AMD beibehalten oder auf Intel umsteigen ?

SantaSmiley

Cadet 3rd Year
Einen wunderschönen guten Abend an alle.

Momentan besitze ich folgendes System:

Motherboard: ASUS M4A785TD-V EVO
CPU: AMD Athlon X3 449
RAM: 8GB
Grafikkarte: NVidia Geforce GT 440

Meine Frage an euch wäre folgende.

Würdet ihr die CPU gegen einen Intel I3-4160 austauschen ? Auch wenn das bedeuten würde es müsste auch ein neues Motherboard her?

Soweit ich mich im Internet schlau gemacht habe, sind die I3's gut geeignet für "ältere" Spiele (genau die, die ich spiele). Jene Spiele die nicht von mehreren Kernen profitieren.

AMD's mit mehr als 2 Kernen sollen Optimal sein für neue Spiele welche auch die Technik der Kerne ausnutzen genau wie Bildbearbeitung/Rendering und so etwas.

Ich würde gerne wiedermal Spiele spielen, mit einer höheren Auflösung als 1024...

Das meine jetzige CPU quasi Schrott ist in Sachen Gaming, habe ich erst jetzt bemerkt wo ich mich damit beschäftigt habe ( mein Bruder hat vor vielen Jahren diesen Rechner für mich zusammengestellt)

Ich habe im Moment die Möglichkeit einen I3-4160 günstig zu ersteigern, mit diesem Motherboard :ASUS H81M-Plus

Das Motherboard ist nicht das Beste, das sehe sogar ich :D aber ich benötige nicht mehr als 2 RAM Slot's und auch nicht mehr als einen PCI Steckplatz.

Nochmal ums zu vereinfachen.

Würdet ihr mir zu einem neuen AMD Prozessor raten, oder zu einem I3+Motherboard?

Vielen vielen Dank euch allen :)

Weder noch (bei CPU abwarten, was aus dem AMD Zen wird), die größte Baustelle ist die verwendete Grafikkarte.

Wenn gebraucht dann einen 2500k mit passenden Unterbau. CPU, GPU + Board sollten für unter 300€ drin sein. Was für ein Netzteil und Ram hast du ?

Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Antworten und Entschuldigt, aber ich habe nicht erwähnt wie viel ich ausgeben will/kann im Moment...

Den I3 könnte ich für 70€ bekommen, würdet ihr da eher sagen das ich zuschlagen soll ?
Das mit der Zen CPU Klingt vielversprechend, jedoch ist das nichts für mich im Moment, genau wie das mit dem I5. Danke die trz.

Und ja... das mit der Grafikkarte habe ich befürchtet :D Ich suche auch gerade parallel im Internet nach welchen die um die 130€ kosten.

Ich erwarte nur sehr wenig von den Spielen die ich spiele.
Von so was wie Details auf "High" schrauben denke ich nicht mal, es sollten nur nicht die Niedrigsten Einstellungen sein müssen und es sollte einigermaßen flüssig laufen. Mehr will ich nicht :D

bekannter von mir spielt mit nem x2 225 und einer amd hd 6850 skyrim ohne hd pack mit max grafik ohne ruckler

also würde ich, wenn es das netzteil zulässt eine gebrauchte grafikarte in deinem preisbereich suchen

Zuletzt bearbeitet: (ergänzendes)
Du musst definitiv zuerst die Grafikkarte tauschen.
Wenn denn noch Geld übrig bleibt, dann könntest du mal gucken, ob du einen Phenom II x4 oder x6 irgendwo sehr günstig bekommst. Aber eigentlich sollte deine CPU für alle älteren Spiele locker reichen.

Mit der Zeit müsste alles ersetzt werden. Grafikkarte, wenn es um Spiele geht, als erstes. Speicher ist mit 8GB DDR3 voll ok.
CPU lohnt nicht wirklich. Da würde ich noch warten, bis die i5 vor Skylake verramscht werden.

Bis dahin wäre eine SSD aber nochmal ein ordentlicher Schub, falls nicht schon vorhanden

lg
fire

Ok super, dann weiß ich jetzt weiter.

