News AMD Ryzen 4000 „Vermeer“: MSI bestätigt Zen 3 für seine X470– und B450-Mainboards

@gidra

Nach Studium deines Thread stelle ich fest: Das Problem befindet sich vor deinem Monitor.

• Gefällt mir
Reaktionen: Starkstrom, Nick.Bo, HaZweiOh und 4 andere
gidra schrieb:
Da, wenns dich glücklich macht.

Ok, dann lass uns da weiter machen. Ich kann dir sagen woran das liegt.

KlaraElfer schrieb:
Wo liegt den die technische Hürde es für B350 und X370 zu realisieren?
BIOS Memory und damit verbunden support für soviele CPU. Klar, man kann den Support für Ryzen 1 und Ryzen 2 rausnehmen, aber dann können sich die Leute ihr Board effektiv bricken, wenn sie das Bios Update machen und keine passende CPU haben. Außerdem wird der Gebrauchtmark kompliziert, die alten Ryzens sind second Hand gerade in Asien noch super beliebt, und wenn die Boards dafür dann nicht zuverlässig funktionieren, weil eventuell die falschen Bio Versionen drauf sind, dann fällt das auch AMD zurück.

Ist alles nicht ganz so einfach, dazu kostet das ganze natürlich auch einen Haufen Zeit und Geld und bei vielen Herstellern gibts für die AM4 Boards genau einen Typen der fürs Bios zuständig ist, sprich mit soviel Arbeitsaufwand würde es auch nimmer schön oder anständig supportet werden.

Alles gute Gründe, so ist der Kompromiss mit Beta Bios für x470, etc kein schlechter.
Ergänzung ()

Floppes schrieb:
So schaue er die VRMs auf meinem Board an und ändere seine Meinung. Da hat MSI richtig Mist gebaut...
Die harte Kritik an MSI VRMs scheint aber gefruchtet zu haben, MSI scheint es etwas besser zu machen als früher.
Ergänzung ()

gidra schrieb:
AMD hat bei Einführung von AM4 versprochen dass der Sockel bis 2020 unterstützt werden soll. Jetzt versucht man Gründe zu finden dass es doch nicht möglich sein wird. Die BIOS Versionen zu trennen, ist nicht das gleiche wie neu entwickeln. Trennen und die Wahl dem Kunden lassen. Alles andere ist Betrug.
Sieht doch schwer danach aus das sie genau das auch tun, Matisse Refresh, Renoir Refresh vielleicht für OEMs und Zen3 dann wohl eh erst 2021. Und sogar der wird noch auf x470 laufen. Ist doch ein Traum. Die Gerüchteküche brodelt. Sogar ein neuer AM4 Chipsatz kommt doch 2020 raus.

Das jedes Board für immer Bios Updates bekommt, das hat AMD wiederum nie versprochen und sicher auch nicht gemeint.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Floppes
gidra schrieb:
AMD hat bei Einführung von AM4 versprochen dass der Sockel bis 2020 unterstützt werden soll. Jetzt versucht man Gründe zu finden dass es doch nicht möglich sein wird. Die BIOS Versionen zu trennen, ist nicht das gleiche wie neu entwickeln. Trennen und die Wahl dem Kunden lassen. Alles andere ist Betrug.

Mit Ryzen 3300X usw. wurden 2020 schon neue CPUs veröffentlicht und AMD hat NIEMALS von einer bestimmten Anzahl von Generationen geredet oder gesagt, dass Ryzen 4000 drauf laufen wird.

Rein technisch betrachtet ist mit dem 3300X das Jahr 2020 abgehandelt, wenn man bissel streng sein würde und AMD müsste nichtmal die 4000er auf AM4 bringen. Es gibt quasi keinen Anspruch drauf.

Eine Firma des Betruges öffentlich zu bezichtigen ist übrigens im worstcase sehr sehr teuer. ;)
Ergänzung ()

Raptor85 schrieb:
Mein. ASUS ROG STRIX X470-I Gaming hat ein 32 MB ROM. Wenn es da kein Update gibt, wäre das schon ziemlich mies.
Ich warte auch immer noch auf das BIOS-Update für AGESA 1.0.0.5.

Ist Asus ... die kommen weder ausm Knick, noch liefern die bugfreie UEFIs und da erwartest du was tolles?

Ich hab bis heute keine bugfreie 1.0.0.4b Version mitm X470 C7H. Seit 6 Monaten kein Update oder Bugfixes.

