News AMD bestätigt Probleme mit 32 nm, senkt Prognose

Dieses ewige hin und her AMD vs Intel. fakt ist, AMD muss die Arschbacken in den nächsten 2, 3 Jahre ordentlich zusammenkneifen. Sonst werden doch noch irgend wann von Intel in der Pfeife geraucht. Mit irgend welchen Vertröstungen und tollen bunten Päsentationsfolien sichert man sich auch keinen Kundenstamm. Oder was dachte sich AMDs Marketingabteilung wie lange man geneigte AMDler auf die Folter spannen kann? Was sie bis Dato in 2011 abgeliefert haben ist doch ein Witz. Durch diese Taktig wurden sicher aber tausende geneigte AMDler zu Intel Probanden assimiliert. Naja man kann nur hoffen das in 14 Tagen gutes Wetter wird.

"Real men have fabs".
Diese Aussage ist heute aktueller denn je, da es offensichtlich einen Wettbewerbsvorteil bietet, wenn man nicht nur das Chipdesign, sondern auch den Fertigungsprozeß unter seiner Kontrolle hat
(siehe auch: http://www.siliconvalleywatcher.com/mt/archives/2005/09/real_men_have_f.php).

Als Intelaktionär bin ich froh, daß "meine" Firma die Fabs behält und für sich bei der Fertigung einen Vorsprung von 4 Jahren reklamiert. :D

ultravoire schrieb:
Die C-60 / E-450 Nachfolger in 32nm, werden
in 28nm kommen (Wichita/Krishna).
ultravoire schrieb:
Wenn die BD-Spitze ungefähr gleichschnell und effizient sein sollte wie ein 2500K können wir sicherlich zufrieden sein.
Mag sein, daß ihr zufrieden seid, AMD kann es mit Sicherheit nicht sein, denn Intel wird mit dem kleineren Ivy kontern und somit die niedrigeren Fertigungskosten haben.

Zudem kann AMD nicht alle 2 Jahre eine neue Architektur aus dem Ärmel schütteln und muß mit BD einen großen Wurf für die nächsten Jahre landen.
Und danach sieht es momentan nicht aus.

Scheinbar gibt es im B2 Stepping noch einen Bug bei dem sich die Cachelines gegenseitig rausschmeißen (Trashing; s.: c't 21/2011 S.22).
Dazu kommt noch der mit rund 300mm² größere Die im Vergleich zu Sandy (216mm²). Ivy dürfte noch kleiner ausfallen.

Fischkopp schrieb:
Was ich nicht verstehe... AMD informiert lieber die Anleger als die Kunden die seit Monaten auf die Ware warten?

Eine AG muss Anleger informieren. Die Kunden kann man auch mit Gerüchten bei der Stange halten. Oder man kann es zumindest versuchen; einige AMD Jünger sollen ihre Athlons ja gegen Sandys getauscht haben. :evillol:

Eyefinity schrieb:
GF gehört ja mehrheitlich den Saudis (Abu Dhabi)! Also reitet auf derer Turbans rum und nicht auf AMD!!!
Nur, daß Saudi Arabien und Abu Dhabi 2 verschiedene Staaten sind.
Außerdem ist es AMDs Problem, wenn ihr Zulieferer Probleme hat. Zumal AMD ja Mitspracherechte bei GF hat.

Nureinnickname! schrieb:
Man muss aber auch bedenken das AMD viel kleiner als Intel is.
Na und? ARM ist noch kleiner als AMD und ist trotzdem Marktführer bei CPUs für Smartphones und Tablets.

Bingo mit ARM.
Die haben es geschafft Architekturen für einen Bereich zu entwickeln, der nicht von x86 abgedeckt war. AMD größtes Problem ist, dass sie immer nur das machen, was Intel vor ihnen tat. So kann man auch nichts erreichen.

Sontin schrieb:
Bingo mit ARM.
Die haben es geschafft Architekturen für einen Bereich zu entwickeln, der nicht von x86 abgedeckt war. AMD größtes Problem ist, dass sie immer nur das machen, was Intel vor ihnen tat. So kann man auch nichts erreichen.
Und x64 haben sie sicher auch nur nachgemacht ;), und was soll man machen, wenn ein Unternehmen wie Intel den Markt derart dominiert, so viel mehr Umsatz macht, dass es wesentlich schneller weiter entwickeln und produzieren kann als der Rest. Es bleibt ja nichts übrig, außer hinter her zu rennen^^. Und finde erst mal ne neue Nische...

