass es voll okay wäre wenn man den Support streicht, wenn man dafür schon ein paar Monate vorher neue B550 Boards kaufen "dürfte".
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Paule, Dicker Barton und KlaraElfer
Taxxor schrieb:
Dort steht Änderungen an der roadmap, also wie lange AM4 letztendlich unterstützt wird.
Auf der Roadmap steht reichlich mehr als nur wie lange AM4 unterstützt wird und auch reichlich detailliertere Dinge. Ich muss gestehen, ich finde deine Interpretation absurd.

Da werden wir nicht zusammen kommen. Aber gut das wir das geklärt hätten, eventuell Missverständnisse sind damit nun ausgeräumt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Iapetus, HaZweiOh und Rockstar85
Zurück
Oben