Das Drama zieht sich doch schon seit 1.0.0.3ab -> ABBA. Schon das war ein Trauerspiel.

• Gefällt mir
Reaktionen: Neronomicon und Gorgone
so_oder_so schrieb:
Ist Asus ... die kommen weder ausm Knick, noch liefern die bugfreie UEFIs und da erwartest du was tolles?

Ich hab bis heute keine bugfreie 1.0.0.4b Version mitm X470 C7H. Seit 6 Monaten kein Update oder Bugfixes.

Das Drama zieht sich doch schon seit 1.0.0.3ab -> ABBA. Schon das war ein Trauerspiel.
Ich erwarte nicht. Ich hoffe. Was läuft denn bei der 1.0.0.4b bei dir nicht? Bei mir läuft es okay, würde ich sagen. Mir fällt zumindest kein Fehler auf.

Das einzige, was ich habe, sind ab und zu mal Hänger und spontane Blackscreens im Idle. Aber daran ist mit ziemlicher Sicherheit der Graka-Treiber schuld.

Wollte mir demnächst einen neuen Pc zusammenstelllen mit dem 3700x.
Welches Board würdet ihr mir dann jetzt empfehlen?

Ned Flanders schrieb:
Ok, dann lass uns da weiter machen. Ich kann dir sagen woran das liegt.
Sags mir bitte auch^^ Mein 1600X hatte auch nie über seinen offiziellen Allcore von 3,7GHz getaktet, auch in SC Benches, folglich war auch dort die Leistung von 3,7GHz OC gleich mit der Stock Leistung.

Trotzdem hilft das nicht dem Argument von @gidra , da der Unterschied zum 1700 ja trotzdem groß war, denn dieser hat nur einen allcore von 3,2GHz, liegt also in 95% der Anwendungszeit 500MHz unter einem 1800X

• Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82
Apocalypse schrieb:
BIOS Memory und damit verbunden support für soviele CPU. Klar, man kann den Support für Ryzen 1 und Ryzen 2 rausnehmen, aber dann können sich die Leute ihr Board effektiv bricken, wenn sie das Bios Update machen und keine passende CPU haben. Außerdem wird der Gebrauchtmark kompliziert, die alten Ryzens sind second Hand gerade in Asien noch super beliebt, und wenn die Boards dafür dann nicht zuverlässig funktionieren, weil eventuell die falschen Bio Versionen drauf sind, dann fällt das auch AMD zurück.

Ist alles nicht ganz so einfach, dazu kostet das ganze natürlich auch einen Haufen Zeit und Geld und bei vielen Herstellern gibts für die AM4 Boards genau einen Typen der fürs Bios zuständig ist, sprich mit soviel Arbeitsaufwand würde es auch nimmer schön oder anständig supportet werden.

Alles gute Gründe, so ist der Kompromiss mit Beta Bios für x470, etc kein schlechter.
Mir wäre es sogar recht, wenn sie das Zen 3-BIOS für ein paar Euro anbieten würden. Man kann ja ruhig würdigen, dass da Arbeit hinter steckt.

Und ja, wahrscheinlich macht es wirtschaftlich Sinn, nur besser als Intel sein zu müssen und kein perfekter Menschenfreund.

Aber für mich bedeutet das trotzdem eine höhere Hürde fürs Upgraden, wenn in jedem Fall auch ein neues Mainboard fällig wird. So gibt AMD, zumindest bei den Kunden ohne unlimitiertes Budget, einen Vorteil gegenüber Intel auf.

Taxxor schrieb:
Sags mir bitte auch^^ Mein 1600X hatte auch nie über seinen offiziellen Allcore von 3,7GHz getaktet, auch in SC Benches.

@gidra hat den SC Boost Takt unter Last durch den CPUz Single Core Benchmark gemessen und kam zu dem Schluss, dass der volle SC Boost takt nie anliegt.

Dafür ist der CPUz SC Benchmark aber ungeeignet, weil er (warum auch immer) Last auf 3 Kernen verursacht.

Siehe hier

• Gefällt mir
@Ned Flanders Ich hatte es mit CB15 getestet, 3,7GHz.
Dann hab ich sogar mit ProcessLasso CB15 auf einen einzigen Thread gepinnt, 3,7GHz.

Und das mit der Last auf 3 Kernen sehe ich so auch nicht wirklich, Die Last ist auf dem Bild zwar zwischen drei Kernen hin und her gewechselt, aber es war doch trotzdem nur eine Singlecorelast.
Bei Ryzen 3000 sieht es doch auch nicht anders aus, der SC Boost ist am Ende bei mir auf 5 von 8 Kernen erreicht worden, weil die Kerne im ms Takt gewechselt haben, der Taskmanager zeigt dann halt immer an dass 2-3 Kerne gleichzeitig zu einem Drittel ausgelastet wurden, oder auch mal 80:10:10 ect.

In Wirklichkeit wurden aber immer 100% hin und her geschoben und der Kern der für 10ms die Last hatte, ist dann auch in den 10ms auf den max Boost gegangen, dann ging es zu einem anderen Kern, der die Last und damit den Max Boost dann für 100ms hatte usw.

Da keine Software über 10ms pollt, sondern eher über 500-2000ms, stehen dort dann natürlich Mittelwerte und somit haben dort mehrere Kerne gleichzeitig eine Teillast gehabt weil während dem letzten polling von 1s ein Kern 500ms lang die volle Last hatte und zwei andere Kerne für jeweils 250ms.

Zuletzt bearbeitet:
@Taxxor

Ich kann leider nicht wirklich beurteilen was bei Euch da falsch läuft, ich weiss nur, dass sich mein 2600x nicht so verhält. Liegt keine Last an, taktet der auch wie vorgesehen, und das auch mit 3600MHz RAM was auch noch auf das Core Powerbudget durchschlägt.

• Gefällt mir
@Ned Flanders Natürlich verhält sich dein 2600X nicht so, du hast dort ja auch Precision Boost 2.0, wodurch deine Kerne immer so hoch takten wie sie können. Ein Ryzen 1000 hat das nicht.

• Gefällt mir
@Taxxor

Dafür müsste ich PBO aber aktiviert haben. Das hab ich nicht. Im Gegenteil hab ich die TDP per cTDP hart auf 95W gedeckelt.

• Gefällt mir
Mann !!! Weil mit dem Ryzen+ das Problem behoben wurde.
@Taxxor
Genau das ist doch der Mist. Wenn man schon manuell übertaktet, dann kann man dafür auch 1700 nehmen. 4,1Ghz ginge ja nur auf Auto. Hätte es funktioniert, bräuchte man gar nichts machen. Das erste mal wäre es wahrscheinlich dass die Hestellerkonfiguration die beste Performance hätte.

Ned Flanders schrieb:
Dafür müsste ich PBO aber aktiviert haben. Das hab ich nicht.
Ich weiß nicht ob du die Ryzens so verstanden hast^^

PBO hat mit Precision Boost 2.0 nichts zu tun, das ist nichts was du aktivieren oder deaktivieren kannst, das macht die CPU einfach.(Okay bei manchen Boards kann man einen "Core Performance Boost" abschalten, das führt dann halt dazu dass die CPU dauerhaft mit Baseclock arbeitet).
PBO wurde auch erst mit Threadripper 2000 eingeführt und war nie für Ryzen 2000 gedacht.

Bei Ryzen 1000 gab es Base, Allcore, und SC Boost.
Im Falle meines 1600X bedeutet das 3,6GHz sind garantiert. Bei SC Last kann er mit 4,0GHz takten bei Allcore Last sind es 3,7GHz. Es ist für diese CPUs unmöglich, auf 3,8 oder 3,9GHz zu takten, entweder sie ist im SC Modus und macht 4GHz auf einem Kern, oder sie ist es nicht und macht 3,7GHz auf allen Kernen.
Blöderweise scheint eine Last von 1-2% auf irgendeinem anderen Thread ausgereicht zu haben, um die CPU direkt in den Allcore Boost zu drücken, somit lief sie immer mit 3,7GHz.

Ryzen 2000, genau wie Ryzen 3000 arbeiten mit Precision Boost 2.0, wodurch jeder Kern für sich alleine so hoch taktet, wie es nötig und möglich ist. Dadurch kann das Problem von Ryzen 1000 nicht mehr entstehen und deswegen ist bei deinem 2600X auch keinen Allcore Boost angegeben.
Ergänzung ()

gidra schrieb:
Genau das ist doch der Mist. Wenn man schon manuell übertaktet, dann kann man dafür auch 1700 nehmen. 4,1Ghz ginge ja nur auf Auto. Hätte es funktioniert, bräuchte man gar nichts machen. Das erste mal wäre es wahrscheinlich dass die Hestellerkonfiguration die beste Performance hätte.
Wenn man manuell übertaktet macht es doch immer Sinn das günstigere Modell zu nehmen, wenn sie die Modelle nur in den Taktraten unterscheiden, also da hättest du sowieso den 1700 nehmen müssen.

Und wenn du nicht manuell übertakten willst, hast du mit dem 1800X doch trotz dauerhaftem Allcore Takt 500MHz(15%) mehr als mit dem 1700

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tonks, KlaraElfer, CableGuy82 und eine weitere Person
Taxxor schrieb:

PBO hat mit Precision Boost 2.0 nichts zu tun, das ist nichts was du aktivieren oder deaktivieren kannst, das macht die CPU einfach.(Okay bei manchen Boards kann man einen "Core Performance Boost" abschalten, das führt dann halt dazu dass die CPU dauerhaft mit Baseclock arbeitet)

Bei Ryzen 1000 gab es Base, Allcore, und SC Boost.
Im Falle meines 1600X bedeutet das 3,6GHz sind garantiert. Bei SC Last kann er mit 4,0GHz takten bei Allcore Last sind es 3,7GHz. Es ist für diese CPUs unmöglich, auf 3,8 oder 3,9GHz zu takten, entweder sie ist im SC Modus und macht 4GHz auf einem Kern, oder sie ist es nicht und macht 3,7GHz auf allen Kernen.
Blöderweise scheint eine Last von 1-2% auf irgendeinem anderen Thread ausgereicht zu haben, um die CPU direkt in den Allcore Boost zu drücken, somit lief sie immer mit 3,7GHz.

Ryzen 2000, genau wie Ryzen 3000 arbeiten mit Precision Boost 2.0, wodurch jeder Kern für sich alleine so hoch taktet, wie es nötig und möglich ist. Dadurch kann das Problem von Ryzen 1000 nicht mehr entstehen und deswegen ist bei deinem 2600X auch keinen Allcore Boost angegeben.
Ergänzung ()

Wenn man manuell übertaktet macht es doch immer Sinn das günstigere Modell zu nehmen, wenn sie die Modelle nur in den Taktraten unterscheiden, also da hättest du sowieso den 1700 nehmen müssen.

Und wenn du nicht manuell übertakten willst, hast du mit dem 1800X doch trotz dauerhaftem Allcore Takt 500MHz(15%) mehr als mit dem 1700

Deaktvierte meinen Boost aktuell bei meiner CPU , macht dadurch die CPU locker 15-20°C Kühler , läuft aktuell bei mir nur mit BaseClock, reicht dennoch voll .

Taxxor schrieb:

Merci für die Aufklärung. Jetzt müsste halt mal einer von Euch 1000er Benutzern testen ob sie das ganze so bestätigt wie @gidra das Problem beschreibt unter SC Last. Wie gesagt... die Diskussion mittels CPUz ist müssig.

gidra schrieb:
Genau das ist doch der Mist.

Einfach mal testen und nicht rumposauenen. Messen ist besser als raten.

• Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82 und Rockstar85
t3chn0 schrieb:
Jetzt noch bitte für AM2 und AM2+. Sonst wäre das schon arg unfair!

Das ist viel zu egoistisch gedacht. Man sollte auch an den Sockel A denken. Wenn schon denn schon.

Finde ich gut, ich hoffe da ziehen noch mehrere Hersteller nach. Wäre nur zu wünschen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ned Flanders
gidra schrieb:
AMD hat bei Einführung von AM4 versprochen dass der Sockel bis 2020 unterstützt werden soll.
Ja, der SOCKEL. Zen3 läuft ja aufm AM4 Sockel.
AMD hat NIE von bestimmten Supportzeiträumen für Chipsätze gesprochen, sondern immer nur vom Sockel. Und das stimmt ja auch, Zen 3 kommt auf AM4.

Für uns als Konsumenten unglücklich, aber AMD hat nicht gelogen.

• Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82, Raptor85, IBMlover und 2 andere
@Asghan man kann es immer wieder posten

AMD-AM4-Socket-Stability-Roadmap-to-2020.jpg

Wenn ich als X370 Käufer diese Folie sehe, was sagt sie mir dann, wenn dort steht, dass ich bis 2020 die CPU upgraden kann ohne das Board zu wechseln?
Der Sockel Supportzeitraum wird hier ganz klar damit verbunden, dass man sein Board über den kompletten Zeitraum nutzen kann, egal welches man gekauft hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tonks, KlaraElfer, CableGuy82 und 3 andere
Zurück
Oben