News AMD bestätigt Probleme mit 32 nm, senkt Prognose

@Biggunkief

Jeder der mal mit technischer Massenfertigung zutun hat ...bzw die Planung , der weiss das es immer zu problemen kommen kann. IMMER !! Manche problem können so arg sein im Detail das es einfach vorher keiner wissen konnte.Das kann machmal alles über den Haufen werfen .Da ist so mache firma dran kaputt gegangen .
Und jeder der was anders behauptet ist einfach nur Theoretiker . PUNKT !
Intel kann durch unglaublich kapital-Power fast jedes Problem weg finanzieren ..so einfach ist das.
AMD ist 10 mal kleiner .... alles andere ist selbsterklärend .

Also jeder der nicht aus dem technischen bereich kommt sollte sich jetzt mit seiner abfälligen Meinung zurück halten.

john carmack schrieb:
...

Schau dir mal die Aktien von AMD seit 2005 (kurz nach A64) bis heute an...

Damals standen die bei fast 21$ - heute bei etwas unter 5$

Ich finde, das sagt schon sehr viel...

...

... ehrlich? :evillol:

Vielleicht solltest du nicht zu viel auf Aktienkurse geben - oder hättest du im Februar 2009 auch darauf getippt, das Microsoft kurz vor der wirtschaftlichen Pleite stehen würde?

Nein - hättest du nicht?

Aber warum nicht? Schließlich lagen die Aktien des Redmonder Konzerns zu diesem Zeitpunkt teilweise nur noch bei gut 16 US-Dollar und damit um ein Vielfaches niedriger als Ende 1999, als die Papiere knapp 60 US-Dollar einbrachten ... :king:

Thaquanwyn schrieb:
... ehrlich? :evillol:

Vielleicht solltest du nicht zu viel auf Aktienkurse geben - oder hättest du im Februar 2009 auch darauf getippt, das Microsoft kurz vor der wirtschaftlichen Pleite stehen würde?

Nein - hättest du nicht?

Aber warum nicht? Schließlich lagen die Aktien des Redmonder Konzerns zu diesem Zeitpunkt teilweise nur noch bei gut 16 US-Dollar und damit um ein Vielfaches niedriger als Ende 1999, als die Papiere knapp 60 US-Dollar einbrachten ... :king:
MS wirtschaftlich Pleite? Selbst in dem von dir genannten Zeitpunkt (Feb 2009) war Microsoft mehr als 20 mal mehr wert als AMD jetzt. Wie kommst du auf einen solchen Unfug? Ein Unternehmen mit einem Börsenwert von 50 Mrd. USD oder mehr kurz von dem Ruin? Außer dir hat da keiner diesen Blödsinn reininterpretiert.

AMDs Börsenwert ist aktuell knapp über 3 Mrd. EUR (zum Vergleich: nVidia ist das doppelte wert, Intel 30 mal so viel wert).

Ich finde es gut, dass AMD mal bekannt gibt wo das Problem liegt
Das hat nichts mit "gut" oder "schlecht" zu tun: AMD ist dazu verpflichtet.

Zuletzt bearbeitet:
Das passt ja mit der Meldung zusammen, dass die aktuellen 45nm Chips nur noch dieses Jahr bestellt werden können (von Händlern). Anscheinend braucht AMD unbedingt mehr Kapazitäten für die neuen Chips. Wenn man sich mal die AM3 CPUs anschaut, fehlen da inzwischen auch einige Modelle in den gängigen Preisvergleichen (z.B. der 955 BE mit 95W).

Langsam wirds wohl echt "kritisch" für AMD, kenn mich da ja nicht aus, aber nicht nur dass der technische Rückstand zu Intel immer größer wird (32nm über ein Jahr nach Intel und an 22nm geschweige denn Tri-Gate ist noch nicht zu denken), jetzt hinkt auch noch die Produktion dem Bedarf hinter her...
Das bekommen jetzt ja sogar Leute wie ich mit, die von so was wie gesagt keinen Plan haben.

Ich hoffe auch mal, dass AMD mal wieder ein Erfolgserlebnis hat, auch wenn zumindest beim BD nichts darauf schließen lässt... bisher.

Biggunkief schrieb:
Wenn BD jetzt weiter verschoben wird, wird er gegen Ivy antreten müssen und der ist mindestens eine Generation weiter wenn man bedenkt das BD grade mal so auf Sandy Niveau kommen soll.

wenn er auf SB Niveau kommt... außerdem darf man nicht vergessen, dass eine solche CPU ein Supersprung von der Leistung her wäre und für die meisten User reichen dürfte, auch in naher Zukunft. Ivy wird bestimmt nicht übermächtig solang der Bulli keine Gefahr darstellt. Die CPU Hersteller bekommen sowieso immer mehr Probleme weil die Produkte günstiger und immer langlebiger werden, da muss dann eben Marketing mit Pseudofeatures herhalten. AMD würde gut daran tun, an einem leistungsfähigen Mobilchip zu arbeiten.

dungeon192 schrieb:
Meiner Meinung nach sind die Intel CPUs zuverlässiger und Stromsparender

Stromsparender... derzeit ja, kommt aufs Modell an.

Zuverlässiger? Das alte Märchen, dass die Leute immer noch zu Intel treibt. Völliger Unsinn.

john carmack schrieb:
@ Thaquanwyn

Was meinst du damit? Das ist keine vorhersage, sondern eine Vermutung, wenn sich AMD nicht mal langsam am Riemen reißt und seinen Laden auf Vordermann bringt!

Wenn die so weitermachen wird der BD erst 2012 released...

(und mir ist schon klar das AMD sein Geld nicht nur durch CPU bzw. GPU´s macht... bla bla bla...)

Schau dir mal die Aktien von AMD seit 2005 (kurz nach A64) bis heute an...

Damals standen die bei fast 21$ - heute bei etwas unter 5$

Ich finde, das sagt schon sehr viel...

Von den Marktanteilen ganz zu schweigen...
Dafür ist 5$ schon mehr als die ca 1,5$ bei denen die AMD Aktie 2008 lag :rolleyes:
Man darf sich diese Untergangsszenarien nun schon seit der ATi Übernahme anhören...

AMD kann nicht untergehen.
Weil dann wieder ein dubioser Geldsegen kommt, kommen MUSS!

Warum?
Ohne AMD wäre Intel Monopolist, was verboten ist und/oder in strengen Auflagen für Intel münden würde.
:)

Die Aktienkurse sagen gar nichts.
Aktien und Wirtschaft haben sich schon seit längerem völlig entkoppelt.

Ich finde das alles irgendwie unlogisch. Warum forciert AMD ein Produkt mit herstellungsproblemen? Ich würde mich eher auf die Produkte fokussieren, die ich ohne "Probleme" auf den Markt bringen kann.

Der Markt schreit nach dem Bulli. Liano hin oder her.

Ich kann mich noch an diesen Sommer erinnern, als von einigen AMD-Fans ( ich nenn sie mal so) behauptet würde das die Gerüchte aus der (OEM)Industrie falsch sind. Tja ist wohl doch was dran gewesen.

Schade für AMD das sie Probleme mit ihrer Fertigung haben. Nur war es von Anfang an klar das mit Llano und Bulldozer ein sehr großes Kundengebiet abgedeckt wird. Selbst beieiner guten Yield würde man Probleme mit dem Liefern bekommen.

FooFighter schrieb:
Der Markt schreit nach dem Bulli. Liano hin oder her.

Und woran machst du das fest? Hier oder anderen Technik-Foren? Ich glaube, dass der Markt viel mehr nach Llano schreit, als nach Bulldozer.

lg Kinman

ich für meinen Teil habe beim Einkauf meist zuerst ein Budget und suche dann die bestmögliche Hardware für dieses Budget und dem Anwendungsfall heraus.

Pauschal beim Mainboard anfangen is nich...

Ich will mal n System haben das mit der "Ingrid" Platform läuft in der Dörte Edition. :D Der Wayne is ja auch unterwegs.

Sry. fürs OffTopic.

Gibts es ein bestimmtes Schema für die Namensbezeichnungen der einzelnen Plattformen?

Was ich nicht verstehe... AMD informiert lieber die Anleger als die Kunden die seit Monaten auf die Ware warten?

Da hat Intel wohl recht, dass sie mit ihrer Fertigungstechnologie 3,5Jahre der Konkurenz voraus sind, leider!

Richthofen schrieb:
Heisst im Klartext Umsatz- und Gewinnwarnung und wieder ein Punkt weniger in Sachen Credibility.

Bei angekündigten Margen von >40% sehe ich da aber keine Probleme in der Rentabilität.

Nicht die technischen Schwierigkeiten sind das Problem - diese werden immer früher oder später abgestellt -, sondern die Gewinnerwartungen dieser verdammten Börsianer sind es und nicht nur bei AMD!

Was heisst die Gewinnerwartung der verdammten Börsianer. Die Guidance für das laufende Q3 hat AMD's Management (Herr Seifert) doch selber beim letzten Conference Call anlässlich der Quartalszahlen für Q2 herausgegeben. AMD hat gesagt dass sie von 10% Umsatzwachstum in Q3 ausgehen. Jetzt sind es wohl nur 4%. In Anbetracht der Tatsache dass es nicht das erste mal ist, dass AMD hier ordentlich daneben liegt, ist die Glaubwürdigkeit von AMD's Management halt nicht wirklich prall und im Endeffekt wird AMD an anderen wie Intel, Nvidia & Co gemessen. Die sind ja nicht allein auf der Insel.

pipip schrieb:
Hm hängt die APU Fertigung und die Fertigung BD so sehr zusammen ?.

Nein, da die Fertigungsprobleme vor allem beim GPU-Teil zu finden sein sollen - BD hat keine GPU.

Es ist also auch kein Wunder, dass AMD so schnell wie möglich Trinity einführen möchte, weil nichts ist schlimmer, als die Hälfte aller produzierter Prozessoren unter Fertigungspreis (also als AthlonII) verkaufen zu müssen.

Tomahawk schrieb:

Bitte ersetzt bei Börsen Geschichten "wert" mit "wird gehandelt", dann passt es eher ;)

Neger schrieb:
Läuft etwas nicht so gibt es keinen rechtfertigenden Zusammenhang zwischen Intel, [...]

Warum leugnest du das letzte Jahrzehnt?

Zurück
Oben