News AMD: Benchmarks zum Catalyst 15.5 mit Project Cars und Witcher 3

beim blick auf die vergleichsgrafik und dem satz

"Project Cars kann mit dem Catalyst 15.5 in 1.920 × 1.080 spürbar zulegen."

habe ich aufgehört zu lesen.

5 fps mehr ist also spürbar zugelegt? wie kommt man dazu so einen unsinn zu schreiben?

Aldaric87 schrieb:
Das soll wohl mit Direct X 12 möglich sein. DX11 kann das nicht, soweit ich weiß.

*MELD* Dazu habe ich dann auch nochmal eine dicke Off-Topic-Frage am Rande!

Ist es eigentlich möglich die iGPU zu aktivieren und im Windowsbetrieb wie bei einem Notebook zwischen der Grafikkarte und der iGPU zu wechseln?

Dann verstehe ich aber nicht wieso man es noch Beta nennt und nicht 15.5 Final. Beta steht seit jeher für Software die noch Fehler enthält und ausgiebig getestet werden muss

Quatsch. Betatreiber sind oft schnell auf WHQL folgend um Fehler auszubügeln.
Wie kann man sich so an Begrifflichkeiten hochziehen? Einfach auf Funktion prüfen und dann ein Urteil bilden, würde deutlich mehr Sinn ergeben,

Ok, ich merke schon ich bin hier völlig falsch. Immer dieses herumgepöbel, fürchterlich. Jeder der nicht eure Sicht der Dinge hat ist gleich ein Idiot, was?

Bei 4 frames hätten sie sich den Release auch sparen können. Da fehlen noch mindestens 20 Frames.

Project Cars kann mit dem Catalyst 15.5 in 1.920 × 1.080 spürbar zulegen

Ich denke nicht, dass das spürbar ist.

Man muss den Zuwachs auch nicht in nackten FPS Zahlen betrachten sondern in %. 7-10% alleine durch einen Treiber ist schon immens. Das Spiel ist schlicht und ergreifend von Nvidia gekauft und darauf optimiert. Erwarten hier manche wirklich einen zweistelligen FPS Zuwachs alleine durch einen Treiber? Von was träumt ihr Nachts?

Wo sind 7-10 Prozent immens? Wenn man ca 20 FPS hat kommen am Ende dabei im Optimalfall 22 FPS raus. Ganz toll *Ironie*. Ich warte auf den nVida Treiber für die Keplerkarten bei Witcher 3. Für mich das Spiel des Jahres. Mit Abstand vor GTA5.

Aber wenn man kein Geld hat wie AMD kann man auch nicht in ein gutes Treiberteam investieren. Die bekommen nichtmal Crossfire richtig gebacken.

Zuletzt bearbeitet:
nobody01 schrieb:
Bei 4 frames hätten sie sich den Release auch sparen können. Da fehlen noch mindestens 20 Frames.
Ich denke nicht, dass das spürbar ist.

Ich würde mal dem Entwickler meine Meinung sagen. Wie man solch einen Titel auf den Markt bringen kann ist mir schleierhaft. Da kann man über den Treiber einfach nicht mehr rausholen, wenn es der Entwickler einfach vergeigt/vergeigen will.

Ja genau. Es ist immer der Entwickler Schuld. Nicht der Kartenhersteller der es nicht für nötig hält Support zu leisten...

Oder man macht es wie AMD und beschuldigt immer die Anderen.

1984 schrieb:
Ok, ich merke schon ich bin hier völlig falsch. Immer dieses herumgepöbel, fürchterlich. Jeder der nicht eure Sicht der Dinge hat ist gleich ein Idiot, was?

Nein du hast vollkommen recht, lass dich nicht von einigen seltsamen Usern hier beirren.

Ein BETA-Treiber ist noch nicht 100% Final, daher warte ich ebenso bis das der Fall ist.

Was ist daran so schwer zu verstehen Leute?

ich fänd ja einen vergleich mit dem letzten "stable" treiber 14.12 interessant, damit ich weiß ob es sich rentiert auf den beta treiber zu wechseln. in dem großen witcher test wurde ja auch schon der 15.4.1 verwendet.
ob die optimierung innerhalb der zwei beta revisionen jetzt 1-5 fps brachte ist mir relativ egal.

evtl. ist das auch ein nischeninteresse meinerseits, normal spiele ich halt keine super aktuellen titel. wenn amd langsam aber nurnoch 2-3 major versionen im jahr released werde ich wohl auch anfangen einfach jeden beta treiber mitzunehmen... auch wenn ich da in der vergangenheit öfter welche hatte die mir alle paar stunden unter windows abgeschmiert sind.

