News AMD bringt Athlon II X2 280 mit 3,6 GHz und senkt einige Preise

In Entwicklungs- und Schwellenländern werden solche CPU's noch Massenhaft in Fertig-PC's verbaut nachdem sie hier schon längst "betagt" sind. Ich kann mir durchaus vorstellen, das AMD durch freigewordene 45nm Kapazitäten nochmal ein Geschäft in gerade solchen Ländern sieht.
 
Was brauch ich 3,6 GHz bei einer Office CPU? Aber gut, passt zu AMD. Hauptsache hoher Takt, die Kundschaft wird schon drauf reinfallen.
War das bei AMD nicht mal umgekehrt, dass die Athlon XP einen hohen Namen hatte um die gleich Leistung eines Intel darzustellen bei niedrigerem Takt?

hongkongfui schrieb:
bringt intel ein taktupgrade zum selben preis, ist es allseits begrüßte modelpflege.

macht amd dasselbe, ist es ein mal wieder grund zu bashen.

so ist das hier im intel-forum.
same procedure as every year. :freak:
Naja ein PhenomII/AthlonII entspricht eher Intel CoreI Sockel 1156 vom Alter her und das ist mittlerweile schon wirklich alt. Intel schmeißt ja mittlerweile Sandy Bridge aus dem Programm und macht die Modellpflege bei den aktuellen Ivy Bridges. Von daher ist dein Vergleich unpassend.
AMD muß ja die billigen PhenomII/AthlonII noch anbieten, da die FX CPUs wohl ein Griff ins Klo waren.

Finde es übrigens Schade, dass AMD soweit weg von Intel ist. AMD ist ja derzeit nur in Low End/Office PCs als APU interessant.
 
@hongkongfui
@Morrich

? ich hab nur eine Alternative genannt. Genauso wäre wohl der AMD A4-3300, 2x 2.50GHz auf Llano Basis die günstigere Alternative zu einem Athlon II X2 280 aber auch die langsamere.

http://www.anandtech.com/show/5005/holiday-budget-system-buyers-guide/2

Für wen ist der Athlon II X2 280 denn noch interessant?

Schlecht ist die CPU nicht. Sagt ja auch keiner. Bei 3,6 Ghz ist er auch ne Ecke schneller, 50% + schneller als der kleine Llano und etwas vor dem neueren 35€ Dualcore Celeron G1610. (weit weg von "himmelweit")

Der Intel dürfte nicht mal die Hälfte an Strom ziehen aber bei den Preisen und in dem Segment ist das eher zu vernachlässigen.

Edit:

Man darf auch nicht vergessen dass Regor keine iGPU mitbringt.
 
Zuletzt bearbeitet:
hongkongfui schrieb:
bringt intel ein taktupgrade zum selben preis, ist es allseits begrüßte modelpflege.
macht amd dasselbe, ist es ein mal wieder grund zu bashen.

so ist das hier im intel-forum.

Elkinator schrieb:
warum sollte AMD keine höher getaktete CPU bringen?
ihr intel fanboys seit echt lustig, egal was AMD macht, es wird kritisiert...

Elkinator schrieb:
ja, man kann es kritisieren wenn man ein fanboy ist.
Es ist echt zum brüllen. :lol: Da wird sich kritisch gegen AMD geäußert und sofort kommt ihr angekrochen und schwingt die Fanboykeule ohne Sinn und Verstand.
Merkt ihr gar nicht das ihr euch selber brandmarkt?


Wer ist denn die Zielgruppe der CPU?
Wer sich nen neues System kauft wird sicher nicht nen Regor kaufen. Fürs gleiche Geld bekommt er ne moderne Llano/Trinity-Plattform.
Und wer auf dem Sockel AM3 aufrüsten will tut sich nen x4 oder AMD FX rein, aber sicher keinen minimal schnelleren Dualcore.

Und nein, Intel macht nicht das gleiche. Sie bringen für das aktuelle Modell im Segment neue CPUs, aber nicht für 3 Jahre alte CPUs im Lowcostbereich wo es schon längst Nachfolger für gibt.


