Caanon
Lt. Junior Grade
Das ist nicht besonders positiv, sondern vollkommen unspektakulär.Amando schrieb:Besonders positiv finde ich dieses Zitat:
"Wir sehen Fortschritte", sagte AMD-Sprecher Drew Prairie.
Es gibt immer Fortschritte bei einem jungen Fertigungsprozess.
Mit dem Satz will er nur davon ablenken, dass GF Aufwand betreiben musste, um von miserablen Yields zu den ursprünglich erwarteten Yields, und erst danach darüber hinaus, zu gelangen.
Wäre es gut statt schlecht gelaufen, hätte GF sich schon länger von den ursprünglich erwarteten Yields auf noch bessere Yields gesteigert.
Nur dass Intel keinen Fertigungsvorsprung von 4 Jahren hat (sonst könnte wohl selbst Big Blue einpacken), sondern einen Vorsprung von etwa 4 Jahren bei einer bestimmten Fertigungstechnologie.CHAOSMAYHEMSOAP schrieb:Als Intelaktionär bin ich froh, daß "meine" Firma die Fabs behält und für sich bei der Fertigung einen Vorsprung von 4 Jahren reklamiert.
Insgesamt betrachtet sind sie zwar trotzdem voraus, aber eben keine 4 Jahre, eher 2 Jahre plus/minus ein paar Monate. Und eher minus, behaupte ich jetzt einfach mal ganz frech.
Aber es ist natürlich trotzdem ein beachtlicher Vorsprung.
Gerade wenn die Leistung aufgrund eines Bugs so dürftig ist, wie es die "Leaks" darstellen, hat BD noch Potenzial für die nächsten Jahre.CHAOSMAYHEMSOAP schrieb:Zudem kann AMD nicht alle 2 Jahre eine neue Architektur aus dem Ärmel schütteln und muß mit BD einen großen Wurf für die nächsten Jahre landen.
Und danach sieht es momentan nicht aus.
Scheinbar gibt es im B2 Stepping noch einen Bug bei dem sich die Cachelines gegenseitig rausschmeißen (Trashing; s.: c't 21/2011 S.22).
Zambezi setzt auf den gleichen Die wie Interlagos.CHAOSMAYHEMSOAP schrieb:Dazu kommt noch der mit rund 300mm² größere Die im Vergleich zu Sandy (216mm²). Ivy dürfte noch kleiner ausfallen.
Bei Interlagos dürfte diese Die-Größe also in Ordnung gehen und Zambezi ist eh keine so große Sache wie Trinity das sein wird, welcher aber nicht auf ein Die für Server setzen wird.
Außerdem wird Intel mit Ivy die iGPU wohl mächtig aufboren (müssen), also wird nicht unbedingt viel aus dem "kleiner ausfallen".
Fazit: Es ist nicht so dramatisch, wie du es hier darstellst.