Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
habe vor kurzem Bemerkt, das AMD einen neuen Treiber für die R9 Serie hat. Ist allerdings ein Beta Treiber. Macht es Sinn diesen zu Installieren oder sollte ich lieber die letzte Stabile Version von Ende 2014 beibehalten?
Den 15.5 https://www.computerbase.de/downloads/treiber/grafikkarten/amd-adrenalin-treiber/ kannst du getrost drüberinstallieren. Währende einige Versionen vorher bei mir spackten, läuft dieser hier, auch der CCC, fehlerfrei.
Der finale ist auch ein halbes Jahr alt, da muss man updaten um neue Spiele mit voller Leistung zu spielen.
Definitiv macht das Sinn! Es sind die aktuellsten Treiber mit Anpassungen für GTA, Witcher usw. Falls dir der Treiber dann doch nicht gefällt, kannst du ja wieder deinen alten installieren.
Beta bedeutet bei Grafiktreibern übrigens nicht zwangsläufig, dass der Treiber "unfertig" ist sondern vielmehr, dass hier nur das Microsoft WHQL Zertifikat fehlt (welches nur Geld kostet und lediglich ein digitaler "Stempel" ist).
Genau, den 15.5 vom 29.5 . Habe eine R9 290. Spiele Spiele wie Crysis Farcry CoD Watchdogs. Bei den aktuellen Spielen keine Probleme. Aber bei Spielen wie Crysis 1 MW2 (also die etwas älteren) zB schon. Bei Crysis kann ich nicht in höchster Auslösung spielen und CoDMW ist immer fehlerhaft. Obs an der GPU bzw am Treiber liegt weiss ich aber nicht
Ergänzung ()
push
also was meint ihr? ist es jetzt eher sinnvoll oder weniger?
An deiner Stelle würde ich definitiv den neusten nehmen (den Kartenlehrling schon verlinkt hat!), der bringt mit Abstand einfach die beste Leistung!
Kleines Beispiel: In GTA 5 gab es 2 Bereiche (Trevors Wohnsiedlung & Sandy Shores Flugplatz), in dem mein System die 60 FPS nicht halten konnte (40 FPS ) und meine Hardware dabei Däumchen drehte. Bisher ging ich immer davon aus, dass da Rockstar wohl etwas verbockt hat, aber nein, die neue Beta überführt den wahren Übeltäter, die alten Catalyst-Versionen!
In dem genannten Bereich habe ich nun meine gewünschten konstanten 60 FPS (die GPU Auslastung stieg dort um ordentliche 25% an) und wenn das nicht geil genug ist, dann kann man sich noch über die spürbar verbesserten Frametimes freuen
Habe mir gestern noch den beta treiber geholt! Danach lief auch alles noch. Jetzt läuft immer noch alles, bis auf ein spiel: Crysis. Sobald ich auf das Desktopicon klicke lädt er kurz und dann hängt sich der PC komplett auf. Habe in der zeit auch noch directX und den flasch player aktualisiert und einen lizenzkey für avast aktiviert. Habe ne systemwiederherstellung versucht aber hat nichts gebracht, deinstalliert und auf ne andere festplatte installiert hat auch nichts gebracht. Habt ihr ne idee, woran das liegen kann?
Ka. warum der Treiber bei dir rumspinnt, aber hast du den alten vorher auch sauber deinstalliert? Falls nicht, würde ich den Treiber noch mal ordentlich mit dem AMD Clean Uninstall Utility
(nicht verwenden wenn man noch andere AMD Software drauf hat, das Programm löscht alles von AMD!) entfernen. Für den Fall das du weitere AMD Software hast, würde ich mein Glück mit DDU versuchen
Ps: Mein System findet du in meiner Signatur @E-Raumheizung = Xeon X5650 OC, Radeon 7950/R9 280 OC, 12GB Ram...
Hi! Also vorher habe ich nichts deinstalliert. Habe die beta einfach drüber gespielt. War das falsch? Kannst du mir bitte kurz erklären wie du das meinst? Habe danach dann einfach den beta Ordner gelöscht und den omega wieder drüber "gesetupt". Macht es sinn die graka nochmal zu entfernen, den catalyst zu entfernen und alles nochmal neu draufzuspielen?
Ps cysis ist ja auch eher n altes game (2007) vielleicht ist der treiber "zu neu?" anders kann ich es mir nciht erklären
Nach dem Ausführen von AMD Cleaner waren zwar alle AMD Treiberreste und sonstiges verschwunden, allerdings auch die funktion meiner Maus und Tastatur. Hatte schon Panik, aber nach dem Neustart war alles wieder okay. Installiere jetzt nochmal die Treiber CD drüber. Mal gucken ob es dann klappt
Nach dem Ausführen von AMD Cleaner waren zwar alle AMD Treiberreste und sonstiges verschwunden, allerdings auch die funktion meiner Maus und Tastatur. Hatte schon Panik, aber nach dem Neustart war alles wieder okay. Installiere jetzt nochmal die Treiber CD drüber. Mal gucken ob es dann klappt
Das klappte bei mir auch ca. 10 Jahre lang "immer", aber dann klappte es nicht mehr immer (fing glaube ich mit Catalyst 13.12 an) und es traten Fehler auf (meine Karte hielt den Takt nicht mehr).
In dem Punkt bin ich definitiv kein Einzelfall, der letzte Betroffene (an den ich mich erinner, weil er genau das selbe Problem hatte ) ist noch gar nicht so lang her... ASUS Radeon R9 280 erreicht maximalen Takt nicht
ps: Verwenden du und deine Bekannten Win 8.1? Da gab es mit den ersten Versionen des Uninstaller Probleme, aber das sollte doch mittlerweile gefixt sein!?
Waren nicht Freunde/Bekannte, sondern Leute in Foren usw. Ja, war bei Win8.1, ist aber schon lännger her, Ende 2013. Kann gut sein, dass das gefixt wurde.