News AMD bringt Athlon II X2 280 mit 3,6 GHz und senkt einige Preise

Kommt reichlich spät, die Einsicht:

AMD hatte den typ. Office-PC völlig vernachlässigt, der mit klassischer Software allenfalls mal 2-3 Kerne auslasten kann und von einer starken iGPU nicht profitiert, hier und da aber sehr wohl von einer starken IPC und sei es nur bei Installationen (HDDs sind ja dank SSDs keine Bremse mehr) und Virenscannern. Hier reissen allenfalls die X2 Athlons noch etwas. Die Phenoms sind in der Herstellung zu teuer und stehen heute beim Stromverbrauch auch zu schlecht da.

AMD Athlon™ II Processor Pricing
Athlon II X2 250e (3.0GHz, 45W, 2MB L2 cache, AM3) $69
Athlon II X2 280 (3.6GHz, 65W, 2MB L2 cache, AM3) $49
Der in Aussicht gestellte 280er hätte sich im Prinzip ein "e+" verdient, und das bei diesem Preis...
(für ein Intel-ECC-Äquivalent müsste ich wohl mein Konto räumen)
GF scheint hier einen perfekten 45nm-Prozess gefahren zu haben, so etwas verdient meine höchste Anerkennung (die meisten hier scheinen aber auch nicht den Hauch von Ahnung zu besitzen, was die Leute in Dresden geleistet haben)

Auf einen Vergleich 250e/280 bin ich wirklich gespannt und werde ihn wohl selbst durchführen (müssen)...

Zuletzt bearbeitet:
AMD macht alles falsch,wie kann mann einen Prozessor raus bringen das schon einige Jahre auf dem Buckel hat?... kann ich nicht verstehen.
Die sollten lieber ihr Hart verdientes Geld, in Bessere Prozessoren Investieren.! Meine Meinung dazu.!!!

Captain_Awesome schrieb:
AMD macht alles falsch,wie kann mann einen Prozessor raus bringen das schon einige Jahre auf dem Buckel hat?... kann ich nicht verstehen.
Die sollten lieber ihr Hart verdientes Geld, in Bessere Prozessoren Investieren.! Meine Meinung dazu.!!!

diese aussage zeigt das du und auch andere keinen plan haben, denn solange nachfrge da ist produziert man eben , nich so wie intel.

alleine bei einem össi online händler gehen pro monat ca.400stk athlonII x2 übern tisch.

Ich versteh das Bashing hier beim besten Willen nicht... AMD bringt ein Update für den weit verbreiteten AM2+/AM3/AM3+ -Sockel, das mehr Takt bei gleicher TDP bringt und ein anderes, niedriger getaktetes Modell ersetzt. Da kann man zu stehen, wie man will, eigentlich kann man das entweder nur loben (wie es vermutlich bei einem Intel-Produkt der Fall wäre) oder es ist einem bestenfalls egal.

Ich sehe aber nicht, was es daran herumzukritteln gibt.

Mein asbach-uralter X4 965 hat trotzdem eine bessere Single-Thread-Performance als der X2 280. :evillol:

Soweit ich weiß, hat ja AMD nur ein Zehntel Forschungsbudget gegenüber Intel. Wäre schon richtig episch der Phenom 3 auf 14nm mit einer besseren IPC als Haswell. :D

Blutschlumpf schrieb:
Back to the roots, 8 Kerne waren gestern, nächstes Jahr bringt AMD dann endlich nen 5GHz Single-Core. ;)

Genaugenommen hat AMD bereits einen neuen Single-Core rausgebracht: den A6-5400K. Ein vollwertiger Kern plus CMT.

@sonyfreak1234
Hör doch mal auf mit dem Scheiß. Es geht langsam auf die Nerven dass hier behauptet wird angeblich seien alle AMD Nutzer automatisch Opfer und alle ja nur gegen das arme Lämmchen AMD bashen. Hier gibts vielelicht wenige die unsachlich gegen AMD wettern aber gleich nen ganzen Haufen die kein Stück besser sind und hier alle als Intelfanboys bezeichnen.
Ist es so schwer sachlich zu argumentieren?

Das Wort Intel tauchte in diesem Thread gar nicht auf, bis der erste mit Intel-Fanboy anfing. Man braucht nur AMDs Palette zu nehmen um zu zeigen, dass es aus Kundensicht wenig Sinn macht sich nen Athlon II zu kaufen. Da brauchts Intels Produkte nicht für.

Krautmaster schrieb:
naja mit dem X2 280 + einem 30-35€ Board AM3 (ink GPU) ... bekommt man CPU Leistung die man mit FM1 oder FM2 zu dem Preis vergeblich suchen würde.
Die CPU Performance ist nicht alles. Und wenn ich die so dringend benötige hol ich mir für wenig Geld mehr nen x4.

Die neuen Plattformen punkten durch mehr GPU Leistung fürs Geld.
Und besser ausgestattete Boards. Für deine 35€ bekommste auf dem AM3(+) doch nur Ramsch.

]Und generell ist FM1 ja praktisch "toter" als AM3. Etwas strange, aber kommt schon iwi hin ^^
Naja was heißt tot? Sie wird nicht mehr weitergeführt, ja. Aber das interessiert mich ja nicht wenn ich jetzt nen neues System hole. Boards und CPUs sind noch massig verfügbar.

