News Ryzen 4000 „Vermeer“: AMD bestätigt Zen 3 auch für X470 und B450

Also wenn man wieder eine alt-CPU benötigt um ein neues Mainboard zu flashen, prost Mahlzeit... Warum bekommen es die Hersteller nicht hin, ein "Minimal-BIOS" für alle CPUs anzubieten, damit man zumindest mal das UEFI booten und ansteuern kann. Mittlerweile kann ja darüber bequem ein BIOS sogar frisch aus dem Internet gezogen werden (je nach Hersteller).

Sollen die das doch beim ersten booten so handhaben, dass dann passend das aktuellste BIOS zur CPU gezogen und installiert wird.

Oder flächendeckend den netten flash-mich-auch-ohne-CPU-Knopf auf allen Mainboards einführen. Hat mir beim neuen PC meiner Frau enorm viel Zeit und vermutlich auch Geld gespart.

PS: es hat auch schlechtes, solange Support für AM4 anzubieten. Von mir aus können sie nach 3 CPUs gerne einen neuen Sockel einführen...

aldaric schrieb:
Fakt ist, dass AMD den AM4 Sockel bis 2020 zugesichert hat. Fakt ist auch das AMD nicht zugesichert hat das jeder Chipsatz jede neue CPU unterstützen wird.

Und Fakt ist auch, dass AMD monatelang entsprechende Informationen zurück gehalten hat, obwohl die CPU schon lange fertig war, bei gleichzeitigem verzögern des B550 Chipsatzes (aus welchen Gründen auch immer).

Gewöhnt euch daran, dass es weder Intel noch AMD noch Nvidia am Ende interessiert, wo ihr bleibt. Da ist keiner dem anderen moralisch überlegen. Es geht nur ums Geschäft und dieser Eiertanz den AMD hier gebracht hat, gehört genau so kritisiert, wie deren anfängliche Boost Problematik, genau so wie Intels OEM Kummeleien in der Vergangenheit, deren derzeitige Sicherheitslücken oder Nvidias 3,5 GB 970er.

Und wie Du siehst, meckern hilft ja scheinbar und genau das wäre mit den Allesakzeptieren und Schönrednern nicht möglich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Beyazid, grinch, Grimey und eine weitere Person
Necoro schrieb:
Toll, wenn ein Hersteller auf die Rückmeldung der Kunden hört! Weiter so, AMD!
Steve von Gamers Nexus hat da einen interessanten Bericht gemacht. AMD ist zurückgerudert weil die Mainboardhersteller noch hohe Lagerbestände von X470 und B450 Chipsätzen haben die sie dann nicht mehr verbauen konnten weil alle nur noch B550 gefordert hätten. Es sind wohl eher die Mainboardhersteller die sich bei AMD heftig beschwert haben weil die Abschreibungen hohe Verluste wären.

• Gefällt mir
Reaktionen: Discovery_1 und Colindo
Der Paule schrieb:
Und Fakt ist auch, dass AMD monatelang entsprechende Informationen zurück gehalten hat, obwohl die CPU schon lange fertig war, bei gleichzeitigem verzögern des B550 Chipsatzes (aus welchen Gründen auch immer).

Gewöhnt euch daran, dass es weder Intel noch AMD noch Nvidia am Ende interessiert, wo ihr bleibt. Da ist keiner dem anderen moralisch überlegen. Es geht nur ums Geschäft und dieser Eiertanz den AMD hier gebracht hat, gehört genau so kritisiert, wie deren anfängliche Boost Problematik, genau so wie Intels OEM Kummeleien in der Vergangenheit, deren derzeitige Sicherheitslücken oder Nvidias 3,5 GB 970er.

Und wie Du siehst, meckern hilft ja scheinbar und genau das wäre mit den Allesakzeptieren und Schönrednern nicht möglich.

Dem ist nichts hinzuzufügen. Am Ende geht es nur ums Geld.

• Gefällt mir
Reaktionen: Grimey
Meckern hilft wenn es der Firma noch wichtig ist was du für ne Meinung dazu hast, weil sie auf dich angewiesen sind. Bei Intel hilft das schon lange nicht mehr. Die wissen eh dass es gekauft wird und auf DIY sind die sowas von 0 angewiesen.

Kannst ja mal versuchen bei Intel zu meckern wozu es noch K und non K CPUs gibt oder warum man nicht endlich RAM OC generell freigibt. Da erreichst du genau gar nix.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
Aus technischer Sicht schon irgendwie verständlich, der µCode muss jetzt schon über 80 CPUs von 3 Generationen unterstützen. Selbst mit einem 32MB BIOS dürfte es teilweise schwer sein, gewisse Inkompatibilitäten zu umschiffen, je nachdem wie die Hersteller alles implementiert haben. Als Embedded-Programmierer kann ich da mit fühlen :D
Ich bin mit meinem X370-Board da sowieso raus, hab es mir aber auch schon fast gedacht. Dann werde ich wohl einen 3700X oder 3900X im Abverkauf mitnehmen und Zen 3+4 überspringen. Die 20% Mehrleistung sind mir dann das Upgrade des kompletten Systems nicht wert und die Grafikkarte ist sowieso schon viel länger überfällig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
Vitec schrieb:
Wow das ist irgendwie an mir vorbeigegangen . Danke für die Info.

