News Ryzen 4000 „Vermeer“: AMD bestätigt Zen 3 auch für X470 und B450

Ich kann AMD verstehen, das Chaos hinter den dann supporteten CPUs kann kein Normalo verstehen.
Das hin und her wirkt leider unprofessionell. Leider denken alle es wäre AMDs Schuld, das stimmt nur bedingt.
Ich selber habe bsp. gerne einige 470X empfohlen mit Blick auf Zen3, das war vor 6-12 Monaten.

Hier sind aber zugegebenermaßen die Motherboardhersteller in der Pflicht, wieso verbaut man halt auch 16MB wenn AMD sagt das "Ihr" damit 4 CPU Gens unterstützen müsst? Das sind mal locker 7 Jahre Verwendungszeit wenn es hart kommt. Bei Zen hätte ich es noch verstehen können, da waren alle so lustlos und nur recht minderwertige Boards am Start. Aber bei allen Folgegenerationen hätte was passieren müssen.

Die einzige Schuld die AMD trifft, ist den Boardherstellern nicht schon früher 32MB vorgeschrieben zu haben

t3chn0 schrieb:
Wenn ich quasi von einem 4700X auf einen 3950X wechseln möchte, da ich diesen günstig bekomme
Wenn dann wird Zen1 und Zen+ aus dem Bios geschmissen, kann mir nicht vorstellen das Zen2 dann nicht mehr geht.

muzafferamg58 schrieb:
Also von Zen + (2700 gg 3950X) habe ich sehr gemerkt, die Single Core Leistung, dass alles flüssiger laeuft usw
also ich konnte keinen Unterschied bei Spielen zwischen den 2700x und dem 3700x feststellen. Mit Benchmark wird der 3700x sicher etwas schneller sein, aber spürbar ist das nicht. Wäre für mich kein Grund Geld auszugeben. (Hatte den Wechsel gemacht um einen zweiten Rechner aufzurüsten)

Gut für die AM4 Nutzer, ich habe leider in den Kies gepupst mit meinem X399... :daumen:

DarkerThanBlack schrieb:
Ich glaube AMD verdient an dem Verkauf eines Ryzen 4000 mehr als an einem Board.
An einem Board verdient AMD gar nichts, der Chipsatz kommt von Asmedia. Aber die Board-Hersteller haben jetzt ein Problem.

SavageSkull schrieb:
sind das wirklich soviele Leute, für die das relevant ist? wer rüstet denn von Zen+ schon nach 2 Generationen wieder auf? Wer neu kauft, kauft doch auch ein passendes Board.
Der Sprung wird nicht so groß sein, dass sich die Kosten rentieren.

Ich rüste ziemlich sicher von Zen+ (2600X) auf und der Sprung wird wahrscheinlich grösser als bei Zen+ auf Zen 2.
+15% IPC Zen + auf Zen 2, +15-20% IPC Zen 2 auf Zen 3
Das ist schon mal mehr als das Doppelte wie Sandy Bridge nach Skylake, Kabylake, Coffelake, Comedi....

Dazu etwas mehr Takt, verminderte Latenzen bei Zen 3, vergrösserte Caches etcpp.
Das gibt am Ende +40-55% bei gleicher Kernzahl. Und auch die hab ich vor zu verdoppeln.

Zen 2 war eine Optimierung, aber an der Architektur hat sich nicht soo viel getan.
Zen 3 ist das erste richtige Redisign. Das Ding wird rocken..

DiedMatrix schrieb:
@ComputerBase

Bitte kritisiert in Zukunft konsequent alle Mainboardhersteller die nicht >=32MB Bios Speicher aufs Board packen!
Mir geht dieser Geiz schon lange auf den Senkel, aus genau diesem Grund! Was kostet das MB an Speicher dort? Das wäre mal interessant zu wissen.

Wir sehen hier ganz klar, dass dies der auschlaggebene Punkt ist und deswegen nur so ein Kompromiss (und auch nur auf Druck!) zustande kommt.