Zuletzt bearbeitet:
Dieser Winter war gar nicht so hart wie der letzte, die Endkunden mit Synergiebegehren haben weniger Computer mit optimaler Umluftheizung gekauft - die Lagerbestände müssen bis Frühling reduziert werden, also wird man das Silizium eben über den geringeren Preis los.

Es ist schon lange her, daß ich "K10" gehört habe. Himmerl, das waren noch Zeiten, damals, anno 2006, als AMD noch Opteronen gegen Xeononen erfolgreich in die Schlacht entsandte ... und heute ... ja, heute ...

Eigentlich müste AMD im großen Stile Museen beliefern, oder?

Tuetensuppe schrieb:
Fehlt nur noch der Phenom X4 990 BE :)

Warum nicht? Die Phenom CPU war doch klasse.

Also als Office CPU ist der neue Athlon doch eine überlegung wert.
2 Kerne mit 3,6 GHZ Takt sollten doch fürs Surfen und für Office Arbeiten mehr als genug sein.

@Eisenfaust

Dafür reichen die Chips ja nicht, die gehen einfach zu schnell weg. Deshalb hat AMD ja auch das Update hier gebracht, damit wenigstens noch ein paar von den alten Chips übrigbleiben^^.
Für gute Exponate wird halt auch gut Geld gezahlt; AMD weiß halt wo das Geld liegt ;)

bensen schrieb:
@sonyfreak1234
Hör doch mal auf mit dem Scheiß.
sign

Die CPU Performance ist nicht alles. Und wenn ich die so dringend benötige hol ich mir für wenig Geld mehr nen x4.
schon richtig so. Aber welchen Markt spricht die CPU an? Offensichtlich die Leute die nicht in einen X4 investieren wollen da zu teuer. Also bei einem Budget bis 40€ bietet der X2 ja gut CPU Leistung.
Wieviel ich davon brauche ist ja erstmal egal, ich schau dass ich beim Budget wenn möglich die beste bekomme. Ob das Budget dann 35€ is und für nen X2 reicht oder 70 für nen X4 is erstmal...

Klar, ich würde auch lieber nen Schein mehr ausgeben für was "vernünftiges"

Bis 35€ gibts bei AMD eigentlich nichts was mehr CPU Dampf hat als dieser X2 oder? Der X3 wäre deutlich attraktiver kostet aber 15€ mehr *g*
http://geizhals.de/557492

Und besser ausgestattete Boards. Für deine 35€ bekommste auf dem AM3(+) doch nur Ramsch.

Es geht, in diesem Segment braucht man doch nicht mehr als vllt 3-4 SATA , vlt sogar noch IDE, dann noch 2 Slots Ram und DVI für den TFT. Audio. Das beitet jedes Board auch um 30€, egal ob FM1 / 2 oder AM3.
Da muss man schon eher schauen ob die onBoard GPU Aero / Modern UI packt :D

Naja was heißt tot? Sie wird nicht mehr weitergeführt, ja. Aber das interessiert mich ja nicht wenn ich jetzt nen neues System hole. Boards und CPUs sind noch massig verfügbar.

Ja wie auch immer, für AM3 gibts offensichtlich noch länger CPU als für FM1. Klar, kauf ich jetzt was um dieses geringe Geld kanns egal sein obs in 2 Jahren noch CPUs für gibt oder nicht.

Zuletzt bearbeitet:
hongkongfui schrieb:
bringt intel ein taktupgrade zum selben preis, ist es allseits begrüßte modelpflege.

macht amd dasselbe, ist es ein mal wieder grund zu bashen.

so ist das hier im intel-forum.
same procedure as every year. :freak:

Soviel Blödsinn habe ich lange nicht gelesen. Die Architektur und die Fertigung sind 4 Jahre und älter, da betreibt Intel keine Produktpflege mehr weil die Produkte nicht mehr verkauft werden bzw. Produziert :evillol:

Ja ist echt traurig was AMD hier für alte Aufgüsse vom Stapel lässt.
ich glaube so langsam ist da Feierabend.

@Digitalized

was sollten sie deiner Meinung nach bringen? Keine der aktuellen CPUs kanns mit den Celerons unter 35€ auf nehmen. Dazu muss eben ein gutes alten, zudem billig zu produzierendes Eisen her, welches auf 2 Kernen noch mehr Dampf hat als das aktuelle Zeugs ;)

Zuletzt bearbeitet:
bensen schrieb:
dass es aus Kundensicht wenig Sinn macht sich nen Athlon II zu kaufen. Da brauchts Intels Produkte nicht für.

das is mal richtiger blödsinn warum werden nachwievor noch athlon x2 gekauft wenn sie keinen sinn machen.

abgesehn davon ich bin keine 12 ich lass mich nur zu oft auf einige niederiege niveaus runterziehen

@Alle Witschafts-Experten und AMD-Insider/Branchen-Beobachter

Macht euch einen eigenen Thread.

Oder macht einen Sammelpost.

@sonyfreak1234

vllt. von Leuten wie dir? Oder eben solchen die keine 15€ mehr ausgeben wollen / müssen weil sie nur ein möglicht günstiges System wollen das rennt. Aber selbst dann wären sie mit einem 60€ ITX Celeron Board / 55€ AMD E-350 Board billiger bedient. Die Frage nach der Abnehmerschaft ist schon durchaus gerechtfertigt, genauso aber auch diese CPU jetzt noch zu bringen.

Zeig uns mal deine fundierten Quellen die den Absatz von X2 in Relation zum Gesamtabsatz ausweisen?

Zurück
Oben