Amd Black 5000+

Prof.Dr.Dome

Cadet 4th Year
Hi Jungs ich mal wieder mit meinem ewigem 5000+ BE:)

Ich hab eben die Spannung und den Multi erhöht!

Ich habe die Spannung und den Multi mit Crystal erhöht weil ich sie über meinen Bios nicht erhöhen kann!

Denkt ihr dass es schlimm ist wenn der ganze Roddel beim Startup geladen wird!

ich hab mir das Crystal so in mein StartUp gelegt, dass ich gar nicht mehr reingehen muss um ihn zu takten!

Mach ich so mein Rechner kaputt? Ich habe den Multi auf 15,5 und die Spannung hab ich nur um 0,45 erhöht, die steht nun bei 1,376V?

Ist dass schlimm oder brauch mich dass nicht weiter zu interessieren weil es nicht viel anhebung ist!

Prime läuft auch wunderbar zur Zeit!

Grüßle
Domi

Spannung ist hast du viel zu viel erhöht. Wie schauts denn da mit den Temperaturen aus?

Warum hast du die Spannung überhaupt erhöht? Solange du in Prime keine Fehler bekommt, brauchst du die Spannung nicht erhöhen. Hast du noch den Boxed Kühler drauf?

Mit welchem Programm hast du die Spannung ausgelesen? Warum kannst du nicht im Bios übertakten? Halte nicht viel davon es mit Programmen zu machen.

Ich hatte vorher Fehler in Prime!

Danach hab ich die Spannung nur ein bissel angehoben und dann ist es gegangen!

In meiner Core Anzeige von Amd steht dass es voll in Ordnung sei!
Meine Temp liegt bei 43°C und ich hab einen Thermaltake BigTyp 120
Ich kann net übers Bios takten weil es noch kein neues Update gibt und flashen will ich nicht

Ich hoffe dass stimmt auch oder was meint ihr?

Zuletzt bearbeitet:
die Anzeige kannst du komplett vergessen. Der 5000+ (BE finde ich nicht) hat Standartspannung 1,35V. Ich würde mal sagen, dass du den gerade im mom ganz schön grillst. Ahh ja wenn die Temps stimmen, sind sie OK.

Nach meinem MSI Dual Core Kram hab ich 43°C
Kannst du mir ein Programm nennen welches ich nehmen soll zum auslesen?
Dann hab ich sie ja nicht viel erhöt oder?

hmm ka? ich bezweifle, dass das das Mainboard die Einstellungen der Spannung angenommen haben, weil dann hättest du da keine 43° sondern knappe 60° meiner Meinung nach. Gut zum auslesen ist noch Everest und CoreTemp. Am sichersten das Bios(kann man leider nur IDLE Werte ablesen)

So hab mir Core Temp geladen und da steht Core#0:23°C Core#1:27°C

Aber dass kann ja noch weniger sein oder?
Ka wie dass jetzt ist!

nein das ist ein Auslesefehler. Schau mal ins Bios, ob du da eine IDLE Temperatur findest.

Übrigens, musst du den "ändern" Butten benutzen, um keine Doppelposts zu verursachen. sonst bekommst Probleme mit den Moderatoren.

Ja aber dass Problem ist ja ich hab ja nicht mit dem Bios getaktet sondern mit Crystal und dass heist der übernimmt erst die Sachen wenn der Rechner oben ist und net schon im Bios aber wenn ich normal takte dann steht er so bei 25°C also dass stimmt auf jeden Fall!

hab ich net gewusst mit dem Button, sry aber dank dir:D

Versuchs mal mit speed fan damit kanns du ziemlich gut arbeiten wenns darum geht die spannung sowie die temp herauszufinden...(frage am rande:findest du nix in deinem handbuch oder im bios womit du corevolt sowie multi einstellen kannst?)

Also ich seh überhaupt kein Problem. Die Temps sind absolut in Ordnung und die CoreVoltage ist auch nur 0,025 V über Standard.
Deine Temps die du ausgelesen hast sind keine Auslesefehler, die Athlons haben bei Idle keine höhere Temp. Und, extra ins BIOS gehen um die Temp abzulesen braucht man nicht, dafür gibts ja genug Programme. Die Zeigen dir genau das an was das BIOS dir anzeigt.

was soll den der spaß bringen?- deine graka lässt net auf einen spiele pc schließen wo man evtl. die graka mehr befeuern muss. lass es wie es ist, mit der jetzigen config wirst du außer steigenden temps nix merken.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich bin nue hier.ich habe mir eben ein AMD X2 5000+ Black Edition geleistet.
Wollte auch gleich mal den Multi erhöhen und muuste fetsstellen das ich den gar nicht erhöhen kann ist m BIOS also immer noch grau unterlegt.Dsa einzige was ich machen kann ist DOT (Dynamik Overlocking)
Weis jemand rat wie ich den Multi erhöhen kann oder muss ich erts im BOS was einstellen??

Zu meinem System: MSI K9N SLI Paltinum Mainboard
AMD Athlon X2 Black Edition 5000+
4 GB Ram im Singlechannel
8800 GTS 320 MB

Hallo!
Ich habe ein K9N2 Plat. (AM2+), da dachte ich auch ich könnte den Multi von meinem x4 9850 nicht verstellen, Biosupdate (Übrigens super das neue MSI Bios) und immer noch grau, aber d.h. nichts, probier mal +/- zu drücken und schau ob was passiert, wenn Du auf "dem Multi bist". ;)
Manfred

Dsa Problem ist ich kann gar nicht zu dem FSB Multi springen!!!!
Habe auhc schon alle möglichen Updates durchgeführt aber immer noch ohne gewünschtes ergebniss!!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben