Na ja außer auf einem A300 (den es afaik quasi nicht in freier Wildbahn gibt) brauchen alle Ryzen CPUs Ressourcen die über CPU PCIe Gen 3/4 hinausgehen...modena.ch schrieb:Geilo! Da freu ich mich!
Hah mein Asrock X470 hat 32 MB Rom wie alle Asrock X470er.
Nicht kompatibel zu einem Chipsatz geht gar nicht auf AM4.
Ryzen sind alles SoCs, die brauchen keinen Chipsatz.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Ryzen 4000 „Vermeer“: AMD bestätigt Zen 3 auch für X470 und B450
- Ersteller SVΞN
- Erstellt am
- Zur News: Ryzen 4000 „Vermeer“: AMD bestätigt Zen 3 auch für X470 und B450
3125b
Captain
Die teuren Mainboards und nVidia GPUs von Asus sind gut, der Rest des Portfolios schlecht und zu teuer.PS828 schrieb:sind ihre Boards oftmals nicht das gelbe vom Ei
Allein das gute BIOS (bei den Crosshair), als ich bei einem Kumpel mit dem MSI B450 zu tun hatte, wollte ich mich bald aus dem Fenster stürzen.
Der große Vorteil des C6H ist halt Flashback, ich würde nie wieder ein Board ohne kaufen.
@cookie_dent mein spezielles Problem mit Asus ist eigentlich weniger die Software (Geschafft haben es am Ende ja alle hersteller) sondern die Board Layouts. Ich habe es schon oft erwähnt und ich bin immernoch der Hoffnung dass es mal jemand liest der da Einfluss drauf hat, deshalb wiederhole ich die Kritik: ich brauch nicht 4 oder gar 5 M.2 slots auf dem Board, sondern einfach 6 oder gar 7 PCIe slots mit intelligenter laneverteilung. Was nützen mir die lanes bei sTRX4 wenn man sie nicht gescheit benutzen kann. Kein Asus Board hatte mehr als 4 slots.. Ich brauch Platz für 2 GPUs, zwei raid Kontroller und evtl eine Netzwerkkarte oder capture Card falls mir die 5 GBit zum NAS reichen.
Und sowas kann man schlecht in M.2 slots stecken die man nicht anders verwenden kann als für SSDs die bereits anders eingebunden sind. Das ist dann toter Platz.
Leider sehen die meisten Boards im Layout gleich aus.. Und das ist schade.
Deshalb ists gigabyte geworden. Die haben immerhin einen slot mehr und zumindest 5.. Mehr hatte kein einziges.
So, genug davon. Was die mainstream Chipsätze betrifft sollte jeder immer gucken was er einbaut und braucht (auch in Zukunft) und da ists wichtig sich in Weitsicht zu üben um für die Zeit des Betriebs das beste aus seinem System herauszuholen
Und sowas kann man schlecht in M.2 slots stecken die man nicht anders verwenden kann als für SSDs die bereits anders eingebunden sind. Das ist dann toter Platz.
Leider sehen die meisten Boards im Layout gleich aus.. Und das ist schade.
Deshalb ists gigabyte geworden. Die haben immerhin einen slot mehr und zumindest 5.. Mehr hatte kein einziges.
So, genug davon. Was die mainstream Chipsätze betrifft sollte jeder immer gucken was er einbaut und braucht (auch in Zukunft) und da ists wichtig sich in Weitsicht zu üben um für die Zeit des Betriebs das beste aus seinem System herauszuholen
Was ist'n mit dir los? Irgendwie schlussfolgerst nur du hier nur von dir auf andere.t3chn0 schrieb:Sehr interessant.
Was kann man nur daraus schlussfolgern? Das AMD versucht hat, seine Community auszuwringen, oder das AMD auf einmal super kundenfreundlich ist? ^^
Hier im Forum kann ich mir die Antwort schon denken =P.
Was machen jetzt eigentlich die Leute, die versucht haben es darauf zu schieben, dass X470 und B450 technisch nicht kompatibel sind, da die Leiterbahnen dafür nicht geeignet sind? =D
Oh oh, aber irgendeine Erklärung wird es schon geben, dass AMD wieder in Schutz genommen wird ^^.
Freut mich auf jeden Fall für die Besitzer dieser Boards.
Aber rein sachlich:
1. Spekulation
2. Polemik (hier im Forum)
3.a Das Leiterbahn-Thema hat dich irgendwo abgehängt.
3.b Ansonsten: was hat PCIe 4.0 auf X470 mit Zen3 zu tun? Nicht mehr als ein Strohmann-Argument.
4. Dann soll es halt eine Erklärung geben. Dafür ist das Forum da. Was du annimst oder nicht ist dir überlassen.
Willst du mit dem Tollpost verhindern, dass irgendjeman etwas schreibt, das du nicht hören willst?
