Nun ja, das Problem an nVidia HairWorks liegt wohl darin, dass an Geralts wallender Mähne immer und zu jeder Zeit, ohne jegliches LOD (Level-of-detail) Tesselation mit dem Faktor 64x und auf die Haare 8x MSAA verwendet wird. An sich ist dies mMn eine Technik wie aus der Steinzeit. Das Haar des Witchers in der Standardkameraentfernung benötigt keinesfalls dauerhaft so eine detailreiche Berechnung, denn das, was dort berechnet wird kann wohl nie mit den paar verfügbaren Pixeln auf der Bildschirmstelle wiedergegeben werden. Also wurde bei HairWorks der "Point of deminishing returns" lange überschritten. Oder in anderen, verständlicheren Worten: Es wird ganz viel Unsinn berechnet, der so nie auf dem Bildschirm ankommt. Auf Radeons lässt sich -im Gegensatz zu Geforces- die Tesselation per Treiber beschränken. PCGH sieht so zum Beispiel keinerlei optischen Unterschied zwischen Tess-Faktor 64 und 16.
Die Frage, die sich nun stellt ist nur, warum dennoch so ein hoher Tesselationsfaktor in Witcher 3 gewählt wurde und von wem. HairWorks ist nVidias-Blackbox-GameWorks-Effekt, wer diesen verwenden möchte, muss sich an die vertaglichen Bedingungen nVidias halten.
Doch was bringt es nVidia solch hohe Einstellungen zu fahren?
Maxwell-Grafikkarten wurden entscheidend darauf getrimmt mit hohen Tesselationsfaktoren zurechtzukommen. Indem diese in The Witcher 3 genutzt werden sind nur Maxwell-Karten in der Lage vernünftige Frames mit aktiviertem HairWorks zu erreichen. Die Konkurrenz in Form der Radeons, die solch absurde Tesselationsfaktoren schlechter beherrschen, sowie auch die eigene Kepler-Serie wird hingegen einfach ausgebremst und steht in den Benchmarks schlecht da. Aber selbst Maxwell verliert massiv an Leistung durch HairWorks, denn wenn man nun auf einer Radeon die Tesselation per Treiber auf 16x beschränkt hat mein keinen sichtbaren optischen Verlust, aber kaum einen Performancehit, sondern deutlich mehr Frames als mit einer vergleichbaren Maxwell-Karte + HairWorks.
Da HairWorks nVidias Eigentum ist, obliegt es ihnen für TW3 Änderungen (im besten Falle Performanceoptimierungen in Form von Senkung des Tess-Faktors/Einbau eines LODs) vorzunehmen. Durch Treiberoptimierungen seitens AMD oder nVidia wird die Rechenleistung, die HairWorks benötigt nicht massiv gesenkt werden können, dementsprechend sollte man sich dort keine Hoffnungen machen sondern wohl eher die richtigen Schlüsse daraus ziehen und nicht gegen Treiber flamen. Historisch gesehen ist dies nicht der erste Vorfall, in dem von nVidia übermässige Tesselation ausgenutzt wurde um Konkurrenten schlechter dastehen zu lassen. (Siehe z.B. die übertesselierten Roadbarriers in Crisis 2).
Wer sich die Beschwerden über HairWorks im Geforce-Forum durchlesen möchte, bitteschön:
https://forums.geforce.com/default/...l-reason-why-witcher-3-hairworks-reduces-fps/
Und ja, ich verzichte darauf, jeden Hauptsatz kursiv und unterstrichen zu setzen, wie manch Forenkasper..