Es ist kein bisschen schlimm das AMD die CPU rausbringt. Wenn sie die an irgendwelche OEMs loswerden ist doch gut.
Aber euer Verhalten ist lächerlich. Nnur weil sich manche fragen was man mit dem alten Plunder denn will.
 
grenn schrieb:
Ich habe hier einen Athlon II X2 250 von 2009 und die bringen jetzt 4 Jahre später noch eine fast gleiche CPU nur eben mit mehr Takt, da frage ich mich werde die wohl kauft

diese athlon II x2 kaufen genug leute, mein online shop bestellt jede woche 100stk von denen also
Ergänzung ()

hongkongfui schrieb:
bringt intel ein taktupgrade zum selben preis, ist es allseits begrüßte modelpflege.

macht amd dasselbe, ist es ein mal wieder grund zu bashen.

so ist das hier im intel-forum.
same procedure as every year. :freak:

ja leider is das so.:)
 
AMD wird die CPUs sicher nicht neu auflegen, wenn sie keine Abnehmer dafür hätten. Vielleicht kommen die in irgendwelche OEM-PCs, die schon vor Monaten bestellt worden sind.
 
Elkinator schrieb:
warum sollte AMD keine höher getaktete CPU bringen?

ihr intel fanboys seit echt lustig, egal was AMD macht, es wird kritisiert...

das pisst mich allgemein an , kommt der a10 aufn markt , blablub der hat eine 100er tdp is gleich unten durch.

vergessen aber das da noch eine ute gpu mit an board ist, die alleine in nem notebook mit der leistung ca.25-35watt zieht.
 
bensen schrieb:
Und nein, Intel macht nicht das gleiche. Sie bringen für das aktuelle Modell im Segment neue CPUs, aber nicht für 3 Jahre alte CPUs im Lowcostbereich wo es schon längst Nachfolger für gibt.
der athlon 2 ist für amd aktuell, er wird nach wir vor produziert und verkauft.
nimm das einfach mal zur kenntnis. es muß dir nicht gefallen.
 
hongkongfui schrieb:
ja, intel ist einfach großartig.

wenn amd ähnliches (2x2,5ghz, 65W tdp, igpu, 32nm, 31€) im angebot hat

http://geizhals.at/de/675523

fällt dir doch sicher noch ein argument ein, warum das wiederum richtig schlecht ist, oder?

oder auch mit 2,8ghz ein athlon: http://geizhals.at/873379
Ergänzung ()

Schnack schrieb:
In Entwicklungs- und Schwellenländern werden solche CPU's noch Massenhaft in Fertig-PC's verbaut nachdem sie hier schon längst "betagt" sind. Ich kann mir durchaus vorstellen, das AMD durch freigewordene 45nm Kapazitäten nochmal ein Geschäft in gerade solchen Ländern sieht.

genau das ist es man muss nichtmal nach entwicklungs schauen es reicht aus wenn man nach rumänien oder slowakei usw. schaut.

da verdienen die leute 150-310euro im monat da hat kein vater das geld für eine 200euro cpu und 400euro gpu.
 
Was hier wieder gejammert wird. Gejammert wird wenn AMD einen neuen Sockel bringt, gejammert wird, wenn für ein 4 Jahre altes System ein kleines Update kommt.
 
hongkongfui schrieb:
so ist das hier im intel-forum.
same procedure as every year. :freak:

Intel-Forum?! Ich habe eher den Eindruck, hier tummeln sich unverhältnismäßig viele AMD-Fans. Ist doch sowieso ein riesiger Unfug, diese ganze Parteinahme. Ein intelligenter User kauft von der Marke, die momentan ökonomisch am sinnvollsten ist. Und das ist gerade in den meisten Fällen nun einmal Intel.
 
Kraligor schrieb:
Ein intelligenter User kauft von der Marke, die momentan ökonomisch am sinnvollsten ist. Und das ist gerade in den meisten Fällen nun einmal Intel.

du hast völlig recht, wobei es neben dem rein okönomischen faktor auch noch "weiche" faktoren geben kann, da ist jeder jeck anders.

ein intelligenter user kann aber auch unmöglich etwas negatives an einem schlichten taktupgrade finden - und doch wird es hier getan.
 
Ich würd satt den alten Athlon lieber ein flotteren Celeron nehmen, der kostet sogar noch weniger, verbraucht weniger und hat ne IGP enthalten.
 
