News AMD: Benchmarks zum Catalyst 15.5 mit Project Cars und Witcher 3

Jay|(stAr) schrieb:
Habe zwar wahrlich nicht den update 2 date rechner, aber hab trotzdem mehr erwartet vom 15.5er!

Du erwartest das ein Rennsimulator mit der Grafikqualität (die das Spiel bieten kann) auf einem Dualcore und einer R9 270 mit mehr FPS läuft durch einen Treiber? Ich vermute hier mittlerweile das mehr Optimierung durch den Treiber kaum mehr möglich ist, hier ist ganz klar der Entwickler gefragt, aber die haben ja lieber jetzt schon den Plan Project Cars 2 über Kickstarter zu finanzieren. Was man von solchen Entwicklern nun halten soll, kann sich jeder selbst denken.

Bzw. ich tippe auch drauf das deine GPU nicht wirklich ausgelastet wird von einem Core 2 Duo.

Hier ist der Entwickler in der Pflicht, nicht mehr AMD, die mittlerweile den Treiber optimiert haben. Project Cars ist ein Beispiel für tolle Ideen und eine minderwertige Durchführung.

PS: Aus dem Raum Zweibrücken/Kaiserslautern? Das fH Logo sticht einfach ins Auge. :P

Geht bei euch denn Crossfire jetzt? Bei mir flackert immernoch alles :(. TW3 übrigens.

Krautmaster schrieb:
was AMD & Zocken angeht sollte man in Erwägung ziehen Win10 zu installen, hab ich hier laufen. Scheint generell mehr zu bringen als so mancher Treiber.

-Scheint am "Mantle" zu liegen...Das doch so kleine AMD scheint sogar so einen Giganten wie Microsoft in Bewegung zu Setzen, nämlich dass endlich die Cores auch besser ausgelastet werden, und nicht dass eine i3 CPU fast dar steht wie eine i5/i7.....aber auch nicht eine potente CPU wie eine FX 8350 überholt.
-Ändert aber trotzdem nichts daran dass Project Cars sehr aufdringliche Nvidia Werbung hat, und dabei der Publisher noch meint, nie extra Geld bekommen zu haben. -Werbung kostenlos, welcher Hersteller möchte das nicht? :evillol:

P.S. Und die FIFA ist sauber....keine Ahnung was die alle von Sepp Blatter wollen, die sollen diesen armen, alten Herrn endlich in Ruhe lassen, *Ironie off*

Aldaric87 schrieb:
[...]

PS: Aus dem Raum Zweibrücken/Kaiserslautern? Das fH Logo sticht einfach ins Auge. :P

Last things first, so siehts aus, jedenfalls ehemals ;)

Nunja, der alte Core2Duo ist zwar nicht mehr der neueste, aber dennoch hatte ich erwartet, dass gerade ein community assisted racing simulator deutlich besser skaliert. GRID 2 läuft auch auf alles max super smooth bei 60fps, auch auf dem Rechner. Gerade bei einem Simulator würde ich den trade-off zwischen schlechter grafik aber dafür guter Simulation in Kauf nehmen. Aber ich bin leider sehr enttäuscht worden. Vom finalen 15.5er, dem dev patch auf 1.04 oder 1.05 und schlussendlich DX12 in Windows 10 erwarte ich mir nichtsdestrotrotz einen Leistungssprung von mindestens 25% und vor allem stabileres rendering ohne framedrops, die bei einem simulator jedes racinggefühl zu nichte machen.

Die Engine von Grid 2 ist auch was Performance angeht ein ganzes Stück über PC...finde weiterhin dass Codemasters hier sehr schöne Grafik bringt ohne extrem viel Rechenleistung zu fordern.
Dafür müssen aber auch weniger Faktoren Simuliert werden.
Schon mein alter i5 ist mit Spielen wie pCars oder GTA V teilweise am Ende, ein Core 2 Duo kann da leider nix mehr reißen, zumal immer mehr Spiele auch von mehr Kernen profitieren.
Würde dir empfehlen zu Skylake aufzurüsten sobald verfügbar ;)

Abgesehen davon dass es manchmal in Kurven leicht ruckelt ist es ganz gut spielbar.
Die Grafik des Spiels haut mich jedoch weniger vom Hocker, habe aber auch nur auf "Hoch" gestellt weitgehend.
Framedrops liegen übrigens meistens an der CPU, die CPU kann nicht mehr genug Material für die GPU bereitstellen, die Frames gehen in den Keller bis hin zum Standbild.

