News AMD Ryzen 4000 „Vermeer“: MSI bestätigt Zen 3 für seine X470– und B450-Mainboards

Zumindest in Bezug auf die AM4-Plattform macht MSI in den letzten Jahren Vieles richtig. Nur weiter so!

• Gefällt mir
Reaktionen: nikky, esqe, Geckoo und 4 andere
Die Verkäufe der Ryzen Plattform haben ja erst ab Einführung der Ryzen 2000 und B450/X470 wirklich losgelegt.

Ich würde mir zwar auch etwas für X370 Boards wünschen, hab auch selber eins, ich sehe aber auch die wirtschaftliche Realität. Der Konkurent zeigt ja wie erfolgreich man sein kann ohne auch nur im Ansatz kundenfreundliche Kompatibilität anzubieten. Ich denke alle B450/X470 User können mehr als zufrieden sein. Wie viele Generationen an CPUs auf diesen Brettern laufen ist schon echt bemerkenswert.

• Gefällt mir
Reaktionen: ExtremeRampage, NMA, fox40phil und 6 andere
Das wäre sehr schön wenn ich mein B450 Gaming Carbon Pro noch ein wenig länger behalten könnte. Aber leider hat bei mir das BIOS Flashback ohne CPU mit dem Board noch nie funktioniert - war wohl von Anfang an etwas defekt. Anders wird es ja nicht möglich sein. D.h. ich kann gleich davon ausgehen, dass Board einzuschicken. Aber immerhin macht MSI was. Hätten Sie nicht von vornherein die 50 Cent für den größeren BIOS Chip gespart, wäre denen auch viel negative Presse erspart geblieben. Das hier sehe ich als Wiedergutmachung an.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sascha631
BoardBricker schrieb:
Ich habe einen 1600X auf einem X370 Board. Und damit ist Ryzen 4000 schon leider direkt für mich gestorben, denn vernünftigerweise bleibe ich bei dem Board und upgrade auf Ryzen 3000. wenn nötig. Ein neues Board zu kaufen, und sei es auch nur ein B450, wird sich wohl nicht lohnen, weil ich mir nicht vorstellen kann, dass AM4 noch so lange überlebt.
Das ist jetzt natürlich kein Vorwurf an AMD. Man kann nicht ewige Abwärtskompatibilität erwarten und das will ich auch im Sinne des Fortschritts gar nicht.
Ich frage mich nur, ob es dann wirklich Board der 5-Reihe braucht.
Warum nicht einfach Board und CPU verkaufen und dann B550 oder B650 mit 4000er?

• Gefällt mir
Reaktionen: DarkerThanBlack
Das einzige was ich wirklich nicht verstehe ist, wieso man Zen, Zen+ und Zen2 für Zen3 opfern muss, würde Zen2+Zen3 nicht gehen? Ich meine immerhin unterstützen die Momentan 3 Gen's .. und dann nurnoch eine? Oder kommt das Grafische UEFI wieder?

DarkerThanBlack schrieb:
Ich kaufe mir da lieber ein gutes B550er Brett

Das ist ja das schöne, jeder wie er will! Für den Gebrauchtwert deines X470 sind das auch gute Nachrichten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Excel
Otsy schrieb:
Zumindest in Bezug auf die AM4-Plattform macht MSI in den letzten Jahren Vieles richtig. Nur weiter so!
So schaue er die VRMs auf meinem Board an und ändere seine Meinung. Da hat MSI richtig Mist gebaut...

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
PS828 schrieb:
Immerhin zeigt MSI vorbildlichen Support.

MSI war aber aufgrund ihrer Webversprechen auch unter Zugzwang. Mit den B450 Max Mainboards hat MSI hoch gepokert und von vorne herein einen Zen 3 Support Seitens AMD angenommen, weswegen sie sich auch mit der Neuauflage aufgrund ihrer vollmundigen Webversprechungen auch am Markt durchsetzten konnten.

Ich denke MSI wird jetzt den kompletten Preisbereich von 60-120€ mit B450 Mainboards abdecken, da sie vermutlich noch genügend Chipsätze auf Halde, welche auch noch verkauft werden wollen, liegen haben.

Dies spiegelt sich auch in der guten Ausstattung der B550 Mainboards von MSI wieder, welche somit garantiert ein höheres Preissegment, im Visier haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA und Apocalypse
Chillaholic schrieb:
Das hat ASUS im Voraus zu durchsickern lassen und das passt einfach wunderbar in mein Bild zur ASUS Firmenstrategie. B450 ist Vergangenheit, ASUS konzentriert sich jetzt auf B550 und X570. Man will ja immerhin Geld verdienen und nicht alte Produkte supporten.

Gibt es dazu eine Quelle? Finde auf die Schnelle nichts dergleichen.

• Gefällt mir
Reaktionen: HiT-Killer
t3chn0 schrieb:
Jetzt noch bitte für AM2 und AM2+. Sonst wäre das schon arg unfair!

Keine Sorge, MSI plant auch hier mit speziellen Sockeladaptern eine Kompatibilität herzustellen! Gibts auch Für Sockel A! Eine CPU, sie alle zu knechten (die Boards)

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Sascha631, HaZweiOh und 11 andere
Floppes schrieb:
So schaue er die VRMs auf meinem Board an und ändere seine Meinung. Da hat MSI richtig Mist gebaut...
Egal welcher Hersteller, ich würde nie ein Board kaufen ohne Reviews zu lesen.
Ist natürlich einfach MSI die Schuld in die Schuhe zu schieben, dass du dich nicht ausreichend informiert hast...
Dass der Kühlklotz nix taugt und nur für die Optik ist sieht man dem übrigens schon an.

Falc410 schrieb:
Hätten Sie nicht von vornherein die 50 Cent für den größeren BIOS Chip gespart, wäre denen auch viel negative Presse erspart geblieben.

Im Hinblick auf B350, X370, B450 sowie X470 ist diese Aussage über die Größe der BIOS-Chips (des ROMs) nicht richtig:

AMD Ryzen 3000 auf Basis von Zen 2 ist die erste CPU-Generation von AMD die überhaupt mit einem ROM größer als 16 MB umgehen kann.

Die Mainboardhersteller konnten für Zen und Zen+ nur 16 MB ROMs verbauen. Deshalb muss man sich ab einem gewissen Punkt entscheiden, will man Zen, Zen+, Zen 2 oder Zen 3 unterstützen.

Die Max-Boards von MSI haben 2x 16 MB, weshalb sie diese Probleme nicht haben. Sie kamen aber auch erst mit Ryzen 3000 heraus.

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA, baizer, Painkiller72 und 16 andere
Schade beim ROG Strix X370-F Gaming, das war für seine Zeit extrem gut was die VRMs anging.
Das wäre Top gewesen um vom 1800x auf 4xxxx zu wechseln..

Also wenn man dem neuesten Geruecht/Leak der DigiTimes (auch via WccfTech weiter gegeben) glaubt, dann werden Zen 3/Vermeer CPUs schon in 5nm gefertigt kommen und nicht wie zuvor lange angenommen in 7nm EUV gefertigt.

Das waere ja eine richtig grosse Ueberraschung, wuerde aber zum kolportierten Matisse Refresh passen und dagegen ist die Bestaetigung von MSI (nach AMDs Ankuendigung) zu den unterstuetzten X470 und B450 Boards vergleichsweise wenig spektakulaer ;).

Au Backe, dann ginge es Intel aber wohl richtig an den Kragen :lol:.

TSMC 7nm (N7P)

• +7% Better Performance at same power versus N7
  • 10% power savings at the same performance versus N7
TSMC 7nm (N7+)

• +10% Better Performance at same power versus N7
  • 15% power savings at the same performance versus N7
TSMC 5nm (N5)

• +15% Better Performance at same power versus N7
  • 30% power savings at the same performance versus N7
TSMC 5nm (N5P)

• +7% Better Performance at same power versus N5
  • 15% power savings at the same performance versus N5