Dass AMD die CPU neu auflegt und mit einem Taktupdate bringt spricht ja auch für die CPU und ergibt Sinn, spricht aber eher etwas gegen das aktuelle Portfolio. Würde mal die CPU gerne im Benchmark gegen aktuelle Trinitys und Llano sehen.

Schon der X2 250 ist bei 3,0 Ghz 35% schneller als der Llano A4-3300 bei 2 Kernen. Und die aktuellen Trinitys sehen bei 1 Modul 2 Kernen nicht gut aus gegen Llano. Selbst ein aktueller A6-5400K mit 2x3,6 ghz dürfte dagegen alt aussehen, hat aber ne GPU mit der er punkten kann ;)

Leider findet man kaum Benchmarks die 2 Kern Llano gegen 2 Kern Trinity stellen.
 
Oh bitte ein Pentium G860 steckt so einen Athlon II doch locker in die Tasche und hat dabei noch eine integrierte Grafik. Ganz zu schweigen von einem nur 35€ teuren Celeron G550 (2x2,6Ghz) der genauso schnell sein wird. Die Kritik am hohen takt war übrigens unangebracht es handelt sich hierbei um eine 65W TDP CPU und nicht um eine Pentium 4 Heizung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Krautmaster schrieb:
Edit:

Man darf auch nicht vergessen dass Regor keine iGPU mitbringt.

Die GPU kommt mit dem Board. Das ist bei AM3 ohnehin vor besser, als bei Intel.

Aber diese CPU. Das kann nicht AMDs Ernst sein.
Wer kauft das?
Jemand, dem die alte CPU kaputt gegangen ist. Und sonst?
 
der G550 fürfte etwas langsamer sein, die neuen Celerons aber in etwa gleich schnell.

42097.png


zeigt ja wie gut die Architektur mal "war" ;) die Athlon X2 halten sich bei CPU Leistung ganz gut.

Llano und Athlon sind hier etwa gleich auch bei selbem Takt. Trinity weit abgeschlagen weshalb ein Vergleich mit einem 2 Kern Trinity kein Sinn ergibt.
Der 2x3,6 Ghz X2 280 versägt den Trinity AMD A6-5400K (auch 2x3,6 Ghz)bei CPU Leistung sicher massiv.

@JamesFunk

ja klar. Ichhab auch mal geschaut, preislich nimmt sich das wenig bei den Boards (LGA1155 wie auch AM3 AM3+ FM1 und FM2). Generell ist hier FM1 und FM2 etwas teurer. Schenkt sich in Summe wenig stimmt schon.

Wenn man ne CPU für 30€ holt gibt man natürlich keine 100€ fürn Board aus. Da müsste man schon triftige Gründe haben (zB. SPDIF, HDMI etc) ;)

Edit:

Ein Althon X4 steht natürlich auch sehr gut da. in 32nm mit hohem Takt wären die sicher interessant.
Die-Größe: 169 mm² in 45nm. In 32nm wären das ~ <100mm² ...
 
Zuletzt bearbeitet:
hongkongfui schrieb:
der athlon 2 ist für amd aktuell, er wird nach wir vor produziert und verkauft.
Vielleicht einfach Lesen und Verstehen was ich geschrieben habe. Und nicht irgend ne Bedeutung in mein Wortgerüst reinpressen was dir gerade gefällt. AMDs hat mit den FM1 und FM2 Systemen neue Lowcost-Plattformen, damit ist AM3 einfach überholt.
Oder wie würdest du es nennen wenn die neue Plattform preislich und von der Ausstattung her überlegen ist?
nimm das einfach mal zur kenntnis. es muß dir nicht gefallen.
Ich glaub du bist der letzte der mir was zu befehlen hat. Und mit gefallen hat dass nichts zu tun. Das kann man ganz sachlich betrachten. Keine Ahnung warum du hier immer über die persönliche, emotionale Schiene kommst.
 
naja mit dem X2 280 + einem 30-35€ Board AM3 (ink GPU) ... bekommt man CPU Leistung die man mit FM1 oder FM2 zu dem Preis vergeblich suchen würde. Die neuen Plattformen punkten durch mehr GPU Leistung fürs Geld.

Und generell ist FM1 ja praktisch "toter" als AM3. Etwas strange, aber kommt schon iwi hin ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben