News AMD bringt Athlon II X2 280 mit 3,6 GHz und senkt einige Preise

also wenn ich gerade etwas Geld übrig habe, kann ich damit meinen Zweitpc aufrüsten :D
Was sich hier einige Leute über das Alter der Architektur aufegen müssen, das Teil kostet fast nichts und hat für Anwendungen mit 1/2 Kernen ne Menge Performance, auch im Vergleich zu heutigen Systemen...
Wird ja keiner gezwungen zu kaufen.
 
Krautmaster schrieb:
@sonyfreak1234

Aber selbst dann wären sie mit einem 60€ ITX Celeron Board / 55€ AMD E-350 Board billiger bedient.

komm hör auf einen e350 mit nem athlon zu vergleichen.

und noch dazu kann ich für Mich die athlons übertakten nach lust und laune, das geht bei deinen celeron nicht.
 
veraltete Technik da geht bestimmt nix mehr mit freischalten. Für max. 30 euro würd ich ihn evtl kaufen (neu)
 
Krautmaster schrieb:
Kritik allein macht noch keinen "Fanboy" aus. Man sollte schon auch etwas kritisieren dürften ohne gleich prauschalisiert als Fanboy an den Pranger gestellt zu werden oder? Wenns so wär müsst dich dich nämlich fortlaufend zu den AMD Fanboys zählen xD
ungerechtfertigte kritik aber schon.

warum sollte ich einer sein?
wo habe ich hier jemals einfach weil ich intel nicht mag unsinn darüber geschrieben?
Ergänzung ()

bensen schrieb:
Es ist echt zum brüllen. :lol: Da wird sich kritisch gegen AMD geäußert und sofort kommt ihr angekrochen und schwingt die Fanboykeule ohne Sinn und Verstand.
Merkt ihr gar nicht das ihr euch selber brandmarkt?
es war nicht kritisch sondern einfach nur dumme kritik.
 
@Krautmaster
Der Athlon II X2 270 kostet doch noch jetzt 42€, also wird der Preis leicht über dem 270 liegen
http://geizhals.de/658051

Bei mir würde es sich nicht lohnen 40€ auszugeben für 600MHz mehr, wenn schon eine 95Watt Phenom II X4 oder X6 CPU da mein Board nur bis 95Watt CPUs unterstützt
 
bensen schrieb:
Es ist echt zum brüllen. :lol: Da wird sich kritisch gegen AMD geäußert und sofort kommt ihr angekrochen und schwingt die Fanboykeule ohne Sinn und Verstand.
Merkt ihr gar nicht das ihr euch selber brandmarkt?
.

na was is daran der unterschied:

wenn man irgend etwas kritisches gegen intel schreibt z.b. die befehlssätze , dann ist man auch immer der hater.
 
Captain_Awesome schrieb:
AMD macht alles falsch,wie kann mann einen Prozessor raus bringen das schon einige Jahre auf dem Buckel hat?... kann ich nicht verstehen.
Die sollten lieber ihr Hart verdientes Geld, in Bessere Prozessoren Investieren.! Meine Meinung dazu.!!!
deine meinung ist aber unsinn.

es hat keinen sinn wenn sie jetzt lagerware wegwerfen...
Ergänzung ()

O._.O schrieb:
Genaugenommen hat AMD bereits einen neuen Single-Core rausgebracht: den A6-5400K. Ein vollwertiger Kern plus CMT.
der unsinn wird langsam fad, es ist nicht ein kern...
 
O._.O schrieb:
Genaugenommen hat AMD bereits einen neuen Single-Core rausgebracht: den A6-5400K. Ein vollwertiger Kern plus CMT.

es sind 2 kerne .

nur weil sich 2 kernee eine fpu teilen müssen ist es kein single core.
 
Butter_b.d.F. schrieb:
Regor-Update / K10-Architektur / 45nm-Prozess / nochmals verbessertes Stepping

Das es so etwas Schönes überhaupt noch gibt - toll!
Ich hätte nicht damit gerechnet, dass da wohl unlängst (nach dem 270er vom 6. Juli 2011) nochmal etwas ganz, ganz Feines von den 45nm-Bändern in Dresden herunter gepurzelt ist.