Flowerpower77 schrieb:

Und wenn man 100 FPS hat sind es 7-10FPS. Toll! Was soll denn diese willkürlich herausgepickte Zahl von dir? :freak:

Wie? Keinerlei Kritik an Nvidia dass Kepler so massiv abstinkt? Ach, da wird brav gewartet bis sie sich eventuell mal bequemen ihre ach so tollen Treiber anzupassen. :evillol:

Alles in allem, mittelmäßige Fanboy Trollposts.

Krautmaster schrieb:
da gabs schon widersprüchliche Aussagen zu.

Interessant, das wusste ich nicht.

Krautmaster schrieb:

Im Prinzip sagt er doch, dass es nix bringt mit der GPU-Beschleunigung. Er hat getestet und getestet... führt am Ende gar 15k Monitore auf, die er nicht besitzt, die jedoch am meisten profitieren sollten ... jedoch bleibt das große Aha-Erlebnis aus :(

Krautmaster schrieb:

Hier ist auch kein Jubelschrei zu finden.

Krautmaster schrieb:
heise hat nur AMD Karten eingesetzt, und vermutlich hat da die GPU Beschleunigung noch nicht mal funktioniert ^^ eben wegen CC:

Na da bin ich ja mal gespannt, was nun LR-User in den nächsten Tagen zum Catalyst 15.5 sagen ;)

da is bisher in der Tat alles andere als Jubeln zu hören ;) schau dir einfach mal die Amazon Bewertungen zu LR CC an ^^
Ändert aber nichts an der Tatsache dass ichs schlicht gern testen würde und es nicht an Adobe liegt dass der aktuelle AMD Treiber seit 14.4 beim OpenCL in diesem LR broken is. =/ aber genug OT :D

Edit. Ich denke gar nichts dazu da AMD das wohl kaum so "schnell" gefixed haben wird. Ka in wie fern die da mit Adobe funken müssen.
Ergänzung ()

1984 schrieb:

manchmal scheinbar schon ^^ dennoch, es wird wie du korrekt sagst schon seinen Grund haben weshalb AMD das "Beta" betitelt. Dass dieser "Beta" in den Games (wie die er kam) gut laufen sollte (vergleichsweise) ist klar. Beta bleibt er dennoch.
Mit Testen hat das ja aber weniger was zu tun. Der Treiber is ja eben speziell für ne kleinere Zielgruppe um W3 und PC da.

Zuletzt bearbeitet:
so gerade Project Cars getestet.
auch mit dem 15.5 kommt die Graka nicht mal auf 1000 MHz Takt, und wieder durchgehend unter 33 FPS.
Zwar wesentlich flüssiger, aber dennoch nicht zufrieden stellend.

Geil, selbst BF4, NVS Rivals und einige andere legen zu.
GTA V läuft deutlich smoother.

Daumen hoch AMD! ;)

was AMD & Zocken angeht sollte man in Erwägung ziehen Win10 zu installen, hab ich hier laufen. Scheint generell mehr zu bringen als so mancher Treiber.

Habe zwar wahrlich nicht den update 2 date rechner, aber hab trotzdem mehr erwartet vom 15.5er!

Bei 1280x1024 und weniger als medium ohne post processing FX und dem game auf einer 850er EVO mit ner R9 270 kann ich doch wenigstens stabile 30fps erwarten. Aber nix da, die grüne Hölle bei gutem Wetter und 11 Opponents hat framedrops sondergleichen, sodass kein sauberes spielen möglich ist. Bin schon ziehmlich enttäuscht von AMD und dem pCARS dev bzgl. AMD optimierung. Alle anderen Racingames laufen bei stabilen >40fps auch auf meiner alten Mühle.

Alleine bis ich die xbox controller settings mal eingestellt hatte, sodass ich die Karren halbwegs ordentlich bei ultra-low settings ohne Dreher über die Piste getrieben habe hats gedauert. 50 Euro Investition in die Zukunft, ich hoffe auf das nächste Update vom dev, dass dort nochmal ordentlich dran geschraubt wird.

Zurück
Oben