Ja okay stimmt, ich hoffe aber sehr das war nicht die endgültige Lösung des CF Problems seitens AMD :freak: leider habe ich noch immer Desktop Crashs :( bisher konnte ich wirklich noch keine 10min am Stück spielen...bin also immernoch im Epilog :(.

In wie weit lohnt sich nun das Update von 14.12 auf das neue Beta update?
Die Kommentare hier scheinen etwas strittig zu sein :S

Was ich mich auch frage ist:

Warum wurde bei AMD karten mit Nvidia hairworks gearbeitet?
Dieses Feature steht doch nur Nvidia Nutzern zur Verfügung?

Und noch was:

Unter den Grafik Einstellungen gibt es eine Option: "Hardware Cursor".
Was ist das genau? Bzw. was bezweckt dies?

~hhk

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube es wäre bei so "Optimierungen" angebracht, Bildqualität zwischen Treiberversionen zu vergleichen. Mmn ist es klar, dass die Performancevorteile durch wegschalten bzw ändern von Details erreicht wurden.

Wer ernsthaft glaubt, dass sich AMD bei jedem Spiel daran macht, zu analysieren, wie das Spiel die Hardware ausnutzt, und dann tatsächliche Optimierungen am Treiber vornimmt (und die auch wiederum überprüft, um sicherzustellen, dass Performance in anderen Spielen nicht darunter leidet, bzw dass sich keine Bugs einschleichen), denkt nicht realistisch - das wär viel zu viel Arbeit.

Darkmord1991 schrieb:
so gerade Project Cars getestet. Auch mit dem 15.5 kommt die Graka nicht mal auf 1000 MHz Takt, und wieder durchgehend unter 33 FPS...
Das ist bitter & solch eine dürftige, bescheidene Performance ist harter Tobak & mMn nicht spielbar, besonders bei einem Racergame.
Treibersettings sind alle auf Standard & haben andere Intel-CPU-User, in Kombination mit einer AMD-Graka, ebenfalls solch eine beschi*** Performance ...?

Project Cars erinnert mich an Assassin's Creed wo auf NVIDIAs Druck hin DirectX 10.1 rausgepatcht wurde. Witcher 3 lies sich auf einer GPU bereits ohne 15.5 super spielen :)

Slightly Mad ist halt ein klasse Beispiel dafür was passiert wenn ein Entwickler geschmiert wird, mit Geld oder was auch immer ist völlig egal

Wie gesagt. ~30% durch nen Treiber ist durchaus möglich (schon passiert, siehe win10-Treiber ), wenn da wirklich was im Argen liegt. Aber was die Entwickler da hingerotzt haben...

@SuddenDeathStgt,

jop. Hier. Selbst massives OC der CPU bringt nix... ( Sandy ) - es läuft allgemein wie Gülle das Game. Seit der Entwicklung hab ich mich mit denen gezofft.

Zuletzt bearbeitet:
Marcel55 schrieb:
Die Engine von Grid 2 ist auch was Performance angeht ein ganzes Stück über PC... [...]
Dafür müssen aber auch weniger Faktoren Simuliert werden.
Schon mein alter i5 ist mit Spielen wie pCars oder GTA V teilweise am Ende, ein Core 2 Duo kann da leider nix mehr reißen, zumal immer mehr Spiele auch von mehr Kernen profitieren.
Würde dir empfehlen zu Skylake aufzurüsten sobald verfügbar ;)
[...]
Framedrops liegen übrigens meistens an der CPU, die CPU kann nicht mehr genug Material für die GPU bereitstellen, die Frames gehen in den Keller bis hin zum Standbild.

Ganz genau! GRID 2 ist ein sehr gutes Beispiel für eine solide Engine, die sehr gut optimiert wurde - für AMD und Nvidia Produkte gleichermaßen.
Allerdings dürfte die Rechenlast bei pCARS gerade auf der CPU aufgrund der extensiven Physik und KI um einiges höher sein, als bei einem Arcaderacer.