vermutlich haben Sie deswegen auch solange für den B550 benötigt und den X570 dazwischen geschoben weil der wirkt nach wievor wie eine art "notlösung" für mich :-/

Benji18 schrieb:
vermutlich haben Sie deswegen auch solange für den B550 benötigt und den X570 dazwischen geschoben weil der wirkt nach wievor wie eine art "notlösung" für mich :-/

Nun, seien wir ehrlich - das war er auch. Und das sage ich als Besitzer eines X570-Boards, mit dem an sich ich sehr zufrieden bin :D

Man wollte PCIe 4.0 implementieren, ASmedia konnte das noch nicht - also hat man genommen, was sich eben anbot. Persönlich finde ich die Lösung in Ordnung, optimal ist sie aber sicher nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Benji18
Corto schrieb:
ich finds super.

dann hol ich mir den 4600 für mein 450er non-max und mein Bruder kann meinen 3600 auf sein 350er spannen.
win win par excellence.

Bitte wirklich nochmal den kompletten Inhalt vom CB Text lesen. Prinzipiell wird Ryzen 4xxx überstürzt, WENN der Boardhersteller das will. Mit viel Pech klappt das dann doch nicht.

Ned Flanders schrieb:
Den haben sie ja jetzt schon extra dick.
Fatality 🤣

Support hätte es auch mit einem gesockelten BIOS geben können. Willst du mehr, bestelle es.
Auf der anderen Seite kommt heute sowieso nichts an die ASRock 939DUAL Unterstützung ran, weil selbst die AM2CPU Card ein sehr wirtschaftliches und ressourcenfreundliches Upgrade für den Mainboard Hersteller, AMD und den Kunden selbst bot. Das mit der verfügbaren Leistungssteigerung.

Zuletzt bearbeitet:
Coole Sache, hatte ich noch gar nicht mitbekommen. Auch nicht für mein X570.
So werd ich wohl irgendwann noch einen 4950X rein klemmen :daumen: .
Da weiß man bei den CPUs irgendwo dann auch warum man AMD kauft statt Intel mit ihrer Jährlichen Kundenverarsche bei den Chipsätzen und Boards...

aldaric schrieb:
@Palmdale Oh, und weil das der PCGH Torsten, oder wer auch immer sagt, ist das nun korrekt? X370 hat bisher Bristol-Ridge supportet, Zen1, Zen+ und Zen2. Sind immer noch 4 Generationen. X470/B450 unterstützten Bristol-Ridge, Zen1, Zen+, Zen2 und kriegen nun auch noch Zen3.

Die Raven Ridge, Picasso, Renoir und vielleicht auch noch Dali APUs wollen wir dazu nicht vergessen,
also sind also bis zu 9 verschiedene CPU Serien.

Mein Fatal1ty X470 Gaming K4 unterstützt keinen Bristol Ridge, zumindest ist er in der CPU Support Liste nicht mehr drin. Beim MSI X470 Pro Carbon genauso obwohl das MSI Board die CPU mal unterstützt hat.
Daher werdens wohl bis zu 8 CPUs werden.
Und ich glaube auch viele Andere X470 haben keinen Bristol Support (mehr).

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: aldaric
Pisaro schrieb:
Bitte wirklich nochmal den kompletten Inhalt vom CB Text lesen. Prinzipiell wird Ryzen 4xxx überstürzt, WENN der Boardhersteller das will. Mit viel Pech klappt das dann doch nicht.

ich bin dennoch sehr optimistisch das msi das hinbekommt..
gerade weil das tomahawk auch die easy flash methode hat sollte das sehr stressfrei sein das passende Bios zum Prozessor bereitstellen zu können :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro
Corto schrieb:
ich bin dennoch sehr optimistisch das msi das hinbekommt..
gerade weil das tomahawk auch die easy flash methode hat sollte das sehr stressfrei sein das passende Bios zum Prozessor bereitstellen zu können :)
das bios wird von amd geliefert, egal welcher mainboardhersteller. die offizielle stellungnahme von amd ist das es noch länger dauern wird bis dieses update geliefert wird. zuerst wird aber das b550 auf den markt kommen.

alteseisen schrieb:
das bios wird von amd geliefert, egal welcher mainboardhersteller. die offizielle stellungnahme von amd ist das es noch länger dauern wird bis dieses update geliefert wird. zuerst wird aber das b550 auf den markt kommen.

ehm korrigiere mich aber AMD wird nur Code für Ryzen 4k @b450 bereitstellen.

das ganze dann für die eigenen Bretter als Bios zu basteln übernimmt aber der Mainboardhersteller.
Und da wird man sehen ob es alle Hersteller für alle bretter machen...

