News Ryzen 4000 „Vermeer“: AMD bestätigt Zen 3 auch für X470 und B450

Toprallog schrieb:
Respekt AMD. 4 Generationen auf einem Sockel und mit Chipsatzkompatibilität.

Die AMD Community hat sicherlich dazu beigetragen.

Ich finde es klasse.

Falsch. Es sind 5 Generationen!!! Angefangen hat es mit den APUs auf Bulldozer Technik: Bristol Ridge.

Knuddelbearli schrieb:
Dan liegt es nur an Asrock. Wobei man bei Asrock eh gute Chancen hat, die passen schonmal eine Bios nur für einen einzelnen Kunden an.
Ja. Vielen Dank an dieser Stelle an @JZ Electronic für den unglaublich guten Support!

• Gefällt mir
Reaktionen: modena.ch
Berlinrider schrieb:
Naja wirklich sauber ist die Lösung nicht...will nicht wissen was es wieder für Einschränkungen gibt wenn der neue Microcode in das 128 MBit BIOS passen soll.
Dann lieber nicht die News hier lesen, sonst erfährst du es am Ende noch^^
Berlinrider schrieb:
Übrigens: Die Gigabyte X570 werden ein ähnliches Problem haben, da auch diese den kleinen 128 MBit Chip haben. Bin mal "gespannt" was Gigabyte den Kunden dann anbietet.
Die X570 Boards haben soch soweit ich weiß sowieso schon ältere CPUs nicht mehr im BIOS drin und daher entsprechened noch mehr Platz

• Gefällt mir
Reaktionen: Geckoo
Berlinrider schrieb:
Fragt man sich warum die Hersteller nicht flächendeckend von Anfang an auf die großen BIOS Chips gesetzt haben...ach warte da war was...stimmt, können sie später neue Boards verkaufen.

Nach dem was ich gehört habe (z.B. bei Gamers Nexus), sind die 128MBit/16MB-BIOS-Chips wohl ein Industriestandard, nicht nur was PC-Mainboards angeht. Die werden in allen möglichen Anwendungen verwendet.
Die größeren Chips werden also wahrscheinlich einiges mehr kosten, wegen der wesentlich geringeren Stückzahl, in der sie hergestellt werden.
Auch wenn es sich vielleicht nur um 50 Cent oder einen Dollar pro Bauteil Unterschied handelt, geht das bei Millionenstückzahlen und den chronisch geringen Margen im PC-Markt doch schnell ans Eingemachte, für die Mainboardhersteller. Zumal die High-End-Boards, wo wahrscheinlich etwas mehr finanzieller Spielraum wäre, nur einen sehr geringen Anteil am Gesamtumsatz ausmachen.

Abgesehen davon, können ältere AM4-CPUs wohl auch gar nicht mit einem 32MB-BIOS umgehen. Damit würde man also die Kompatibilität in die andere Richtung kappen.

Ich halte es für falsch, immer direkt böse Absicht zu unterstellen. Natürlich sind das alles Unternehmen, die Geld verdienen wollen/müssen, aber in aller Regel gibt es nachvollziehbare Gründe, warum sie sowas machen, ohne fiese Tricks zu unterstellen.
Das selbe gilt für AMD und Intel, wenn sie darüber entscheiden, wie lange ein Chipsatz/Sockel mit neuen CPUs unterstützt wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Geckoo, mibbio, baizer und 3 andere
Leute sieht ja auch viel geiler aus nen x470 mit 4700x !!!
Alles andere wäre sowas von banane! 😬😂🤣

Mfg

Aha, Shitstorm angekommen in der Oberstube. Geht doch! Alles andere währe auch ein grandioses Eigentor geworden.

Ich freue mich für die B450 / X470 Nutzer. Aber ich schaue leider in die Röhre..

Wie sicher ist es, dass es beim X370 nicht gehen wird? Geht es technisch nicht oder nur wenn das Bios ROM groß genug ist?

DocWindows schrieb:
So wurschtelt man sich halt noch ein weiteres Jahr durch die Kompatibilitätshölle.

Wer denn genau? Der 0815 User? Der kauft eh im Laden und gut is.
Bei allen anderen kann man ja mal erwarten auf die Kompatibiltätsliste des Mainboards zu gucken, ist doch nicht so schwer.

• Gefällt mir
Reaktionen: Black*Sheep, baizer, n8mahr und eine weitere Person
Ich weiß es nicht, jedoch ist meine Bios Version 10,3 MB groß.. da sollte auf dem 16 MB Chip ja noch Platz sein.