Kann ich irgendwie nicht nicht wirklich glauben wenn man die Aussagen darüber liest.Freut mich auf jeden Fall für die Besitzer dieser Boards.
PS828 schrieb:Bei CPUs der Preisklasse würde im Falle eines nötigen Boardkaufs aber auch nix dagegen sprechen oder? Ich meine.. So teuer sind die Boards nicht dass man deshalb auf ein Upgrade auf einen 4950X verzichtet wenn man davon einen nutzen hätte
Mit neuem Board wirds schon deutlich unattraktiver.
Er hat ja auch damals extra ein gutes (200€+) Board mit vergleichsweise guter Spannungsversorgung u.ä. genommen um später aufrüsten zu können.
Wenn man jetzt davon ausgeht, dass man ebenso viel für ein neues Board ausgibt und dann noch 300€ extra für den Nachfolger zahlt (Angenommen AMD zieht die uvp leicht an + abverkaufspreise für 3900/3900X), macht das schon einen Aufpreis von 500€ aus.
Ein 3900X bringt geschätzt 2-Fache Leistung ggü seinem 1800X für dann 300€,
ein 4900X bringt geschätzt 2.4-Fache Leistung ggü seinem 1800X für dann 800€ (600+200).
Die 16 Threads lastet er bisher regelmäßig voll aus, aber beim 16Kerner kommt halt nen deutlicher Aufpreis und der sinkende Grenzwerkertrag ins Spiel. Daher tendieren wir bisher zum 12 Kerner.
Das Verhältnis vom 3950X vs 4950X dürfte aber wohl auch vergleichbar sein.
papa_legba
Lt. Commander
T3Kila schrieb:Moment...
"Zen 4 wird dann im kommenden Jahr keine Unterstützung mehr für X470 und B450 bieten."
Aber für X570 und B550 schon, oder wie jetzt?
Dazu haben Sie bestimmt weder ja noch nein gesagt
Es würde mich schon wundern wenn Zen4 noch auf AM4 kommt. AMD hat gesagt das AM4 bis inklusive 2020 unterstützt wird. Da Zen4 erst 2021 kommt, war klar das man damit nicht mehr rechnen kann das die noch auf AM4 laufen. Sind ja schon 3 Generationen auf einem Sockel Luxus, nachdem was Intel seit einer Ewigkeit betreibt mit neuen Sockets bei jeder Generation. Bei der 10th Gen die ja nur eine aufgewärmte 9th Gen ist, aber einen neuen Socket hat, juckt das keine Sau, da gibts kurz ne Meldung und gut ist.
gustlegga
Commodore
Möglicherweise hat AMD das einfach verabsäumt Vorgaben zur Speichergröße zu machen.... Das könnte man ihnen durchaus ankreiden, da sie ja gewusst haben dass mehrere Generationen an CPU-Microcode Platz haben muss.Eorzorian schrieb:Ich meine, die hätten das doch wissen müssen, dass irgendwann ihnen im Bios der Platz ausgeht oder?
Wenn man allerdings auf Zen3 aufrüsten will und dafür der UEFI-Support für Zen(+) rausfällt, sehe ich da jetzt nicht unbedingt das große Problem.
Mir kommt manchmal vor, als müsste AMD nach der Bulldozer Fehlentwicklung und dem drohenden Verschwinden vom Markt erst wieder lernen was Support, Kommunikation und Zusammenarbeit bedeutet.
Gut zu sehen auch an den UEFI-Updateorgien und der PCIe4.0 Thematik bei den 400er Boards.
Igor hat sich dazu ja auch geäussert in einem der letzten Videos, dass die Boardhersteller oft nicht gerade glücklich waren mit der Unterstützung durch AMD.
Seit Zen2 ist aber doch der richtige Weg erkennbar;
Lisa hat den Underdog-Laden mittlerweile wohl ganz gut im Griff.
Der Grafiktreiber hat die letzten Jahre auch beachtliche Fortschritte gemacht.
Das ein oder andere Problem wirds immer geben, aber da sind ja Intel und nVidia ebenfalls nicht davon gefeit, auch wenn die über deutlich mehr Manpower und finanzielle Ressourcen verfügen.
Zuletzt bearbeitet:
Caramelito
Admiral
Oh shit, allein deshalb kauf ich dann den 3700x Nachfolger roflmao ^^
Och, mich würde nicht wundern, wenn Zen 4 auch noch auf AM4 lauffähig ist.