Ich werde mir jetzt eine Grafikkarte aussuchen, da ich im Moment nur eine Optimierung in Sachen Spielperformance erreichen möchte. Die I5 CPU's werde ich dann solange im Augen behalten. Danke :)

r7 370 sollte locker reichen
ich würde den I3 mit MB auf jeden Fall nehmen

Voraussetzung ist halt, dass dein Netzteil auch genug Leistung hat und die nötigen Anschlüsse für die Grafikkarte

firexs schrieb:
...
CPU lohnt nicht wirklich. Da würde ich noch warten, bis die i5 vor Skylake verramscht werden.
...

Nun, wenn man sich die Preise der CPUs für die Vorgänger-Plattformen von "Skylake" ansieht, wird man da, fürchte ich, lange warten müssen. Da wird nichts "verramscht".

Ok, es sieht nun folgendermaßen aus.

Ich habe das Motherboard + I3 für 100€ bekommen, beides Neu und Original Verpackt. Da habe ich nichts falsch gemacht denke ich :)

Mein Netzteil ist ein "Be Quiet Netzteil Bqt P4-400w" es macht mittlerweile fürchterliche Geräusche... wenn ich dagegen schlage wird es besser, aber nicht für lange Zeit :D der Lüfter scheint nicht ganz reibungslos zu drehen.

Denkt ihr das Netzteil würde an sich reichen wenn da nicht die Geräusche wären ?

Danke für den Link, ich gucke mir das jetzt genau an bevor ich mich für eine Grafikkarte entscheide.

scheint ein relativ altes, aber Markennetzteil zu sein.
Da hat dein Bruder damals durchaus ein ordentliches NT gewählt.
Die Hardware ist ja nicht so teuer, wenn das Netzteil "sauber" läuft, reicht das wohl.
Weder der i3 noch die Grafikkarte verbrauchen wahnsinnig viel strom.

also vielleicht schaust du dir das NT genauer an, guckst ob du den staub entfernen kannst, machst es mal auf und schaust was mit dem Lüfter ist.
Garantieverlust hast du ja nicht zu befürchten :D

Zuletzt bearbeitet:
Das Netzteil ist doch steinalt. Dem würde ich die neuen Komponenten keinesfalls mehr anvertrauen.

Habe das BQT Netzteil aufgeschraubt und der 80x80x15 Lüfter ist defekt. Ein neuer wurde schon bestellt.
Ich denke das Netzteil ist sonst voll funktionsfähig, wenn ich die Neuen Teile verbaut habe und das Netzteil doch zu schwach ist, was passiert da im schlimmsten Fall ? :s

Achja und wegen der Grafikkarte habe ich mich jetzt mehr oder weniger für diese Entschieden: http://www.gigabyte.de/products/product-page.aspx?pid=4948#ov

Könntet Ihr die Karte vielleicht kurz absegnen ? :D

Und nun zu meiner letzten Frage.

Die CPU habe ich als Boxed gekauft. Reicht dieser Standard Kühler aus zum Zocken ohne das ich das Gefühl habe das neben mir ein Flugzeug startet ? Oder vielleicht doch besser einen alternativen Lüfter kaufen und Verbauen bevor ich den Boxed Kühler draufklebe ?

Ja die Grafikkarte schaut gut aus.
Auch der boxed kühler reicht fürs erste.

Es werden dir sicher wieder user sagen benutz ja nicht den boxed kühler und kauf dir unbedingt ein neues netzteil.
Und das auch aus vertretbaren gründen.

Aber letztendlich ist das in deinem budget einfach nicht drin.

Sobald du die Möglichkeit hast solltest du aber einen richtigen CPU kühler kaufen, gibts für unter 20€.

Und beim Netzteil auf jeden Fall aufpassen wenn wieder etwas nicht rund läuft lieber doch wechseln.

Lass dir keine angst machen im Normalfall klappt das alles.

Den Intel-Kühler kannst du selbstverständlich benutzen. Falls er dir zu laut sein sollte, lässt er sich ja jederzeit wechseln.
Eine Weiterverwendung des Netzteils halte ich für fahrlässig. Lies dir den Test durch:
https://www.computerbase.de/2013-11/alte-netzteile-test/3/#abschnitt_die_kandidaten
Dieses alte P4 ist für ein aktuelles System (sehr schnelle Lastwechsel) nicht gut geeignet und kann deine neue Hardware beschädigen/schneller altern lassen.

Zurück
Oben