News AMD Ryzen 4000 „Vermeer“: MSI bestätigt Zen 3 für seine X470– und B450-Mainboards

Suito schrieb:
Wenn ich das MB aber ohne CPU starte und den Flashback verwende, sollte das ohne Probleme funktionieren.
Leider haben viele Platinen ja auch keine Flashback/ oder Flash without CPU Funktion, da geht es schon los. Ich gehe auch davon aus, dass so ein ROM auch vom Hersteller mit einer Art Schreibschutz gegen solche Dinge versehen werden kann. Warum auch immer?
Ob nun aus nachvollziehbaren technischen Gründen, oder schnöder monetärer Verkaufsoptimierung.

Die Marketingexperten waren bis zum Aufflammen des großen Shitstorms wohl irgendwo tatsächlich der Meinung, dass jeder mit B450 Brett ohne zu Murren bei der nächsten Aufrüstung (zumal auf gleichem Sockel) auch selbstverständlich die entsprechend neue B550 Platine klaglos bezahlt.

Das ist/wäre ja schon fast Intel-Politik, alle 18 Monate zur neuen CPU auch den Sockel zu wechseln.
 
gidra schrieb:
Es hätte also ein deutlich günstiges 1700 und B350 Board werden können.

Wo genau besteht der Unterschied jetzt nochmal genau, den AMD beim 1800x gegenüber dem 1700 beworben aber nicht geliefert hat? XFR hatte der 1700 schon immer auch. Hier kannst du die Features nochmal vergleichen. Für das was du bezahlt hast, hast du 600MHz mehr Basistakt bekommen und +300MHz mehr Boost. Ich finde nicht, dass das garnichts war.

Und sei doch happy, das du auf dein X370 Board ein Monster wie einen 3950x setzen kannst. Ist doch Bombe!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82 und Otsy
Ned Flanders schrieb:
Ich stimme Floppes zu, die Anfangszeiten von AM4 waren bei Gigabyte schrecklich. Auf AM4 hat MSI bislang wirklich geglänzt, wobei Gigabyte mit den X570 Boards afaik auch wieder vorne mitspielt.
Meine Erfahrungen sind genau gegenteilig. Ich hatte das MSI Tomahawk knapp 3 Wochen nach dem Ryzen 3k Release und MSI hat es nicht zustande gebracht, ein funktionierendes BIOS zu releasen. Stattdessen brachten sie die MAX Versionen raus und ließen die "alten" B450 Boards brach werden. Seitdem sage ich mir: Nie wieder MSI!

Bin dann aufs Gigabyte mini ITX B450 Board gewechselt. Keine sogenannte MAX Version oder ähnliches, dennoch direkt Ryzen 3000 fähig, keine Abstürze oder andere Probleme. Jede AGESA Version wurde prompt mit einem BIOS Update nachgeschoben, ca. eine Woche nachdem die X570 Versionen sie bekamen. So sollte Produkt Support aussehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Neronomicon, Kalsarikännit und Ned Flanders
Floppes schrieb:
Schau dir die Tests an. Ein Beispiel:

Ein Werbevideo von Hardwareunboxed für das Asus Prime

Unbenannt.png


Wenn man die üppigen Kühler abreist (w/o heatsink bedeutet die haben die Kühler abgebaut) und auch noch mit der LoadLineCalibration herumpfuscht braucht man sich nicht wundern das die VRMs zu warm werden.
Sicher hat das Asus Prime hier sehr gute kühle VRMs aber das ist auch der einzige Vorzug von dem Board.

Die Mosfets vom MSI Gaming Edge sind auch auf dem Tomahawk verbaut, und das schluckt einen 3950X (von nur 3900X mal ganz zu schweigen)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Ned Flanders

Ja, wäre super wenn es nicht nur auf dem Papier stünde, sondern auch tatsächlich funktioniert hätte. Du hast echt eine seltsame Art dir die Dinge schön zu reden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KlaraElfer
@gidra

Ich wills nicht schön reden, ich will wissen was dich so sauer macht. Ich versteh nicht warum du damals so viel Asche für den 1800x hingelegt hast und warum... Die Benches waren am Release Tag doch alle raus... X370/B350 gleiche Story.

