Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News AMD Ryzen 4000 „Vermeer“: MSI bestätigt Zen 3 für seine X470– und B450-Mainboards
Taxxor
Fleet Admiral
Banned schrieb:gleich kommt das Argument, dass der Zeitstrahl doch schließlich nur bis 2020 geht und deshalb ab 2020 natürlich keine Gültigkeit mehr hat.
Worauf ich dann fragen kann, warum Zen 3 dann noch AM4 ist, wenn der Strahl nur "bis" 2020 geht, somit Zen3 auch auf X570 Brettern nicht mehr laufen müsste. Dann ist meistens Ruhe^^
PERKELE
Commander
Also wenn schon denn schon, Sockel 939 und AM3(+) nicht vergessen!t3chn0 schrieb:Jetzt noch bitte für AM2 und AM2+. Sonst wäre das schon arg unfair!
sav
Lt. Commander
Taxxor schrieb:@Asghan man kann es immer wieder posten
Anhang anzeigen 925254
Wenn ich als X370 Käufer diese Folie sehe, was sagt sie mir dann, wenn dort steht, dass ich bis 2020 die CPU upgraden kann ohne das Board zu wechseln?
Der Sockel Supportzeitraum wird hier ganz klar damit verbunden, dass man sein Board über den kompletten Zeitraum nutzen kann, egal welches man gekauft hat.
Danke für die Folie!
Und genau daran werde ich AMD als X370 Besitzer messen. Wirtschaftlich kann ich das auch im Sinne der Boardpartner verstehen, was interessiert mich das aber als zahlender Kunde?
Papabär
Lt. Commander
Haste noch nen Link ( der aktiv ist etc... ) .Taxxor schrieb:@Asghan man kann es immer wieder posten
Anhang anzeigen 925254
Wenn ich als X370 Käufer diese Folie sehe, was sagt sie mir dann, wenn dort steht, dass ich bis 2020 die CPU upgraden kann ohne das Board zu wechseln?
Der Sockel Supportzeitraum wird hier ganz klar damit verbunden, dass man sein Board über den kompletten Zeitraum nutzen kann, egal welches man gekauft hat.
Aber ja so wurde das damals 2017 kommuniziert .
Taxxor
Fleet Admiral
Die Folie ist von der Ryzen 2000 Präsentation also 2018Papabär schrieb:Haste noch nen Link ( der aktiv ist etc... ) .
Aber ja so wurde das damals 2017 kommuniziert .
GRiNGO73
Lt. Commander
Dazu brauchst du dann aber einen Overdrive... Ach, der kam ja von Intel... Ich glaube, das wird nichts. ;-)t3chn0 schrieb:Jetzt noch bitte für AM2 und AM2+. Sonst wäre das schon arg unfair!
Grüße
Floppes
Lieutenant
Weil dir das nicht passt, machst du ein Werbevideo draus.temnozor schrieb:Ein Werbevideo von Hardwareunboxed für das Asus Prime
Anhang anzeigen 925173
Wenn man die üppigen Kühler abreist (w/o heatsink bedeutet die haben die Kühler abgebaut) und auch noch mit der LoadLineCalibration herumpfuscht braucht man sich nicht wundern das die VRMs zu warm werden.
Sicher hat das Asus Prime hier sehrgutekühle VRMs aber das ist auch der einzige Vorzug von dem Board.
Die Mosfets vom MSI Gaming Edge sind auch auf dem Tomahawk verbaut, und das schluckt einen 3950X (von nur 3900X mal ganz zu schweigen)
Nur dumm, dass die Ergebnisse replizierbar sind und bis auf einen Writer bei TomsHw alle anderen mir bekannten Quellen die Kritik bestätigen:
Kitguru:
MSI’s MPG X570 Gaming Edge WiFi did not perform well in our testing, even despite the conservative MOSFET temperature readings that we gathered due to our testing difficulties. Recorded MOSFET temperatures of 80°C, with sensor readings suggesting 110°C, are not good for worry-free computing. The PCB temperatures were too high to run this type of current draw on a high-powered Ryzen CPU for extended periods of time.
https://www.kitguru.net/components/...0-vrm-temperature-analysis-luke-deep-dive/12/
Der 8auer:
The Conclusion
In terms of VRM efficiency and especially VRM temperatures the following 4 motherboards are not great:
- Gigabyte X570 UD
- MSI MPG X570 Gaming Edge WiFi
- MSI X570-A Pro
- ASRock X570 Phantom Gaming 4
http://der8auer.com/x570-motherboard-vrm-overview/
Selbst Igor sagt, dass das Board kaum Luft nach oben hat.
usw.
Northstar2710
Admiral
Taxxor schrieb:@Asghan man kann es immer wieder posten
Anhang anzeigen 925254
Sie sagt das du bis 2020 deine cpu auf einem AM4 board upgraden kannst. mehr NICHT!!!!!!!!!