Schon GTA IV war für meine CPU kein wirkliches Framefeuerwerk und da ichs trotzdem geliebt habe wirds wohl auf einen Skylake Quad-core hinauslaufen. Dann erwarte ich aber auch keine Framedrops mehr, zwar auch keine 60fps bei ultra Settings aber die GPU werde ich nicht austauschen.

Das muss dann laufen. Ansonsten werde ich early backer von pCARS 2 auf Kickstarter und werde head of performance optimization - amd task force! =)

Anophelez schrieb:
Geht bei euch denn Crossfire jetzt? Bei mir flackert immernoch alles :(. TW3 übrigens.
Ist bei mir genau so,die Beleuchtung in Witcher 3 flackert. Es ist dabei egal ob künstliches Licht wie Kerze,Feuer oder die Beleuchtung der Sonne im Spiel ist.Das Spiel ist im Crossfiremodus nicht spielbar,bei 2 R290X ( max. Details ohne Hairworks) gehen die FPS auf ca. 45-60FPS hoch, aber dieses Flackern ist unerträglich, sobald ich die dritte R290X dazu schalte,passiert gar nichts mehr.Das Spiel läuft genauso schnell wie mit 2 Karten.Schalte ich den Catalyst wieder auf Singlekarte, läuft das Spiel ohne flackern und die FPS bewegen sich bei ca.30 bis 35 FPS und das bei einer Auflösung von 2560x1440p.
Ergänzung ()

Habe da mal was zu AMD-Crossfire und Witcher3 gefunden:http://www.planet3dnow.de/cms/15121...-treiber-fuer-project-cars-und-the-witcher-3/.

Toms schrieb:
Project Cars erinnert mich an Assassin's Creed wo auf NVIDIAs Druck hin DirectX 10.1 rausgepatcht wurde

Falls es nicht zu off-topic ist, was ist denn da passiert? DX10.1 brachte Verbesserungen hinsichtlich HDR-Rendering und mehr Kontrolle bei Anti-Aliasing.

Sagt mal, schon daran gedacht, dass jeder Treiber im Grunde ein Betatreiber ist? Weil er ständig weiterentwickelt wird und nie "fertig" ist?
Nur weil ein Treiber Microsofts Zertifikat bekommt, ist er nicht besser als ein Betatreiber...

Hab mit dem 15.5 Treiber in Witcher 3 jetzt auch wenig Veränderungen gemerkt.

Ich hab allerdings auch das Gefühl, dass das Game besser/runder läuft, wenn es erstmal 10-15min läuft. Spiele mit meiner 290X auf 1440p Ultra mit aktiviertem 30fps framelock. Anfangs merkt man immer starke Frametime-Schwankungen bei stets 30FPS, die aber mit der Zeit immer weniger werden bis hin zu fast stabilen 33,3ms. Ich vermute mal, dass das an der anfänglich sehr geringen Vram Nutzung liegt.
Zum Spielstart belegt das Spiel bei mir oft nur knapp 1,2GB, während es dann aber langsam immer mehr wird bis hin zu knapp 2GB.

@zeedy: "Beta" beschreibt glaube ich eher die Stabilität, nicht (nur) den Stand der Entwicklung. StarCraft 2 und Diablo 3 werden auch immernoch weiterentwickelt, trotzdem würde hier niemand von einer Beta sprechen.

Dass die Beta-Treiber für die Grafikkarten relativ stabil sind liegt eher daran, dass die wenigsten User wirklich mit einem instabilen Treiber umgehen könnten, geschweige denn informatives Feedback geben wenn es denn tatsächlich Probleme gibt. Das was AMD als Beta-Treiber raushaut ist nicht viel mehr als das nächste stable release das bis dato halt noch nicht auf allen Konfigs getestet wurde bzw. wo AMD genau weiß dass es irgendwo noch Probleme gibt (die an den meisten Nutzern aber unbemerkt vorbeigehen dürften).

hhk schrieb:
Warum wurde bei AMD karten mit Nvidia hairworks gearbeitet?
Dieses Feature steht doch nur Nvidia Nutzern zur Verfügung?
Nein, auch ich mit meiner AMD-Grafikkarte kann in The Witcher 3 Hairworks aktiviert werrden, das Feature ist nicht nur Nvidia-exklusiv verwendbar. Nur geht dann die Leistung massiv in den Keller. Ist halt ein Teil von Gameworks, womit Nvidia Spieleentwicklern "Aus der Box"-Lösungen für diverse grafische Spielereien bieten will. Dass der Code für Nvidias eigene GPUs optimiert ist, aber nicht für AMD-GPUs sollte ein offenes Geheimnis sein.

Mal zu den Ergebnissen: Ich glaube, wenn wir uns darauf einigen, dass der Treiber keinerlei Auswirkungen auf The Witcher 3 hat, sind wir doch alle einer Meinung? 0,6 Frames mehr oder weniger, das fällt nu wirklich nicht auf...

Nun ja, das Problem an nVidia HairWorks liegt wohl darin, dass an Geralts wallender Mähne immer und zu jeder Zeit, ohne jegliches LOD (Level-of-detail) Tesselation mit dem Faktor 64x und auf die Haare 8x MSAA verwendet wird. An sich ist dies mMn eine Technik wie aus der Steinzeit. Das Haar des Witchers in der Standardkameraentfernung benötigt keinesfalls dauerhaft so eine detailreiche Berechnung, denn das, was dort berechnet wird kann wohl nie mit den paar verfügbaren Pixeln auf der Bildschirmstelle wiedergegeben werden. Also wurde bei HairWorks der "Point of deminishing returns" lange überschritten. Oder in anderen, verständlicheren Worten: Es wird ganz viel Unsinn berechnet, der so nie auf dem Bildschirm ankommt. Auf Radeons lässt sich -im Gegensatz zu Geforces- die Tesselation per Treiber beschränken. PCGH sieht so zum Beispiel keinerlei optischen Unterschied zwischen Tess-Faktor 64 und 16.

Die Frage, die sich nun stellt ist nur, warum dennoch so ein hoher Tesselationsfaktor in Witcher 3 gewählt wurde und von wem. HairWorks ist nVidias-Blackbox-GameWorks-Effekt, wer diesen verwenden möchte, muss sich an die vertaglichen Bedingungen nVidias halten.
Doch was bringt es nVidia solch hohe Einstellungen zu fahren?

Maxwell-Grafikkarten wurden entscheidend darauf getrimmt mit hohen Tesselationsfaktoren zurechtzukommen. Indem diese in The Witcher 3 genutzt werden sind nur Maxwell-Karten in der Lage vernünftige Frames mit aktiviertem HairWorks zu erreichen. Die Konkurrenz in Form der Radeons, die solch absurde Tesselationsfaktoren schlechter beherrschen, sowie auch die eigene Kepler-Serie wird hingegen einfach ausgebremst und steht in den Benchmarks schlecht da. Aber selbst Maxwell verliert massiv an Leistung durch HairWorks, denn wenn man nun auf einer Radeon die Tesselation per Treiber auf 16x beschränkt hat mein keinen sichtbaren optischen Verlust, aber kaum einen Performancehit, sondern deutlich mehr Frames als mit einer vergleichbaren Maxwell-Karte + HairWorks.

Da HairWorks nVidias Eigentum ist, obliegt es ihnen für TW3 Änderungen (im besten Falle Performanceoptimierungen in Form von Senkung des Tess-Faktors/Einbau eines LODs) vorzunehmen. Durch Treiberoptimierungen seitens AMD oder nVidia wird die Rechenleistung, die HairWorks benötigt nicht massiv gesenkt werden können, dementsprechend sollte man sich dort keine Hoffnungen machen sondern wohl eher die richtigen Schlüsse daraus ziehen und nicht gegen Treiber flamen. Historisch gesehen ist dies nicht der erste Vorfall, in dem von nVidia übermässige Tesselation ausgenutzt wurde um Konkurrenten schlechter dastehen zu lassen. (Siehe z.B. die übertesselierten Roadbarriers in Crisis 2).

Wer sich die Beschwerden über HairWorks im Geforce-Forum durchlesen möchte, bitteschön:
https://forums.geforce.com/default/...l-reason-why-witcher-3-hairworks-reduces-fps/

Und ja, ich verzichte darauf, jeden Hauptsatz kursiv und unterstrichen zu setzen, wie manch Forenkasper.. ;)

Zurück
Oben