Ich hab letztens gelesen, dass es bei AMD Pläne gibt immer mehr Richtung Spezial-Kerne zu gehen, die genau für eine Aufgabe zuständig sind. Die integrierte GPU war der Anfang und Physik sowie Java-Kern sollen folgen. Ka, ob diese Pläne immer noch aktuell sind, das wäre was neues, aber gleichzeitig auch die Entwicklung weg von der performanten Allround-CPU, wie wir sie kennen.

Dass AMD Probleme mit der Fertigung haben soll, kommt aber sehr überraschend... vor allem in Anbetracht der Tatsache, dass AMD bis jetzt ja jeden Fertigungsprozess optimal beherrscht hat >_>

Unglaublich wie hier wieder am Thema vorbei geredet wird...Die Vergleiche sind teilweise recht amüsant...haben wir schon wieder Herbstferien?

Habe hier noch die Meldung von Winfuture:

http://winfuture.de/news,65768.html

Besonders positiv finde ich dieses Zitat:
"Wir sehen Fortschritte", sagte AMD-Sprecher Drew Prairie. Eine gute Seite hat die Meldung AMDs allerdings: Das Unternehmen muss sich nicht in die Reihe jener Chip-Hersteller stellen, die sich über eine zu geringe Nachfrage beklagen."

...so jetzt könnt Ihr wieder über Dacias, AMD´s Untergang, SB vs. Bulldozer und PC´s mit Ventilator an der Seite u. ohne sprechen :freak:

Eine AG muss Anleger informieren. Die Kunden kann man auch mit Gerüchten bei der Stange halten.

Das ist mir klar :)
Aber in mir steigt dabei das komische Gefühl auf das AMD seine Aktionäre wichtiger sind als die Kunden. Im Grunde kann AMD Glücklich sein das so viele die für den "Liebenswerten Underdog" halten, ich frage mich nur, wie lange noch?
Wenn ich sehe wie AMD mit der Fanbase (und nichts anderes ist es!) umgeht... sehe ich da dunkle Zeiten.

Liebe macht offensichtlich Blind, was dann auch die einzig logische Erklärung für manches wäre.
Zum Glück habe ich den AMD Fanboy Entzug damals gut überstanden...!

Biggunkief schrieb:
...Den Schwarzen Peter auf Globalfoundaries zu schieben lass ich auch nur bedingt gelten, denn man sollte schon im Vorfeld sicherstellen das Zulieferer das Produkt in gewünschter Qualität und Quantität liefern können. Intel kann es doch auch, jedoch produzieren die ja auch noch selbst...
Zus. zu den Ausführungen @immer wieder unkalkulierbar auftreten könnenden Probleme bei den Herstellungs-Prozessen, welche @Toxi1965 anschnitt, kommt auch noch dazu, dass Du völlig vergessen hast, dass es nur wenige Auftragsfertiger gibt (wozu ja jetzt auch GB zählt) und die weltweiten Ressourcen in deren Fabs nur begrenzt sind!

Selbst TSMC gab ja schon vor Monaten bekannt, dass sie deshalb ihre Fabs aufstocken müssen, weil mehr Bedarf als Angebot besteht!

Und wenn Probleme auftreten (die ja selbst TSMC die letzte Zeit genug hatte), kann man nicht einfach mal den Auftragsfertiger wechseln, oder "mal eben fix hier und da ein paar Schräubchen wechseln" und schon läuft alles in Butter.

Für das fixen/optimieren derartiger Prozesse braucht es mitunter mehrere Monate, bis alles rund läuft und die Yieldrate auch genug Gewinne abwirft.

@Neger, ich gebe Dir Recht.

Aber das hat hier und in anderen derartigen Foren keinen Sinn.

Weil Du hier zum Großteil nur (Spät-)Pubertierende hast, welchen noch etliches an Lebenserfahrung fehlt, und wo Halb- und "Vollwissen" zus. in einen Topf kommt, wo mal der eine mal der andere Hersteller mit den aberwitzigsten Argumenten verteidigt wird (ähnlich wie bei Fußball, Baseball & Co.; was im I-Net-Jargon halt als "Fanboy" bezeichnet wird).

Sind mal hier und da ein paar unter, denen es völlig Wurscht ist ob auf ihrer CPU oder GPU ein Stern oder ein blau weißer, bayovarischer Propeller prankt, geht das in der (geifernden) Masse eh unter.

Da kommt dann z.B. so was dabei raus, wie ein Post unter mir ...

Zuletzt bearbeitet:
Neger schrieb:
AMD ist alle 5-10 Jahre mal wieder eine nette Ausweichmöglichkeit weil ein Glücksgriff hinsichtlich Prozessorarchitektur gelandet wird. Das ganze geht dann meist 1-2 Jährchen worauf 4-8 folgen in denen der "goldenen Zeit" hinterhergetrauert wird.

Völlig irrational ist allerdings wie einige tatsächlich eine persönliche Bindung zu dieser Marke aufgebaut haben die soweit reicht das man Jahrelang bewusst die schlechtere Wahl bei seinen Käufen vorzieht.

Mit diesen Aussagen hast jetzt du dich disqualifiziert. Denn vor der Core (2) Architektur hat man jahrelang bei Intel die schlechtere Wahl getroffen. So viel zu 1-2 Jährchen.

CHAOSMAYHEMSOAP schrieb:
Na und? ARM ist noch kleiner als AMD und ist trotzdem Marktführer bei CPUs für Smartphones und Tablets.

Ach hört auf mit diesen ARM Geschichten, das ist überhaupt nicht vergleichbar! Sie vergeben nur Lizenzen für ihre Achitektur. Herstellung, Vermarktung, Modifikationen etc. liegen im Bereich den Lizenznehmers. Marktführer ist nicht ARM sondern Qualcomm mit seinen Snapdragons.

Einmalig der Smily. :D
Ja, die Intel Aktien sind zwar mom. noch stabil, aber wenn AMD endlich mal einen Ruck macht, wird das nicht mehr so sein.

Memristor schrieb:
Ja, die Intel Aktien sind zwar mom. noch stabil, aber wenn AMD endlich mal einen Ruck macht, wird das nicht mehr so sein.

Hätte ich für jedes Mal, wenn ich den Spruch "AMDs Aktie kommt bald und geht weit nach oben" gehört/gelesen hätte, einen Euro bekommen, wäre ich glaube Millionär^^
Denn wenn man sich den Kurs der AMD-Aktie in den letzten sechs Monaten ansieht .. 39% Verlust, heute allein fast 14 Prozent. Auf die letzten fünf Jahre betrachtet fast 80 Prozent Verlust: http://www.google.com/finance?client=ob&q=NYSE:AMD
Aber lass mich raten: Einstiegspreise, da geht bald was :p

Die Technik und die Prozesse sind halt absolut nicht trivial. Das wird zu kleinen Strukturgrößen hin immer schlimmer. Ein Freund von mir vertreibt Dünnschichtprozesslinien an die Fabs und da scheint es wohl leider üblich zu sein, dass die Anlagen halbfertig an die Kunden vertickt werden und man dann da schaut, dass es so einigermaßen läuft. GF hat riesige Probleme, TSMC ist am straucheln, Intel scheut den Umbau auf 22 nm und verschiebt erstmal, aber AMD ist natürlich an allem Schuld!

Fischkopp schrieb:
Liebe macht offensichtlich Blind, was dann auch die einzig logische Erklärung für manches wäre.

Das Liebe Blind macht will ich hier gar nicht anzweifeln, aber ich bin mir nicht sicher ob man hier wirklich von "Liebe" reden kann .. es ist viel mehr die Einsicht dass man zusammenhalten muss weils sonst äußerst blöd für alle Beteiligten ausgehen könnte (naja, alle außer Intel).

Und ich mein, abgesehen von ein paar Spezialfällen wie dir, die Leistung von so nem x6 reicht für den Desktop alle male (auch wenn Intels CPUs wohl besser sind), da fällts aktuell nicht schwer zu AMD zu greifen - zumindest gabs schon mal schlechtere Zeiten mit TLB-Bug & Co.

Fischkopp schrieb:
Was ich nicht verstehe... AMD informiert lieber die Anleger als die Kunden die seit Monaten auf die Ware warten?

Naja, was willst du den Kunden sagen? "Tut uns leid, dauert noch etwas.."? Diejenigen die zu AMD greifen (wegen des Preises, oder wegen der Überzeugung) werden das wohl auch weiterhin tun. Und alle anderen haben schon ihren 2500k...

Viel mehr war das für die Aktionäre grad ja auch nicht .. nur dass es eben Gesetzlich vorgeschrieben ist.

CHAOSMAYHEMSOAP schrieb:

Hersteller von Spezial-CPUs gibt's doch genug - ich denke nicht dass so ein "armes" Unternehmen wie AMD, dass noch dazu offensichtlich schon mit nur einer Plattform (x86) Probleme hat, Ressourcen verschwenden sollte um sich in noch umkämpftere Märkte vorzuwagen. Nur weils da kein Intel gibt heißt ja noch nicht dass es einfach ist etwas zu verkaufen (dass überhaupt erst mal entwickelt werden muss).

Nach der Bekanntgabe der AMD Gewinnwarnung brach der Kurs der Aktie dramatisch um 13,7% ein (1).

Da die Börse (wie üblich) derart heftig (über)reagiert(?) stellt sich doch jetzt die Frage ob nun nicht ein guter Zeitpunkt wäre bei diesem Kurs einzusteigen. (2)

Bei einem Kurs von unter 4 Euro pro Aktie, wäre doch jetzt ein günstiger Zeitpunkt für alle AMD Intressenten gekommen sich ein paar Akien für den Schnäppchenpreis zuzulegen und gleichzeitig damit seine Unterstützung für das Unternehmen kundzutun - nur mal so als Überlegung? ;)

(2) http://www.finanztreff.de/kurse_einzelkurs_charts,i,118702,zeit,100000.html

PS @Volker + 1 Euro ;) Nein Spaß beisteite.

Zwar hätte, wer 2009 zum TS um die 1,41 zugeschlagen hat und dann in 2010 mit +5 Euro auch noch ein Schnäppchen gemacht.

Aus Sicht der heutigen Wirtschaftlage stimme ich natürlich zu 100% zu, kaum Jemand wird ernsthaft erwarten, daß hier erneut so große Sprünge möglich sind, zumal z.B. China, wegen der viel zu hohen Inlandsinflation, sein Wachstum zukünftig wohl noch weiter runterfahren muß.

Aber als Unterstützung für die Anhänger von AMD, weniger als Kapitalanlage als ein symbolischer Akt?

Zuletzt bearbeitet:
Es ist schon bitter, da hat AMD technologisch verkaufsfähige Prozessorchips und bekommt sie nicht in ausreichender Menge gefertigt. Nur mal angenommen BD wird nächsten Monat ein Nachfragehit, dann hätte AMD doch das gleiche Problem - es kann nicht genügend ausliefern/verkaufen. Sorry, ich sehe da für den AMD Aktienkurs keine nennenswerte Erholungsmöglichkeit.
Je länger auf BD gewartet werden muss, umso größer wird die Enttäuschung beim release sein, denn die Erwartungshaltung steigt bestimmt proportional zur Wartezeit an.

ThomasK_7
Erwartungshaltung steigt bestimmt proportional zur Wartezeit an.

Gibts dazu ein Algorithmus von dem ich nichts weiß :D

Wartet es doch einfach ab, sobald man die APUs im griff hat, werden die BD schon in Massen folgen. Man sollte schon erwähnen, dass es hier hauptsächlich um die Fertigung der APUs geht, die betroffen sind. Doch wird immer gleich vom BD geredet. Das einzige Problem was BD betrifft, ist, dass man weniger Kapazität für dir Herstellung hat.

Ab und zu Frage ich mich ob Intel nicht mit den selben Problemen gekämpft hätte (also mit Llano).
(Bitte kommt nicht mit der HD3000 ... die ist mit seiner Komplexität von einer HD6000 Architektur noch weit entfernt) Anderseits frage ich mich, hätte TSMC die Kapazität und Know-how gehabt hätte, Llano in 40 nm zu bringen. Somit hätte man sicher schon BD für den server und Desktop gehabt.
Anderseits, wenn man bedenkt dass es in 45 nm erhebliche Probleme gab... Naja man wird es wohl nie wissen.

Richtig. Offiziell erfährst du nichtmal die Hälfte, zumindest ein paar Spekulationen haben sie ja jetzt bestätigt, aber auch nur, da sie quasi nicht mehr abstreitbar waren (diverse Verzögerungen, jeden Menge Führungskräfte entlassen, usw.) Irgandwann ist die Indizien-Kette halt mal so lang, das man nicht mehr sagen kann "32 nm läuft total super" - wie so oft in diesem Jahr zuvor.

Das hätte wäre wenn ist ne nette Anschauung. TSMC wird bei 32 nm wieder auch ordentlich rumhampeln, deshalb kommt da dies Jahr auch nur noch was auf dem Papier. Sie sagen zwar es wird besser als 40 nm .. doch was heißt das schon? Da lagen die Yields anfangs bei nichtmal 20% oder so .. also sind 25% ja auch schon besser^^

Zuletzt bearbeitet:
pipip schrieb:
Das einzige Problem was BD betrifft, ist, dass man weniger Kapazität für dir Herstellung hat.

Naja, AMD hat mit Zambezi momentan noch mehr Probleme:

Erstens ist das B2(a-g) Stepping noch verbuggt, weil sich Cachelines scheinbar gegenseitig rauswerfen (s.: http://www.heise.de/ct/artikel/Prozessorgefluester-1347034.html vorletzter Absatz).

Zweitens wird AMDs Strategie, über den Preis zu punkten, erschwert, weil der relativ große Die eben auch höhere Fertigungskosten im Vergleich zu Intels Sandy bedeutet.

Drittens: Wer will sich einen verbuggten Zambezi holen, wenn BD2 im nächsten Jahr kommen soll? Und wer will noch länger warten, falls AMD den Launch zugunsten eines fehlerfreien Steppings verschiebt?

Allerdings gibt es auch einen Lichtblick:
"Auch beim Großteil der anderen Benchmarks hängt der FX den alten Phenom ab, liefert sich eher Gefechte mit dem Core i7 2600K und zuweilen auch mit dem Core i7 990x".

Wenn ein fehlerfreies Stepping zum Launch noch mehr Leistung bringen würde, könnte Zambezi zumindest bis zum Launch von Ivy mit Sandy mithalten.

Volker schrieb:
Hätte ich für jedes Mal, wenn ich den Spruch "AMDs Aktie kommt bald und geht weit nach oben" gehört/gelesen hätte, einen Euro bekommen, wäre ich glaube Millionär^^
Denn wenn man sich den Kurs der AMD-Aktie in den letzten sechs Monaten ansieht .. 39% Verlust, heute allein fast 14 Prozent. Auf die letzten fünf Jahre betrachtet fast 80 Prozent Verlust: http://www.google.com/finance?client=ob&q=NYSE:AMD
Aber lass mich raten: Einstiegspreise, da geht bald was :p

-Hättest Du dem Mumm AMD Aktien 2008 gekauft zu haben, für ca. 1.40€ und die bei 7€ abgestossen, wärst Du ein reicher Mann, bei entsprechenden Einsatz. -Dieser hat sich wie Du siehst verfünffacht.
-Intel hat in der Kriese die hälfte verloren, heute wieder die hälfte gewonnen- also hättest Du im besten Fall dein Geld höchstenst verdoppelt. Da geben die Banken bessere Zinsen her, mit 0.5% aufs Sparkonto.
-Jetzt bist Du dran...
@CHAOSMAYHEMSOAP, Ivy Bridge muss ebenfalls erstmal auf dem Markt kommen - dann können wir darüber Sprechen. -Je kleiner die Herstellungsverfahren werden, desto schwieriger ist es sie zu verwirklichen. -Ja, auch Intel zieht auch mal dem Schwanz ein, sage da nur Labaree, haben dem Krieg fast erklärt gegenüber Nvidia u. ATI, zum schluss haben Sie dieses Projekt erstmal auf Eis gelegt - also muss erstmal Ivy auch erhältilich sein, -Fertigungsprobleme werden erst sehr spät gemeldet...
-Und mit dem neuen Intel Atom CPU´s können die noch nicht mal richtig Directx9 Anbieten, weil Sie angeblich Programmierprobleme haben, ist echt bitter... Aua!!!
-Intel´s not/-netbooks ohne Nvidia/AMD Grafikchips sind einfach nur schlecht, und wenn der Ion 2 Grafikchip von Nvidia verbaut ist, kostet das Net-/Notebook direkt über 400€, da ist AMD doch bei gleicher Leistung deutl. günstiger oder nicht - mit ca. 300€ oder sogar drunter....
-@Volker, hast Recht - AMD Aktien sind für mich Einstiegskurse im Momment, warum Intel die sehr hoche Gewinne machen, aber der Aktienkurs bleibt stehen? Fehlt es den Investoren an Phantasie evtl.? -Ich habe die nicht...warum auch...wenn ein fast Monopol Unternehmen ca. 80% des Marktes beherrscht, super Zahlen schreibt, aber dennoch nicht steigt, keine neuen Ideen hat, immer weniger Menschen auf "Highend CPU Systeme" angewiesen sind...

Zuletzt bearbeitet:
Es doch von Anfang an klar daß man sich ein ehrgeiziges Ziel gesetzt hat, die Fertigung so schnell in den Griff zu bekommen. Zuletzt kann man sich so auch einen Wettbewebsvorteil verschaffen, aber AMD hat doch schon länger keinen nennenswerten Marktanteil im CPU Geschäft mehr. SIe verdienen nicht mehr DIE Schütte und können es
somit auch nicht mehr investieren. Ein Teufelskreis, der sich mit dieser Nachricht wieder einmal ausdrückt.

Zurück
Oben