CyrionX schrieb:
Was ist'n mit dir los? Irgendwie schlussfolgerst nur du hier nur von dir auf andere.
Aber rein sachlich:
1. Spekulation
2. Polemik (hier im Forum)
3.a Das Leiterbahn-Thema hat dich irgendwo abgehängt.
3.b Ansonsten: was hat PCIe 4.0 auf X470 mit Zen3 zu tun? Nicht mehr als ein Strohmann-Argument.
4. Dann soll es halt eine Erklärung geben. Dafür ist das Forum da. Was du annimst oder nicht ist dir überlassen.
Willst du mit dem Tollpost verhindern, dass irgendjeman etwas schreibt, das du nicht hören willst?

Kann ich irgendwie nicht nicht wirklich glauben wenn man die Aussagen darüber liest.

Ich frage mich eher was mit EUCH los ist.

Hier wurde zig mal erzählt, dass AMD die PCIe 4.0 Unterstützung auf B450 und X470 zurückgezogen hat, da die Leiterbahnen dafür nicht ausgelegt sind und AMD somit die korrekte Funktion nicht gewährleisten kann.

Im gleichen Atemzug wurde dann erzählt, dass die Qualität der B450 und X470 Boards, ähnlich zum PCIe 4.0 Problem nicht für ZEN3 ausgelegt sind. Das stand hier so und ist NICHT MEINE Annahme.

Ich gebe nur wider, was hier geschrieben wurde. Damit wurde erklärt warum AMD den Schritt mit X570 und B550 geht.

Nun ist es scheinbar so, dass AMD doch keine Probleme damit hat, X470 und B450 zu unterstützen. Was sollte dieser Ausschluss also von Anfang an?

Bei Intel hätten hier alle "ABZOCKE!!" gerufen. Bei AMD heißt es nun, dass sie super kundenfreundlich sind.

Eigentlich ist es ein "nice try" gewesen. Auf der anderen Seite muss man so sein Bios flashen und macht sein Board damit inkompatibel für ältere Prozessoren. Ob das so rechtens ist, bleibt fraglich.

Rhoxx schrieb:
Wie sicher ist es, dass es beim X370 nicht gehen wird?
Da muss man die Boardhersteller fragen, ob sie die alten dann auch noch unterstützen. Ich würde nicht darauf bauen.
Rhoxx schrieb:
Geht es technisch nicht oder nur wenn das Bios ROM groß genug ist?
Technisch ist es locker drin. X370 und X470 sind ja praktisch gleich. Und die BIOS-Chips sind bei den meisten X470/B450 auch nur 16MB groß, wie bei allen X370/B350.

Herdware schrieb:
Abgesehen davon, können ältere AM4-CPUs wohl auch gar nicht mit einem 32MB-BIOS umgehen. Damit würde man also die Kompatibilität in die andere Richtung kappen.

warum die können mit dem 32MB Chip auch umgehen können halt nur 16MB nutzen aber prinzipiell würde es gehen.

wird ja bei vielen X570 und sogar bei den MSI in der MAX serie verwendet.

t3chn0 schrieb:
Bei Intel hätten hier alle "ABZOCKE!!" gerufen. Bei AMD heißt es nun, dass sie super kundenfreundlich sind.

Eigentlich ist es ein "nice try" gewesen. Auf der anderen Seite muss man so sein Bios flashen und macht sein Board damit inkompatibel für ältere Prozessoren. Ob das so rechtens ist, bleibt fraglich.

Was genau soll da Abzocke sein? AMD hat gesagt der Sockel wird bis 2020 Supported es wurde nicht gesagt bis Ende od. ein genaues Datum festgelegt damit kann es auch einfach der 1.1.2020 sein und alles andere wäre einfach nur reine Spekulation mal abgesehen davon das zwischen Sockel und Chipsatz Mobo noch mal welten Unterschied sind ....

und was genau ist jetzt das Problem wenn du ne neuere CPU hast dann musst du das Bios so od. so flashen wenn du ne ältere hast dann ein älteres BIOS auf das Board flashen fertig funktioniert einwandfrei :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Herdware
Sehr schön. Jetzt warte ich auf das erste Board das Intel und AMD CPUs befeuern kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Flossen_Gaming
Die Umstände und Hintergründe berücksichtigend eine wenig verwunderliche Entwicklung und überdies für den Kunden ein weiteres Plus.