Sie sagt dir NICHT das du einen ZEN3 aus 2020 darauf laufen lassen kannst. Es gibt schliesslich immer noch neue Zen+ CPU's in 2020 zukaufen wo du drauf upgraden kannst. Es kamen sogar neu auflagen von Zen 1 CPUs (1600 und 1200). Und durch glück und willen der Mainboard Hersteller läuft sogar Zen2 auf dem Board von 2017.
Aber AMD hatte nirgendwo bestätigt das eine Zen3 cpu auf dem 300/400er chipsatz laufen wird. Mann muss auch lesen was dort steht und nicht etwas reininterpretieren was mann meint zu verstehen.
Versteh mich nicht falsch, ich freue mich auch das ich eventuell einen Zen3 auf mein B450 schallen kann wenn ich möchte. Aber fakt ist ZEN3 wurde damals nicht für die alten Chipsätze bestätigt!!!!
AMD hätte es gut getan ZEN3 erst für Januar 2021 zu bestätigen dann wären diese Diskussionen nicht so aufgeflammt.
Taxxor
Fleet Admiral
Northstar2710 schrieb:Sie sagt das du bis 2020 deine cpu auf einem AM4 board upgraden kannst. mehr NICHT!!!!!!!!!
Sie sagt dir NICHT das du einen ZEN3 aus 2020 darauf laufen lassen kannst.
Sie sagt ich muss mein Board nicht tauschen, mit dem Sternchen dran, welches die Aussage dahingehend ergänzt, dass ich mein Board nicht tauschen muss, weil AM4 Support bis dahin geplant ist.
Bedeutet für alles, was auf AM4 kommt, muss ich mein Board nicht tauschen.
massaker
Lt. Commander
Bedenke bitte, dass 2020 nicht nur Vermeer kommt, sondern auch noch XT-Editionen von Matisee. Ich bin auch ein X370-Käufer (mit 1700@3875MHz) und wenn 4900X auf meinem CH6 nicht läuft, dann werde ich halt eben zum 3900XT greifen!Taxxor schrieb:@Asghan man kann es immer wieder posten
Anhang anzeigen 925254
Northstar2710
Admiral
Taxxor schrieb:Sie sagt ich muss mein Board nicht tauschen, mit dem Sternchen dran, welches die Aussage dahingehend ergänzt, dass ich mein Board nicht tauschen muss, weil AM4 Support bis dahin geplant ist.
Bedeutet für alles, was auf AM4 kommt, muss ich mein Board nicht tauschen.
Nein, das bedeutet es nicht. Das bedeutet es vieleicht für dich. Aber es heist nur ein Support für AM4. Denn AM4 ist schliesslich nur der Sockel für CPUs und nicht die CPU!!! Du hast nur Anrecht auf etwas wenn es unmissverständlich irgendwo niedergeschrieben steht und das wäre hier "ZEN3 support für Chipsatz XY mit AM4 socket". Denn nix anderes zählt. Und das gilt für alles andere auch, (Mietvertrag, Arbeitsvertrag, AGBs .......)
ComputerJunge
Captain
Das Gaming 7 ist bzgl. Ausstattung, Komponentenqualität sowie BIOS-Support hervorragend.modena.ch schrieb:Die Gigabyte B/X370 und B/X470 sind ziemlich mäh.
ComputerJunge
Captain
Meine B-Dies laufen ok. Aber RAM-OC ist mir nicht so wichtig wie gute Komponenten (VRMs, Kühlung), sinnvolle Bestückung (massig USBs, doppeltes, gesockeltes BIOS), und die I/O-Lanes sind auch sehr flexibel nutzbar. Ich bin bisher ebenso zufrieden wie mit meinem GA-EX58-UD5, welches mir 9 Jahre problemlos zu Diensten war.modena.ch schrieb:Das Bios und ramsupport sind aber naja
Einen bemerkenswerten Haken habe ich auch gefunden: Die Software für den Desktop ist grotesk schlecht.
Was stört Dich am BIOS?
Sehr schön!
Freut mich auch für Besitzer von Nicht-Max-Boards, dass sie bei Zen3 mit dabei sind
Ich werde meinem Tomahawk Max nächstes Jahr einen 4700X gönnen (aktuell 3600) - danach dann irgendwann auf Zen4/Zen5 wechseln (evtl. überspringe ich Zen4, wenn es die Performance von Zen3 hergibt).
So kann ich mein Board noch viele Jahre betreiben.
PS: Mein nächstes Board wird ebenfalls ein MSI
Freut mich auch für Besitzer von Nicht-Max-Boards, dass sie bei Zen3 mit dabei sind
Ich werde meinem Tomahawk Max nächstes Jahr einen 4700X gönnen (aktuell 3600) - danach dann irgendwann auf Zen4/Zen5 wechseln (evtl. überspringe ich Zen4, wenn es die Performance von Zen3 hergibt).
So kann ich mein Board noch viele Jahre betreiben.
PS: Mein nächstes Board wird ebenfalls ein MSI