Wäre nicht das erste Mal, dass AMD Prozessoren der gleichen Grundarchitektur mit zwei verschiedenen Speichercontrollern auf den Markt wirft. Und PCIe 4.0 ist ja dank schnarchigem Intel auch noch nicht im Markt angekommen (bisher nur eine Grafikkarte mit zu knappem Speicher profitiert und nur wenige SSDs). Da könnte es sich lohnen, die alte Plattform nochmal zu bedienen, weil man noch keine weiteren sinnvollen Features liefern kann.
Wäre nicht das erste Mal, dass AMD Prozessoren der gleichen Grundarchitektur mit zwei verschiedenen Speichercontrollern auf den Markt wirft. Und PCIe 4.0 ist ja dank schnarchigem Intel auch noch nicht im Markt angekommen (bisher nur eine Grafikkarte mit zu knappem Speicher profitiert und nur wenige SSDs). Da könnte es sich lohnen, die alte Plattform nochmal zu bedienen, weil man noch keine weiteren sinnvollen Features liefern kann.
Aschenseele
Lt. Junior Grade
Würde mal abwarten ob hier am Ende nicht ebenso auf manchen B350 oder X370 Boards Unterstützung nachgeschoben wird. War mit Ryzen 3000 ja auch erst nicht offiziell das das auf A320 laufen würde und am Ende kam es dann doch. Wobei die Spannungswandler von A320 und B350 dermaßen schlecht waren das diese die CPUs zwar "supportet" haben aber die Taktraten teils deutlich niedriger gehalten werden mussten, was das ganze ad absurdum führt. Die erste Generation von Ryzen Boards, als AMD am Boden lag und die Mainboard Hersteller die neue Generation nur halbherzig unterstützt haben, war nicht wirklich gut.
gustlegga
Commodore
AM4+ToKnight schrieb:Wäre nicht das erste Mal, dass AMD Prozessoren der gleichen Grundarchitektur mit zwei verschiedenen Speichercontrollern auf den Markt wirft.
Nö, glaub ich aber eher nicht dran.
Das AM2+ Gedöns mit DDR2/3 war abgesehen vom ersten Phenom auch nicht so das wahre...
DavidG schrieb:Da Comet Lake AMD aufgrund der höheren Leistung und niedrigeren Preise als erwartet ganz schön in die Enge treiben dürfte und Zen 3 auch keine Bäume ausreißen wird, hat man sich wohl dazu entschieden, damit man zumindest Kunden mit 450/470 Boards hält. Sonst würde Zen 3 wohl komplett floppen, so wird man doch noch einige Chips absetzen können.
Der ist echt gut!
In welcher Welt lebst du denn? Die Preise sind 1 zu 1 und die Leistung von Comedy Lake ist nichts anderes als die Generation davor. ZEN 3 wird Comedy Lake vernichten und Raketen Lake nur noch die Rücklichter zeigen.
Was bisher aus seriösen Industriequellen über ZEN 3 (Ryzen 4000), spricht nicht für eine Evolution, sonden für eine komplett neue Generation, mit 15-20% mehr IPC, 50% mehr Floating Point, höherem Takt, neuer Cache Struktur für den Level 3 und einen höheren Fabric Takt von 2000 MHZ, da kann sich die Intel (Absturz)Rakete schon mal warm anziehen!
gustlegga schrieb:AM4+
Nö, glaub ich aber eher nicht dran.
Das AM2+ Gedöns mit DDR2/3 war abgesehen vom ersten Phenom auch nicht so das wahre...
Ich spreche eher von der ganzen AMD K9 Serie vor den Phenom, also die Athlon 64 X2. Die kam für Sockel 939, AM2 und AM2+. Da war zwischendrin der Wechsel von DDR1 auf DDR2. Begonnen 2005, Produktion bis 2009.
Der Sockel AM2 war aber noch spannender. Denn der unterstützte K8 bis K10. Also Sempron-Prozessoren (Singlecore) die mit der Architektur 2003 für Sockel 754 noch als Athlon 64 erschienen, wie auch Phenom II Prozessoren(bis Quadcore), die bis 2011 produziert wurden.
Da ist der AM4 mit seinen im nächsten Jahr dann 4 Jahren und Bios-Rumgeiere noch kein Stern am AMD-Himmel, aber zumindest insgesamt länger in Produktion als AM3.
Zuletzt bearbeitet:
gustlegga
Commodore
Zen3 wird Comet Lake verdampfen lassen wie einen Kometen der der Sonne zu nahe kommt, da hilft ihm dann auch RocketLake mit dem Abschleppseil nicht mehr.DonL_ schrieb:Der ist echt gut!
In welcher Welt lebst du denn? Die Preise sind 1 zu 1 und die Leistung von Comedy Lake ist nichts anderes als die Generation davor. ZEN 3 wird Comedy Lake vernichten und Raketen Lake nur noch die Rücklichter zeigen.
Aber Spaß beiseite... finde es immer lustig was sich Leute (egal welcher Firma zugetan) immer so ausdenken um nicht zu sagen zusammenphantasieren.
Ergänzung ()
Achja, da war mal was.ToKnight schrieb:Ich spreche eher von der ganzen AMD K9 Serie vor den Phenom, also die Athlon 64 X2
Ich bin damals direkt vom XP3200+ auf den AthlonII-X4-640 und AM3 (und etwa 1 Jahr später auf den X6-1090T) gewechselt.
Ja, ich war ziemlich lange leidensfähig.....
Wohnung war irgendwie wichtiger als zocken; meinte zumindest meine Freundin....
Zuletzt bearbeitet:
Zenx_ schrieb:Wird dann mein Mainbord auch mit den neuen Zen 3 Cpus kompatibel sein? Hab den Gigabyte Aorus x470 Ultra Gaming.
Bei den bios Specs steht 2x128MB ROM Speicher.
Da steht Mb, nicht MB. Mb sind Megabit und damit nur 16MB-Speicher. 2x128Mb spricht für Dual-Bios. Also Ersatzbios, nicht erweiterten Speicher. Wirst du also wohl auch auf eine angepasste Version warten müssen, die den Support für alte Prozessoren löscht.
gustlegga
Commodore
Ist ja jetzt kein Billigboard, also von daher würde ich es mal annehmen.Zenx_ schrieb:Wird dann mein Mainbord auch mit den neuen Zen 3 Cpus kompatibel sein?
Es hängt natürlich alles an den Boardherstellern.
Wenn die kein neues UEFI basteln (wollen), dann kann sich AMD mit neuem AGESA für 450/470 auf den Kopf stellen.
Vergleichbar mit Android. Da würde Google schon auch länger die Sicherheitspatches bereit stellen, wenn Samsung und Co aber nach +/- 2 Jahren nicht mehr wollen die zu integrieren, dann hilft das auch alles nichts. Traurig aber wahr...
EDIT:
Zum Thema Speicherplatz hat ja @ToKnight gerade was geschrieben.
Das verwechseln auch einige immer hier.
LawZero
Cadet 4th Year
WOW! Mit dieser sehr positiven Reaktion seitens AMD in so kurzer Zeit hätte ich echt nicht gerechnet.
Das ist doch super für all diejenigen, die nicht ihr Mainboard bei jedem CPU-Wechsel ebenfalls wechseln müssen.
Wirklich sehr lobenswert auf die Kritik der Fans zu hören und ihnen die Wahl zu überlassen, ob sie all die neuen Features des neuen Mainboards auch wirklich brauchen, der mit Zen 3 kommen wird.
Das ist doch super für all diejenigen, die nicht ihr Mainboard bei jedem CPU-Wechsel ebenfalls wechseln müssen.
Wirklich sehr lobenswert auf die Kritik der Fans zu hören und ihnen die Wahl zu überlassen, ob sie all die neuen Features des neuen Mainboards auch wirklich brauchen, der mit Zen 3 kommen wird.
Aschenseele schrieb:Würde mal abwarten ob hier am Ende nicht ebenso auf manchen B350 oder X370 Boards Unterstützung nachgeschoben wird. War mit Ryzen 3000 ja auch erst nicht offiziell das das auf A320 laufen würde und am Ende kam es dann doch. Wobei die Spannungswandler von A320 und B350 dermaßen schlecht waren das diese die CPUs zwar "supportet" haben aber die Taktraten teils deutlich niedriger gehalten werden mussten, was das ganze ad absurdum führt. Die erste Generation von Ryzen Boards, als AMD am Boden lag und die Mainboard Hersteller die neue Generation nur halbherzig unterstützt haben, war nicht wirklich gut.
Sehr ich ähnlich. Das Asus X370 Prime Pro sehe ich da als Kandidaten wo das still und heimlich so passieren wird. Asus wird ungern seine Premium Boards vergessen.
Painkiller72
Commander
Matze89 schrieb:Scheinbar lesen nicht alle die News zu Ende.
Deshalb nicht zu früh freuen.
Ich sehe da im Moment auch wenig Chancen, das mein MSI B450 Gaming Pro Carbon AC mit dem 16 MB Bios Chip noch ein Bios Update erfährt.Und wenn doch, bin ich wohl gezwungen auf den Ryzen 4000 zu gehen, weil dann eventuell mein Ryzen 5 2600 aus dem Bios gestrichen ist.
MSI hat es ja bis heute nicht nicht einmal geschafft das AGESA 1.0.0.5 Bios für die non MAX Boards zu veröffentlichen.
Ich bleibe da mal realistisch und denke es ist auf jeden Fall besser das ich auf B550 gehen muss, wenn ich eine volle und zuverlässige Unterstützung von ZEN 3 haben will.