News AMD: Benchmarks zum Catalyst 15.5 mit Project Cars und Witcher 3

W0lfenstein schrieb:
Schade. Hatte auf einen guten Leistungsgewinn gehofft für The Witcher 3 .
Ich kann zwar mit allen Einstellungen ( außer Hairworks) auf Max in FullHD zocken, bei 40-45 Fps, aber dachte durch den neuen Treiber wäre evtl. bissle Downsampling drinne. Noja. Man kann nicht alles haben.

Danke für die Benchmarks.
Muss ich den Beta Treiber wohl nicht installieren. Renn noch mit dem Omega 14.12 vom letzten Jahr rum. Und der tuts a noch.

Ohje, wenn man den Treiber nichtmal für einen leichten Boost installieren mag, dann muss man auch nicht meckern :).
Ich finde es gut und wichtig, dass zumindest an einer Optimierung gearbeitet wird. 43 fps in Witcher 3 auf FH ist nun nicht schlecht wie ich finde. Ähnlich starke Performance Einbußen hat nVidia auch mit Hairworks, und das ist ja auf deren Mist gewachsen.

SuddenDeathStgt schrieb:
Seh ich nix von, Du etwa?

Naja, fairerweise sollte man Die FrameTimes mit GameReady vs GameReady Treibern vergleichen :) Nvidias GameReady ist ja bekanntlich draußen, scheint jedoch nicht so wahrhaft auf die 970 optimiert worden zu sein. Letztendlich müsste man jetzt noch die "neuen" FrameTimes der 290er messen.

Obwohl der Speicher der GTX 970 in The Witcher 3 in 1440p nicht bis zur kritischen 3,5 GiByte Marke gefüllt wird, werden offenbar Teile der Vegetation in deren langsam angebundenen Teil der Speicher ausgelagert, was dann wiederum Mikroruckeln auslöst. Die Stocker sowohl der R9 290X als auch die der GTX 970 im Wald sind in der Praxis auch von weniger sensiblen Spielern gut spür- und sichtbar. Die GTX 980 ist in dieser Hinsicht unauffällig. Wir haben Nvidia über das Phänomen bereits Bericht erstattet und rechnen mit einer der kommenden Treiberversionen eine Verbesserung.

Eine 290/290X kann man gut und gerne gegen eine 970 vergleichen. Ob nun die 200€ bis 300€ teurere GTX980 satte 8-10% schneller performt ist natürlich ein gutes Indiz dafür, dass das Game ziemlich optimal auf AMD Grakas läuft ;)

Zuletzt bearbeitet:
Das klingt aber arg ironisch ;-)
So soll es auch sein, dennoch thx für die Info ... ;)
Der Tipp ist zwar über eine Wochen alt, aber man ist ja nicht allwissend & ggf. doch noch für jemanden neu ... :)

edit:
Naja, fairerweise sollte man Die FrameTimes mit GameReady vs GameReady Treibern vergleichen Nvidias GameReady ist ja bekanntlich draußen, scheint jedoch nicht so wahrhaft auf die 970 optimiert worden zu sein...
Papperlapapp ...einfach nicht pauschalisieren & gut ist ... :)

Zuletzt bearbeitet:
Hmm ist die R9 290X die am meisten verbreitete AMD Karte? :rolleyes:
Vor allem in TW3 wäre es interessant wie sich eine 280X nun schlägt, sie war ja bisher sogar langsamer als eine 100Mhz niedriger getaktete R9 285.

"HairWorks" :D

Gibt sicher männlichere Features um seine Grafikkarten zu pushen.

Was kommt danach?

NailWorks und ShavedArmpitWorks?

SuddenDeathStgt schrieb:

Papperlapapp, schon klar^^ Bestreiten, dass TheWitcher besser auf AMDs als auf Nvidias optimiert ist, kann man aber nicht ganz so einfach :)
Selbst im neuen CB Ranking liegt die 980 "OC" im Schnitt ca. 20% vor einer 290X "OC". Beim Witcher reichts dann noch für ca. 11%. Bei PCGH dann noch bis zu 8%. Sieht in dem Fall eher nach einer Tendenz aus als nach einer Verallgemeinerung ;)
Und ich rede noch nicht mal von der Kepler Gen.^^

Zuletzt bearbeitet:
Naja besser als nix.
Hätte gehofft dass die R9 290 zumindest mit der GTX770 gleichzieht.