Und wie gesagt, du kannst heute noch auf dein Brett den aktuell schnellsten Mainstream Prozessor setzen den du für Geld kaufen kannst. Trotzdem bist du irgendwie angefressen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dai6oro, HaZweiOh, CableGuy82 und eine weitere Person
Sehr nice, war es ja eine gute Entscheidung ein MSI Board zu kaufen.
 
KlaraElfer schrieb:
Wo liegt den die technische Hürde es für B350 und X370 zu realisieren?
Technisch wirde es wahrscheinlich machbar sein, aber dagegen werden andere Gründe sprechen.
Ich denke vor allem auch wirtschaftliche. Die Boardherstller werden die ganz alte Boards nicht unterstüzen wollen, weil sie ja nur an neuen Boards was verdienen.

Technisch könnte höchstens dagengensprechen, dass die meisten B350 und X370 Boards Spannungswandlertechnisch mehr als bescheiden ausgestattet waren.
Wenn ich da an mein verkauftes X370 Board von Giagabyte denke, dass nichtmal konstant 1,35V für den RAM zur Verfügung stellen konnte. Schwankte zwischen 1,32 und 1,38V. :freak: Auch die VRMs des Boards, welche einen 1600X befeuern mussten, wurden je nach last 90 bis 110 Grad warm, obwohl ich CPU und Gehäuse lüfter auf max laufen lassen hab...
 
@gidra

Was soll am höheren Baseclock nicht funktionieren?
Und üblicherweise boostet der 1800X auch höher als der 1700er. Sehe kein Problem...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82
@Ned Flanders

Weil der Takt beim 1800x effektiv nie über 3,7Ghz liegt. Und wenn man schon manuell an die Sache ran geht, dann hätte ich genauso auch den deutlich günstigeren 1700 nehmen können. Die Tests haben diese Tatsache nie ofengelegt. Das X370 Taichi ist zwar gut und auch dass man noch 3950x drauf knallen kann ist toll, aber es ist nicht wovon ich ursprünglich ausging. Tatsache ist aber und bleibt, sofern nicht nachgeschoben wird, dass das Versprochene nicht eingehalten wurde. Da zieht auch ein Argument nicht dass trotz bis 2020 Zusage, wegen irgendeiner Funktion, die Prozessor Generation überhaupt nicht eingesetzt werden kann und das obwohl der Sockel immer noch der gleiche ist. Verstehe einfach diese blinde Begeisterung nicht. Bei Intel mit dem ständigen Sockelwechsel, war die Kritik immer verständlich. Scheinbar ohne nachvollziehbaren Grund MB künstlich veralten zu lassen. Bei AMD ist die Selbe unangebracht, weil... weil es AMD ist oder was ?!
 
Die Tests haben das nicht offengelegt, weil das bei den Testern einfach nicht der Fall war. Und auch sonst hab ich davon noch nie gehört von dem 1800x.

Bisschen komisch, findest du nicht ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HaZweiOh, CableGuy82, Geckoo und 2 andere
XFR ist natürlich Singlecoreboost.
Was er bei entsprechender Singlecorelast auch macht.
Jeh nach Art der Allcorelast werden kaum mehr
3,7Ghz anliegen.
Das ist aber nix Neues oder?

Habe den 1800X bei meinem Patenkind verbaut.
Der boostet in Games über 4000 Mhz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82 und Otsy
Ich hab bei Asus gerade mal angefragt, wie die das handhaben werden und ob die mitmachen bei der breiten Unterstützung von B450/X470 mit Ryzen 4000. :D

In ein paar Tagen gibts die Antwort hoffe ich...
Ergänzung ()

BoardBricker schrieb:
Ein neues Board zu kaufen, und sei es auch nur ein B450, wird sich wohl nicht lohnen, weil ich mir nicht vorstellen kann, dass AM4 noch so lange überlebt.

1 Board mit Support bist 2020 und insgesamt 3 Ryzen Generationen, ev. sogar 4 wenn man den richtigen Hersteller hat. ( Ryzen 1000 - 3000; ggf. 4000 )

Mal ganz ehrlich, was willst du mehr?

Sockel AM4 ist mit Ryzen 4000 und Q4 2020 / Q1-2 2021 quasi am Ende und dann kommt nichts mehr.

Es folgt AM5 mit DDR5 und Zen 4 in 5nm (+).

Also mal unter uns ;) , JEDER weiß, dass AM4 Ende 2020 sein Finale haben wird - da ist eine Aussage ala "weil ich mir nicht vorstellen kann, dass AM4 noch so lange überlebt" schon recht "komisch". o_O

MSI wird Ryzen 4000 unterstützen, AsRock wird defintiv nachziehen und es auch versuchen.

Bei Asus würde ich meine Hand nicht ins Feuer legen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Valdasaar und Ned Flanders
gidra schrieb:
Weil der Takt beim 1800x effektiv nie über 3,7Ghz liegt. Und wenn man schon manuell an die Sache ran geht, dann hätte ich genauso auch den deutlich günstigeren 1700 nehmen können.

Vieleicht machst du mal im Problemlösungsforum einen Thread auf und man versucht das Problem systematisch zu lösen? Normal ist das jedenfalls nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82, Timberwolf90 und Otsy
Mit 1800x habe ich mich lang genug beschäftigt und weiss wovon ich rede. Hier habe ich auch schon mal einen Tread darüber aufgemacht.
 
gidra schrieb:
Mit 1800x habe ich mich lang genug beschäftigt und weiss wovon ich rede. Hier habe ich auch schon mal einen Tread darüber aufgemacht.

Ja möglicherweise ja auch nicht... Wenn alle anderen mit einem 1800x kein Prob haben, du aber schon, dann ist entweder dein 1800x schrott oder halt deine Herangehensweise, aber doch nicht alle 1800x.

Deinen Thread hab ich gerade gefunden. Da gehts aber um was anderes und mit Verlaub... bei der Art die du da an den Tag legst kannst du es natürlich auch gleich bleiben lassen nach Hilfe zu suchen. Da hätte ich auch kein Bock drauf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82, wolve666 und Otsy
Das hört sich doch schon mal viel versprechend an.

Auf das dir anderen mitziehen. Dann könte ich Ryzen 4000 noch mitnehmen.
 
@gidra - Wie soll der 1800X soviel ziehen? Mein 3900X braucht mit OC bei Vollast nicht mal 165W.

Ich hatte nen 1700X, 2700X, 3900X und da war NIE irgendwas über 200W dabei - selbst bei heftigem OC.

Ich rede hier von teilweise ÜBER 1,500v und Prime95 AVX draussen bei 0°C usw.!

https://valid.x86.fr/u91e40

Ich würde eher sagen, dass bei dir irgendwas falsch ausgelesen wird.

Soviel zumindest du deinem ersten Thread da.
 
Falc410 schrieb:
Hätten Sie nicht von vornherein die 50 Cent für den größeren BIOS Chip gespart, wäre denen auch viel negative Presse erspart geblieben. Das hier sehe ich als Wiedergutmachung an.

Wenn der Marktführer nur 16Mb Chips braucht, warum soll man dann einem unbedeutenden Spieler wie AMD 32Mb BiosChips versorgen? Kannst du dir auch nur im entferntesten die Kosten ausmalen?
Kann nicht endlich mal diese Falsche Aussage getilgt werden.
 
Zurück
Oben