Für mich ist das Stückchen jedenfalls das derzeit beste AMD-Produkt und ein Grund, meine heiß geliebte DDR-2-ECC Möhre damit zu verwöhnen... :freaky:

Hab ja wirklich nichts dagegen, dass AMD seine (ältereren) Produkte nochmals etwas verbessert. Für Leute, welche eine passende alte Kiste "verwöhnen" wollen, ist das sicher keine schlechte Sache. Die Frage darf aber schon erlaubt sein, was man noch mit dem 45nm-Prozess erreichen will, wenn man selber schon einen (mittlerweile) sehr guten 32nm-Prozess hat. Wäre wohl eher Zeit mal den 45nm-Prozess stillzulegen, damit sich AMD im untersten Preissegment nicht noch selber Konkurrenz macht. Kann natürlich auch sein, dass man bestehende Bestände an entsprechenden CPU-Dies etwas schärfer selektiert auf den Markt wirft.

Von einem neuen Stepping steht nichts im Artikel. Es wäre aber schon interessant zu wissen, ob da noch was gemacht wurde. Wenn Du das Teil kaufst, kannst Du hier ja mal ein Feedback geben. Ich tippe eher darauf, dass man dieselben CPU-Dies wie bisher einfach nochmal mit höherem Takt verkauft. War wohl nicht so schwierig, weil auch die alten Versionen übertaktbar waren. Von gewissen intel-CPUs munkelt man ja auch, dass sie identisch sind und nur der "Werkstakt" angehoben wurde (z.B. beim i7-2600K und seinem Nachfolger i7-2700K).
 
das zeigt zumindest, daß k8/10 in q3/2012 noch durchaus wichtig war.

Damit könntest Du recht haben. Ein weiteres Zückerchen um die bestehende Kundschaft bei der Stange zu halten. Vor allem die Bulldozer- und Piledriver-Verweigerer, welche noch lieber ein bisschen mit 45nm weitermachen. Bei den Zambezis gab es gegenüber den schnelleren Phenom II's auch kaum einen Grund, warum man wechseln hätte sollen.
 
Wäre wohl eher Zeit mal den 45nm-Prozess stillzulegen, damit sich AMD im untersten Preissegment nicht noch selber Konkurrenz macht
GF scheint hier einen perfekten 45nm-Prozess gefahren zu haben, dessen Ergebnisse es wert sind, vermarktet zu werden. Mit den paar 45nm-Abverkäufen wird man sich jedoch sicherlich keine eigene Konkurrenz machen.
Aber mir eine Riesen-Freude! :)
Der 32nm-Prozess läuft ebenfalls rund, wie man hört, erfüllt aber im Gegensatz zum beendeten Vorgänger noch etliche Zeit eine wichtige Rolle bei den "High-End"-CPUs. Mich würde in diesem Zusammenhang die Dresdener Post-32nm-Fertigungs-Ära in Bezug auf AMD interessieren. Mir scheint, GF macht dort sein weltweit florierendes Geschäft bald ohne AMD-Aufträge und in fernerer Zukunft vielleicht auch ohne den Standort Dresden, führt man sich die drastische Verlagerung der Entwicklung und Fertigung in die USA vor Augen.

Von einem neuen Stepping steht nichts im Artikel.
Im hiesigen Artikel steht darüber nichts, das ist richtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Krautmaster schrieb:
schon richtig so. Aber welchen Markt spricht die CPU an? Offensichtlich die Leute die nicht in einen X4 investieren wollen da zu teuer.
Naja gut da sind vielleicht Unterschiede im Kaufverhalten. Ich kaufe immer das was ich brauche. Und wenn das dann 15€ mehr kostet als gedacht, ist das eben so. Ich würde mir nie ein fixes Budget setzen, nur nen groben Bereich. Was bringt es mir für 40€ die beste CPU zu erwischen wenn es für 50€ ne deutlich schnellere gibt. ;)

Es geht, in diesem Segment braucht man doch nicht mehr als vllt 3-4 SATA , vlt sogar noch IDE, dann noch 2 Slots Ram und DVI für den TFT. Audio. Das beitet jedes Board auch um 30€, egal ob FM1 / 2 oder AM3.
Was ist denn das Segment? Ich würde da Schnittstellenperformance deutlich wichtiger als 20% CPU-Leistung sehen. Wenn ich wem nen Office-Rechner andrehen würde dann garantiert nicht mehr ohne USB 3.0. Das hat für die meisten Anwender einen größeren Mehrwert bzw. Zeitgewinn als ne etwas schnellere CPU.
Oder auch ne gescheite SATA-Schnittstelle für ne SSD.

Aber da hat sicher jeder andere Prioritäten. Gut dass es für jeden was auf dem Markt gibt. :)

grenn schrieb:
Die haben ja noch nicht einmal L3 Cache
Das ist mal das Top-Argument. :rolleyes:
Ist doch völlig egal wieviel Cache oder Kerne ne CPU hat. Wichtig ist was hinten raus kommt. Wie die das anstellt ist mir doch völlig egal.

sonyfreak1234 schrieb:
wenn man irgend etwas kritisches gegen intel schreibt z.b. die befehlssätze , dann ist man auch immer der hater.
Mal davon ab dass ich nicht weiß von welcher Problematik du da gerade redest, ist es einfach nur Kindergartenniveau. Wenn mir einer den Lolli wegnimmt, piss ich ihm in den Stiefel und umgekehrt.

Versteh nicht das es so viel Leute gibt die einen Hersteller nur in den Himmel loben und austicken wenn etwas schlechtes über den Hersteller geschrieben wird.
Das sind Firmen und keine Familienangehörige. Die wollen alle nur unser Geld .
Die bauen auch alle ne Menge mist, bringen Aktionen die man aus Usersicht nicht gutheißen kann und bringen alle ab und an mal richtig gute Produkte auf den Markt.
 
Oldies but Goldies!
Finde da nichts schlimmes dran, einen Athlon II X2 280 mit 3,6 GHz zu bringen. AMD schadet doch niemanden damit und es gibt sicher Leute, die sich darüber freuen.
Man stelle sich vor, Intel bringt heute eine schnellere CPU für Sockel 775 heraus. Würde mich glatt vom Sockel hauen.:eek:
 
bensen schrieb:
Was bringt es mir für 40€ die beste CPU zu erwischen wenn es für 50€ ne deutlich schnellere gibt. ;)


und ddas ist eine falsche sichtweise.

Denn:
für 10mehr gibts noch ein besseren und nochmal 10euro und nochmal 10euro usw.
 
die cpu ist nichtdestotrotz ordentlich. kann sogar zum zocken vieler games noch gut genutzt werden. habe selber in meinem office pc eine drin. in verbindung mit ner 3850er zocke ich da grad bioshock 2 volle details, dx10 und 1680er auflösung super flüssig.

habe für board, rams, graka, cpu + rest netmal 100€ bezahlt. dort liegt halt auch die dahseinsberechtigung von amd. günstig realisibare computer.., die garnet so übel laufen.
 
sonyfreak1234 schrieb:
und ddas ist eine falsche sichtweise.

Denn:
für 10mehr gibts noch ein besseren und nochmal 10euro und nochmal 10euro usw.

Nun, du hast offensichtlich das "deutlich" in seinem Post überlesen - dass kann jedem mal passieren, ist nicht schlimm. Dann wie dir sicherlich bekannt ist, erhält man mit höheren Anschaffungskosten ab einem gewissen Punkt nur noch verhältnismäßig wenig mehr Leistung.
 
Benchtests werden wohl generell nicht mehr veröffentlicht? weil man sich zu sehr hinter der Konkurrenz verstecken muß oder was hat man zu verbergen ? stattdessen spricht man immer nur vom Preis und Takt:king:
 
Zurück
Oben