Aber mit leichten Reduzierungen müssten doch 60 FPS stable drin sein.

Die Performance von diesem anderen Spiel war ja eh schon gut...wen interessieren die Haare, darauf kann man doch echt verzichten.
Aber gab es von AMD da nicht auch mal ne Technik für? TressFX oder so, soll CDPR doch das einbauen.

Zuletzt bearbeitet:
@berkeley
DAS war deine Aussage & ist das etwa nicht zuu pauschal ....?
..AMD ist beim Witcher immer schneller, es sei denn HairWorks ist an... Oh wunder.
Die Aussage wurde ja von Dir bereits korrigiert + weitere & mehr gibt es *eigentlich* dazu nicht zu sagen. Friede ...? ;)

Nochmals einen kleinen Vermerk zu Project Cars ...Wer eine Intel-CPU nutzt ist klar im Vorteil, auch oder besonders mit einer AMD-Graka ... :):D

MHM also ich hätte doch 20% bei witcher erwartet finde ich persöhnlich mau Schade. Bei witcher hätten sie auch nochmal 5-10 % mehr springel lassen können aber Gut. freue mich auf Witcher wie viele FPS werde ich mit ne 280X bekommen auf ultra(Nvidia sachen aus) 30 ?

Zuletzt bearbeitet:
SuddenDeathStgt schrieb:

Aber selbst wenn man es pauschal betrachtet, performt AMD im Schnitt besser, sofern man das Nvidia Feature Set exkludiert.

Dann liegt die R9 280X über der GTX 770 und konkuriert mit der GTX 780.
Die R9 285 konkuriert mit der Titan.
Die R9 290 liegt über der GTX 780 Ti und die R9 290X konkuriert mit der GTX 970.

Also das habe ich die ganze Zeit über aus dem PCGH Benchmark gedeutet^^ http://www.pcgameshardware.de/The-Witcher-3-PC-237266/Specials/Grafikkarten-Benchmarks-1159196/

Wüsste jetzt nicht, warum Nvidia nun in dem Spiel besser performen soll, lediglich wenn man HBAO+ und Hairworks aktiviert dann liegt Nvidia vorne aber auch dort können nur die GTX 970/980 und Titan X spielbare Frameraten generieren.
Das Feature hat nicht umsonst fast jeder Tester deaktiviert und separat getestet, das ist ja so als würde man Physx aktivieren und dann behaupten, dass die AMD hardware keine guten Frameraten generieren kann :p

der Unzensierte schrieb:
@NemesisFR: ja, der Trick funzt tatsächlich, ich hab nur ca. 10% weniger fps bei aktiviertem Hairworks.

Super, dann probier ich das heute abend mal bei mir aus.

SuddenDeathStgt schrieb:
@berkeley
DAS war deine Aussage & ist das etwa nicht zuu pauschal ....?

Die Aussage wurde ja von Dir bereits korrigiert + weitere & mehr gibt es *eigentlich* dazu nicht zu sagen. Friede ...? ;)

Hahahaha, Friede :)
Meine erste Aussage war definitiv falsch formuliert, gemeint war es eher wie im letzten Posting :)

Für alle die es noch nicht mitbekommen haben, es gibt seit 1.04 einen massiven Bug der in meinen Augen Gamebreaking ist

http://forums.cdprojektred.com/thre...please-reply?p=1709208&viewfull=1#post1709208

sieht so aus dass man für manche Quests die man nach 1.04 angenommen hat keine Exp mehr bekommt, wenn man sie davor angenommen hat gibt es sie.
ein User hat in dem Thread für sich den Test gemacht:

Finished the Family matters quest. No experience for that one. Missed 200 xp Suggested level 6 / My level 13

Finished the Get junior quest. No experience for that one. Missed 500 xp Suggested level 12 / My level 16

Finished Count Reuven's Treasure quest. No experience for that one. Missed 50 xp Suggested level 12 / My level 16

Finished Matter of life and Death side quest. No experience for that one. Missed 100 xp Suggested level 12 / My level 16

Finished Now or never side quest. Got experience for that one. Suggested level 14 / My level 16

Finished The play is the thing. No experience for that one. Missed 100 xp Suggested level 11 / My level 16