Warum die 1 gen Boards nicht genauso möglich sind, wenn doch der Bios Speicher eigentlich nur der ausschlaggebende Punkt ist, verstehe ich ebenso nicht. Bei der A320 Serie ist nichtmal ein Chipsatz vorhanden, dort sollte es so oder so möglich sein und ansonsten haben die Chipsätze laut diverser Ytuber eh nur eine Rolle der Lane-Verteilung?

Das ist nichts anderes als geplante Obsoleszenz und das hat in der aktuellen Zeit nichts mehr verloren und gehört abgestraft - wir haben genug (Elektro-)müll auf diesem Planeten und es spricht nichts dagegen die alte Hardware weiterzuverwenden.

Von mir aus sollen die MB Hersteller die Updates kostenplfichtig machen, absolut legitim, aber ich möchte die Wahl haben!

Sorry, aber hier sind nicht (nur) die MB-Hersteller zu kritisieren sondern auch ganz deutlich AMD, die spätestens mit dem Release der 2000er Serie gewusst haben müssen, dass sie keine 3 oder 4 Generationen an CPU Support in die Chips der Mainboards bekommen und das trotzdem mit dem Vorschlaghammer auf Kosten der Kompatibilität durchprügeln.

t3chn0 schrieb:
Dann erkläre mir doch mal bitte den Hintergedanken von AMD, warum man noch vor einer Woche gesagt hat, dass X370-B450 nicht kompatibel ist mit ZEN3 und man ZWINGEND ein B550 oder X570 Board benötigt, was ja offensichtlich nicht der Wahrheit entspricht.

Was wollte AMD denn bitteschön damit erreichen, wenn nicht die Kunden zum Neukauf zu zwingen?

Und natürlich benötigt man ein Bios-Flash. Warum aber kann man anschließend kein anderes Bios mehr auf das Board flashen und machen dieses für ältere Generationen komplett unbrauchbar?

Wenn ich quasi von einem 4700X auf einen 3950X wechseln möchte, da ich diesen günstig bekomme und doppelt so viel Kerne habe, ist das nicht mehr möglich, warum? Warum muss das so sein?

Warum läuft ZEN3 nicht auf X370, obwohl X370 und X470 sehr ähnlich sind?

Du kannst jederzeit X beliebig die Bios Versionen hin und her flashen nur weil es "offiziell" nicht supported ist heißt das nicht das es mit Board mitteln nicht geht bin auch nicht der einzige der das schonmal gemacht hat ....

Weil die Boards nur 16MB Rom haben und nicht mehr alle AGESA Daten da reinpassen? --> heißt aber nicht das man da nicht noch Zen 2 und Zen 3 reinkriegt:

Zen 3 läuft auf X370 und B350 genaus weil das die selben Chipsätze sind wie der B450 und X470, es obligt hier den Moboherstellern zutun was getan werden muss od. auch nicht. Das Problem ist nicht AMD ansich sondern die art und weiße wie die Mobohersteller mit ihren Kunden umspringen, die Entwicklung obwohl wissentlich offiziell Support bis 2020 gegeben wurde, hat man nicht berücksichtigt das man hier die Designs zukunftsicherer gestaltet.

Probleme kann es bei den 300 Boards geben im Bereich der Spannungswandler weil gerade zu Zen 1 waren diese mehr als "schlecht" für den großteil der Boards und Stromspar Features bzw. schnelle Last und Takt wechsel können die Spawans ordentlich belasten, wenn man dann noch wie viele Hersteller mittlerweile nur mehr Fanzi Kühler verbaut die dann ihren zweck nicht erfüllen wird es dann schon kritisch.

Aber das ist nicht AMDs schuld sondern liegt an den Mainboardherstellern weil AMD darauf keinen einfluss hat wie gut od. schlecht man hier entwickelt und gerade zu anfang hat man Ryzen kaum die beachtung geschenkt die diese Plattform verdient hätte.

ToKnight schrieb:
Da ist der AM4 mit seinen im nächsten Jahr dann 4 Jahren und Bios-Rumgeiere noch kein Stern am AMD-Himmel, aber zumindest insgesamt länger in Produktion als AM3.
Naja.
Carizzo, Picasso, Renoir, Dali, Summit Ridge, Pinnacle Ridge, Matisse, Vermeer.