Ryzen FamilyRyzen 1000 SeriesRyzen 2000 SeriesRyzen 3000 SeriesRyzen 4000 SeriesRyzen 5000 Series
ArchitectureZen (1)Zen (1) / Zen+Zen (2) / Zen+Zen (3) / Zen 2Zen (4) / Zen 3
Process Node14nm14nm / 12nm7nm7nm+/5nm?5nm
High End Server (SP3)EPYC 'Naples'EPYC 'Naples'EPYC 'Rome'EPYC 'Milan'EPYC 'Genoa'
Max Server Cores / Threads32/6432/6464/128TBDTBD
High End Desktop (TR4)Ryzen Threadripper 1000 SeriesRyzen Threadripper 2000 SeriesRyzen Threadripper 3000 Series (Castle Peak)Ryzen Threadripper 4000 Series (Genesis Peak)Ryzen Threadripper 5000 Series
Max HEDT Cores / Threads16/3232/6464/12864/128?TBD
Mainstream Desktop (AM4)Ryzen 1000 Series (Summit Ridge)Ryzen 2000 Series (Pinnacle Ridge)Ryzen 3000 Series (Matisse)Ryzen 4000 Series (Vermeer)Ryzen 5000 Series
Max Mainstream Cores / Threads8/168/1616/32TBDTBD
Budget APU (AM4)N/ARyzen 2000 Series (Raven Ridge)Ryzen 3000 Series (Picasso Zen+)Ryzen 4000 Series (Renoir Zen 2)Ryzen 5000 Series (Cezanne Zen 3)
Year2017201820192020/2021?2021/2022?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
SV3N schrieb:
Bei einem so populären Board wie deinem Hero VI besteht zumindest die leise Hoffnung auf ein Mod-BIOS aus der Community.
Und wenn nicht muss ich es eben verkaufen und ein anderes nehmen. Aber warten wir mal ab was bis dahin ist, vielleicht passiert ja doch noch ein Wunder.

Edit: Zumal ich das Board ja gekauft hatte mit dem Hintergedanken zu Ryzen 4000

@Buggi85
Weil - vorbehaltlich der tatsächlichen Testresultate - der Mehrwert von Ryzen 4000 gegenüber 3000 für mich keine Anschaffung eines Boards rechtfertigt, das danach für einen neuen Sockel weichen musss.
Mein Anwendungsgebiet, Gaming in WQHD, krankt sowieso an der GPU und momentan reicht der 1600X noch. Da ist es aus meiner Sicht eher vernünfig, für besonders CPU-lastige Titel früher oder später auf z.B. 3700X zu wechseln oder den RAM von 16GB auf 32GB zu verdoppeln.

Überhaupt bin ich sehr gespannt, was beim Release von Ryzen 4000 die Kaufargumente sein werden. Stete Verbesserung ja, aber der nächste große Wurf, wie z.B. DDR5, wird es wohl es mit dem darauffolgenden Sockel geben. Und was sich bei PCIE tut, werden wir sehen.
Für Neukäufer wird es ein Segen sein, eine ausentwickelte Ryzen-Plattform aus meinetwegen Ryzen 4000 und einem 550, ggfls. auch nur 450 (max) Board kaufen zu können.

• Gefällt mir
Reaktionen: Buggi85 und Öcher Tivoli
Und was ist an B350 und X370 so anders, dass da kein entsprechendes BIOS Update kommen soll? Im Grunde sind das doch die gleichen Chipsätze wie die 400er, oder?

Wenn ein entsprechendes BIOS für Vermeer bedeutet, dass der Support für ältere CPUs wegfällt, dann ist das halt so. Ist ja bei Bristol Ridge nicht anders gewesen. Verstehe nicht, wo hier das große Problem sein soll.

Die Chipsätze sind halt nochmal ne Generation älter. Eventuell will MSI sich das nicht ans Bein binden... Wobei es durchaus für die ganz alten Flagschiffe Ausnahmen geben könnte...

Ned Flanders schrieb:
alle B450/X470 User können mehr als zufrieden sein. Wie viele Generationen an CPUs auf diesen Brettern laufen ist schon echt bemerkenswert.
und da liegt ja auch der Hase im Pfeffer, die 16MB Boards untertützen dann mit Zen 3 Ready BIOS eben nur noch Zen 3, weil da mehr nicht ins ROM passt. Ein zurückflashen soll dann auch nicht mehr möglich sein.

Deshalb zieren sich die Hersteller dort ja so. Da ist dann mit vielseitigem CPU Support schnell Ende. Die 32MB Bretter sind da besser aufgestellt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse und Tzk
Elwies schrieb:
und da liegt ja auch der Hase im Pfeffer, die 16MB Boards untertützen dann mit Zen 3 Ready BIOS eben nur noch Zen 3, weil da mehr nicht ins ROM passt. Ein zurückflashen soll dann auch nicht mehr möglich sein.

Deshalb zieren sich die Hersteller dort ja so. Da ist dann mit vielseitigem CPU Support schnell Ende. Die 32MB Bretter sind da besser aufgestellt.

Obwohl ich das auch nicht glauben kann, ich vermute alle Mainboards ohne "Flashback w/o CPU" kann das wirklich betreffen, da dort evtl das geladene BIOS erkennt das eine 4000er CPU aufgelegt ist. Wenn ich das MB aber ohne CPU starte und den Flashback verwende, sollte das ohne Probleme funktionieren.

Zurück
Oben