Finished A poet under preassure. No experience for that one. Missed 1000 xp Suggested level 13 / My level 17

Finished Eye for eye quest. Got 50 xp for that one. Suggested level 12 / My level 17

Finished Redania's most wanted. No experience for that one. Missed 100 xp Suggested level 12 / My level 17

Finished Family blade . No experience for that one. Missed ?? xp. Suggested level 15 / My level 20

Wäre evtl auch eine News auf der Hauptseite wert

Ich werde definitv nicht weiterspielen solange der Fix nicht da ist

Haben Project Cars und Witcher 3 nun XFire-Profile? Witcher 3 anscheinend ja, aber PCars?

TheGreatMM schrieb:
PhysX und Hairworks sind Nvidia BWL/Kindergarten Sandförmchen...

Das ist in der Tat krass, was hier geht. PhysX läuft nur auf (Nvidia)GPUs performant. CPU-Support ist single-threaded (skaliert also nicht mit den Kernen) und auch sonst nicht gerade auf moderne Befehlssätze optimiert.

Und zu Hairworks: in der Default-Konfiguration scheint es Tessellation und Antialiasing jeweils in den max-settings zu verwenden.

Krautmaster schrieb:
kann mal jemand Testen ob damit die GPU Beschleunigung in LR6 wieder tut? Vielleicht hat es ja jemand zufällig zru Hand.

Was willst Du damit? Selbst mit GPU-Beschleunigung ist LR6 langsamer (!) als LR5. Link

Tja so viel zu "AMD wollte seinen Treiber nicht für pCars optimieren". Es sind nach wie vor gigantische Unterschiede zwischen den sonst gleich schnellen Karten... Lächerlich, dass manche tatsächlich gedacht haben, AMD könnte durch Treiberoptimierung locker 20-40% rausholen. Fakt ist und bleibt: Project Cars ist Softwaremüll, zumindest für GCN GPUs.

1984 schrieb:
Wieso? Dieses Jahr wurde nicht ein neuen Treiber veröffentlicht der über den Beta-Status hinaus kam. Was ist daran nicht fundiert?

Weil es entweder Beta oder WHQL ist. Dieses WHQL zertifikat hat quasi nichts mit der Qualität der Treiber zu tun. Man zahlt Microsoft ein paar $$ damit diese drüber schauen und bekommt es.
Übrigens sind die WHQL Treiber von NVidia auch nicht besser als die Beta Treiber von AMD
http://www.zdnet.com/article/warning-nvidia-196-75-drivers-can-kill-your-graphics-card/

zeedy schrieb:
Hmm ist die R9 290X die am meisten verbreitete AMD Karte? :rolleyes:
Vor allem in TW3 wäre es interessant wie sich eine 280X nun schlägt, sie war ja bisher sogar langsamer als eine 100Mhz niedriger getaktete R9 285.

Also ich spiele auf hohen Einstellungen mit Full-HD bei stabilen 50-60 FPS. (HIS R9 280X IceQ Turbo)

Obwohl der Speicher der GTX 970 in The Witcher 3 in 1440p nicht bis zur kritischen 3,5 GiByte Marke gefüllt wird, werden offenbar Teile der Vegetation in deren langsam angebundenen Teil der Speicher ausgelagert, was dann wiederum Mikroruckeln auslöst. Die Stocker sowohl der R9 290X als auch die der GTX 970 im Wald sind in der Praxis auch von weniger sensiblen Spielern gut spür- und sichtbar
Das würde erklären wieso ich nix davon merke, ich wußte schon wieso ich die R290X als 8GB Variante gekauft habe obwohl alle immer gesagt haben braucht kein Mensch ;)
Ich verstehe gar nicht wieso alle HairWorks abschalten, läuft bei mir super flüssig bei 8x Tesselation + SMAA per RadeonPro, habe nur Blur + Tiefenunschärfe abgestellt (Tiefenunschärfe kommt alleine bei großem Bildschirm ;))

Witcher 3

Alle die eine NVIDIA GTX560 - 780 haben, sollten sich mal die performance.xml Datei anschauen.
Frage mich warum da überall:

preset="0" fpslimit="30"

steht.

Eigentlich müsste der Eintrag fpslimit="30" weg und bei preset="0" in den "" eine 2 oder 3 stehen.

Zurück
Oben