Das sind 8 verschiedene Chips die auf AM4 "laufen".

Im Vergleich Intel, 5 Skylake Generationen aufgeteilt auf 3 Sockel.

• Gefällt mir
Reaktionen: baizer, DarkerThanBlack, modena.ch und eine weitere Person
DarkSoul schrieb:
Mal ganz naiv gefragt: Lohnt sich von der Performance überhaupt ein Uprade von Zen(+) auf Zen 3 überhaupt finanziell, im Hinblick auf Zen 2?
DarkSoul schrieb:
Und wenn Du dann auf einen 4950X wechselst, wirst Du wahrscheinlich kaum was davon merken. Weil der Sprung vom 8 Kerner zum 16 Kerner schon gigantsich war und die Single Core Leistung nur in Benchmarks wirklich zur Geltung kommt. Normale Anwendungen sind heutzutage quasi nur noch Multi Core, auch Spiele. Trotzdem machte auch der einen Sprung von 4,1 zu 4,7 GHz was mit ca. 600 MHz Unterschied natürlich auch spührbar war, sicher auch in Spielen. Mal abwarten wie groß der Unterschied vom 3950X zum 4950X sein wird, 600 MHz erwarte ich persönlich beim Single Core eher nicht.

Aber die eigentliche Frage hast Du nicht beantwortet: Wechselst Du dann auf den 4950X? Und was passiert, wenn Zen 4 dann für AM5 kommt. Trotzdem ein Wechsel auf einen 4000er oder doch auf ein neues AM5-Board mit DDR5 (was ich stark vermute)?
Von Sprung her rede ich auch im normalen Betrieb im Windows Desktop. Zen+ war sehr komisch, irgendwie hat es eine Art Handbremse, womit sich auch 8 Kerne nicht schnell anfühlen. Denke lag am Takt, die 4.6-4.7 Ghz merk ich dagegen deutlich und er braucht viel weniger Spannung für hohe Allcore Taktraten.

@Wechseln -Beim 2700 hatte ich dieses nicht befriediegte Gefühl, beim 3950X bin ich dagegen sehr zufrieden. Ich schau mir wenn er released wird erstmal an, denk aber nicht. Da warte ich auf 5nm erstmal

SavageSkull schrieb:
also ich konnte keinen Unterschied bei Spielen zwischen den 2700x und dem 3700x feststellen. Mit Benchmark wird der 3700x sicher etwas schneller sein, aber spürbar ist das nicht. Wäre für mich kein Grund Geld auszugeben. (Hatte den Wechsel gemacht um einen zweiten Rechner aufzurüsten)
Gut du hattest aber den X welcher 4.35Ghz macht, mein 2700 macht bei 4.1 schluss. Ich kaufe meine Prozessoren aber nicht zum Zocken nur, spiele eh nur auf 75FPS V-Sync an mit 2080 Ti, mich juckt das nicht so. Aber die 4.7Ghz kombiniert mit 16 Kernen spüre ich

highwind01 schrieb:
Wenn ein Board mit einem Support für CPU X auf den Markt kommt, ein User aber ein späteres BIOS Update durchführt, weil er CPU Y darauf nutzen möchte, durch dieses BIOS Update der Support für CPU X (aufgrund von Speicherplatzmangel) aber gelöscht/überschrieben wird, was bringt dir dann der ausgewiesene CPU Support des MB Herstellers?
Dann ist das halt eben so. Wie oft werden schon alte, gebrauchte Mainboards von Experten (jemand der dieses spezielle Bios auf das alte Board flasht) an Laien (die diesen Speziallfall nicht kennen) verkauft? Dann wird halt darauf hingewiesen, dass da ein gen4 Bios drauf ist.
Wenn mal ein gen4-geflashtes Board den Besitzer wechselt, dann sicherlich von und in erfahrene Hände. Die meisten Laien werden sowieso neue Boards kaufen und original-verpackte alte Boards werden ja nicht mit aktuellem gen4 Bios verkauft.

