News AMD Ryzen 4000 „Vermeer“: MSI bestätigt Zen 3 für seine X470– und B450-Mainboards

Da sich eine Aufrüstoption bei Intel's Z390 gar nicht erst nicht bietet, hat man die Probleme nicht. Finde ich so auch besser für den CPU-Hersteller UND den Käufer. Erst sollen X470 Boards alle kompatibel gemacht werden, dann am besten noch alle X370, egal ob extrem schwache VRM-Ausstattung oder nicht. Dann müssen auch noch X470/X570-Update-CPU-Kits von AMD verschickt werden, das ist kein kleiner Aufwand.
Ich verstehe AMD gut, dass sie BIOS Updates am liebsten nur ab X570 genehmigen wollten.
Für den 9900K mit leichtem OC wären nur die Top-Z270 Boards elektrísch gut genug gewesen, warum sollte man sich als Hersteller also die absehbaren Probleme überhaupt antun? Ach so, natürlich, weil AMD Käufer auch gerne ungeeignete Boards für einen 4950X verwenden. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: t3chn0
Kev2one schrieb:
Gibt doch schon auf reddit einen Artikel diesbezüglich, wo Leute Asus gefragt haben. X470 werden unterstützt und B450 vielleicht aber auch sehr wahrscheinlich.
Klingt ganz anders als das was Gamersnexus von ASUS gehört hat.
Schön für die User immerhin. ;)

„...und neben seinen MAX-Serien die regulären X470- und B450-Mainboards mit 16 MB großem ROM optional mit einem entsprechenden BIOS-Update ausstatten.“

Danke MSI! Ich hatte ja die Befürchtung, dass MSI nur die MAX-Boards Updaten wird. Freut mich dass dem nun doch nicht so ist.
Dann kann ich meinen 2600X nun doch in Rente schicken und der AM4-Plattform mit einem 4700x einen krönenden Abschluss geben :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Xes
KlaraElfer schrieb:
Das ist doch sehr schön! Und jetzt das ganze noch auf X370 und B350 Board und dann passts.

Wo liegt den die technische Hürde es für B350 und X370 zu realisieren?

Es geht weniger um das technisch machbare, als darum, was zum Zeitpunkt des Verkaufs vermarktet wurde. Welcher Hersteller hat Zen3 Kompatibilität für B350/X370 beworben?

Software schreiben kostet Zeit und Geld. Wäre es super simpel umsetzbar, hätte AMD sicher nichts dagegen gehabt, denn die verkaufen CPUs und breitere Unterstützung von Mainboards ermöglicht potentiellen "Aufrüstern", die Möglichkeit eine neue AMD CPU zu kaufen.

Damit deine Rechnung Sinn macht, müsste AMD quer so viel mehr an den Chipsatzverkäufen verdienen, dass der potentielle Verlust von "Aufrüstern", das mehr als ausgleicht, da es ja auch mit einem Imageschaden einher kommt, wie wir gesehen haben. Ich bezweifle, dass ein Unternehmen wie AMD diese Basics nicht abgewägt hat.

gidra schrieb:
AMD hat bei Einführung von AM4 versprochen dass der Sockel bis 2020 unterstützt werden soll. Jetzt versucht man Gründe zu finden dass es doch nicht möglich sein wird. Die BIOS Versionen zu trennen, ist nicht das gleiche wie neu entwickeln. Trennen und die Wahl dem Kunden lassen. Alles andere ist Betrug.

Der Sockel AM4 wird doch weiterhin unterstützt. Chipsatz und Sockel sind ein Unterschied.

• Gefällt mir
Reaktionen: Marflowah und CableGuy82
Der letzte Stand sind 32 Prozent yield für 100mm2 Chips bei TSMC im Dezember. Da hab ich Zweifel aber Ausgeschlossen wäre es Ende 2020 nicht.

Wobei ja nur noch 45mm2 bei gleicher Chipgröße bleiben würden. Sollte also gehen und gleichzeitig Volumen für Konsolen und GPUs frei machen.

Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem X370 ist ein bischen ärgerlich. Ich bin von einem 1600 auf einen 3600 gewechselt, weil es mich knapp 200€ gekostet hat und der Arbeitsaufwand minimal war. Das war mir die Mehrleistung wert. Aufgrund homeoffice wäre ich vielleicht dann auf einen 4700X gewechselt. Aber mit Brettwechsel eher nicht, da ist mir dann doch der Aufwand zu groß. Bis das System wieder wie vorher läuft, ist mit format C ja mal eben ein halber Tag weg. Abwarten wie gut die 4000er werden, aber vermutlich wechsel ich eher nicht.

Auch mit B350 und X370 Board muss man die Flinte nicht ins Korn werfen. Da kann es Beta Firmwares geben, die mehr oder weniger unter der Ladentheke verteilt werden.
Die Restbestände, die noch verkauft werden, sollten gekennzeichnet werden, damit es nicht zu Missverständnissen und bösen Überraschungen kommt.

Chillaholic schrieb:
Das hat ASUS im Voraus zu durchsickern lassen und das passt einfach wunderbar in mein Bild zur ASUS Firmenstrategie. B450 ist Vergangenheit, ASUS konzentriert sich jetzt auf B550 und X570. Man will ja immerhin Geld verdienen und nicht alte Produkte supporten.
Und das deckt sich mit meinen Erfahrungen mit ASUS überhaupt nicht. Mein altes ASUS Prime X370-Pro bekam sofort jedes Update. Von Zen über Zen+ und zuletzt Zen2. Wie die anderen X370-Boards auch. Wüsste jetzt nicht was da wunderbar ins Bild passen sollte. Selbst auf den billigen ASUS Prime A320M-K oder E kannst du einen Ryzen 9 3950X draufstecken.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sam Miles
Super. Damit bekommt MSI definitv einen Symphatiebonus wenn das nächste MB ansteht.
Jetzt müssen nurnoch die neuen Ryzen CPUs gut werden. :)

Raptor85 schrieb:
Mein. ASUS ROG STRIX X470-I Gaming hat ein 32 MB ROM. Wenn es da kein Update gibt, wäre das schon ziemlich mies.
Ich warte auch immer noch auf das BIOS-Update für AGESA 1.0.0.5.

Glück gehabt. Mein ASUS ROG STRIX B450-I Gaming bietet nur 128Mb, also 16MB. Bin mir aber nicht sicher, ob da ein passendes Bios von Asus zeitlich erscheint. Das letzte Bios mit 1.0.0.4 kam erst ende Dezember und wirklich jeder andere Hersteller war da um mehrere Wochen schneller. Wirklich beschämend was Asus da abgezogen hat.

Bis einen Monat nach dem Release werde ich auf ein Bios warten, danach geht das Board weg und es wird etwas von einem anderen Hersteller mit B550 oder X570 gekauft. Einer der schneller Biosupdates liefert und nicht ewig rumeiert und die Fans sauer macht.

Wenn aber MSI schon ankündigt das konsequent mit allen 4xx Boards durchziehen zu wollen, dann wäre es mehr als peinlich für Asus, sollten sie es nicht machen.

bensel32 schrieb:
Selbst auf den billigen ASUS Prime A320M-K oder E kannst du einen Ryzen 9 3950X draufstecken.
Da würden sofort die Spannungswandler sublimieren wenn ich mir das Board so anschaue.
Auf Nachfrage hat ASUS einen Support für Zen 3 zuerst verneint.
Scheinbar hat man da einen Sinneswandel gehabt.

Zuletzt bearbeitet:
SV3N schrieb:
Im Hinblick auf B350, X370, B450 sowie X470 ist diese Aussage über die Größe der BIOS-Chips (des ROMs) nicht richtig:

AMD Ryzen 3000 auf Basis von Zen 2 ist die erste CPU-Generation von AMD die überhaupt mit einem ROM größer als 16 MB umgehen kann.

Die Mainboardhersteller konnten für Zen und Zen+ nur 16 MB ROMs verbauen. Deshalb muss man sich ab einem gewissen Punkt entscheiden, will man Zen, Zen+, Zen 2 oder Zen 3 unterstützen.

Das ist interessant, wurde aber damals nie erwähnt. Ich kann mich noch an genug Beiträge erinnern, bei denen die Leute auf einmal ziemlich sauer waren, dass das BIOS einige Optionen verloren hat. Da gab es viele böse Kommentare auch hier auf CB. Aber niemand hat gesagt, dass es vorher gar nicht möglich war einen größeren Chip zu verbauen. Trotzdem frage ich mich, wenn da ins UEFI die ganze Bilder und Animationen reinpassen, wieso dann nicht auch der Microcode für die CPU - denn der ist wahrlich nicht so speicherintensiv.

Wie dem auch sei, eine BIOS Update auf normalen Wege dürfte nicht möglich sein. Ich weiß nicht welche Hersteller ein BIOS Update ohne CPU überhaupt unterstützen, aber ich kann ja kein Update mit einer Ryzen 3000 CPU machen die danach nicht mehr supportet wird und auch nicht mit einer Ryzen 4000 CPU die vorher noch nicht geht. Wenn Sie wenigstens den Support für 3000 + 4000 gleichzeitig schaffen würden, aber dann kann niemand von einer Ryzen 2000 CPU auf 4000 wechseln.

Also ich bin skeptisch ob das hinterher wirklich so gut klappt wie versprochen oder ob man sich, wie im Fall von MSI (wenn man alle BIOS Optionen haben möchte) sich wieder ein neues Mainboard mit extra großem BIOS Chip kaufen darf.

Wird es zu den Zen3 auch einen neuen X670 Chipsatz geben, oder bleibt es bei dem x570, da danach eh keine neue CPU Reihe mehr für den Sockel kommt. Ab Zen 4 wird es ja einen neuen Sockel geben.
Gibt es da schon Infos?

Super. Das freut mich sehr. MSI hatte bereits die BIOS Oberfläche stark verkleinert bei meinem B450 für die CPU Kompatibilität Ryzen 3000er...

Dann wird 2021 auf einen 4000er gewechselt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
SV3N schrieb:
AMD Ryzen 3000 auf Basis von Zen 2 ist die erste CPU-Generation von AMD die überhaupt mit einem ROM größer als 16 MB umgehen kann.

Die Mainboardhersteller konnten für Zen und Zen+ nur 16 MB ROMs verbauen. Deshalb muss man sich ab einem gewissen Punkt entscheiden, will man Zen, Zen+, Zen 2 oder Zen 3 unterstützen.

Das ist falsch!
Sämtliche Asus und Asrock X470er Boards sind mit 32 MB Bios Bausteinen ausgestattet.

Diese kamen zusammen mit Zen+ auf dem Markt.
Ich nehme an, dass sie die Chips mit 2x16 MB formatiert haben, aber verbaut sind 32MB.

• Gefällt mir
Reaktionen: Falc410 und Botcruscher
Vielleicht kommt ja noch die Unterstützung für B350/X370 :lol: Glaube aber eher nicht dran.

Chillaholic schrieb:
Da würden sofort die Spannungswandler sublimieren wenn ich mir das Board so anschaue.
Das machst du jetzt woran fest? Immerhin hat ASUS die Teile für den 3950X freigegeben. Oder meinst du das ASUS einfach zu viele Kunden hat und die Anzahl dieser etwas minimieren will?

modena.ch schrieb:
Sämtliche Asus und Asrock X470er Boards sind mit 32 MB Bios Bausteinen ausgestattet.

Diese kamen zusammen mit Zen+ auf dem Markt.
Ich nehme an, dass sie die Chips mit 2x16 MB formatiert haben, aber verbaut sind 32MB.

Das ist richtig, Asus und ASRock waren mit 2x 16 MB weitsichtiger. Was aber nicht bedeutet, dass man 16 MB ROMs zur Gewinnmaximierung eingesetzt hätte.

Ich wollte damit zum Ausdruck bringen, dass 16 MB für Ryzen 1000 und Ryzen 2000 Standard waren. Asus und ASRock hatten bereits 2x 16 MB an Board, was natürlich vorbildlich und zukunftsfähiger ist.

So wie du es beschreibst, ist es vollkommen richtig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sascha631
bensel32 schrieb:
Das machst du jetzt woran fest?
An den fehlenden Passivkühlern. Da würd ich nicht mal nen 3600er drauf setzen und ganz sicher keinen 3950X.
Das Board hat vier nicht gedoppelte ungekühlte Phasen für die CPU, da nen 3950X drauf zu setzen halte ich für ziemlich fahrlässig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Otsy
Zurück
Oben