News Ryzen 4000 „Vermeer“: AMD bestätigt Zen 3 auch für X470 und B450

Also ich hab irgendwie noch nie nur die CPU getauscht... Mainboard, CPU + Speicher ist dann immer eins weiter gerutscht, in den PC meiner Frau, von dort in die PCs von Eltern und Schwiegereltern und von dort dann in die Tonne :). Die freuen sich dann immer total. Genau wie mit den alten Smartphones die finden meist bei meinem Vater noch jahrelang ne tolle Verwendung. Ich verstehe auch das Gejammer hier mit ewiger Kompatibilität nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: CharlieBarlie
Flossenheimer schrieb:
Meines Wissens nach kann das C6H das wohl, da gibt es auch div. Videos auf YouTube dazu wo ohne CPU geflasht wird. Ich hatte mal einen Fehler beim Flashen übers Bios selbst, wonach der PC nicht mehr startete. Das Bios habe ich dann über die Flashback Funktion neu eingespielt, obwohl der PC an sich aus war, aber natürlich noch Strom hatte.
Flashen ja, ist halt nur die Frage ob zurück auch geht. Das C6H wird wahrscheinlich kein 4000er Update bekommen, vielleicht kann man das bei einem C7H testen ob das möglich ist

Benji18 schrieb:
die Chipsätze sind ja ee zugekauft von ASMEDIA daher hättest da nicht viel mehr gewinn gemacht, ist halt nicht so wie bei Intel wo auch die Chipsätze inhouse entwickelt werden.

Wow das ist irgendwie an mir vorbeigegangen . Danke für die Info.

• Gefällt mir
Reaktionen: Benji18
B350, X370, B450, X470, B550 sind Asmedia Chipsätze.

Der X570 kommt von AMD (und ist eigentlich nur ein Zen 2 IO DIE)

Ich möchte keinen Mainboardhersteller auf doofe Ideen bringen, aber in Zeiten von (zu) vielen DLC für Games,
warum nicht mal Mainboards auf den Markt bringen die kostenplfichtige BIOS Versionen haben.

Ein B450 mit 16MB Chip kann definitiv einen Ryzen 4900x tragen, wenn denn die CPU ins BIOS geschrieben wird und dafür ältere CPU rausfliegen.
Es ist nur kein Platz da und kein Geld für den Support dieser BIOS Versionen.
MSI Max Boards haben ein 32MB BIOS
Gigabyte und MSI haben bei den 16MB B350 teilweise Grafiken entfernt um 3000er Ryzens kompatibel zu machen.

Würde ich bei einem Boardhersteller arbeiten oder beratend für sie tätig sein, würde ich das vorschlagen.
Support kostet Geld, Langzeitsupport noch mehr Geld.
Und ein fairer Betrag für einen z.B. B350 User oder X470 User, ich werfe mal 2,99€ in den Raum, für ein BIOS Auto Update im Bios auf "die aktuelle CPU" + die "soll CPU"
Wo dann jeder ein angepasstes BIOS Idiotensicher bekommt, wäre fair, für beide Seiten.

Ökologisch auch sinnvoller als ein gutes X370 durch ein X570 oder B550 ersetzen zu müssen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Col.Maybourne und modena.ch
mibbio schrieb:
Möglich wäre ja auch, dass man für den Download einfach die Seriennummer von der Packung seiner CPU eingibt und dann mit den Nummern der ausgelieferten abgleicht. Da könnte AMD den Mainboard-Herstellern einfach eine entsprechende Datenbank zur Verfügung stellen und es würde komplett ohne menschlichen Support gehen.
Halte ich für unwahscheinlich denn diese Listen müssten ja Tagesaktuell gehalten werden da die CPUs ja nicht alle auf einmal produziert werden.
Ein Download mit dickem Warnhinweis ist da viel einfacher.

AlanK schrieb:
ch möchte keinen Mainboardhersteller auf doofe Ideen bringen, aber in Zeiten von (zu) vielen DLC für Games,
warum nicht mal Mainboards auf den Markt bringen die kostenplfichtige BIOS Versionen haben.

Oder einfach ein Long Term Support (LTS) Brand für Boards einführen die 15 Euro mehr kosten, aber große BIOS Chipcs und garantiert so lange als technisch möglich supported werden. Dann kann jeder beim Kauf gleich entscheiden ob er darauf wert legt oder nicht.

Xes schrieb:

Den haben sie ja jetzt schon extra dick.

Anhänge

• 1589971092285.png
    1589971092285.png
    134,8 KB · Aufrufe: 393
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col.Maybourne, or2k, PS828 und eine weitere Person
Xes schrieb:
Halte ich für unwahscheinlich denn diese Listen müssten ja Tagesaktuell gehalten werden da die CPUs ja nicht alle auf einmal produziert werden.
Die Liste könnte ja zentral (automatisiert) von AMD gepflegt, wo dann die Board-Hersteller drauf zugreifen. Dürfte doch ohnehin elektronisch erfasst werden, wenn eine CPU die Produktions verlässt. Da kann man auch direkt einen Eintrag in die Liste vornehmen.

Kvnn. schrieb:
Unter einer Intelnews hätte sich das in den Kommentaren dann so angehört:
Toll, wenn ein Hersteller nur unter Druck der Community seine versprechen einhält. Schämt euch, Intel!

No front, aber Fakt ist Fakt ;)

Fakt ist, dass AMD den AM4 Sockel bis 2020 zugesichert hat. Fakt ist auch das AMD nicht zugesichert hat das jeder Chipsatz jede neue CPU unterstützen wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
Es waren doch seit jeher die Mainboard Hersteller, die eine Kompatibilität bewerkstelligen.

Wenn ich https://www.igorslab.de/rolle-rueck...b450-aber-individuell-ueber-die-boardpartner/ les, fragt man sich für normale Nutzer schon, ob der Weg von Intel nicht der klarerere wäre.

Was für ein Heckmeck und Geiere, alles auf die Board Hersteller zu schieben. Wenn ich Torsten von pcgh richtig in Erinnerung habe (im Thread zur ersten News, dass alles vor 5xx außen vor wäre), war der Support von AMD über die Chipsätze nicht wirklich größer als es bei Intel der Fall war, sockel hin oder her.
Edit:
https://extreme.pcgameshardware.de/...n-3-zwar-auch-fuer-am4-aber-post10304370.html

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
aldaric schrieb:
Fakt ist, dass [1] AMD den AM4 Sockel bis 2020 zugesichert hat. Fakt ist auch das AMD nicht zugesichert hat [2] das jeder Chipsatz jede neue CPU unterstützen wird.
Was bringt mir das Erste ohne das Zweite?

Palmdale schrieb:
war der Support von AMD über die Chipsätze nicht wirklich größer als es bei Intel der Fall war, sockel hin oder her.

Also 4 / (5 je nach Chipsatz) CPU Generationen ist wohl schlecht mit Intel vergleichbar. Die bringen selbst Inkompatibilitäten bei der gleichen Architektur mit. (Skylake Refreshes)
Ergänzung ()

ComputerJunge schrieb:

Es soll dir gar nichts bringen. Man muss aber bei solchen Versprechen immer auf die Feinheiten achten. Grundsätzlich war nichts außer AM4 versprochen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Obvision und or2k
ComputerJunge schrieb:
Herzlichen Glückwunsch, sie haben soeben den Sinn von Marketingaussagen verstanden! :D

Sie bauen darauf dass die Kunden das hören was sie hören wollen

• Gefällt mir
Reaktionen: or2k
aldaric schrieb:
Also 4 / (5 je nach Chipsatz) CPU Generationen ist wohl schlecht mit Intel vergleichbar. Die bringen selbst Inkompatibilitäten bei der gleichen Architektur mit. (Skylake Refreshes)
Ergänzung ()

Es soll dir gar nichts bringen. Man muss aber bei solchen Versprechen immer auf die Feinheiten achten. Grundsätzlich war nichts außer AM4 versprochen.

Link im ursprünglichen Beitrag eingefügt, 4/5 von Seiten AMD ist falsch

@Palmdale Oh, und weil das der PCGH Torsten, oder wer auch immer sagt, ist das nun korrekt? X370 hat bisher Bristol-Ridge supportet, Zen1, Zen+ und Zen2. Sind immer noch 4 Generationen. X470/B450 unterstützten Bristol-Ridge, Zen1, Zen+, Zen2 und kriegen nun auch noch Zen3. Sind 5 Generationen.

mibbio schrieb:
Die Liste könnte ja zentral (automatisiert) von AMD gepflegt, wo dann die Board-Hersteller drauf zugreifen. Dürfte doch ohnehin elektronisch erfasst werden, wenn eine CPU die Produktions verlässt. Da kann man auch direkt einen Eintrag in die Liste vornehmen.
Klar kann man alles machen aber der Aufwand steht meiner Meinung nach in keinem Verhältnis zum nutzen, da es viel einfacher geht:
Ein klar ersichtlicher Hinweis vor dem Download tut es ja auch und das gab es ja auch schon:
z.B. Mein MSI X470 GPC hat ab einer bestimmten Version keinen Support mehr für ganz alte APUs und CPUs:
cpu_support.PNG

ASROCK X470 TAICHI ULTIMATE

- 256 MB AMI UEFI Legal BIOS mit GUI-Unterstützung

Das zweite B ist aber groß geschrieben!
Sollte es dann trotzdem Bit sein? Naja, sind dann aber 256. Also dann eh kein Prob?

Desiderius schrieb:
Also ich hab irgendwie noch nie nur die CPU getauscht... Mainboard, CPU + Speicher ist dann immer eins weiter gerutscht, in den PC meiner Frau, von dort in die PCs von Eltern und Schwiegereltern und von dort dann in die Tonne :). Die freuen sich dann immer total. Genau wie mit den alten Smartphones die finden meist bei meinem Vater noch jahrelang ne tolle Verwendung. Ich verstehe auch das Gejammer hier mit ewiger Kompatibilität nicht.

So läuft das bei mir idR auch.
Der lange Support ist trotzdem Klasse! :)

Chillaholic schrieb:
Un AMD lässt die einfach machen ohne Lizenzgebür?
AMD ist froh, den Chipsatz nicht selbst machen zu müssen (sonst hätten sie es gleich so gelöst und sie hätten die Verzögerungen beim B550-Chipsatz nicht hingenommen). Lizenzgebühren kann ich mir nicht vorstellen, ohne Quelle.

Zurück
Oben