Die AM4-Plattform ist wahrlich in vorausschauender Weitsicht entwickelt worden; wenn sich nur die Konkurrenz mit ähnlichen Leistungen rühmen könnte.

Gucky10 schrieb:
Sehr schön. Jetzt warte ich auf das erste Board das Intel und AMD CPUs befeuern kann.
Da wirst du eine Zeitreise in die Vergangenheit machen müssen. In der Zukunft wird es wohl eher nicht passieren.

Taxxor schrieb:
@onkas da du das BIOS offiziell sowieso nur mit Kaufbeleg eines Zen3 Prozessors bekommst wird es da schon keine Probleme geben.

Und diejenigen die sich dann das BIOS aus Foren besorgen, wissen sowieso was sie tun, AMD ist damit zumindest abgesichert
Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass ersteres wirklich so umgesetzt wird.
Der Aufwand die Downloads über Supportanfragen und zusätzlich nur mit Kaufbeleg freizugeben ist sowohl für die Kunden als auch die Hersteller unnötig hoch.

Ich vermute man wird die einfach direkt downloaden können aber mit entsprechend rotem Warnhinweis und extra Häckchen mit: “ich habe gelesen/bestätige...“ setzen.

t3chn0 schrieb:
Im gleichen Atemzug wurde dann erzählt, dass die Qualität der B450 und X470 Boards, ähnlich zum PCIe 4.0 Problem nicht für ZEN3 ausgelegt sind. Das stand hier so und ist NICHT MEINE Annahme.
Wer hat denn so ein Schwachsinn geschrieben? Man muss dann auch nicht gleich jeden geschriebenen Unsinn für bare Münze nehmen und es quasi auf alle anderen schieben, wenn einzelne durch Unwissenheit glänzen. ;)
t3chn0 schrieb:
Nun ist es scheinbar so, dass AMD doch keine Probleme damit hat, X470 und B450 zu unterstützen. Was sollte dieser Ausschluss also von Anfang an?
Wo kam eigentlich dieser "Ausschluss" her, ich hab da jetzt eigentlich nur diese Tabelle mit der Kompatibilität im Sinne ohne eine direkte Aussage von AMD. Wenn man dann schaut, was bei Matisse für eine Tabelle veröffentlicht wurde, da war B350/X370 bereits als Unsicher eingestuft und A320 gar nicht aufgeführt. Was dann daraus geworden ist, kann man heute sehen. Fast alle Boards ab A320 haben Updates erhalten, Ausnahmen sind eher die OEM-Bretter für Bristol-Ridge.

AMD hat ja keinen entgültigen Einfluss darauf, was die Boardhersteller daraus machen, also muss man eben abwarten, was die Boardhersteller sagen und wie sie handeln.
Immerhin fliegen ältere CPUs dann aus dem BIOS, wenn neuere unterstützt werden sollen. Und wie groß der Wille der Boardhersteller ist, solch "alte" Produkte zu unterstützen wenn man doch neue verkaufen könnte, muss sich noch zeigen. Bei Intel stellt sich solch eine Frage ja nicht erst.

Benji18 schrieb:
warum die können mit dem 32MB Chip auch umgehen können halt nur 16MB nutzen aber prinzipiell würde es gehen.

Du hast Recht. Sie können mit den 32MB-Chips umgehen, aber halt nicht mit einem 32MB-BIOS. Damit bleibt immer noch ein Kompatibilitätsproblem. Man wird kein BIOS auf die Mainboards packen können, das zu allen AM4-CPUs kompatibel ist. Der Kunde müsste es immer selbst passend zu seiner CPU flashen.

Für Enthusiasten/PC-Bastler ist das kein Problem, aber für einen großen Teil des Marktes potentiell schon.

Firlefanz. Es Bedarf immer erst einen Shitstorm, bevor dann doch (vielleicht) etwas geschieht.

Es ist wie überall und mit allem im Leben. Freundlichkeit, höflich fragen, bitten oder sich auf vorherige Aussagen verlassen, nützt alles nichts. Erst wenn Konsequenzen drohen, wird gehandelt und das Ganze dann noch positiv verkauft.

Ich finde es gut, dass der Support nun scheinbar doch gewährleistet wird. Den Eiertanz den AMD da im Vorfeld allerdings veranstaltet hat, bei gleichzeitigem Rückhalt von Informationen über Monate, indes nicht.

Mal ganz naiv gefragt: Lohnt sich von der Performance überhaupt ein Uprade von Zen(+) auf Zen 3 überhaupt finanziell, im Hinblick auf Zen 2?

Zurück
Oben