• Gefällt mir
Reaktionen: DiedMatrix
highwind01 schrieb:
Sorry, aber hier sind nicht (nur) die MB-Hersteller zu kritisieren sondern auch ganz deutlich AMD, die spätestens mit dem Release der 2000er Serie gewusst haben müssen, dass sie keine 3 oder 4 Generationen an CPU Support in die Chips der Mainboards bekommen und das trotzdem mit dem Vorschlaghammer auf Kosten der Kompatibilität durchprügeln.

Gibt AMD den MB Herstellern vor wie groß der Bios Chip zu sein hat? Kann ich mir nicht vortellen, weils auch kaum Sinn macht - oder hast du andere Infos?

t3chn0 schrieb:
Was wollte AMD denn bitteschön damit erreichen, wenn nicht die Kunden zum Neukauf zu zwingen?

Warum läuft ZEN3 nicht auf X370, obwohl X370 und X470 sehr ähnlich sind?
AMD, aber wahrscheinlich eher die Boardpartner. Es wird eine "Bastellösung" ohne Mehrwert für die Boardhersteller. Lediglich AMD profitiert ein wenig, und die Kunden ganz viel. Da AMD auf die Boardpartner angewiesen ist, werden die schon gesagt haben, was sie erwarten. Und das ist: neue Bretter verkaufen und nicht die alten nochmal irgendwie fit machen..

Gibts denn schon Specs zu den Mainboards? Ob wieder so en komischer Lüfter am start ist oder nicht. Weil das war die ganze Zeit ein Grund wieso ich kein X570 MB haben wollte ^^.

Gibt es schon Informationen zum DeskMini A300 bzw. dem (A300)-Chipsatz? Also ob der unterstützt wird?
Gerade für die neuen APUs finde ich das sehr interessant.

• Gefällt mir
Reaktionen: DiedMatrix
Benji18 schrieb:
Du kannst jederzeit X beliebig die Bios Versionen hin und her flashen nur weil es "offiziell" nicht supported ist heißt das nicht das es mit Board mitteln nicht geht bin auch nicht der einzige der das schonmal gemacht hat ....

Weil die Boards nur 16MB Rom haben und nicht mehr alle AGESA Daten da reinpassen? --> heißt aber nicht das man da nicht noch Zen 2 und Zen 3 reinkriegt:

Zen 3 läuft auf X370 und B350 genaus weil das die selben Chipsätze sind wie der B450 und X470, es obligt hier den Moboherstellern zutun was getan werden muss od. auch nicht. Das Problem ist nicht AMD ansich sondern die art und weiße wie die Mobohersteller mit ihren Kunden umspringen, die Entwicklung obwohl wissentlich offiziell Support bis 2020 gegeben wurde, hat man nicht berücksichtigt das man hier die Designs zukunftsicherer gestaltet.

Probleme kann es bei den 300 Boards geben im Bereich der Spannungswandler weil gerade zu Zen 1 waren diese mehr als "schlecht" für den großteil der Boards und Stromspar Features bzw. schnelle Last und Takt wechsel können die Spawans ordentlich belasten, wenn man dann noch wie viele Hersteller mittlerweile nur mehr Fanzi Kühler verbaut die dann ihren zweck nicht erfüllen wird es dann schon kritisch.

Aber das ist nicht AMDs schuld sondern liegt an den Mainboardherstellern weil AMD darauf keinen einfluss hat wie gut od. schlecht man hier entwickelt und gerade zu anfang hat man Ryzen kaum die beachtung geschenkt die diese Plattform verdient hätte.

Hast Du Dir die News auch mal durchgelesen, oder ist das wieder dieses AMD-Fanboy geschreibe?

Wenn Du B450 oder X470 mit dem Bios für ZEN3 flashst, kannst Du NICHT MEHR ZURÜCK flashen. Damit verliert Dein Board sämtliche Kompatibilität mit alten Ryzen Generationen. Was ist daran nicht zu verstehen? Und das haben nicht nicht Boardhersteller entschieden, sondern AMD selbst.

Haben wir es hier mit einer Reaktion auf Comet Lake zu tun? Wie dem auch sei, ich bleibe weiterhin optimistisch, dass mein 32MB-Mainboard mitspielen darf. Ist doch die kolportierte Leistungssteigerung Vermeers beträchtlich.

#Pointofnoreturn

Hört sich so an , das X570 und B550 Boards noch Zen 4 unterstützen könnten.

Macht auch Sinn!
Zen 4 soll zwar auf DDR5 Speicher und den Sockel AM5 setzen, aber das wird sicher noch recht teuer sein. Wenn AMD Zen 4 nicht nur im Highend verkaufen will, sollten sie sich auch etwas für den Mainstream einfallen lassen.
Einfachste Lösung wäre ein Speicherkontroller der beides unterstützt. Dann entscheidet nur das Package welchen Speicher man nutzen kann. Lötet AMD an die CPU die Pins für den Sockel AM4 wird DDR4 unterstützt und mit den Pins für AM5 halt DDR5.
Mit Zen4 nur noch DDR5 zu unterstützen wäre wirtschaftlich sehr riskant, da man die Preisentwicklung für den Speicher sehr schlecht abschätzen kann und wenn er anfangs zu teuer wäre, würden die CPUs wie Blei in den Regalen liegen.

Das das möglich ist, hat AMD immer wieder gezeigt. Bei Zen1 könnte man den selben Chip für Ryzen und Epyc nutzen. Bei Zen2 kann man das IO Die auch als X570 Chipsatz nutzen. Und dann gibt es noch die Unterschiede zwischen den normalen CPUs und den PRO- und Embedded Modellen.

t3chn0 schrieb:
Wenn Du B450 oder X470 mit dem Bios für ZEN3 flashst, kannst Du NICHT MEHR ZURÜCK flashen.

Und das haben nicht nicht Boardhersteller entschieden, sondern AMD selbst.

Du kannst sicherlich zurückflashen das ist ein Beschreibbares ROM! über einen Stick flashtool und ein force wird das auch gehen ist ja mit den jetzigen BIOS einschränkungen bei 3000 auch schon machbar ....

Ach was hat den AMD daran entschieden das die Boardhersteller nicht vorausschauend Entwickeln können? wenn du nur 16MB hast quizfrage wenn da das Agesa angenommen 12MB groß ist für Zen2 und Zen3 also für Ryzen 3000 und 4000 wie willst du dann für 1000 und 2000 das zusammen nochmal 8MB hat da reinbringen?

hätten die Hersteller von anfang an vorrausschauend gearbeitet wäre es stand jetzt kein Thema gewesen sämtliche Gens zu supporten just saying .... und es scheitert eigentlich nur an dem 16MB die fehlen .... was ja laut deiner verdrehten Logik die schuld von AMD ist .... ein Hersteller der mit Zen 1 kaum Marktmacht hatte im PC geschäft .... aja ...

Wie unfähig so manche Mainboardhersteller sind zeigt ja MSI ganz deutlich .... und dann schnell ne "max" version nachschießen weil man unfähig ist platzsparende BIOS Versionen rauszubringen so wie andere Hersteller auch ....

highwind01 schrieb:
Sorry, aber hier sind nicht (nur) die MB-Hersteller zu kritisieren sondern auch ganz deutlich AMD, die spätestens mit dem Release der 2000er Serie gewusst haben müssen, dass sie keine 3 oder 4 Generationen an CPU Support in die Chips der Mainboards bekommen und das trotzdem ....

Mit Release der 2000er Ryzen kamen auch die B450er und X470er MB und da gab es viele, die auf einen 32MB
Bioschip gesetzt haben. Wie zum Beispiel sämtliche Asrock X470er Bretter.
Es war also der Kunde der da wählen musste.
Sieh dir Gigabyte an, die verbauen selbst auf den X570er nur 16MB. Deshalb gehen auf deren Boards
die 1000er Ryzen nicht, was bei vielen X570er Boards trotzdem funktioniert.

Zurück
Oben