• Gefällt mir
Reaktionen: Benji18
Strigga schrieb:
ASROCK X470 TAICHI ULTIMATE

- 256 MB AMI UEFI Legal BIOS mit GUI-Unterstützung

Das zweite B ist aber groß geschrieben!
Sollte es dann trotzdem Bit sein? Naja, sind dann aber 256. Also dann eh kein Prob?
Wo hast du das denn her? Die offiziellen Specs auf ASRocks Seite sagen nämlich:
1589979806000.png

256Mb = 32MB

• Gefällt mir
Reaktionen: Strigga, Rockstar85 und Col.Maybourne
Irgendwann kommt eben der Cut. Damit muss man sich eben abfinden. Man kann doch nicht verlangen, CPUs, welche für die 600er-Boardserie entwickelt werden, diese auch noch bis zur 300er-Serie 100% abwärtskompatible zu halten.

Ihr wurdet einfach alle zu lange von AMD verwöhnt und könnt von Ryzen1000-3000 und den APUs ect. alles auf euren günstigen 80 Euro Boards verwenden. Wer aber jetzt unbedingt Ryzen 4000 haben möchte, der kann sich doch auch mal ein neues Board gönnen mit vollem PCIe4.0 Support.
Niemand macht damit eure alten Board obsolet und es gibt gar einen 16-Kerner dafür zu kaufen!

Auch verstehe ich jetzt nicht warum man nun nach 32MB-BIOSe schreit. Das was hier gerade passiert ist ein Sonderfall und wird in Zukunft eh nicht mehr passieren. AMD wird sicherlich den AM5-Sockel nicht mehr mit 4 CPU-Generationen supporten. Sie werden zwar noch kundenfreundlich sein und 2.Generationen unterstützen. Aber dann muss man sich eben ein AM5+ oder AM6 Board kaufen.

Das sie jetzt trotzdem den Support der 400er offerieren, ist so gesehen reine Kulanz von AMD und sollte man daher dankend annehmen. 😊

• Gefällt mir
Reaktionen: Hardwarious, Col.Maybourne, nikky und 3 andere
Sauber, jetzt also doch :cool_alt:

Dann hoffe ich doch, dass mein MSI B450 Tomahawk schnell das Update bekommt und ich vom 2600 auf einen 4xxx upgraden kann. :heilig:
Leider steht auf der Produktseite von MSI nicht, wie groß der Bios-Speicher ist....:rolleyes:

DarkerThanBlack schrieb:
Ihr wurdet einfach alle zu lange von AMD verwöhnt und könnt von Ryzen1000-3000 und den APUs ect. alles auf euren günstigen 80 Euro Boards verwenden. Wer aber jetzt unbedingt Ryzen 4000 haben möchte, der kann sich doch auch mal ein neues Board gönnen mit vollem PCIe4.0 Support.
Niemand macht damit eure alten Board obsolet und es gibt gar einen 16-Kerner dafür zu kaufen!

Ein gutes Board, und da sprech ich nicht von den B Chipsätzen kost heutzutage 170-300€, teilweise mehr als die CPU die darauf eingesetzt werden soll.
Davon ab ist ein Ryzen ein SoC, er bringt also seinen eigenen Chipsatz mit. Der Chipsatz auf dem Board und dessen Features sind rein optional. Deshalb gibt es ja A300 Boards ohne Chipsatz.

Wieso sollte man jetzt funktionierende und automatisch kompatible Boards die teilweise sehr gut ausgestattet sind, wo die Hersteller zum Teil noch massig Lagerbestände haben ausmustern wollen? In Zeiten wo man auf Ressourcen achten sollte nicht besonders sinnvoll.

Davon ab PCIe 4.0 braucht nicht jeder. Bei den SSDs ist der Vorteil überschaubar, zum Teil merkt man nicht mal den Unterschied zu einer SATA SSD.
Bei Grafikkarten reizen die schnellsten erhältlichen Karten nicht mal PCIe 3.0 X16 aus.
(2080 TI auf PCIe 3.0 X8 -2 bis -4%)
Also wenn jetzt nicht gerade nen Speicherkrüppel an GPU hast, welche zufällig PCIe 4.0 unterstützt,
bringt dir PCIe 4.0 dort rein gar nix.

Die Vorteile der neuen Chipsätze halten sich also sehr in Grenzen, davon ab, dass ich mir bei X570
auch noch son doofen Quirl aufm Chipsatz einhandel, welcher zum Teil äusserst schlecht platziert ist
und dessen Lager erst mal 3-4 Jahre überstehen muss ohne zu lärmen.
Dazu haben die X570er Boards einen deutlich höheren Grundverbrauch.

Da kann ich drauf verzichten und rüste lieber mein X470er auf.
Flashen, Kühler runter, CPU raus, neue CPU rein, Kühler druff und weiter geht die wilde Fahrt
ist der totale Luxus ohne ewigs ein neues System aufbauen zu müssen.

@MooDoo

Sind 16MB
https://docs.google.com/spreadsheet...XivdUo9BbTcsss1Rzy3J4hRyA/edit#gid=2112472504

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben